Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Unendlichkeit?

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Raum, Unendlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Unendlichkeit?

20.07.2017 um 11:19
Zitat von YoooYooo schrieb:Wobei man sich selbst da fragen kann, ob es nun der Weisheit letzter Schluss ist.
Es gibt zum Beispiel bei Quanten die Überlegung ob nur aufgrund deren Beschaffenheit der Eindruck entsteht, etwas hätte Dimensionen.
Die in der fixen Form wie wir die uns vorstellen aber gar nicht existent sind, sondern nur eine gute Annäherung für die meisten Fälle.
Mit fortschreiten der Wissenschaft wird es jedenfalls immer schwerer überhaupt noch gültige Aussagen zu finden, so viel steht fest.
Ich meine klar, innerhalb der Wissenschaften gibt es immer mehr gültige Aussagen aber eben nur in dieser.
Ich meine damit halt allgemein gültig. Denn kaum macht man eine solche Aussage, sagt eine spezifische Wissenschaft wieder etwas anderes.
Im Grunde müsste man ein Meister in allen Wissenschaften sein um überhaupt irgendetwas sagen zu können.
Da hatten es die Philosophen früher deutlich einfacher, weil dort noch alles recht überschaubar war.
So flüchtet sich der gemeine Philosoph von heute auch immer öfter in die Logik, weil immerhin die Mutter aller Wissenschaften.

Nur stellt sich dann wieder das Problem, dass man mehr über die Grenzen der Erkenntnis Philosophiert als über tatsächliche Inhalte dieser.

Anzeige
melden

Gibt es Unendlichkeit?

20.07.2017 um 11:28
Zitat von YoooYooo schrieb:Wobei man sich selbst da fragen kann, ob es nun der Weisheit letzter Schluss ist.
Es gibt zum Beispiel bei Quanten die Überlegung ob nur aufgrund deren Beschaffenheit der Eindruck entsteht, etwas hätte Dimensionen.
Die in der fixen Form wie wir die uns vorstellen aber gar nicht existent sind, sondern nur eine gute Annäherung für die meisten Fälle.
Mit fortschreiten der Wissenschaft wird es jedenfalls immer schwerer überhaupt noch gültige Aussagen zu finden, so viel steht fest.
@Yooo

Stimmt. Man muss sich das fragen. ..... Es ist alles Vorstellung. Wie schon KL21 schrieb, die Welt ist im Kopf. Die Manifestation des Systems ist die sichtbare Welt. Wir befinden uns sozusagen im Inneren unseres Gehirns und alles was sichtbar ist, ist aus uns selbst. Sonst würden wir es nicht wahrnehmen.Innen, wie Aussen, unten wie oben.
Quantentechnisch betrachtet, kreiert sich die Materie ja erst im Moment der Wahrnehmung. (Beobachtung).


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Unendlichkeit?

20.07.2017 um 12:30
Zitat von snafusnafu schrieb:1. Dimension stellt sich nicht als Ziffer 1 dar.

1 ist dimensionslos , also 0. Dimension.
Die Ziffer 2 stellt sich als die erste Dimension, da die Linie (A nach B) eindimensional ist.
Die Ziffer 3 ist die 2. Dimension. Die Fläche = zweidimensional.
Die Ziffer 4 ist Dreidimensionalität, denn mit 4 "Punkten" ist ein Raum möglich --> Tetraeder.
Durch die 5 = durch Bewegung im Raum, wird Zeit.....
Zahl 1, ist Zahl 10, darum so aufgelistet.
O Dimension = 10, also 1
etc, nur kleine/andere Ansicht.
Zitat von snafusnafu schrieb:Quantentechnisch betrachtet, kreiert sich die Materie ja erst im Moment der Wahrnehmung. (Beobachtung).
Auch wenn du nicht was beobachtest ist die Materie existent.
Nur wie kann man nicht nicht beobachten.....
Bevor man lebt existiert materie schon, deine Eltern gebärst du auch nicht mit dem beobachten das man selber lebt. @snafu
@Yooo
@KL21


2x zitiertmelden

Gibt es Unendlichkeit?

20.07.2017 um 14:34
Zitat von SarvSarv schrieb:Zahl 1, ist Zahl 10, darum so aufgelistet.
O Dimension = 10, also 1
etc, nur kleine/andere Ansicht.
na, da gehts um Dimensionen! ;) ^^

Weshalb sollte die 0. Dimension die 10 darstellen? hi @Sarv



Die 10 ist der Beginn der Zehnerebene, aber die 10 IST nicht die 1. Die 1 ist gewissermaßen "ein Punkt" der ohne bezug zu Irgendwas ist, weil sonst nichts ist. => 0 Dimensionen.

