Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum haben wir Bewusstsein?

214 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Mensch, Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum haben wir Bewusstsein?

30.11.2023 um 14:05
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:Und ja für mich ist es falsch Philosophie als Geisteswissenschaft zu bezeichnen... sie bildet vielmehr den Fortsatz der Naturwissenschaften und handelt von den ersten Ursachen und Prinzipien alles dessen, was ist... sie zielt also ab auf das Erkennen der Welt, ebenso wie die Naturwissenschaften...
Ähm, da die Philosophie aber nicht nur aus Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie besteht, sondern eben auch sowas wie Logik, Ethik und Metaphysik (wenn das nicht in den Bereich der Geisteswissenschaften fällt, was dann?) zu ihren Kerngebieten zählen, wäre es doch sehr vermessen die Philosophie lediglich auf die Anknüpfung an naturwissenschaftliche Erkenntnisse reduzieren zu wollen.

Ne Du, gerade die Anwendung vielschichtiger Methodologie und Verknüpfung an Gegenstandsbereiche verschiedenster wissenschaftlicher Fachbereiche macht die Philosophie ja gerade zu so ner speziellen Wissenschaftsdisziplin, die dann doch weit mehr zu bieten hat, als bloß ne philosophisch-deskriptive Ergänzung heutiger Naturwissenschaften zu sein.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich finde nicht, dass die Geisteswissenschaft der Philosophie mit den physikalischen Fakten der Naturwissenschaft direkt verknüpft werden kann. Die Philosophie kann m. E. keine naturwissenschaftlich überprüfbaren Belege liefern.
Sie kann damit schon verknüpft werden, nur darf man nicht den Fehler machen, philosphisch erarbeitete Ansätze (aus welchem Kerngebiet auch immer) ausschließlich nach naturwissenschaftlichen Standards zu sehen/ bewerten oder darauf gar reduzieren zu wollen, nur weil sie darauf Bezug nimmt. Letztlich sind und bleiben es zwei verschiedene Wissenschaftsdisziplinen. Allerdings heißt Philosophie auch nicht, "ich schreib einfach mal drauf los, was mir zu Thema XY gerade so durch den Kopf schießt und kleb dann das Prädikat "Philosophie" drauf". So einfach funzt das ohne entsprechender argumentativer Fundierung dann doch nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum haben wir Bewusstsein?

30.11.2023 um 14:43
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ähm, da die Philosophie aber nicht nur aus Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie besteht, sondern eben auch sowas wie Logik, Ethik und Metaphysik (wenn das nicht in den Bereich der Geisteswissenschaften fällt, was dann?) zu ihren Kerngebieten zählen, wäre es doch sehr vermessen die Philosophie lediglich auf die Anknüpfung an naturwissenschaftliche Erkenntnisse reduzieren zu wollen.

Ne Du, gerade die Anwendung vielschichtiger Methodologie und Verknüpfung an Gegenstandsbereiche verschiedenster wissenschaftlicher Fachbereiche macht die Philosophie ja gerade zu so ner speziellen Wissenschaftsdisziplin, die dann doch weit mehr zu bieten hat, als bloß ne philosophisch-deskriptive Ergänzung heutiger Naturwissenschaften zu sein.
Metaphysik soll Geisteswissenschaft sein ? Eben nicht... Metaphysik geht klar in den Bereich der nach der Physik kommt...

Biologie --> Chemie --> Physik --> Metaphysik

Metaphysik ist zudem letztendlich Erkenntnistheorie und Ontologie


3x zitiertmelden

Warum haben wir Bewusstsein?

30.11.2023 um 16:20
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:Metaphysik soll Geisteswissenschaft sein ? Eben nicht... Metaphysik geht klar in den Bereich der nach der Physik kommt...

