Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

3.966 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Licht, Theorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

31.05.2016 um 21:46
@rene.eichler
Was willst du da noch umstellen. Die Formel ist schon nach F aufgelöst.

Anzeige
melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

31.05.2016 um 21:51
@McMurdo

F ist doch gegeben, du musst nach q1*q2 umstellen, du sollst ja die Ladungen berechnen wobei q1 = q2 am Ende sein soll


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

01.06.2016 um 00:16
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:jetzt kann man ausrechnen mit dem Coulombgesetz, wenn man es umstellt wie stark 2 Ladungen sein mussen um eine Kraft von 4x10^8 Newton zu erreichen.
q = 0,211 C


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

01.06.2016 um 06:17
@rene.eichler
na da hast du die antwort :D


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

01.06.2016 um 10:54
@Noumenon
irgendwie haut das nicht hin, das ist viel zu wenig

kannst du bitte mal die Formeln reinschreiben mit denen du das errechnet hast.
mfG


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

01.06.2016 um 11:13
Ok könnte doch hinhauen, habe gerade selbst mal gerechnet und komme auf noch weniger


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

01.06.2016 um 11:19
@rene.eichler

Schaust du hier:
Wikipedia: Coulombsches Gesetz#Coulomb-Kraft

Nimmst q1 = q2 --> q²

q = √(F · 4 · π · ε0 · r²) = √(4 · 10^8 · 4 · π · ε0 · 1²) = 0,2109 C


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

01.06.2016 um 11:26
@mojorisin
danke dir

also wäre es kein Ding dass von dem Kern etwas abplatzt, man müsste nur auf etwa 0,2109 C pro m³ kommen

etwas weniger wenn man bedenkt dass die danbenliegenden m³ auch mit drücken und etwas mehr wenn man bedenkt dass der Kern ja Eigengravitation hat.

Ich rechne mal kurz was aus.


1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

01.06.2016 um 11:45
also der Kern hat etwa den halben Durchmesser eines Braunen Zwerges, die Hülle ist ja Gasförmig, die zähle ich nicht mit.

das sind etwa 60 000 km Durchmesser

das entspricht einem Volumen von 1,13x10^23 m³

Volumen mal errechnete Ladung pro m³ = 2,384x10^22 Coulomb

ich hatte für die Ladung des Antimateriekernes auf 10^17-10^20 C getippt , ist also noch etwas mehr.

hier bin ich aber davon ausgegangen dass sich die Ladung gleichmäßig im Antimateriekern verteilt, normalerweisen sammelt sich aber die Ladung an der Oberfäche , von daher würde sich die Ladung des Antimateriekernes noch etwas verringern und es könnten trotzdem Bruchstücke abplatzen.


1x verlinktmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

01.06.2016 um 12:42
@rene.eichler
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:also wäre es kein Ding dass von dem Kern etwas abplatzt, man müsste nur auf etwa 0,2109 C pro m³ kommen
Wenn du auf einen Eisenkubus von 1 m^3 ein Ladung von 0,2 C aufbringst wird aber nichts abplatzen.


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

01.06.2016 um 12:48
@mojorisin
habt ihr doch gerade ausgerechnet


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

01.06.2016 um 12:52
@rene.eichler

Nein, wir haben nur ausgerechnet wie groß die Ladungen sein müssen um im Abstand von 1m Meter mit Vakuum dazwischen ein Kraft von 400 MN aufzubringen.


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

01.06.2016 um 12:55
@mojorisin

ja aber F was du genommen hast, ist die Zugfestigkeit von Stahl

mich hat es auch gewundert, dass der Wert so niedrig ist, da müssten ja Batterien auseinanderplatzen.

Habe nur den Fehler noch nicht gefunden


1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

01.06.2016 um 15:28
@rene.eichler
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:Habe nur den Fehler noch nicht gefunden
Da Eisen ein Leiter ist es im Innern feldfrei. Die Ladungen sitzen außen. Wenn du zuviel Ladung draufballerst würden im Vakuum Elektronen emittiert.

