Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

29.04.2014 um 10:59
Zitat von snafusnafu schrieb:Da wir einen Körper haben, brauchen wir auch eine Matrix, in welcher sich die Körper bewegen können. So wird durch das Körperlichsein eine Matrix erschaffen, die gewissermaßen ein Teil des Körpers ist, aber als "aussen" erscheint. Unter Matrix verstehe ich das 'Weltkonstrukt'.
Na gut, dan braucht es aber zumindest noch ein bewusstsein, dass diese dinge verwaltet.
heute z.b. als ich in der ubahn entlang ging, hatte sich meine wahrnehmung verändert für ein paar sekunden, ich fragte dann mein Engelchen, ob sie was macht und sie meinte ja.
ich hab das sofort gespürt, weil ich irgendwie das gefühl hatte ich schwebte. dann merkte ich dass meine schritte nur energien sind und das gehen eigentlich nur "simuliert" ist.
Aber all diese dinge müssen ja vno einem anderen bewusstsein gesteuert werden.
Klar du kannst natürlich sagen, das ist das bewusstsein aus unserem inneren heraus, dass unabhängig von uns agiert aber gleichzeitig unsere seele ist (also mein engelchen in dem Fall meine Seele wäre)- das gegenteil könnte ich auch nicht belegen, aber zumindest kann man sagen, dass diese dinge nicht gezielt von uns bewusst erledigt werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

29.04.2014 um 11:34
hi @oneisenough @Dawnclaude
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ein Beispiel:
Die höherwertige Energieausdrucksform namens Sonne beeinflusst und bestimmt die Energieausdrucksform namens Erde sowie alle damit wechselwirkenden (Energieformen) Lebewesen.
Das ist doch nur eine Matrixvorstellung in deinem Kopf. Du könntest genausogut annehmen, dass gar keine Sonne existiert, wenn keine Erde wäre. da sie sich bedingen.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Dass du mich als eine Zusammensetzung aus Teilen verstehst, ist eine Folge, weil du mit deiner Anschauungsart die Welt verdinglichst.
Nö, ich seh dich nicht als eine Zusammensetzung von Teilen, auch das ist eine Vorstellung in deinem Kopf. Ich seh dich als gesamtes Universum, so wie mich auch. Jeder Mensch ist das gesamte Universum. ;)
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Na gut, dan braucht es aber zumindest noch ein bewusstsein, dass diese dinge verwaltet.
Ja, haben wir doch. ;)
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:dann merkte ich dass meine schritte nur energien sind und das gehen eigentlich nur "simuliert" ist.
Aber all diese dinge müssen ja vno einem anderen bewusstsein gesteuert werden.
Ein kleiner Riß im Schleier der Matrix...? :)
Aber wieso von einem anderen? Wenn es dir bewusst ist, dann ist es wohl dein eigenes Bewusstsein, dien Geist, der über deine Materie bestimmt. Zumindest kann man sich darum bemühen, nicht immer den Autopilot in verwendung zu haben. ^^

Wir träumen den Traum des Lebens. Ich denke, darum geht es im Leben, zu erwachen. Zu erkennen, wer wir wirklich sind. Und in unser eigenes Be-Wusst-sein zu finden. Das bedeutet Wissen über sich selbst.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Klar du kannst natürlich sagen, das ist das bewusstsein aus unserem inneren heraus, dass unabhängig von uns agiert aber gleichzeitig unsere seele ist (also mein engelchen in dem Fall meine Seele wäre)- das gegenteil könnte ich auch nicht belegen, aber zumindest kann man sagen, dass diese dinge nicht gezielt von uns bewusst erledigt werden.
Ich denke nicht, dass es unabhängig agiert. es ist ganz eng verbunden, da es ja die Formen der Matrix hervorbringt. Das Meiste wohl unbewusst, was sich über Jahrhunderte Jahrtausende erstecken kann, und weniges bestimmtes bewusst. was aus bewussten Willen geschieht.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

29.04.2014 um 14:32
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Das ist doch nur eine Matrixvorstellung in deinem Kopf. Du könntest genausogut annehmen, dass gar keine Sonne existiert, wenn keine Erde wäre. da sie sich bedingen.
Die Sonne ist eine Wirkung und keine Vorstellung. Und wenn du eine Wirkung bemerken kannst, dann ist da immer etwas, ob es dir gefällt oder nicht.