Biologie --> Chemie --> Physik --> Metaphysik

Metaphysik ist zudem letztendlich Erkenntnistheorie und Ontologie
Metaphysik hat nichts mit naturwissenschaftlicher Physik zu tun. Deshalb heißt es ja auch nicht Physik, sondern Metaphysik.
"Der Begriff „Metaphysik“ hat seinen Ursprung in der bibliographischen Bezeichnung eines Werks des Aristoteles, das aus 14 Büchern allgemeinphilosophischen Inhalts bestand. Der Peripatetiker Andronikos von Rhodos (1. Jahrhundert v. Chr.) ordnete in der ersten Aristotelesausgabe diese Bücher hinter dessen acht Bücher zur „Physik“ ein (τὰ μετὰ τὰ φυσικά tà metà tà physiká ‚das nach/neben der Physik‘). Dadurch entstand die Bezeichnung „Metaphysik“, die also eigentlich bedeutet: „das, was hinter der Physik im Regal steht“,
Quelle: Wikipedia: Metaphysik


1x zitiertmelden

Warum haben wir Bewusstsein?

30.11.2023 um 17:12
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Metaphysik hat nichts mit naturwissenschaftlicher Physik zu tun. Deshalb heißt es ja auch nicht Physik, sondern Metaphysik.
Das ist schon richtig, habe ich auch nie behauptet... deshalb kommt die Metaphysik ja nach der Physik...
Die Metaphysik hat aber schon ebenso eine Gebundenheit an das Seiende, wie die Physik und die anderen Naturwissenschaften...
Hier wird schlichtweg das untersucht was IST... das auf unterschiedlichen Grundlagen...


1x zitiertmelden

Warum haben wir Bewusstsein?

30.11.2023 um 17:46
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Entscheidend ist immer noch, dass ich diesen Disclaimer der naturwissenschaftlichen Unbelegbarkeit gesetzt habe und damit für alle Lesekompetenten ausreichend verständlich keine naturwissenschaftlichen Tatsachen suggeriert habe. Punkt.
Nichts ist hier mit Punkt, Du kanns nicht erwarten, dass jeder der hier mal in den Thread kommt, alle Deine Beiträge auf einen "Disclaimer" scannt. Was soll so eine Käse?

Unterlasse einfach Tatsachenbehauptungen, oder belege diese, so einfach geht das. Und dass Du hier und im anderen Thread einigen Usern mit Deinem Glauben und Deiner Selbstreferenz auf die Nerven gehst, sollte Dir doch nun mal aufgefallen sein. Würdest Du den Unfug im Bereich Religion abziehen, geschenkt, da kannst Du Dich austoben, aber Philosophie ist einfach nicht, ich wünsche mir was und alles was ich glaube ist möglich und kann Thema sein.


Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Was Du damit anstellst, wirkt auf mich sehr absurd und verzweifelt. Sorry.
Wie das auf Dich wirkt ist mir Latte und irrelevant, halte Dich an die Regeln hier im Forum.



Zitat von kaktusskaktuss schrieb:Wir sind ja schon ein bisschen weiter als Platon und Aristoteles ... spätestens seit Kant ist die Geistseele nur eine Idee, deren Existenz wir weder beweisen noch widerlegen können ...

Und ja für mich ist es falsch Philosophie als Geisteswissenschaft zu bezeichnen ... sie bildet vielmehr den Fortsatz der Naturwissenschaften und handelt von den ersten Ursachen und Prinzipien alles dessen, was ist ... sie zielt also ab auf das Erkennen der Welt, ebenso wie die Naturwissenschaften ...
So schaut es aus.



Zitat von emanonemanon schrieb:Ob man es nun Geisteswissenschaft nennt, als Appendix der Naturwissenschaften sieht oder als den alles einhüllenden Mantel, eines fällt auf. Es ist meist von einer Wissenschaft die Rede.

Davon war hier im Thread für mich bisher wenig zu sehen.
Ja, dass die Threads hier im Bereich Philosophie ständig mit "Geistseele" Geschwurbel zu gespammt werden ist nervig, wenn Laura sich dann wenigstes auf eine philosophische Diskussion dazu einlassen würde, wie das denn geartet sein kann, wo die herkommen könnten, wie viele es gibt, wo die Informationen gespeichert sein sollen, eben so wie mal auch über Gott oder andere Dinge ja sinnvoll philosophieren kann.

