Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EGO, Auflösung, Ego-auflösung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

07.09.2012 um 17:49
@georgerus
Ich kam nur drauf, weil Du dich in Bezug zu deiner Ex m.E. falsch verhalten hast. Ich glaube, firehorse war es, die mir schrieb: Lieben heißt loslassen...

Anzeige
melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

07.09.2012 um 17:50
@jayjaypg

Ja weisst Du mir fehlt da ja nichts, ich habe keine Sehnsucht nach einer Freiheit.
Ob das nun bedeutet das ich frei sein soll, oder umgekehrt ein Stockholmsyndrom habe,
ich denke ich hab jedenfalls keinen Mangel an Freiheit.


melden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

07.09.2012 um 17:52
@jimmybondy
Tja. Ich habe diese Sehnsucht. Man kann tun, was man will. Aber man kann nicht wollen, was man will. Und mich würde es schon interessieren, wie es sich anfühlt, nicht mehr zu wollen...


melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

07.09.2012 um 17:58
@jimmybondy

ja aber nichts mehr zu wollen widerspricht der natur, dabei geht es doch um enfaltung u wachstum...ich meine nicht alles in der menschlichen welt ist erstebenswert..

deshalab finde ich buddah der sein ganzes leben meditiert hat eig dumm, es geht darum etwas harmosnisches u schöpfersiches zu schaffen..
die schönsten gebiete finde ich da im menschlichen bereich die musik u die kunst..
das ist pure schöpfung..

also ich glaube es ist der faslche gedanke nichts mehr zu wollen..wenn dann solltest du überlegen ob das was du willst denn richtig ist u göttlich/schöpfersich od nicht..u was es nicht ist lass fallen u vergesse das..


melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

07.09.2012 um 18:00
@jayjaypg

Ich weiss nicht ob das hier erwünscht ist, habe aber noch einen interessanten Link:

http://www.enveda.de/magazin/gesunde-lebensgestaltung/wie-kann-der-mensch-freiheit-verwirklichen.html (Archiv-Version vom 06.07.2013)

Meine Frage ist davon ab, ob ich Dein Gefühl verstehen kann oder ob es mir fremd ist.
Natürlich hatte ich schon innere Zwänge von welchen ich momentan jedoch frei bin.

Ich hab da die letzten Jahre viel für Selbstakzeptanz getan und denke das ein Freiheitswunsch insofern ich ihn hatte, -ich erinnere mich da grade jedenfalls nicht-, nicht aus dem Gebiet der Selbstablehnung stammen mochte?

Man viele Jahre ging es mir shclecht und ich erinnere mich grade im Moment nicht mal mehr warum das überhaupt so war! :D


melden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

07.09.2012 um 18:04
@georgerus
Das ist die Frage: War Buddha ein Idiot?


melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

07.09.2012 um 18:04
@georgerus

Ja schau da geht es doch nun bei mir grade explizit um den Freiheitsbegriff und nicht um das wollen ansich. Ich gebe Dir vollkommen Recht, die Kunst, hier vor allem die Musik, Askese, was Dir die Malerei ist mir die Fotografie, da rede ich von Zen Fotografie, gar von Selbstentfaltung.

Da ist -möglicherweise- schlicht kein Mangel an Freiheit bei mir, weswegen es dort auch kein wollen geben mag.

Das ist auch nicht falsch zu verstehen, ich kann gewiss nicht das tun und machen was ich will, sondern trage Verantwortung.


melden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

07.09.2012 um 18:07
@jimmybondy
Meinst Du echt, Du bist frei von inneren Zwängen?


1x zitiertmelden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

07.09.2012 um 18:09
Liebe Leute, das schmeckt mir als erneut wieder Eingestiegener nun aber nicht grade, das hier ein Hollywoodfilm ala Matrix über den Klee gelobt wird, während der Höchsterleuchtete in die Nähe eines Trottels gerückt wird.

Ich bin sicher, der werte Buddha war den Künsten überhaupt nicht abgeneigt... ^^


melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

07.09.2012 um 18:11
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Meinst Du echt, Du bist frei von inneren Zwängen?
Ja, momentan bin ich frei von präzise >schmerzhaften< inneren Zwängen. Wer weiss was da sonst so läuft, was nicht im Fokus ist, weil es mich nicht stört! :D


melden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

07.09.2012 um 18:13
@jimmybondy
Ich versteh Dich schon. Aber
a) halte ich Matrix für einen höchst philosophischen Film, wenn man denn mal den Hollywood-Quatsch ausklammert, und
b) hat Buddha ja nun der Legende nach 18 (?) Jahre lang unter einem Feigenbaum meditiert, und seine Erkenntnis war, profan gesprochen: Alles ist gut so, wie es ist; ich bin glücklich. Und letztlich auch: Streben ist vergebene Liebesmüh.


melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

07.09.2012 um 18:13
@jayjaypg
@jimmybondy
denke ich nicht..
du kannst zbsp den fortpflanzungstrieb nicht ausschalten..wenn du es versuchst verschiebst du die energie die dahinter steckt in einen anderen lebesnbereich..

