Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine

34.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine

19.02.2014 um 22:58
Das Problem liegt hier doch bei den unrealistischen Grenzen die Stalin damals Gezogen hat. Niemand hat je daran gedacht, dass jemals Unabhängige Staaten in diesen Grenzen existieren müssen. Der nächste Konflikt ist Moldawien, denn die Regierung Moldawiens möchte ein Assoziierungsabkommen mit der EU, Transnistrien und Gagausien sind dagegen. Transnistrien ist ja seit 1992 de facto Unabhängig und Gagausien hat am 2. Februar 2014 eine Abstimmung durchgeführt. Bei einer Wahlbeteiligung von über 70 % stimmten 98,4 % der Bevölkerung für engere Beziehungen mit Russland und anderen GUS-Staaten, 97,2 % votierten gegen eine Annäherung an die EU.

Anzeige
melden

Unruhen in der Ukraine

19.02.2014 um 23:37
Zitat von ChavezChavez schrieb:Die Lösung des Rohstofftransports ist doch bereits im Bau.
Das ist richtig, jedoch sind beide Streams mehr für die Fernversorgung von Westeuropa gedacht. Für die Ukraine wären beide Projekte sicherlich nicht gerade förderlich. In diesem Fall würde ein Weitertransport durch die Ukraine sicherlich an Bedeutung verlieren, damit auch eine Einkommensquelle verschwinden. Man hätte mit beiden Streams quasi die Ukraine umschifft. Sicherlich ist das eine Einsparmaßnahme für Westeuropa. Das Problem was sich dann ergibt ist doch das Europa die Ukraine wie eine heiße Kartoffel fallen lassen würde. Was würde dann noch ein EU Beitritt bringen wenn man von eben dieser am Ende im Stich gelassen würde?
South Stream soll die Lieferrouten des russischen Erdgases nach Europa diversifizieren und die Abhängigkeit des Produzenten und der Abnehmerländer von den derzeit dominierenden Transitstaaten Ukraine und Weißrussland reduzieren (siehe Russisch-ukrainischer Gasstreit).
Bedeutet ja das im Prinzip die Ukraine von Ost und auch West gleichermaßen fallen gelassen wird. Egal wie man es betrachtet, für die Ukraine sieht es immer finsterer aus.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Europa soll sich gegen die USA stellen? Das wird erst dann passieren, wenn die USA A) aufhören zu existiren oder B) Bankrott gehen
Die EU stellt sich natürlich nicht gegen die US Interessen, jedoch die Handelspartner der EU in der Welt haben ja auch ein Interesse daran das die Lage stabil bleibt. EU und USA mögen Partner sein, doch ist sie weit mehr von russischen Rohstoffen abhängig als es ihr lieb ist. Der Grund warum gerade Deutschland in der EU noch so ein treuer Partner der USA ist, zeigt sich an den Exporten, Deutschlands größter Abnehmer für Exortgüter sind noch immer die USA. Also das betrifft auch zum Großteil die EU als ganzes. Bei den Rohstoffen sind wir stark von Russland abhängig, bei den Exporten von der Kaufkraft der USA abhängig. Da besteht natürlich ein Interesse an niedrigen und stabilen Preisen bei den Rohstoffen, ist der Weitertransport über die Ukraine also ein zunehmendes Problem und die beiden Alternativen noch nicht nutzbar, so würde das spürbare Konsequenzen für uns haben.