Macht sie aber nicht, jede Frage dazu wird ignoriert, oder es kommt ein neues Kaninchen aus dem Hut, es ist einfach nur ein persönlicher Glaube, der auf persönlichen Erfahrungen beruht, es wird als Tatsache vorgeben, und User die es wagen infrage zustellen, werden seltsam angegangen. Da kommen dann Aussagen wie, Du hast vermutlich nur Angst an die Existenz einer ewigen Geistseele zu glauben oder so ein Unfug.

Also ich habe nichts gegen den Glauben von Laura und wem auch immer, jeder kann glauben was er will, aber es sollte nicht als Tatsache die anzuerkennen ist, hier im Bereich Philosophie inflationär propagiert werden. Weißt Du, wenn sie wo hier oder da mal geschrieben hätte, sie glaubt eben durch eigene Erfahrungen an so eine Geistseele, geschenkt, da back ich mir doch ein Ei drauf.

Aber das geht hier viel weiter, ständig stolpert man drüber und ständig gehen dann die Diskussionen hier im Bereich um die "Geistseele", und dazu dann der ganze Kram mit Heilenergie senden, Telepathie, Aura sehen, und mit Glücksbärchen jonglieren, dass ist knallhart Esoterik und keine Philosophie.


Habe die Ehre ...


melden

Warum haben wir Bewusstsein?

30.11.2023 um 19:39
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:Metaphysik soll Geisteswissenschaft sein ? Eben nicht... Metaphysik geht klar in den Bereich der nach der Physik kommt...

Biologie --> Chemie --> Physik --> Metaphysik
Öhm, hab ich was verpasst? Seit wann gilt die Metaphysik als naturwissenschaftlicher Fachbereich? Oder was soll die Auflistung aufzeigen?

Die Metaphysik zeichnet ja gerade aus, daß sie sich vor allem auch mit Themenbereiche und Fragestellungen beschäftigt, die über das naturwissenschaftlich Erfassbare hinausgehen bzw. gerne auch Grenzbereiche überschreitet. Eben da, wo man mit naturwissenschaftlichen Forschungsmethoden nicht mehr weiter kommt. Was war die Erstursache? Warum sind wir hier? Wo gehen wir hin? Was ist der Sinn des Lebens? Usw. Metaphysica; danach/ hinter, jenseits der Natur, der natürlichen Beschaffenheit. Metaphysik eben. Und ist daher eine explizit philosophische und eben keine naturwissenschaftliche Grunddisziplin.

Die Gegenstandsbereiche der Geisteswissenschaften haben zudem eine recht große Bandbreite:
Der Begriff Geisteswissenschaft ist in der deutschsprachigen Denktradition eine Sammelbezeichnung für unterschiedliche Einzelwissenschaften („Disziplinen“).[1] Diese Geisteswissenschaften arbeiten in und untersuchen mit unterschiedlichen Methoden Gegenstandsbereiche, welche mit kulturellen, geistigen, medialen, teils auch sozialen bzw. soziologischen, historischen, politischen und religiösen Phänomenen zusammenhängen.
Wikipedia: Geisteswissenschaft

Wilhelm Dilthey bezeichnete in seinem gleichnamigen Buch die Metaphysik gar als Grundlage der Geisteswissenschaften.
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:Die Metaphysik hat aber schon ebenso eine Gebundenheit an das Seiende, wie die Physik und die anderen Naturwissenschaften...
Hier wird schlichtweg das untersucht was IST... das auf unterschiedlichen Grundlagen...
Das umfasst aber nicht die Signifikanz der Metaphysik. Diese geht, wie gesagt, in ihren Fragestellungen und bei der Behandlung zentraler Probleme der theoretischen Philosophie nämlich gerne auch über das empirisch Erfassbare hinaus. Tsats se difärents.


melden

Warum haben wir Bewusstsein?