Siehe:
Wikipedia: Feldemission

Dies würde besonders an Unebenheiten passieren wo die Feldstärke sehr hoch ist. Also bevor da was außeinanderreißt werden Elektronen emittiert.


Wikipedia: Spannungsdurchschlag


1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

01.06.2016 um 15:35
@mojorisin
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Da Eisen ein Leiter ist es im Innern feldfrei. Die Ladungen sitzen außen. Wenn du zuviel Ladung draufballerst würden im Vakuum Elektronen emittiert.
So sehe ich das auch, ich gehe davon aus, dass es physikalisch gar nicht möglich ist, dass ein Körper durch seine eigene elektrische Ladung zerreißt oder ein Teil von sich absprengt. Hab nun aber mal Joachim eine Mail geschrieben, mal sehen was er als Physiker so dazu sagen wird.


1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

01.06.2016 um 16:09
@mojorisin
Wikipedia: Feldemission

Hier steht was von 10^9 V/m kann man das irgendwie in Coulomb/m³ oder sowas umrechnen?

Bei der Feldentladung wird ja ein sehr starkes elektrisches Feld an einer ganz kleinen Diode erzeugt, wenn die Feldstärke im Antimateriekern diese Grenze nicht übersteigt, kommt es nicht zu Feldemmision


2x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

01.06.2016 um 16:14
@rene.eichler
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:Hier steht was von 10^9 V/m kann man das irgendwie in Coulomb/m³ oder sowas umrechnen?
Was ist dein Ziel?


melden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

01.06.2016 um 16:17
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:So sehe ich das auch, ich gehe davon aus, dass es physikalisch gar nicht möglich ist, dass ein Körper durch seine eigene elektrische Ladung zerreißt oder ein Teil von sich absprengt.
Eben, Ladung verteilt sich ja homogen. Was ich aber gerade nicht direkt erklären kann ist, wie die Ladungsverteilung durch Reibung z.B. auf einem Isolator stattfindet. Wenn ich z.B. einen Luftballon an den Haaren reibe ist nachher die Ladung auch homogen verteilt. WIe findet die Verteilung auf einem Nichtleiter statt? Weißt du da was?


1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

01.06.2016 um 16:24
@mojorisin

habe ich doch geschrieben
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:Bei der Feldentladung wird ja ein sehr starkes elektrisches Feld an einer ganz kleinen Diode erzeugt, wenn die Feldstärke im Antimateriekern diese Grenze nicht übersteigt, kommt es nicht zu Feldemmision
ich möchte wissen wie hoch die elektrische Ladung pro m³ ist, bei 10^9 V/m

Wenn die elektrische Ladung dabei sehr hoch ist, also über den 0,2109 Coulomb/m³liegt und der Antimateriekern diese Ladung nicht erreicht, gibt es keine Feldentladung


1x zitiertmelden

(These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie

01.06.2016 um 16:56
@rene.eichler
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:Wenn die elektrische Ladung dabei sehr hoch ist, also über den 0,2109 Coulomb/m³liegt und der Antimateriekern diese Ladung nicht erreicht, gibt es keine Feldentladung
Das elektrische Feld hängt nicht nur von der Ladungsmenge ab sondern von der Geometrie, aber ums einfacher zu machen kannst ja ein geladene leitende Kugel nehmen:

http://matheplanet.com/default3.html?call=viewtopic.php?topic=102294&ref=https%3A%2F%2Fwww.google.de
Zitat von rene.eichlerrene.eichler schrieb:ch möchte wissen wie hoch die elektrische Ladung pro m³ ist, bei 10^9 V/m
Erinnert mich irgendwie an "Ich will, Ich will, Ich will".

PS.: Du gehst jetzt davon aus das bei einem geladenen leitfähigen Körper, bevor Feldemission auftritt es diesen zerreißt, oder besser einzelne Teile "rausploppen". Verstehe ich das richtig?


Anzeige

melden