Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine

34.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine

07.03.2014 um 11:15
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Die Gazprom Leitung wird gekappt und die Verbindlichkeiten einseitig storniert, wenn alles gut gut und neue ukrainische Führung Profil beweist.
Hat man schon ein Verfahren entwickelt wie man aus Öl Gas macht? Es gab doch vorher schon super Ideen das man mit Holz und Kohle heizen soll, blöd ist nur die Systeme sind alle auf Gas eingestellt. Also braucht man Milliarden von Investitionen um dies umzustellen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

07.03.2014 um 11:41
Interessanter Artikel über die Kosten eines Krimanschlusses an Russland.
Krim-Anschluss wäre ein teurer Spaß für Russland

Die russische Regierung ist nicht bereit zu einem Anschluss der Krim, schreibt die Zeitung "Kommersant" am Freitag fest.

Wie stark Russlands Staatskasse durch einen Anschluss der Krim belastet werden würde, ist von offizieller Seite nicht zu erfahren. „Das ist eine rein politische Angelegenheit. Niemand kann dazu einen Kommentar abgeben“, sagte gestern eine Quelle in einen russischem Ministerium.
...
Experten verweisen darauf, dass eine Integration der Krim die russische Wirtschaft vor zahlreiche Aufgaben stellen würde, die sie jedoch kaum stemmen könnte. Vor allem müssten Verkehrs- und Energieverbindungen zur Halbinsel hergestellt werden. Zudem müsste sie in das russische Finanz- bzw. Haushaltssystem integriert werden und die soziale Versorgung der Krim-Einwohner sichergestellt werden. Derzeit kostet die Krim (exklusive Sewastopols, das einen Sonderstatus hat) den ukrainischen Haushalt 1,5 bis zwei Milliarden Dollar jährlich. Wenn die soziale Versorgung der 2,5 Millionen Krim-Einwohner an russische Normen angepasst würde, würde diese Summe auf 2,5 bzw. drei Milliarden Dollar steigen.

Die Verkehrsverbindungen zur Krim wären ein besonderes Thema. Weil die Halbinsel großenteils auf dem Seeweg versorgt werden müsste, würden die Verbraucherpreise enorm steigen und der Wohlstand unvermeidlich schrumpfen. Deshalb müsste Russland zusätzliche „Subventionen“ aufbringen, um eine Abwanderung der Bevölkerung in die Ukraine zu verhindern.
...
Die Integration des Bankensystems der Krim würde nach Einschätzung der Experten mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Für die Ausweitung der russischen Finanz- bzw. Haushaltsregeln auf die Krim wären mehrere Monate erforderlich. Besonders problematisch wären die Konvertierung der ukrainischen Rentnerrechte und die Anpassung der sozialen Vergünstigungen. Es geht immerhin um Dutzende Millionen Dollar jährlich. In den ersten zehn Jahren könnte die „Einverleibung“ der Halbinsel bis zu 30 Milliarden Dollar kosten.
http://de.ria.ru/zeitungen/20140307/267995534.html (Archiv-Version vom 07.03.2014)


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

07.03.2014 um 11:44
https://www.openpetition.de/petition/online/stop-der-sanktionen-gegen-russland

Leider über die Seite openpetion quasi nicht zu finden.
Aber es hilft alles nichts.

@Larry08

Die Info, dass die Verbraucherpreise stark steigen würden, ist schon einmal falsch.
Eine Landverbindung nach Russland ist bereits in Bau und war sogar schon im zweiten Weltkrieg von deutschen Soldaten begonnen.
Das läßt sich aus der Spesenkasse bezahlen.

Und ehrlich 2 oder 3 Milliarden Dollar im Jahr für Russland?
Schau mal was die mit ihrem Gas umsetzen.


melden

Unruhen in der Ukraine

07.03.2014 um 11:48
Zitat von ChavezChavez schrieb:Hat man schon ein Verfahren entwickelt wie man aus Öl Gas macht?
Sicher hat man das, das Produkt daraus nennt sich Synthesegas und ist ein völlig gleichwertiger Ersatz für russisches Erdgas.
Das Verfahren beherrscht jede moderne Raffinerie nach leichten Anpassungen, ist aktuell nur nicht gefragt.

Wichtiger ist das die EU sich auf die Hilfen überhaupt erstmal einigt und die neue ukrainische Führung vor dem russischen Druck nicht gleich einbricht!