Du bist zudem jederzeit in der Lage, unterscheiden zu können, ob du dir nur etwas vorstellst, oder ob du eine tatsächliche Sinneswahrnehmung erfährst. Wenn du diese Unterscheidungsfähigkeit nicht benutzt, dann ist das dein ganz privates Vergnügen.

Und wenn du annimmst ”keine Sonne da“, dann kannst du auch keine Aussagen über eine Erde machen, weil es dann keine Erde gäbe, weil sie eine Folgewirkung der Sonne ist und nicht umgekehrt.


melden

Leben wir in einer Matrix?

29.04.2014 um 18:07
Falls Sie real ist waren die Entwickler irgendwie nicht sehr nett =) Was Ich an dem Film nie verstanden habe, lebt jeder in seiner eigenen Matrix oder alle in einer?


melden

Leben wir in einer Matrix?

13.05.2014 um 15:29
@trailerguy
Wenn du Scheinwelt meinst: Dann ja. Aber natürlich werden wir nicht von Maschinen kontrolliert, wir werden von etwas schrecklicherem kontrolliert, unszwar von wahnsinnigen Menschen deren Hirn von Gier zerfressen wurde und diese gar keine Moral kennen und alles dafür tun würden um noch mehr "Macht" zu bekommen. Sei es egal wenn 7 Milliarden Menschen draufgehen müssten, so sehr sind sie von "Macht" besessen und einem besessenen kann man nicht retten, man kann nur dafür sorgen das es gar keinen einzigen mehr auf der Welt gibt... du verstehst was ich meine?
Nein aber, in dem Sinne sind wir dann selber auch schuldig, weil wir selber auch egoistische Interessen haben. Wir sind nicht besser als diese Menschen!


melden

Leben wir in einer Matrix?

29.05.2014 um 16:02
Ich möchte euch von meinen Erlebnissen erzählen:

Ich hatte vor ein paar Tagen einen sehr seltsamen Traum, einfach aus dem nichts. Ich habe davor in dieser Richtung nie etwas angezweifelt oder mir sonderlich Gedanken über diese Thematik gemacht.

In dem Traum haben intelligente Zombies den Menschen das Gesicht weggefressen und die Städte waren ebenfalls verwüstet. Die Zombies haben es aber geschafft, das den Menschen vorgegaukelt wird, sie hätten ein Gesicht und würden in einer heilen Welt leben. Am Ende des Traums konnte ich die Wirklichkeit sehen, wie es für "nicht Menschen" aussieht. Dort sind die Menschen wie benebelte Zombies durch eine Schrottwüste gestreift, es sah jämmerlich aus.

Jedenfalls hat dieser Traum mich zum nachdenken angeregt. Ich habe viel recherchiert, bin über Illusion und Scheinwelt zur Rothschild Familie und somit zur Kontrolle der Gesellschaft und Freiheit gekommen. Habe mir schon Bücher von Jean Baudrillard und Kevin Kelly zu dieser Thematik bestellt und die Matrix Triology angesehen.

Realität ist immer nur das, was einem vorgegaukelt wird. Im Prinzip leben wir doch in einer Matrix, auch wenn es keine Orginalwelt mehr gibt. Wir werden von Anfang an dressiert unsere Wünsche und Lebensweise anzupassen. Unser Leben wird uns von Werbung vorgegeben. Wir werden durch falschen Medien in Schach gehalten. Niemand von uns weiß wirklich wie die Realität aussieht und am Ende sind wir genau die Zombies, die diese Retorten Welt als real bezeichnen, weil uns jegliche Anhaltspunkte einer freien Welt fehlen. Unsere einzigen Vergleichsmittel sind fiktional geschaffene Welten wie Disneyland, die unserem Verständnis von künstlich entsprechen. Daher leiten wir ab, das unsere Welt hingegen Disneyland real ist.