30.11.2023 um 19:42
@nocheinPoet
Nicht ich war es, der in diesem Thread den philosophischen Begriff "Geistseele" eingeführt hat. :D
Zitat von emanonemanon schrieb am 08.11.2023:Zum ersten müsste man mal definieren, was du unter Bewusstsein verstehst und dann gibt es zum Thema diametrale Meinungen.
Für mich ist das Bewusstsein ein Produkt des Gehirnes, für andere wiederum der göttliche Funken oder Teil einer "Geistseele".
Mal gucken, wie es sich anlässt.
Von daher fand ich es passend, in den Thread einzusteigen. ;)
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 14.11.2023:Von @emanon gut zusammengefasst, wobei ich die "Geistseele" favorisiere @kaktuss

Ein interessantes Thema! :)
Ich schrieb aber nur an den passenden Stellen über die Geistseele oder Gott und wandte mich in diesem Thread eher dem psychologischen Aspekt des Bewusstseins zu. Das würde ich gerne beibehalten in diesem Thread. :)


1x zitiertmelden

Warum haben wir Bewusstsein?

30.11.2023 um 19:51
Nachtrag:
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:Metaphysik ist zudem letztendlich Erkenntnistheorie und Ontologie
Die Erkenntnistheorie ist ein eigenständiges Hauptgebiet der Philosophie, ebenso wie die Ontologie, welche auch gerne mit der Metaphysik identifiziert wird. Letztlich ist aber alles im Bereich der Philosophie angesiedelt.


melden

Warum haben wir Bewusstsein?

30.11.2023 um 20:01
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich schrieb aber nur an den passenden Stellen über die Geistseele oder Gott und wandte mich in diesem Thread eher dem psychologischen Aspekt des Bewusstseins zu. Das würde ich gerne beibehalten in diesem Thread
Viellleicht so:
Vater, Sohn und Heiliger Geist
analog
Hardware, Software und User


Man vergisst gerne, dass PC+Software noch kein wirklich funktionierendes System ergibt, wenn der "bedienender User" fehlt. Der "User" wäre in diesem Methapher der User, der über den Systemen steht, und diese nach SEINEM Gustus steuert.

Wem die Analogie zu weit weg ist, um sie als glaubhaft akzeptieren zu können, habe ich dafür Verständnis. Immerhin ist die Grundlage dieses Gedankenexperiments, dass man an einen wie auch immer gearteten "Schöpfer" glaubt.


1x zitiertmelden

Warum haben wir Bewusstsein?

30.11.2023 um 20:09
@Libertin

Alles was ich sagen will ist eigentlich nur, dass die Philosophie, im speziellen die Metaphysik, sich mit dem Erkennen dessen was ist,
also der Welt und ihren Ursachen und Prinzipien befasst... für mich machen das im wesentlichen die Naturwissenschaften, während Geisteswissenschaften eigentlich nur Texte auslegen, also sich nur mit den Werken von Menschen, aber nicht mit der Erkenntnis der Welt befassen...

Daher sprach ich von einem Fortsatz der Naturwissenschaften...


1x zitiertmelden

Warum haben wir Bewusstsein?

30.11.2023 um 20:21
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:Alles was ich sagen will ist eigentlich nur, dass die Philosophie, im speziellen die Metaphysik, sich mit dem Erkennen dessen was ist,
also der Welt und ihren Ursachen und Prinzipien befasst... für mich machen das im wesentlichen die Naturwissenschaften, während Geisteswissenschaften eigentlich nur Texte auslegen, also sich nur mit den Werken von Menschen, aber nicht mit der Erkenntnis der Welt befassen...
Die Philosophie umfasst zwar schon ein bisserl mehr als nur das Auslegen von Texten aber ja, im Grunde geht es hauptsächlich um das Behandeln von Ergebnissen/ Erkenntnissen aus anderen Wissenschaftsbereichen. Allerdings nicht nur aus der Naturwissenschaft, sondern grundsätzlich auch aus allen anderen wissenschaftlichen Fachgebieten.

Ersetze
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:Daher sprach ich von einem Fortsatz der Naturwissenschaften...
durch "anderer Wissenschaftsdisziplinen", dann passt der Satz.


1x zitiertmelden

Warum haben wir Bewusstsein?