@jimmybondy

was bringt mir denn den ganzen rumzusitzen u zu meditieren, was ist denn wenn du nur einmal lebst?
u hast deine zeit mit sowas verschwendet..
warum gibt es diese anreize dinge die einem gefallen im leben u einem befriedegung verschaffen..
die hat er alle missachtet u gemieden..

er hat sein leben für mich nicht gelebt..

ich meine was heißt das leben leben? extrovertiert jeden schmarrn machen..nein..in einem gesunden intervall sich schöpferisch betätigenu da bleibt immer noch genug zeit über philosophie u methaphysik nachzudenken..

stell dir mal sie situation vor 60jahre meditierst du u in den letzten minuten deines lebens erhälst du dadurch die allesausagende alles beantwortene antwort..u danach fällst tot um..toll od..
viell war die letzte antwort, du sollst ein schöpfer sein, dein eigener schöpfer der für sich u andere gutes tut..u nicht nur rumhockt..


melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

07.09.2012 um 18:18
@jayjaypg

In der Matrix wird mit vielerlei Versatzstücken gespielt, ansonsten mag ich mich da gerne zurück halten, um Euch nicht zu verstimmen. : D

Was nun den werten Buddha angeht, so ist das wesentliche immer noch die Feststellung der vier edelen Wahrheiten.

Ansonsten bemühe ich grad nochmal wiki, das geht schneller von der Hand:

Mit 29 Jahren, bald nach der Geburt seines einzigen Sohnes Rahula („Fessel“), verließ er sein Kind, seine Frau Yasodhara und seine Heimat und wurde auf der Suche nach der Erlösung ein Asket. Sechs Jahre lang wanderte der Asket Gautama durch das Tal des Ganges, traf berühmte religiöse Lehrer, studierte und folgte ihren Systemen und Methoden und unterwarf sich selbst strengen asketischen Übungen. Da ihn all dies seinen Zielen nicht näher brachte, gab er die überlieferten Religionen und ihre Methoden auf, suchte seinen eigenen Weg und übte sich dabei vor allem in der Meditation. Er nannte dies den „Mittleren Weg“, weil er die Extreme anderer religiöser Lehren meidet.


Siddhartha Gautama „erreichte“ in seinem 35. Lebensjahr das vollkommene Erwachen (Bodhi). Dies geschah am Ufer des Neranjara-Flusses bei Bodhgaya (nahe Gaya im heutigen Bihar) unter einer Pappelfeige, die heute als Bodhi-Baum, „Baum der Weisheit“, verehrt wird.


melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

07.09.2012 um 18:19
@jayjaypg
streben nach den falschen zielen viell

waren das alle erkenntnisse von ihm..naja dürftig od? für so viel zeit die er investiert hat..


1x zitiertmelden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

07.09.2012 um 18:22
@georgerus

Schau das fordert doch noch nichtmal jemand, das Du rumsitzen und meditieren sollst, besonders nicht rund um die Uhr. Der Buddhismus ist voll von Kunst, ich sehe da überhaupt keinen Gegensatz.


melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

07.09.2012 um 18:23
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:waren das alle erkenntnisse von ihm..naja dürftig od? für so viel zeit die er investiert hat..
Also bitte, man sollte sich erstmal mit den Dingen beschäftigen ehe man sie in Frage stellen kann.
Die vier edelen Wahrheiten waren gewiss längst nicht alle Erkenntnise bei diesem Mann und die habt ihr nochnichtmal auf dem Plan. :D


melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

07.09.2012 um 18:24
@jimmybondy

ich wundere mich nur wieso indien immer noch in meinen augen das ekelisgte dreckigste u menschenverachtenste land der welt ist..
da verrecken die leute wiel sie nix zu essen habe u nebendran steht ne kuh

buddah war in meinen augen nicht wirklich weise..

das habe ich schon in mir geabt da war ich ein jugendlicher u musste niemals mediditern dafür bis dahin...das was einem menschen zu einem guten macht steckt in einem, wird nur leider überdeckt u beenlfusst von dem umfeld, gruppenzwängen u den medien heutzutage..


melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

07.09.2012 um 18:29
@georgerus

Hui harte Worte. In Indien ist und war das Kastensystem weit verbreitet, der Buddha erkannte dies natürlich als ebenso falsch an, so wie der liebe Jesus eher kein Kriegsfan war und es dennoch ja in Massen Kriege auch unter Christen gab. ^^

Ich glaube im Moment, -das wenn Du mich nicht verkohlen willst, das du nichtmal erahnst was genau die Grundaussagen Buddhas sind, wähnst Dich aber, diese bereits als Jugendlicher gehabt zu haben.

Da musst Du zugeben, das dies ein kleines bisschen anmassend ist, etwas was man nicht kennt zu verurteilen.

Nicht nur von dem Umfeld, den Gruppenzwängen und den Medien nur heutzutage sondern bereits schon damals, im Buddhismus kennt man diese Wirkungen alle.


melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

07.09.2012 um 18:32
@jimmybondy
naja zu heute u damals hat sich ja auch nicht viel geändert, wir tragen andere kleidung u sind technsich weiter, aber die menschliche psyche ist die selbe..viell etwas moderater im bezug zu gewalt...

redest du jetzt von reinkarnation u solche dingen? daran glaube ich nicht, weil es keinen sinn ergibt..


melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

07.09.2012 um 18:35
@georgerus

Nein da rede ich nicht von, wiewohl sich unsere Ansichten über die Reinkarnation wohl auch radikal unterscheiden würden und wir so dort vielleicht gar beide das selbe ablehnen!

Ich habe die erwähnten vier Edelen Warheiten im Sinne, das Anatta Prinzip, bedingtes entstehen usw.

Abermals für auf die schnelle, als einzelnes Beispiel:

Wikipedia: Anatta


Anzeige

melden