Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine

34.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

06.03.2014 um 22:15
@DearMRHazzard

auch bei einer diskussion zur nsa affäre ... der mann ist ein totalausfall :-)

Anzeige
1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

06.03.2014 um 22:15
@emodul

In Ordnung. Das habe ich verstanden. Ich habe mich nur gewundert, ob ich das irgendwo bezweifelt hätte.


@Thorgrim

Ich möchte auf Folgendes hinaus: Weder Kiew noch Krim haben derzeit eine Regierung. Allerhöchstens eine "Übergangsregierung" - aber ob diese legitim ist/ sind... nun, darüber streiten sich die Geister. Vor allem, da da das Parlament in Kiew nicht anerkannt wird, gibt es derzeit dieses Durcheinander.

@DearMRHazzard

Ich schaue mich mal um. Ich meine, ich habe was zu dem Thema gelesen.


melden

Unruhen in der Ukraine

06.03.2014 um 22:16
Zitat von BefenBefen schrieb:Janukowitsch ist Putins Bauernopfer.
Inwiefern ?
Zitat von waagewaage schrieb:auch bei einer diskussion zur nsa affäre ... der mann ist ein totalausfall :-)
Exakt, schon als ich den in der Vorstellung sah dachte ich mir : OMG !


melden

Unruhen in der Ukraine

06.03.2014 um 22:18
1989 ging es mit Ceaucescu in Rumänien zu Ende. Ein von einem diktatorischen Regime gequältes Volk ging auf die Barrikaden. Am Ende wurden der Diktator und seine Frau zum Tode verurteilt und hingerichtet.

Sie erinnern sich?

2003, also 14 Jahre später, entstand ein Dokumentarfilm, der auf ARTE ausgestrahlt wurde. Eine Vielzahl von Interviews mit hochrangigen Angehörigen verschiedener "Dienste", Regierungsberater und Politiker, hinterlegt mit den passenden Aufnahmen aus den Archiven und behutsam moderiert, fügen sich in diesem Film unmissverständlich zu einer voll und ganz inszenierten Geschichte zusammen. Die Dokumentation zeigt mit vielen konkreten Details, wie der Sturz Ceaucescus aus geostrategischen Überlegungen heraus ins Auge gefasst, geplant und Schritt für Schritt einem großen - weltumspannenden - Drehbuch folgend, umgesetzt wurde.

Es wird deutlich gemacht, wie die Oppositionellen, die zu Meinungsführern wurden, ausgewählt und aufgebaut wurden, wie man ihnen nicht nur zur Bekanntheit und Glaubwürdigkeit verholfen hat, sondern ihnen auch ihre Ausschnitte aus dem Drehbuch an die Hand gegeben hat, damit sie ihre Rolle so spielen konnten, wie sie sie spielten, während gleichzeitig der vorher noch hofierte Ceaucescu Schritt für Schritt, bis zum physischen Ende durch Erschießen, demontiert wurde.

Diese Dokumentation geht weit über das hinaus, was man gemeinhin so zu wissen glaubt, während man aber letztlich doch nur mit der Stange im Nebel herumstochert. Da kommen Menschen zu Wort, die mit der gebotenen professionellen Distanz (früher hieß das: skrupellos), nicht davor zurückscheuen, auch vollkommen Unbeteiligte heimtückisch zu ermorden, nur weil man, um den Volkszorn zu steigern, einfach noch ein paar Opfer braucht.

Die komplette Dokumentation ist auf youtube gespeichert. Eine Stunde und ein paar Sekunden, die jedem, der sie gesehen hat, mit klarerem Blick auch auf die Ereignisse in Jugoslawien, in Afghanistan, im Irak und in Libyen blicken lässt - und ganz aktuell die Zündeleien des Westens in der Ukraine als das erkennen lässt, was sie sind: Nichts als ein weiterer Zug auf einem Schachbrett, auf dem die einfachen Menschen, das Volk, nicht einmal mehr als Bauern eine Rolle spielen.

Nehmen Sie sich diese Stunde Zeit.
Am besten noch heute.
https://www.youtube.com/watch?v=m7BEenUr6ZQ


melden

Unruhen in der Ukraine

06.03.2014 um 22:18
Wenn die westlichen Eliten wirklich genauso denken wie Elmar Brok oder dieser Herr Kornblum gestern Abend bei Anne Will, dann gnade uns Gott. Man sollte den russischen Bären nicht noch weiter reizen. Bei der Ukraine hört für die Russen der Spaß auf.


melden

Unruhen in der Ukraine

06.03.2014 um 22:19
Zitat von BefenBefen schrieb:Janukowitsch ist Putins Bauernopfer.
Also ich würde eher sagen, Janukowitsch war das Opfer von "Berufsrevolutionären". Aber nachdem er nun keinerlei Macht mehr hat und nur noch auf dem Papier Präsident der Ukraine ist, gibt es für Russland keinen Grund mehr, sich übermässig für Janukowitsch zu engagieren.