30.11.2023 um 20:28
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Die Philosophie umfasst zwar schon ein bisserl mehr als nur das Auslegen von Texten aber ja, im Grunde geht es hauptsächlich um das Behandeln von Ergebnissen/ Erkenntnissen aus anderen Wissenschaftsbereichen. Allerdings nicht nur aus der Naturwissenschaft, sondern grundsätzlich auch aus allen anderen wissenschaftlichen Fachgebieten.
Naja wie ich schon sagte :
(Zitat Wikipedia)

"Metaphysische Systementwürfe behandeln in ihren klassischen Formen die zentralen Probleme der theoretischen Philosophie, nämlich die Beschreibung der Fundamente, Voraussetzungen, Ursachen oder „ersten Begründungen“, der allgemeinsten Strukturen, Gesetzlichkeiten und Prinzipien sowie von Sinn und Zweck der gesamten Realität bzw. allen Seins."

Es geht also nicht nur um das Befassen mit Texten oder mit den Ergebnissen anderer Wissenschaften... sondern um eben genau das was aus diesem Zitat hervorgeht.


1x zitiertmelden

Warum haben wir Bewusstsein?

30.11.2023 um 20:56
Zitat von die_gichtdie_gicht schrieb:Immerhin ist die Grundlage dieses Gedankenexperiments, dass man an einen wie auch immer gearteten "Schöpfer" glaubt.
Dieses Gedankenexperiment haben wir im Seele-Thread bereits gemacht:
Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod (Seite 24) (Beitrag von Laura_Maelle)


1x zitiertmelden

Warum haben wir Bewusstsein?

30.11.2023 um 21:05
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Dieses Gedankenexperiment haben wir im Seele-Thread bereits gemacht:
Interessant, weil ich das noch kaum irgendwo sonst gelesen habe. Und dann auch noch in dieser 1:1 Anbindung zum PC.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 22.10.2023:Die Geistseele wäre dabei der Schnittpunkt, wo die "Hardware" mit der "Software" des Logos verbunden wird und auch wieder losgelöst und neu verbunden werden kann.
Man kann diese Ansicht aber nur sinnvoll verfolgen, wenn man a) an den Schöpfer glaubt und b) mehrere dieser Schöpfer als gleichrangige "User" akzeptiert. Pro PC ein Anwender, und Pro Körper-Geist ein Schöpfer, sprich: EINE SEELE

Ableitungen aus dieser Hypothese könnten sein:
Multible Persönlichkeit = Mehrere User teilen sich einen PC = Mehrere Seelen teilen sich einem Körper (das würde, so ganz nebenbei gesagt, auch das "Phänomen der Besessenheit" erklären).
Geistige Verwandschaft = Ein User an mehreren PCs = Eine Seele bedient mehrere Körper


Das ist ein interessantes Thema. Leider gibts nicht viel ernstzunehmende Quellen, so dass dieses Gedankenexperiment mit dem Fantasie-Horizont des "Denkers" steht und fällt.


melden

Warum haben wir Bewusstsein?

30.11.2023 um 23:19
@die_gicht

Nur wozu braucht es dieses Gedankenexperiment, wenn nicht als inhärentes Bedürfnis zur Schematisierung und Fixierung des vermeintlich bereits Erkannten durch das sensualistische Substrat, das Empfindungen Wahrheiten zuschustert?

Alles was uns bewusst wird ist zurechtgelegt, simplifiziert, schematisiert, analogisiert und ausgedeutet. Ein Geist will die Gleichheit seiner Eindrücke doch so oder so subsumieren und ein adaptiertes Interpretationsschema schafft keine Erkenntnis, sondern fiktionalisiert diese herbei.


1x zitiertmelden

Warum haben wir Bewusstsein?

30.11.2023 um 23:53
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:Es geht also nicht nur um das Befassen mit Texten oder mit den Ergebnissen anderer Wissenschaften... sondern um eben genau das was aus diesem Zitat hervorgeht.
Hat ja auch keiner das Gegenteil behauptet. Aber es geht eben nicht nur darum. Also nein, weder die Metaphysik, noch die Philosophie als Ganzes lässt sich auf ein "Fortsatz der Naturwissenschaften" reduzieren.
Konkret bedeutet dies, dass die klassische Metaphysik „letzte Fragen“ behandelt, beispielsweise: Gibt es einen letzten Grund, warum die Welt überhaupt existiert? Gibt es einen Grund dafür, dass sie gerade so eingerichtet ist, wie sie es ist? Gibt es einen transzendenten Daseinsbereich – Gott/Götter, Weltseele usw. –, und wenn ja, was können wir darüber wissen? Was macht das Wesen des Menschen aus? Gibt es so etwas wie „Geistiges“, insbesondere einen grundlegenden Unterschied zwischen Geist und Materie (Leib-Seele-Problem)? Besitzt der Mensch eine unsterbliche Seele, verfügt er über einen freien Willen? Verändert sich alles oder gibt es auch Dinge und Zusammenhänge, die bei allem Wechsel der Erscheinungen immer gleich bleiben?
Wikipedia: Metaphysik