Soweit meine Theorie, abgeleitet aus vielen verschiedenen Artikeln zu dem Thema. Aber wer sagt mir dass das alles ein Fünkchen Wahrheit behaftet? Sind wir wirklich Sklaven der Konzerne, die uns in einer Scheinwelt wie Tiere in Käfigen halten? Ich meine Hasen, die ihr leben lang im Käfig gezüchtet wurden, finden das auch normal. Halten wir unsere Freiheit, die in Wirklichkeit unfrei ist, auch nur für frei, weil wir damit aufgewachsen sind? Ich bsp. fühle mich in meinen Entscheidungen frei, ich kann fast überall hingehen wo ich möchte. Trotzdem weiß ich das es vieles in der Welt gibt, was mir bewusst verheimlicht wird.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

14.06.2014 um 09:38
Zitat von TrugweltTrugwelt schrieb am 29.05.2014: Sind wir wirklich Sklaven der Konzerne, die uns in einer Scheinwelt wie Tiere in Käfigen halten? Ich meine Hasen, die ihr leben lang im Käfig gezüchtet wurden, finden das auch normal. Halten wir unsere Freiheit, die in Wirklichkeit unfrei ist, auch nur für frei, weil wir damit aufgewachsen sind? Ich bsp. fühle mich in meinen Entscheidungen frei, ich kann fast überall hingehen wo ich möchte. Trotzdem weiß ich das es vieles in der Welt gibt, was mir bewusst verheimlicht wird.
Naja die Theorie ein Sklave von Konzernen oder Aliens zu sein, ist deshalb schon sehr weit hergeholt, wenn du im Prinzip über große Freiheiten verfügst.
Zwar gehe ich auch von einer gewissen virtuellen Realität aus, aber die Quelle wird wohl kein böswilliger Imperator sein.
Jemand, dem es im Leben vorwiegend dreckig geht, mag das natürlich anders sehn. Aber du würdest so einem Konzern letztendlich ja auch nix bringen.


melden

Leben wir in einer Matrix?

14.06.2014 um 13:54
@johnnash3 aha soso mehr macht wenn die gesamte menschheit ausgerottet ist..über wen denn ? und wie genau sieht der plan aus..momentan steigt die weltbevölkerung ja an und nimmt nicht ab.. also was bringt dich zu deiner annahme ?

@Trugwelt hör auf stuss zu erfinden.. guckst du hier Wikipedia: Sie leben ich mag leute nicht die fremde ideen klauen und so tun als obs ihre wären..


melden

Leben wir in einer Matrix?

16.06.2014 um 20:24
Wenn es sowas wie die Matrix gibt, bezweifle ich dass Menschen dieses erschaffen haben. Ebenso würden wir nie dahinter kommen, jedoch verstehe ich nicht den Sinn dahinter und denke, dass das Leben sehr viel anders ablaufen könnte.


melden

Leben wir in einer Matrix?

16.06.2014 um 21:18
Die Matrix ist eine Analogie, die nicht vollständig auf den Zustand und das Leben des Menschen übertragbar ist, dennoch hat sie ihre Berechtigung.

In der Matrix ist der Geist gefangen, er gehorcht den vorgegebenen, simulierten Programmroutinen, passt sich an. Bricht der Geist, bricht Neo aus den vorgegebenen Mustern aus, kommen die Wächter bzw. Agenten ins Spiel. Übertragen wir diese Agenten auf konditionierte gedankliche Erwartungs- und Verhaltensmuster, wird ein Schuh draus. Überall, wo man unangepasst ist, fangen Teile der Gesellschaft an verrückt zu werden und zu unterdrücken, denn die Norm, das normierte, erwartete Verhalten, was die Gesellschaft einerseits wie geschmiert am Laufen hält, andererseits die individuelle Enfaltung lähmt, stellt die Bezugsgröße dar.

@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb am 29.04.2014:Siehst du in die Welt, bzw in das Universum, dann siehst du in dein eigenes Gehirn. Du blickst immer IN dich selbst, aber denkst, du blickst nach aussen.
Eine ähnliche Denkweise hatte ich vor einiger Zeit auch mal und sie geht auf alte hermetische Tradition zurück, den Mikro- und den Macrokosmus, wie oben, so unten. Wir finden auch überall in der Natur das Symmetrieprinzip, vom kleinsten Atom bis zur Spiralgalaxie.


melden

Leben wir in einer Matrix?

