Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine

34.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 10:02
@john-erik
EU Erweiterung bis an die russische Grenze, die Ukraine ist nach Rußland flächenmäßig
der zweitgrößte Staat in Europa, ca. 48 Millionen Einwohner, Schwerindustrie in Milliardenwert. Die USA stünden direkt vor Rußlands Haustür, strategischer Nutzen für USA und Nato.

Anzeige
melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 10:04
Zitat von e7ernitye7ernity schrieb:Richtig, man merkt es, wenn selbst RT ihn nicht mehr unterstützt. :D
Scheinbar ist RT, entgegen allem Gegeifer, doch nicht der Propagandasender zu dem er immer gemacht wird.

Verrückt was... :D


melden

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 10:04
@skep

Schön, du bescheibst den strategischen Zugewinn für den Westen.

Russland schickt seine Truppen auf die Krim, nicht in den Ostteil der Ukraine.

Warum?


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 10:05
@Forseti70
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb: Man hat es ja in anderen ehemaligen Sowjetrepubliken gesehen (z.B. Baltikum). Die sind jetzt alle Mitglied der EU und der Nato und damit für Russland nicht mehr greifbar.
Wichtiges Argument.


melden

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 10:06
@def
Verfolgst Du die Berichterstattung von RT überhaupt?
Es ist quasi Putins Haussender.

War ja leider nur die persönliche Meinung der guten Frau und ich bin wirklich gespannt, ob man sie nach dieser Aussage noch mal bei RT sehen wird.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 10:08
@john-erik
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Russland schickt seine Truppen auf die Krim, nicht in den Ostteil der Ukraine.

Warum?
Weil vom Ostteil der Ukraine keine direkte Gefahr für Rußland ausgeht, die meisten Bewohner der östlichen Ukraine sprechen Russisch und sind Rußland näher verbunden.
Vlt. finde ich dazu die entsprechende Quelle.


melden

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 10:14
@skep

So ein Unsinn.
Die meisten bewohner der Krim sind auch Russen. Von der Krim geht genausowenig "Gefahr" aus.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 10:16
@john-erik
Hier noch etwas, was das wirtschatlichliche Interesse glaubwürdig macht, evtl. für Rußland und EU gleichermaßen interessant:
Das flächenmäßig nach Russland größte europäische Land besitzt jede Menge davon: Eisenerz, Kohle, Mangan, Erdgas und Öl, aber auch Graphit, Titan, Magnesium, Nickel und Quecksilber. Von Bedeutung ist auch die Landwirtschaft, die mehr zu Bruttoinlandsprodukt beiträgt als Finanzindustrie und Bauwirtschaft zusammen. Etwa 30 Prozent der fruchtbaren Schwarzerdeböden der Welt befinden sich in der Ukraine, die zu den größten Weizenexporteuren gehört. In der Tierzucht spielt das Land ebenfalls eine führende Rolle.
http://www.handelsblatt.com/finanzen/rohstoffe-devisen/devisen/politische-unsicherheit-ukrainische-waehrung-stuerzt-auf-rekordtief/9541210.html (Archiv-Version vom 28.02.2014)


melden

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 10:18
Man hält ja jetzt zur Legitimation von dem was man da auf der Krim veranstaltet, einen Brief von Janukowitsch in die Höhe.

Darin bittet dieser Russland darum, mit Hilfe seiner Streitkräfte wieder Recht und Ordnung in der Ukraine herzustellen.

Warum operieren die russischen Truppen dann seltsamerweise nur auf der Krim?

Ich dachte die "Russenmordenden" kommen und wollen im Osten der Ukraine mal richtig aufräumen?

Und warum wird Kiev nicht befreit?


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 10:18
@skep

An das Kornkammerargument habe ich auch schon gedacht, das stimmt aber nicht
Wikipedia: Liste der größten Getreideproduzenten

Die Ukraine produzierte in den letzten Jahren immer weniger Getreide als etwa Deutschland. Erst im Jahr 2011 war es etwas mher, die Gesamtmenge ist aber weit entfent von denen der wirklich großen Getreideerzeuger.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 10:18
@Larry08

Du ahnst es schon: Weil es in Wahrheit eben um russische Interressen geht - nicht um ukrainische.


melden

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 10:22
@john-erik
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:So ein Unsinn.
Die meisten bewohner der Krim sind auch Russen. Von der Krim geht genausowenig "Gefahr" aus.
Zügel dich mal ein wenig in deiner Ausdrucksweise.
Wird auf der Krim auf die Bewohner geschossen oder fallen da Bomben, wie in Afghanistan, Irak usw.?
Die Schwarzmeerflotte liegt dort, außerdem ist dies der einzige Zugang zum Mittelmeer.
Putin bezieht in dieser Hinsicht Stellung. Er will die Nato dort nicht haben, ebensowenig
die USA.
Andere Staaten haben schon aus anderen Gründen ganze Länder in den Krieg gestürzt.
Noch ist die Situation nicht mit Afghanistan, Irak oder wohl auch Syrien zu vergleichen.


melden

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 10:22
@larry

Das kommt noch. :( keine Angst. Obama ist echt ein Weichei.


melden

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 10:25
@john-erik
Ja, das Baltikum war auch immer anti-russisch, im Gegensatz zu Ost- und Südukraine. Ginge es den Bürgern in der Westukraine besser, wären die viell. auch nicht so gegen Russland.


melden

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 10:25
@john-erik
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:An das Kornkammerargument habe ich auch schon gedacht, das stimmt aber nicht
Was wird das jetzt hier, Handelsblatt gegen Wiki?
Es ist nicht nur der Weizen, es sind u.a. auch die seltenen Erden, die gerade der Westen
für seine Hightech Industrie braucht. China z.B. hat genug davon und diktiert die Weltmarktpreise.


melden

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 10:26
@goodwill

Das stimmt so nicht ganz. Lettland zum Beispiel hat einen sehr großen Bevölkerungsanteil der russischstämmig ist.


melden

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 10:27
@Larry08
Ich sehe da auch in erster Linie russische Interessen, nicht ukrainische.
Kann mir kaum vorstellen, dass ein Oligarch wie Putin plötzlich zum Menschenfreund mutiert.


melden

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 10:28
@skep

Ich hab einfach nur die leere Worthülse "Kornkammer" mal mit Zahlen gefüllt.

Zu den "seltenen Erden" kann ich nichts sagen, da muss ich jetzt nachlesen.

Dasmit dem Zugang zum Mittelmeer stimmt so nicht, Russalnd hat ja auch andere Häfen am Schwarzen Meer.


melden

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 10:30
@john-erik

Aber keinen, der so weit westlich liegt ;)


melden

Unruhen in der Ukraine

04.03.2014 um 10:33
Fakt ist das Janukowitsch trotz aller Korruption ein legal gewählter President ist und das er durch einen Putsch gestürzt wurde.
Stellt euch mal folgendes vor:
In Deutschland formiert sich eine große Masse an Protestlern die gegen die Politik der Großen Koalition sind, gegen die Europäische Union und sagen wir noch die Rechte von Ausländern einschränken. Sie werden von einer Minderheitspartei angeführt.
irgendwie gelingt ihnen dann ein Putsch uns sie besetzen jegliche politische Institutionen in Berlin, stürzen die Regierung und wählen eine neue Regierung aus ihren eigenen Reihen, ohne Wahlen aus dem ganzen Volk.
So wie würde die Bundesregierung in dieser Krise reagieren, bzw. die EU und USA?


Anzeige

melden