Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EGO, Auflösung, Ego-auflösung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

28.11.2012 um 08:36
@divinitus279
Zitat von divinitus279divinitus279 schrieb am 24.11.2012:Richard Bach meinte einmal wir seien nichts anderes als "kreative Prozesse" meinst du er hatte damit Recht?
Wenn ich wüsste was Du mit "wir" meinst wäre ich weiter. Auf welche Ebene bezogen?
Ein kreativer Prozess ja, aber in einer Form der eigenständig und zur gleichen Zeit kollektiv wirkt.


melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

03.12.2012 um 14:24
@tenet

magst du das etwas näher beschreiben?
lg


melden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

04.12.2012 um 20:46
@divinitus279
Wie bist Du eigentlich auf den Namen gekommen? Ich vermute mal, dass Du kein Latein gelernt hast.


melden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

04.12.2012 um 20:48
Aber, zurück zum Thema. Ich bemerke immer mehr, dass mein eigentliches Bewußtsein jenseits meines Körpers steht. Ich fühle mich zunehmends wie ein Puppenspieler, und die Puppe, das ist - wenn man so will - ich. Das Ego.


1x zitiertmelden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

04.12.2012 um 22:40
@jayjaypg

er fiel mir irgendwie zu...und bedeutet von Gott, durch göttliche Fügung, Eingebung..und die Zahl dazu..irgendwie auch;)

warum fragst du?


melden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

05.12.2012 um 05:49
Aus Interesse. Passt auch sehr gut, könnte man auch mit göttlicher Fügung übersetzen.


melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

05.12.2012 um 08:57
@jayjaypg

meinst du ich hätte lieber divinus wählen sollen?


melden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

05.12.2012 um 09:07
@divinitus279
Divinus? Adjektiv, Bedeutung göttlich, im Neutrum? Nein. Da finde ich deine getroffene Wahl besser.


melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

05.12.2012 um 17:29
@jayjaypg

vielleicht sind wir irgendwie auch beides;)


melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

30.12.2012 um 17:56
@tenet

nachdem ich ja schon mal schrieb, dass wir wie die Geschirrspülmaschinentabs wachsen..was aber wenn man das Gefühl hat, dass so einige Tabs von diesen nicht so gut tun..hat man dann deiner Meiung nach dennoch mit ihnen zu wachsen..oder bedeutet das bei Trennung unausweichlich den physischen Tod

danke
lg


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

18.01.2013 um 20:34
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb am 04.12.2012:Aber, zurück zum Thema. Ich bemerke immer mehr, dass mein eigentliches Bewußtsein jenseits meines Körpers steht. Ich fühle mich zunehmends wie ein Puppenspieler, und die Puppe, das ist - wenn man so will - ich. Das Ego.
@jayjaypg

So fühl ich mich auch immer mehr. Ich beschreibe es mal so.
Ich bin wie ein Wahrnehmer, Beobachter meines menschlichen Lebens. Ich sehe die Dinge auserhalb meines Körpers und erleb es wie ich als Mensch handle und denke. Ich empfinde mich zwar innerhalb meines menschlicehn Körper und dch bin ich gleichzietig außerhlaben meines Körpers.
Als ob ich mit meine Selbst/Sein meinen Körper steuere.
Ich sehe eine äußere Welt um mich herum und dennoch weis ich das es eine Illusion ist. In wahrhheit findet alles in meinen Kopf statt. Alles was ich erlebe und wahrnehme ist eine Projektion, ein Film das ein äußere Wirklichkeit generiert.
Wenn ich nach Innen schaue erkenne ich alles was ich bin, wahr und eh sein werde. Ich schaue nicht in meinen Körper hienein. Nein das ist es nicht. Ich schaue mein Selbst und das Sein an. Es ist als ob ich der wahren Realität ins Auge Blicke. Ich bin hier auf Erden aber zugleich inmmiten in einen Lebensfilm der aus gefilterten, umprogrammierten Information des Seins besteht.
Als Mensch kann ich nur eine mikrige, gefälschte Version vom Allen was ist erleben.
Ich bin unendliches Bewusstein das ewig lebt. Jetzt gerad mache u.a. ein menschliche Erfahrung deren ich bewust bin. Weil ich in Resonanz bin von Mensch und meinen Selbst.
Es gibt keinen Tod. Weil Bewusstsein keinen Körper, Form braucht zum Leben, weder Zeit und Raum braucht mein Selbst, weil ich Energie bin und jede Seinszustand annehmen kann. Der Tod ist der Beginn eines neuen Lebens.


melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

23.01.2013 um 20:27
Hallo@alle

DIeses Thema beschäftigt mich sehr stark seit mehreren Jahren, und besonders stark seit ca. zwei Wochen.

Kurz zu meiner Vorgeschichte und anschliessend meiner "Meinung"

Ich war schon seit meiner frühesten Jugend sehr kreativ, fing früh an zu kiffen, mit 18 auch Halluzinogene, hatte sehr krasse mystische Erfahrungen, gepaart mit beschissenem Elternhaus, falschen Freunden und Versagen auf allen persönlichen Ebenen.
Mit 28 einen absoluten Horrortrip auf Pilzen der mich bis heute (fast 4 Jahre her) nicht loslässt und mein Leben seit dem geprägt hat, auf den ersten Blick extrem negativ. Aber da ich tief in mir glaube das alles einen Sinn macht, werde ich eines Tages sehr dankbar dafür sein , denk ich zumindest...