19.06.2014 um 13:50
ich sehe es so, dass wir menschen sozusagen die krebserkrankung unseres planeten darstellen. wir entziehen ihm seine rohstoffe und gleichen es mit undankbarkeit aus. geben und nehmen? fehlanzeige. wenig investieren und den maximalen ertrag ernten.
ich glaube auch dass uns bzw unseren nachkommen die endzeit bevorsteht. doch trotzdem sollten wir versuchen das beste daraus zu machen, auch wenn wir moeglicherweise hoeheren maechten unterliegen. jeder ist seines glueckes schmied, und "wir" bauen atombomben... "matrix 1" ist fuer mich psychologisch gesehen, einer der wertvollsten filme heut zu tage, wenn es darum geht, das uns vorgelebte weltbild in frage zu stellen. die zeit wird es zeigen...


melden

Leben wir in einer Matrix?

19.06.2014 um 14:15
natürlich nich


melden

Leben wir in einer Matrix?

10.07.2014 um 22:26
Ich verstehe noch immer nicht was dave23 (Seite 29) ausgelöst haben soll als er bei dem Parkhaus war und die Polizei ihn festnahm??? Wenn dies überhaupt stimmt....

Hat hierzu jemand mehr Details oder weiß jemand von euch etwas darüber?


melden

Leben wir in einer Matrix?

11.07.2014 um 08:45
@prosto
Irgendwas Schlimmes, denn er ist unglaublicherweise aus dem Forum verschwunden, wahrscheinlich ist ihm etwas Schreckliches zugestossen........er ist aufgewacht... ;-P


melden

Leben wir in einer Matrix?

12.07.2014 um 20:05
Alles ist eine Matrix. Die Matrix des Lebens und des Alls. Wir alle sind ein Teil davon. Ob es ein Jenseits dieser Matrix gibt, wage ich zu bezweifeln, denn sollte dies alles nur programmiert worden sein, um uns in einer Art Scheinwelt gefangen zu halten (ähnlich wie in Die Wächter des Glücks, Welt am Draht oder eben auch in Matrix), dann würde ich nicht gerade einem bepickelten Nerd in einer anderen Welt für mein Darsein danken wollen, nur weil er gerade "Sims" zockt.


melden

Leben wir in einer Matrix?

13.07.2014 um 15:01
denn sollte dies alles nur programmiert worden sein, um uns in einer Art Scheinwelt gefangen zu halten (ähnlich wie in Die Wächter des Glücks, Welt am Draht oder eben auch in Matrix)
Viel logischer fänd ich eh, wenn dies freiwillig. Also mit unserem einverständnis geschehen ist. da man sonst ja immer noch Gründe braucht, warum man diesen Aufwand betreibt. Das mit den bösen außerirdischen wäre z.b. einfach dämlich . in dem Punkt fand ich , war Matrix echt dämlich, aber gut, irgendeinen Prügelknaben brauch man halt. ^^


melden

Leben wir in einer Matrix?

13.07.2014 um 17:57
Lebt die Matrix in uns?


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

14.07.2014 um 13:02
@trailerguy


Die Matrix ist die Welt der Zahlen. Die Welt der Vorbestimmung. Die Welt des scheinbaren. Die Welt der Parabeln. Die Welt der Gleichungen, der Formeln.

Die Wirkliche Welt ist.


melden

Leben wir in einer Matrix?

14.07.2014 um 17:48
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:Lebt die Matrix in uns?
Ja. es gibt auf alle Fälle mindestens eine Matrix und das ist die innere Welt des Menschen. Gedanken Wünsche, Vorstellungen, Beziehungen, Systeme, Probleme, Verhaltensweisen spielen sich in unserem Kopf und nehmen scheinbar immer komplexere Formen an.
Ob es in dieser Matrix/Höhle noch eine weitere Matrix gibt die auch das physische mit einbezieht ist ein in Gold geschriebenes Vielleicht.


melden

Leben wir in einer Matrix?

01.09.2014 um 20:06
http://motherboard.vice.com/de/read/warum-regierungsforscher-untersuchen-ob-wir-in-einem-2d-hologramm-leben


Anzeige

melden