Es gibt nur 9 Ziffern und eine Null, aus diesen sind alle Zahlen erschaffen, die existieren.

Die 10 ist bereits eine 'zusammengesetzte' Zahl aus der 1 und aus der Null. Sowie auch alle nachfolgenden Zahlen.
Die 10 kann man als "die Summe" aus den 9 Vorhergehenden betrachten da sie alle "Qualitäten derer in sich vereinigt. Diese 9 bilden die Form eines Quadrates (3+3+3), die 10 ist das, "was dabei herausfällt", bildlich gesprochen, nämlich das, was sich aus jener "Vorstellung" der Neunheit manifestiert.
10 ist Malkuth im kabalistischen. Die sichtbare Welt der Körper, die Materie, die Gedanken, die sich manifestiert haben und Wirklichkeit geworden sind - die Welt.

10 ist der Zahlwert des Buchstaben Yod, der die Form eines Tropfen hat. oder auch eines Samen. Der Urkeim des Ausdrucks der Schrift.
Yod bedeutet Hand. Und es sind unsere Hände, die 10 Finger haben, um unsere Welt nach unseren Ideen zu gestalten. Mit diesen 10 Fingern, die den 10 Geboten entsprechen und dem System in dem wir denken und rechnen und leben, begehen wir alle unsere Taten.



Der "Berg Gottes" auf dem die 10 "Gebote" verkündet wurden:

........1........ Feuer
.......1.1....... Wasser
......1.1.1...... Luft
.....1.1.1.1..... Erde


1+2+3+4=10
Zitat von SarvSarv schrieb:Auch wenn du nicht was beobachtest ist die Materie existent.
In deiner Erinnerung nur! ;)
Zitat von SarvSarv schrieb:Nur wie kann man nicht nicht beobachten.....
Check mal das Doppelspaltexperiment.
Zitat von SarvSarv schrieb:Bevor man lebt existiert materie schon, deine Eltern gebärst du auch nicht mit dem beobachten das man selber lebt. @snafu
Naja, auch das ist, was du erst nachdem du dir selbst bewusst wirst, wahrnimmst. Im nachhinein. .... muss ja so gewesen sein.... aber seh das mal von deinem eigenen Wahrnehmungsfokus. Was wusstest du über deine Eltern, als du geboren warst?


2x zitiertmelden

Gibt es Unendlichkeit?

20.07.2017 um 20:45
Zitat von SarvSarv schrieb:Bevor man lebt existiert materie schon, deine Eltern gebärst du auch nicht mit dem beobachten das man selber lebt.
Darum geht es nicvht in meinem Beitrag, sondern darum, das Materie existent sein kann, aber für Jemanden erst dann existiert, wenn er dsie wahrnehmen kann. von daher wäre es schön, zu begreifen was dieser Satz aussagt, nämlich nicht das Materie nicht existiert, sondern das sie erst durch Wahrnehmung als existent erkannt wird.


melden

Gibt es Unendlichkeit?

20.07.2017 um 21:27
Zitat von snafusnafu schrieb:Mit diesen 10 Fingern, die den 10 Geboten entsprechen und dem System in dem wir denken und rechnen und leben, begehen wir alle unsere Taten.
Es gibt genau 10 sorten von Menschen.
Einmal die, die Binär denken können und die, die es nicht können.
Also 10. :D ;)


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Unendlichkeit?

21.07.2017 um 10:24
@KL21
Bin mir nicht so sicher ob dies jeder begreift....
nicht mal bei Dieter Broes....
Zitat von snafusnafu schrieb:Weshalb sollte die 0. Dimension die 10 darstellen?

Die 10 ist bereits eine 'zusammengesetzte' Zahl aus der 1 und aus der Null. Sowie auch alle nachfolgenden Zahlen.
Die 10 kann man als "die Summe" aus den 9 Vorhergehenden betrachten da sie alle "Qualitäten derer in sich vereinigt
Ein Punkt; . = Zahl 1 = 1. Dimension
0 = 0 Dimension
strich; _ = 2te Dimension.
Dreieck = 3te
etc...
10 = Anfang und Ende; das Königreich. Das Ende ist wieder sein Anfang;
Sprich der Anfang und das Ende, also die 0 und die 1 (wie man es eben sehen will) ist die erkenntis (4), somit die entwicklung/der Weg/der Sieg (7) und als endergebnis das Gesammthafte wieder = die 10.

liegt nur an der betrachtungsweise, macht jeder seine einteilung.
Wichtig ist ja, das man weiss, das zuerst 1/Geist geben muss dan die 4/den Körper, was eigentlich ja beides dasselbe ist.
Zitat von snafusnafu schrieb:    Sarv schrieb:
   Auch wenn du nicht was beobachtest ist die Materie existent.