Nun das war wichtig damit ihr das was jetzt kommt besser nachvollziehen könnt.

Ich verstehe immer mehr was so horrormässig an meinem letzten Trip war, nämlichdie Ego auflösung und meine absolute Angst davor, ich wollte und konnte es nicht loslassen, alles in mir hat sich dagegen gewährt was die Pilze mir zeigen wollten, obwohl das nicht mein erster Trip war, war/bin in Psychologischer Behandlung.
Auch wenn alle die Ego Auflösung propagieren, war ich kurz davor und es , es ist absolut krass. alles stirbt, alles was man kennt, es ist kein Spiel...
Ich möchte jetzt genau das Gegenteil, ich habe begriffen das ich "noch" nicht bereit dafür bin.
Ich möchte wieder mein Ego stärken, oder zumindest ein "normales " Leben führen.
Denn ich denke, das man nicht eine Ego Auflösung erleben kann und danach ein "normales" Leben führen kann wie wir es kennen.

P.S seit zwei Wochen beschäftig es mich wieder sehr stark weil ich Vipassana Meditation gemacht habe jeden Tag immer intensiver und da haben sich wieder die gleichen Abgründe aufgetan, die absolute Leere... die absolute Sinnlosigkeit.
Ich habs jetzt wieder sein lassen, obwohl ich weiss das ich früher oder später sowieso dadurch gehen muss, schieb ich es vor mich hin, entweder weil dann mehr bereit dazu bin, oder vllt. weil ich einen Lehrer einen Meister finde der mich begleitet... so zumindest meine Hoffnung.

Spätestens wenn wir sterben, müssen wir uns vom Ego trennen...
Würde mich über eure Beiträge und eure Meinung dazu freuen, gerne auch PM


melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

24.01.2013 um 12:23
@mahadeva

Man erkennt die Illusion, die Leerheit usw. und danach geht es noch weiter, dann kommen die Übungen nach der Leerheit in welchen man sich damit befasst, das das Ego >wie< eine Illusion ist, was ein Unterschied ist zu einer Festellung >das< es eine Illusion seie.
Es ist >wie< ein Traum, doch es ist kein Traum...


melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

24.01.2013 um 16:24
Ich bewundere und respektiere jeden der es geschafft hat ohne daran kaputt zu gehen ...

Im Moment bin ich auf der Suche nach Hilfe... ich weiss die Antworten sind in mir, aber... aber ich würd so gern so viel dazu schreiben, aber Worte bedeuten nichts ... Jeder muss seine Erfahrung damit machen.


melden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

24.01.2013 um 16:31
@mahadeva
Muß schlimm sein, wenn man noch nicht bereit dazu ist. Hmm, ich versuch es weiterhin. Denn man kann es sinnlose Leere nennen, aber letztlich ist das ja wieder eine Wertung des Egos, oder auch völlige Verbundenheit.
Aber letztlich ist es die letzte Wahrheit, die uns alle erwartet.


melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

25.01.2013 um 14:50
@mahadeva
das Innere ist dann auch das Äußere so wie das Untere auch das Obere ist:)

Krisen sind dennoch immer wieder da:)


melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

25.01.2013 um 16:54
@mahadeva

Schau es ist doch immer so, wenn man eins ist mit dem Kosmos IST, dann fliegen einem die Dinge doch förmlich zu.
-Während wenn man nicht eins mit dem Kosmos ist, noch zusätzlich einen auf den Deckel bekommt.

Schau doch mal nach Gruppen an Deinem Ort. Buddistische, schamanische oder was auch immer Dir da liegt.


melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

28.01.2013 um 23:33
@mahadeva
ich finde Austausch tut dennoch gut..und ich habe hier zum Glück schon so einige Hilfe bekommen dürfen

bei mir kam´s zeitweise sehr schlimm..ich konnte nicht schlafen, weil ich solchen Druck am und im Kopf spürte,
weiter habe und hatte ich Wärme und Kälteschübe im Wechsel, manchmal Angstzustände,
im Rücken fühlte es sich öfter so an als würde man mir da mit Nadeln reinpicksen
und manchmal hatte ich seltsame (zum Glück kurzlebige) Symptome wie Hautausschläge und dergleichen
ich war auch schon mal soweit, dass ich dachte..das war´s..jetzt kann ich mich in einer Psychiatrie einweisen lassen..u.v.m.

ich fürchte dieser "Vorgang" ist ein Selbstläufer


wir sind hier wohl alle gegenseitiger Schüler und Meister

@jimmybondy
ich kann dir nur voll und ganz zustimmen:)
danke für deine Beiträge

@jayjaypg
diese Art von Wissen, mit der man das Ego gefüttert hat..kann einem hinderlich auf dem Weg sein..denn man darf den ganzen "Scheiß" immer wieder loslassen..zumindest ging´s und geht´s mir so


melden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

29.01.2013 um 00:02
@divinitus279
Letztlich ist alles Wissen auf dem Weg hinderlich. Wissen ist ego.
Ich weiß, dass ich nichts weiß. :)


melden

Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.

29.01.2013 um 09:54
@jayjaypg

ich fühle schon atmen zu "müssen";)

ich finde @jimmybondy `s Erklärung, dass das Ego "wie" eine Illusion ist sehr treffend
es ist UND es ist nicht:)


melden