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

07.03.2014 um 11:50
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Die Verkehrsverbindungen zur Krim wären ein besonderes Thema. Weil die Halbinsel großenteils auf dem Seeweg versorgt werden müsste, würden die Verbraucherpreise enorm steigen und der Wohlstand unvermeidlich schrumpfen. Deshalb müsste Russland zusätzliche „Subventionen“ aufbringen, um eine Abwanderung der Bevölkerung in die Ukraine zu verhindern.
Ich glaube eine Brücke ist schon seit mehreren Jahren geplant und beschlossen.

http://de.ria.ru/politics/20140303/267964893.html (Archiv-Version vom 06.03.2014)
Laut einer Verordnung, die Regierungschef Dmitri Medwedew unterschrieben hat, wird aus der staatlichen Straßenbaufirma Avtodor eine Tochtergesellschaft ausgegliedert, die den Bau der Brücke übernehmen soll. Dies teilte Medwedew am Montag in Moskau mit. Sowohl Russland als auch die Ukraine seien an einer „zuverlässigen und preiswerteren Verkehrsverbindung“ zwischen Taman und der Krim interessiert, sagte Medwedew.

Russland hatte bereits 2010 mit der ukrainischen Regierung den Bau einer mehr als vier Kilometer langen Brücke vereinbart, die den Transportweg zwischen der Ukraine und dem südrussischen Gebiet Krasnodar um rund 450 Kilometer verkürzen soll.
Das eine Finanzierung durchaus möglich ist erfährt man in dem Teil, den du nicht mit gequotet hast.

http://de.ria.ru/zeitungen/20140307/267995534.html (Archiv-Version vom 07.03.2014)
Unklar ist auch, wie Russland die Integration der Krim finanzieren könnte, denn im Haushalt 2014 sind dafür keine Mittel vorgesehen. „Wahrscheinlich wird das Haushaltsgesetz unverzüglich novelliert und gleichzeitig eine Übergangszeit festgelegt, denn die Krim kann nicht an den bereits verabschiedeten Haushalt ‚angeschlossen‘ werden“, sagte die Leiterin des Zentrums für Fiskalpolitik, Galina Kurljandskaja. Wie die Finanzhilfe für die Region bestimmt werden könnte, sei auch unklar: „Die Verteilung der Finanzhilfe erfolgt in Russland anhand der Angaben des Statistikamtes Rosstat. Bezüglich der Krim gibt es aber keine solchen Informationen.“
Also die Finanzierung scheint mir das geringste Problem. Kann man sich doch die Methodik bei den USA abschauen. Einfach aller paar Monate mehr Schulden machen uns es klappt mit Finanzierungen...


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

07.03.2014 um 11:50
@Ashert001

Mensch Ashert, wenn du schon grad beim antworten bist bringe doch die Quellen für die russische Invasion.


melden

Unruhen in der Ukraine

07.03.2014 um 11:52
@Larry08

Sind die Verbraucherpreise in Sizilien sehr viel höher als im restlichen Italien?
Mir nicht bekannt.
Wegen vergleichbarer Situation.


melden

Unruhen in der Ukraine

07.03.2014 um 11:54
Wenn die Ukraine mal den Preis für das Erdgas bezahlen sollte, den Europa bezahlt
(sie haben seit einigen Monaten wohl für Gas nichts mehr bezahlt),
dann sind die etwa 1,5 Mrd Euro (für die Krim) schnell gegenfinanziert.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

07.03.2014 um 11:55
@saba_key

Zumal bisher 30% Rabatt seitens Russland gewährt wurden. Per 1.4. sind die gestrichen.


melden

Unruhen in der Ukraine

07.03.2014 um 11:55
Wer ernsthaft bezweifelt, dass russiche Soldaten auf der Krim operieren hat in meinen Augen einen Dachschaden.


2x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

07.03.2014 um 11:55
@def

Den meine ich.


melden

Unruhen in der Ukraine

07.03.2014 um 11:57
Ich werfe das mal hier in den Raum:

http://www.cbc.ca/news/world/the-ukraine-crisis-through-the-whimsy-of-international-law-1.2559980 (Archiv-Version vom 07.03.2014)

Es geht in dem Artikel letztlich darum, dass die westlichen Medien so etwas wie einen freiwilligen Pakt geschlossen haben und die Rolle der Amerikaner relativ unkritisch darstellen. Es werden einige Zusammenhänge mal schön aufgedröselt zusammengestellt.