In deiner Erinnerung nur! ;)

   Sarv schrieb:
   Nur wie kann man nicht nicht beobachten.....

Check mal das Doppelspaltexperiment.
Und dessen erinenrung und von dessen, dies ist klar, aber ich denke nicht nur !
Wäre es nur in der erinnerung wäre es zu Einseitig....

Nicht nicht berobahcten = man musss ehen wie es seine vorahnen=eltern gibt und andere gab.
Man kann gar nicht nicht beobachten. Aber die Materie existeirt trotzdem, auch wenn ich es nicht wahrnehmen kann, es nicht bezeichne und einfach mein Lebe lebe.


2x zitiertmelden

Gibt es Unendlichkeit?

21.07.2017 um 10:56
Zitat von SarvSarv schrieb:Ein Punkt; . = Zahl 1 = 1. Dimension
0 = 0 Dimension
strich; _ = 2te Dimension.
Dreieck = 3te
etc...
Das stimmt nicht. @Sarv


Ein Punkt hat Dimension 0.

Die Linie aus 2 Punkten ist die 1. Dimension.
die Fläche (Dreieck), die sich aus drei Punkten ergibt, ist ZWEIdimensional und nicht dreidimensional, oder? ;)
Erst der Raum der sich aus 4 Punkten ergibt, ist DREIdimensional.

Wikipedia: Punkt (Geometrie)#Analytische Geometrie


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Unendlichkeit?

21.07.2017 um 15:19
@snafu
Sehe kein ein ist richtig oder falsch.

eher ansichtweise;

ist ein punkt eine 0, oder wird der punkt als zahl 1 betrachtet.....
0 = 1, also die zehn.

andere Ansicht;
sehe ich von oben herab, sehe ich 1 dimension, vogel perspektive, lauter punkte...
sehe ich von der Seite sehe ich 2.
sehe ich beides habe ich die 3 die die 4 ist.


1x zitiertmelden

Gibt es Unendlichkeit?

21.07.2017 um 21:48
@Alsterwasser

Alter Hut ... guckst du Kant Kritik der reinen Vernunft Antinomien der Vernunft ;)


melden

Gibt es Unendlichkeit?

21.07.2017 um 22:00
.
Was macht man im unendlichen Hotel das komplett belegt ist?
Man schickt jeden Gast in ein Zimmer mit einer ungeraden Zahl, schon ist wieder unendlich mehr Platz da.
Aber wo sind die Gäste jetzt und wie ist der Raum entstanden? :D


melden

Gibt es Unendlichkeit?

21.07.2017 um 23:46
@Sarv
Zitat von SarvSarv schrieb:ist ein punkt eine 0, oder wird der punkt als zahl 1 betrachtet.....
0 = 1, also die zehn.
EIn Punkt steht für die Zahl 1. Hast du ja selbst so geschrieben:
Zitat von SarvSarv schrieb:Ein Punkt; . = Zahl 1 = 1. Dimension
0 = 0 Dimension
strich; _ = 2te Dimension.
Dreieck = 3te
etc...
Beispielsweise besitzt der geometrisch anschauliche euklidische 3-Raum die Dimension 3 (Länge, Breite, Höhe). Die euklidische Ebene hat die Dimension 2, die Zahlengerade die Dimension 1, der Punkt die Dimension 0. Allgemein hat der Vektorraum {\displaystyle \mathbb {R} ^{n}} \mathbb {R} ^{n} die Dimension {\displaystyle n} n.

Wikipedia: Dimension (Mathematik)#Hamel-Dimension .28Dimension eines Vektorraumes.29
Zitat von SarvSarv schrieb:0 = 1, also die zehn.
0 ist weder 1 noch 10. weil 0 ist 0.
Zitat von SarvSarv schrieb:andere Ansicht;
sehe ich von oben herab, sehe ich 1 dimension, vogel perspektive, lauter punkte...
sehe ich von der Seite sehe ich 2.
sehe ich beides habe ich die 3 die die 4 ist.
Weisst du was eindimensional, zweidimensional und dreidimensional bedeutet?
Wenn du dir ein Auge zuhältst dann siehst du die Welt zweidimensional, blickst du mit beiden Augen, dann siehst du dreidimensional.
Und wieso sollte die 3. die 4. sein?


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Unendlichkeit?

22.07.2017 um 10:02
Zitat von snafusnafu schrieb:EIn Punkt steht für die Zahl 1.
Nur weil Ich es so hingeschrieben habe kann es für andere anders sein.