Emodul


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

06.03.2014 um 22:20
@MrMistery

Tolle Doku, kenn ich, sehr zu empfehlen als "Bettlektüre".


melden

Unruhen in der Ukraine

06.03.2014 um 22:22
Apropos "Janukowitsch":

Was ist eigentlich aus ihm geworden? Und woher kamen diese Gerüchte um seinen angeblichen Tod?


melden

Unruhen in der Ukraine

06.03.2014 um 22:23
@DearMRHazzard
@emodul


Um sich die Krim zu schnappen und aus der Ostukraine zumindest einen Vasallenstaat zu machen....Und wer heut immer noch der Meinung ist, dass Janukowitsch nicht die Marionette Russlands war...naja, der wird sich irgendwann später die Augen wischen. Ich blicke schon mal vorsorglich nach Transnistrien.


3x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

06.03.2014 um 22:27
@Befen
Zitat von BefenBefen schrieb:dass Janukowitsch nicht die Marionette Russlands war...
spricht eigentlich mehr dagegen als dafür ... und wenn die eu nicht das ass.abkommen an unseriöse forderungen geknüpft hätte, hättens evtl. schon gezogen


melden

Unruhen in der Ukraine

06.03.2014 um 22:27
Zitat von emodulemodul schrieb:Janukowitsch war das Opfer von "Berufsrevolutionären"
Mitnichten, er hat Demonstrationen niedergeschlagen, die für seine Absetzung plädierten, auf Grund seiner Entscheidung Anfang Dezember 2013!


3x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

06.03.2014 um 22:28
@DearMRHazzard

Ja da wird einem einiges klar nach dieser Doku...

library.fes.de/pdf-files/id/08359.pdf Studie zum Freihandelsabkommen EU/Ukraine

http://www.egon-w-kreutzer.de/#Anker149819


melden

Unruhen in der Ukraine

06.03.2014 um 22:29
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Mitnichten, er hat Demonstrationen niedergeschlagen
Sagt wer ?


melden

Unruhen in der Ukraine

06.03.2014 um 22:29
Um sich die Krim zu schnappen und aus der Ostukraine zumindest einen Vasallenstaat zu machen....Und wer heut immer noch der Meinung ist, dass Janukowitsch nicht die Marionette Russlands war...naja, der wird sich irgendwann später die Augen wischen. Ich blicke schon mal nach vorsorglich nach Transnistrien.
Bei deiner Betrachtungsweise wäre dann aber Merkel die Marionette Obamas ...

Und dass sich Janukowitsch eher nach Osten orientiert hat, das hat ja auch gute Gründe. Immerhin gab es von den Russen billiges Gas und Russland war/ist ein wichtiger Abnehmer für Produkte aus der Ukraine. Da macht eine gute Beziehung zu Russland durchaus Sinn.

Emodul


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

06.03.2014 um 22:30
@DearMRHazzard

Die Realität und die Geschichte!


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

06.03.2014 um 22:32
Zitat von emodulemodul schrieb:Bei deiner Betrachtungsweise wäre dann aber Merkel die Marionette Obamas ...
Stimmt ja auch.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Die Realität und die Geschichte!
Wenig überzeugend. Aus meiner Sicht hat Janukowitsch nichts rechtswidriges getan. Geschossen haben z.B. Sniper von der Opposition, oder noch schlimmer, Sniper die vom Westen angeheuert wurden. Letzteres ist aber mindestens nichts weiter als eine VT.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

06.03.2014 um 22:33
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Mitnichten, er hat Demonstrationen niedergeschlagen, die für seine Absetzung plädierten, auf Grund seiner Entscheidung Anfang Dezember 2013!
Er ging auf ein ziemlich mageres Angebot der EU nicht ein und wurde dann weggeputscht, so sieht es doch aus.

Emodul


melden

Unruhen in der Ukraine

06.03.2014 um 22:34
Oh Gott. Wenn ich schon wieder höre von dieser Weisband, dass Putin Angst davor hat, dass so eine Revolution auch in Russland geschehen könnte, frage ich mich: Wer will so einen Umsturz in Russland wirklich? Spätestens dann gäbe es den 3. weltkrieg. Über so ein Szenario sollte man lieber gar nicht erst nachdenken. Das sind noch gefährlichere Fantastereien als ein NATO-Beitritt der Ukraine, der vom Westen fatalerweise gewünscht wird.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

06.03.2014 um 22:34
@DearMRHazzard
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Geschossen haben z.B. Sniper von der Opposition, oder noch schlimmer, Sniper die vom Westen angeheuert wurden.
Sorry, derartig unbewiesener Blödsinn gehört aus meiner Sicht in die hinterste Propaganda-VT Ecke. Sachlich lässt sich mit derartigem Finger-Pointing-Schund nicht argumentieren.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

06.03.2014 um 22:36
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Sorry, derartig unbewiesener Blödsinn gehört aus meiner Sicht in die hinterste Propaganda-VT Ecke. Sachlich lässt sich mit derartigem Finger-Pointing-Schund nicht argumentieren.
Augenblick, willst Du mir erzählen das Janukowitsch den Auftrag gegeben hat in die Demonstrantenmengen zu feuern ? Falls ja, ebenfalls reine VT.

Ich halte es für wahrscheinlicher das die Opposition diesen Mord in Auftrag gab, oder der Westen. Die hatten mehr Nutzen davon.


Anzeige

1x zitiertmelden