Ist dann eben doch ein bisserl vielschichtiger.
Im Mittelalter wird sie unterteilt in eine generelle (die über das Sein nachdenkt) und in eine spezielle Metaphysik, deren Objekte die Welt (Kosmologie), die Seele (Psychologie) und Gott (Theologie) sind.
https://www.philomag.de/lexikon/metaphysik#:~:text=Die%20Metaphysik%2C%20auch%20%E2%80%9Eerste%20Philosophie,und%20Gott%20(Theologie)%20sind.

Weshalb mitunter auch kritische Zeitgenossen wie Kant (behandelte Gegenstände der Metaphysik seien nur Ergebnisse des Glaubens) oder Anhänger des Positivismus kein gutes Haar an der Metaphysik ließen und sie gar am liebsten auf den Müllhaufen der Geschichte (wie man heute so schön sagt) verbannt hätten. Bekanntlich ohne nachhaltigen Erfolg.

Und grundsätzlich hat sich an der thematischen Vielfältigkeit der Metaphysik auch bis heute nichts geändert.


melden

Warum haben wir Bewusstsein?

01.12.2023 um 12:17
@Libertin

ich glaube wir reden aneinander vorbei, egal, belassen wir es einfach bei der Definition von Wikipedia... mit der sind wir ja beide einverstanden...


melden

Warum haben wir Bewusstsein?

01.12.2023 um 16:16
Zitat von TannhauserTannhauser schrieb:Alles was uns bewusst wird ist zurechtgelegt, simplifiziert, schematisiert, analogisiert und ausgedeutet.
Genau so ist das Leben. Es gibt eigentlich kein objektiv. So gut wie alles ist vom Betrachter abhängig, also subjektiv interpretiert. Daher unterliegt es oft auch dem Betrachter, auf ein Geschehen Einfluss zu nehmen, ohne es tatsächlich geändert zu haben.

Das Bewusstsein ist keine Konstante, wie viele annehmen, sondern mehr oder weniger wie eine Laune.


2x zitiertmelden

Warum haben wir Bewusstsein?

01.12.2023 um 16:39
Zitat von die_gichtdie_gicht schrieb:So gut wie alles ist vom Betrachter abhängig, also subjektiv interpretiert. Daher unterliegt es oft auch dem Betrachter, auf ein Geschehen Einfluss zu nehmen, ohne es tatsächlich geändert zu haben.

Das Bewusstsein ist keine Konstante, wie viele annehmen, sondern mehr oder weniger wie eine Laune.
Ja, das stimmt. Deshalb ist eine stoische Betrachtungsweise, Selbsttranszendenz und eine meditativ-periphere Achtsamkeit wichtig als Ausgleich, um in der eigenen intuitiven Mitte des Bewusstseins zu bleiben.
Mehr dazu in meinem Allmy-Blog zum Stoizismus
Der antike Stoizismus als Wiege der heutigen Motivationspsychologie (Beitrag von Laura_Maelle)


1x zitiertmelden

Warum haben wir Bewusstsein?

01.12.2023 um 16:47
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Mehr dazu in meinem Allmy-Blog zum Stoizismus
Oh. Das ist ja ein dicker Schmöker. Ob ich mir das mit meinen alten strapazierten Gebraucht-Gehirn noch antun kann, weiß ich nicht, ich schau vielleicht mal rein :) PS: Mit "Stoizismus" hatte ich noch nie zu tun, jedenfalls nicht bewusst oder dem Begriff nach


Anzeige

melden