Schau das, was du von wiki zitierst hast an =
""der Punkt die Dimension 0......."
Zitat von snafusnafu schrieb:0 ist weder 1 noch 10. weil 0 ist 0.
Ansichtsache....
0 ist o
1 ist 1
10 ist 10
körper ist körper
Geist ist geist
Geist ist körper
0 die 1 und etc...............
Zitat von snafusnafu schrieb:Wenn du dir ein Auge zuhältst dann siehst du die Welt zweidimensional, blickst du mit beiden Augen, dann siehst du dreidimensional.
Und wieso sollte die 3. die 4. sein?
Auch wenn ich ein auge zuhalte sehe ich rundig, also dreidimensional....

3-Heit ist die 4-Heit, dachte du beschäftigst dich mit kabbalah....nie Levi, oder Papus gelesen....


melden

Gibt es Unendlichkeit?

23.07.2017 um 01:12
Wie weit kannst du denken? Wenn deine Gedanken keine Barriere haben, hat die Unendlichkeit auch keine.
Alles was du um uns herum siehst ist nichts anderes als die Manifestation unserer Gedanken. Wir haben unsere Realität selbst erschaffen, mit unserem denken und handeln. Und wir erschaffen sie immer weiter. Wenn wir es denken können, können wir es erreichen.
Die einzigsten Grenzen die sich die Menschen auferlegen sind ihre eigenen weil ihnen der Glaube fehlt.


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Unendlichkeit?

23.07.2017 um 12:15
@blackmirror
Zitat von WeltansichtWeltansicht schrieb:Alles was du um uns herum siehst ist nichts anderes als die Manifestation unserer Gedanken. Wir haben unsere Realität selbst erschaffen, mit unserem denken und handeln.
Nur Hochmütige denken Sie Alleine mit anderen menschen haben die Welt erschaffen.
Tatsache ist ein mensch kann nichts aus dem nichts erschaffen...er muss dafür etwas tun.

Wenn er dann mal Eine welt erschaffen kann die so optimiert ist wie unsere, auch dann hat er es abgekupfert und ist nicht der urheber des gedankens.


1x zitiertmelden

Gibt es Unendlichkeit?

23.07.2017 um 13:04
Zitat von SarvSarv schrieb:Nur Hochmütige denken Sie Alleine mit anderen menschen haben die Welt erschaffen.
Da hoben die Juden abermals Steine auf, um ihn zu steinigen. Jesus sprach zu ihnen: Viele gute Werke habe ich euch erzeigt vom Vater; um welches dieser Werke willen wollt ihr mich steinigen? Die Juden antworteten ihm und sprachen: Um eines guten Werkes willen steinigen wir dich nicht, sondern um der Gotteslästerung willen, denn du bist ein Mensch und machst dich selbst zu Gott. Jesus antwortete ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz (Psalm 82,6): »Ich habe gesagt: Ihr seid Götter«? Wenn er "die" Götter nennt, zu denen das Wort Gottes geschah - und die Schrift kann doch nicht gebrochen werden -, wie sagt ihr dann zu dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: Du lästerst Gott -, weil ich sage: Ich bin Gottes Sohn? Tue ich nicht die Werke meines Vaters, so glaubt mir nicht; tue ich sie aber, so glaubt doch den Werken, wenn ihr mir nicht glauben wollt, damit ihr erkennt und wisst, dass der Vater in mir ist und ich in ihm. Da suchten sie abermals, ihn zu ergreifen. Aber er entging ihren Händen.“

– Johannes-Evangelium: 10,32-39



Nur kleingläubige denken dies nicht!


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Unendlichkeit?

23.07.2017 um 13:18
(@blackmirror, fehler von mir, das du hier angeadest wurdest, sry.)

@Weltansicht
Zitat von WeltansichtWeltansicht schrieb:Nur kleingläubige denken dies nicht!
Nein, wer demütig ist und höchmütig hat die wahrheit, sonst niemand.


1x zitiertmelden

Gibt es Unendlichkeit?

23.07.2017 um 13:33
Zitat von SarvSarv schrieb:Nein, wer demütig ist und höchmütig hat die wahrheit, sonst niemand.
Dies steht im Kontrast zueinander.


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Unendlichkeit?

23.07.2017 um 13:36
@Weltansicht
die beiden gehrinhälfte auf deinem avatrbild auch und doch ist es ein wesen, spannend nicht wahr ?


1x zitiertmelden

Gibt es Unendlichkeit?

23.07.2017 um 13:37
Zitat von SarvSarv schrieb:die beiden gehrinhälfte auf deinem avatrbild auch und doch ist es ein wesen, spannend nicht wahr ?
sehr gut! Eine weise Antwort! Aber es dominiert eben immer nur eine ;)
Es sind niemals beide Gehirnhälften gleich aktiv!


Anzeige

2x zitiertmelden