Zum einen ist es ein Skandal wen der Westen hier eigentlich unterstützt, zum Anderen ist doch sehr anmaßend von den USA einen auf Moralapostel zu machen. Diese verteidigen ihre nationalen Interessen überall, ohne Rücksicht auf die internationale Gemeinschaft. Dafür hat noch nie jemand nach Sanktionen geschrien, auch Russland nicht. Russland macht nichts anders, als die USA. Doch einen kleinen Unterschied gibt es, die Russen haben in diesem Konflikt noch niemanden getötet um ihre nationalen Interessen durchzusetzen. Das Aufgepluster des Westens ist völlig fehl am Platz und dient offensichtlich anderen Zwecken als dem Wohl der Ukrainer.


melden

Unruhen in der Ukraine

07.03.2014 um 11:57
@Forseti70

Es gibt auch Russen in der ukrainischen Armee, also ist die Prämisse falsch gesetzt, um sich darüber zu echauffieren


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

07.03.2014 um 11:58
@Forseti70

Vielleicht sind deine Augen auch nur grottenschlecht... ;)


melden

Unruhen in der Ukraine

07.03.2014 um 12:00
Ist ja klar, woher das Geld für die normalen Gaspreise kommen wird, wie bereits für das verbrauchte Gas.
Von der EU und da ist Deutschland immer mit fast 40% Zahlmeister.
Für die Russen ist Deutschland ein guter Geschäftspartner, weil es die höchsten Bezugspreise in Westeuropa bezahlt


melden

Unruhen in der Ukraine

07.03.2014 um 12:01
@Wireless das ist genau meine Meinung, die USA macht einen auf Moralapostel und im nächsten Jahr starten die ne neue Invasion ohne Grund in einem anderen Land und vergessen, was sie im letzten Jahr gesagt haben


melden

Unruhen in der Ukraine

07.03.2014 um 12:04
@def
@saba_key

Mich müsst ihr nicht wegen möglicher Fehler im Artikel ansprechen.

Scheinbar kann man hier auch nichts posten/sagen, ohne das einem direkt eine beinhaltete Wertung unterstellt wird.

Ich fand es einfach nur mal interessan zu lesen, welche Anpassung da vorgenommen werden müssten und was dies kosten würde. Mehr nicht.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

07.03.2014 um 12:09
Die USA wollen gerade eine neu Öl-Megapipeline durch Kanada bauen, weil der Begriff Energiewende dort weithin unbekannt ist.
Damit und mit ihrem Ölschiefervorkommen und dem Wracking zementieren sie ihren abnormalen
CO2-Ausstoss (achtmal so viel wie Deutschland) und schädigen ihre eigene Natur nachhaltigst.
Aber was ich sagen will:

=>Die machen einfach was sie wollen, da sie nicht am Tropf von Russlands Erdgas hängen

Sie haben nämlich keine Krankenversicherung und keine CO2-Bedenken.
Das amerikanische Militär ist der größte Umweltsünder auf diesem Planeten.
Der Reaktor in Fukushima ist im wesentlichen von General Electric,
in Amerika sind Dutzende ähnliche Anlagen in Betrieb.
Eine radioaktive Verseuchung des Pazifiks nimmt die offizielle Politik nicht wahr,
jetzt klagen aber die Soldaten, die auf einem US-Flugzeugträger bei Fukushima verstraht wurden,
sofern sie noch nicht gestorben sind.

Die USA rät Europa auch immer die Türkei aufzunehmen,
aber nicht, um Europa zu stärken, sondern um Europa zu schwächen.


melden

Unruhen in der Ukraine

07.03.2014 um 12:31
Die schöne Frau erklärt die "Wirtschaftsbeziehungen" ganz genau: ....
http://www.teleboerse.de/mediathek/mediathek_videos/navidi/Russland-wird-sich-raechen-article12411481.html


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

07.03.2014 um 12:33
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Ich fand es einfach nur mal interessan zu lesen, welche Anpassung da vorgenommen werden müssten und was dies kosten würde. Mehr nicht.
Dann entschuldige. Das du gerade den Teil weggelassen hast, indem erläutert wird wie es mit so einer Finanzierungen gehen kann hat mich nur etwas iritiert...


Anzeige

melden