Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leiharbeit, was sonst

152 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leiharbeit, Zuschläge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leiharbeit, was sonst

25.10.2013 um 20:47
Leiharbeit war mal ein Konzept in früher Vergangenheit, um personelle Engpässe kurzfristig auszugleichen.Mittlerweile ersetzt Leiharbeit nach und nach konventionell entlohnte Arbeit und bahnt sich mit großem Erfolg weiter ihren Weg durch die Gesellschaft, niemand interveniert, niemand prangert dies an.Wenn das so weitergeht, hat es bald nur noch Leiharbeit und die Menschen werden um ihre Zukunft bangen müssen wie nie zuvor im Leben.

Und die Leute, die immerzu predigen, dass man durch Leiharbeit vielleicht die chance auf eine Festanstellung in den Betrieb hat..lasst man stecken.Davon kann ich mir den Rollator im Alter auch nicht finanzieren.

Anzeige
melden

Leiharbeit, was sonst

25.10.2013 um 22:08
Fakt ist, bei diesem Thema Zeit-/Leiharbeit das die Firmen mit diesen Praktiken arbeiten.
Es gab ja genügend Beispiele: Amazon, Zalando, Mercedes mit sogenannten Werkverträgen usw.

Auch von dieser Vermittlungsquote aus der Leiharbeit heraus von sogar mehr als 30%, stammt wohl eher aus dem Reich der Fantasie. Wenn es vielleicht 2% sind, ist es viel !

Ich bin mal gespannt was in Deutschland passiert, wenn das AÜG von unserer Regierung ratifiziert werden muss ?!

Dann wird der Chef vom BDI ganz schön dumm aus der Wäsche gucken ! In Belgien gibt es ja schon Erfahrungen mit dem gleichen Lohn für gleiche Arbeit.
Komisch, dort gibt nur noch sehr wenige Leiharbeitsfirmen ?!


melden

Leiharbeit, was sonst

25.10.2014 um 20:27
Die Leiharbeit ist nach dem Knick in der Finanzkrise wieder kräftig angestiegen, ob der kommende Mindestlohn etwas daran ändern wird?


melden
Steam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leiharbeit, was sonst

23.03.2017 um 13:45
Ich bin momentan in einer Zeitfirma beschäftigt, da meine Firma letztes Jahr in die Insolvenz gerutscht ist. Ich bekomme nächsten Monat meinen Führerschein zurück daher War auch wenig Erfolg auf dem Arbeitsmarkt für mich geschaffen.
Ich bin nun eine längere Zeit dort beschäftigt. Da die Firma mir zumuten möchte mit einem Kollegen 94KM bis zu dem Einsatz zu fahren und wir um 6 anfangen und um 15:00Uhr Feierabend haben, wo ich dann Plus Stau in Köln so weit über 13 Stunden aus dem Haus bin.
Da sie mir bisher auch den Verpflegungsmehraufwand nicht richtig bezahlt haben, habe ich mir kurzer Hand entschlossen einen Krankenschein zu nehmen und würde diesen bis zum erhalten meines Führerscheins ausweiten.

Jetzt zu meiner Frage während ich diesen Krankenschein habe kann die Firma mich ja höchstens betriebsbedingt kündigen.
Das wäre aber auch nur rechtens wenn nach mir keiner eingestellt wird, der meinen Job übernehmen würde?
Da Zeitarbeit und keine Aufträge in einem Satz nicht zusammen passen, kann ich es mir schon mal nicht vorstellen. Thyssen Krupp ist in meiner direkten Umgebung wo ich vor der Insolvenz beschäftigt war. Daher weiß ich auch dass es dort zurzeit größere Umbauten gibt. Wo folglich auch Zeitarbeitskräfte gebraucht werden...

Wäre es ratsam den Krankenschein zu verlängern und dann selbst zu kündigen nach dem Erhalt vom Führerschein? Oder die ganze Fahrerei mitmachen und dort bleiben?


melden

Leiharbeit, was sonst

23.03.2017 um 13:50
@Steam
Kündigen ohne etwas anderes in Aussicht zu haben, halte ich für unklug. Es fällt ja nicht nur das Arbeitsentgelt weg sondern könnte auch Kürzungen beim ALG geben.


melden
Steam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leiharbeit, was sonst

23.03.2017 um 13:52
@SergeyFärlich

Ich würde ja nicht kündigen sondern die Firma droht damit. Ich weiß auch dass ich direkt in so einer anderen Leihbude anfangen könnte aber das wäre auch nur vom Regen in die Traufe.


1x zitiertmelden

Leiharbeit, was sonst

23.03.2017 um 14:01
@Steam
Würden dir die Fahrtkosten erstattet werden? Was steht denn dazu im Arbeitsvertrag?

Zeitarbeitsarbeitgeber ist ja nicht gleich Zeitarbeitsarbeitgeber, auch dort gibt's ja coole und weniger coole.

Wie sähen denn die Konditionen bei anderen Zeitarbeitsfirmen aus?
Zitat von SteamSteam schrieb:Ich würde ja nicht kündigen sondern die Firma droht damit.
Da für ein Leiharbeitsverhältnis ja die gleichen Regeln gelten wie für jedes andere AV auch, sehe ich das Recht da eher auf deiner Seite. Es sei denn du bist noch in der Probezeit.


melden
Steam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leiharbeit, was sonst

23.03.2017 um 14:17
@SergeyFärlich

Ich bekomme ja erst nächsten Monat meinen Führerschein zurück. Der Kollege mit dem ich dahin fahre hat einen Leihwagen also hat auch dieser keine Fahrtkostenerstattung.

Ich habe in dieser Firma einen Stundenlohn von 14€ und die Zulagen und Prozente für die Überstunden und Wochenend Zuschläge bekomme ich nur zur Hälfte die andere behält die Firma :D


Bei anderen Firmen bewege ich mich in dem gleichen Lohnbereich. Aber es wäre nur einen Monat danach habe ich schon andere Firmen die mich leider nur mit dem Führerschein einstellen würden.


Mich würde es interessieren ob die mich dann mangels Aufträgen kündigen können. Im Internet ist das nicht so klar beschrieben? Wenn die danach jemand anderes einstellen wäre das meiner Meinung nach rechtswidrig. Da dürfen sie dann auch keinen anderen einstellen.


melden

Leiharbeit, was sonst

23.03.2017 um 14:21
@Steam
Da ist eher die Frage: Hat der Arbeitgeber denn zu befürchten, dass du dagegen vorgehst, wenn er dir betriebsbedingt kündigt?

Etwas tun dürfen und etwas tun sind halt verschiedene Sachen.

Grundsätzlich darf man nur betriebsbedingt gekündigt werden, wenn der Beschäftigungsbedarf im jeweiligen Aufgabengebiet auf Dauer verringert ist und sich keine (internen) Weiterbeschäftigungsmöglichkeiten bieten.


melden
Steam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leiharbeit, was sonst

23.03.2017 um 14:31
@SergeyFärlich

Ja das ich mir von der Drecksbude nicht auf der Nase tanzen lasse hab ich den schon öfters klar gemacht.


Da ich Elektriker für Betriebstechnik bin kann ich da schlecht im Büro arbeiten. Also siehst du das genau so? Die können mich nicht kündigen und wenn dann brauch ich die Kündigung nicht zu unterschreiben?


melden

Leiharbeit, was sonst

23.03.2017 um 14:36
@Steam
Eine Kündigung ist ja eine einseitige Willenserklärung. Die muss man nie unterschreiben.
Wenn du was unterschreiben müsstest, wäre es ein Auflösungsvertrag.


melden
Steam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leiharbeit, was sonst

23.03.2017 um 14:39
@SergeyFärlich

Okay danke, dass bringt mich schon mal weiter. Dann werde ich mich Morgen mal wieder zum Arzt begeben und noch eine Woche holen. :D
Die können mich doch mal bin ja nicht der Sklave vom Dienst :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Zeitarbeitsfirmen
Politik, 155 Beiträge, am 14.07.2015 von HeurekaAHOI
Ragnarök_82 am 23.04.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
155
am 14.07.2015 »
Politik: Ausgeliefert! Leiharbeit und Arbeitsverhältnisse bei Amazon
Politik, 282 Beiträge, am 08.12.2014 von kleinundgrün
mroktober am 15.02.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
282
am 08.12.2014 »
Politik: Leiharbeit und Mindestlöhne umgehen durch Werkverträge!
Politik, 16 Beiträge, am 27.02.2013 von waage
zukunftsdenker am 27.02.2013
16
am 27.02.2013 »
von waage