Mit den USA ist es eh völlig paradox, zum einen die NSA Debatte, zum anderen deren ständige Einmischungspolitik, dann noch der wachsende Konflikt mit Russland. Momentan fahren die USA auf Überlast und sind an zu vielen Punkten gleichzeitig beschäftigt. Ich denke mal man muss den USA begreiflich machen das ihr Handeln auch für sie selbst Konsequenzen haben kann. Doch wie macht man das einem Koloss auf Tönernen Füßen bewusst?
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Berlin, London und Paris, die führenden EU-Schaltzentralen, haben doch nicht die Murmeln, auch nur eine Aktion durzuführen, welche den USA auch den geringsten Schaden zufügen würde.
Auf der anderen Seite ist die EU abhängig vom russischen Gas. Also ist die EU so eine Art Prostituierte, willenlose Spiel(witz)figur der beiden Mächte. Diese beiden werden gefragt, nicht Europa.
So ist es leider, ja. Jedoch ist die EU als geschlossene Wirtschaftsmacht noch immer für den Weltmarkt essentieller als die USA, die USA sitzen auf ihrem virtualisierten Bankensystem weit mehr als die EU, da können schon kleine Regulationen der Finanzmärkte erhebliche Konsequenzen haben. Ich denke da gern an eine Finanztransaktionssteuer. Man kann sich mit den USA sicherlich nicht direkt anlegen, doch man kann sie Konsequenzen spüren lassen wenn man ihren willkürlichen Finanzmärkten extern einen Riegel vorschiebt oder diesen zumindest mehr reguliert. Ist natürlich nur ein Gedanke, mehr nicht, ich weiß auch das die EU keine Cojones hat und so bürokratisch/verkompliziert wie die "Vogonen" in "Per Anhalter durch die Galaxis" ist :D

Der Ukraine hilft jedoch nur ein innenpolitischer Kompromiss, noch mischt sich Russland nicht ein und die EU "drohen" nur mit Sanktionen (wäre ziemlich idiotisch wenn man bedenkt das man dann die Hand beißen würde die uns zumindest das Futter weiter reicht). Ob die USA sich noch mehr einmischen werden wird sich in den nächsten Tagen sicherlich zeigen.


melden

Unruhen in der Ukraine

20.02.2014 um 01:06
Ich habe eben gesehen, wie die Menschen brennend aus den Fenstern gesprungen sind.

Life!

Ich frage mich nur eins: WARUM wurde diese Sendung (Streams) in EU gesperrt? Ich bildete mir ein, mich ein wenig auszukennen, aber Youtube (wo der Life Stream läuft) zeigte bei allen Proxies an "Die GEMA räumt keine Musikrechte ein, daher ist der Video in Deutschland nicht zu sehen".

Ich war -exemplarisch- über einen HIDE.IO VPN-Tunnel auf Youtube. Eigentlich ist ein VPN-Tunnel das Allheilmittel zum legalen Umgehen der Ländersperre, doch es ging nicht.

Schwerer wiegt jedoch - und das will ich nicht verschweigen - dass der Original Stream (Life vom Maidan) gar keine Musik enthält, an der die GEMA Rechte hätte. Musik ja (das war das Ekelhafte), aber in so schlechter Quali, dass das Argument "GEMA" nur vorgeschoben sein konnte.

Ekelhaft, bei Popmusik Menschen brennend aus dem Fenster springen zu sehen. Nein, nicht wirklich "ekelhaft", solche Szenen, eher befremdend (mir ist fast das Herz stehen geblieben).

Aber ekelhaft die Menschen, die so etwas initiieren.

In welcher Zeit leben wir, in der das Töten von Menschen mit Popmusik hinterlegt wird? Sind wir noch richtig im Kopf? Oder hat die Kirche recht, dass wir vom Teufel befallen sind?


3x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

20.02.2014 um 01:15
@GabrielaEatday

Zensur mein Lieber.


melden

Unruhen in der Ukraine

20.02.2014 um 01:22
hatte vorhin noch tweets gelesen in denen es hiess dass der maidan nicht gestürmt/geräumt wird. Etwas später hiess es die berkut rückt an. Dann hab ich was von Blendgranaten gelesen...seit gut 2std. höre und lese ich garnichts mehr...


melden

Unruhen in der Ukraine

20.02.2014 um 01:23
@bonzokhan

Also momentan ist es Ruhig da.

http://www.eurasischesmagazin.de/ticker/Ukraine-Proteste-live-Livestream-vom-Euromaidan-in-Kiew/86 (Archiv-Version vom 19.02.2014)


melden

Unruhen in der Ukraine

20.02.2014 um 01:23
@bonzokhan



melden

Unruhen in der Ukraine

20.02.2014 um 01:24
und warum springen leute brennend aus den fenstern? @GabrielaEatday


melden

Unruhen in der Ukraine

20.02.2014 um 01:41
Ruhig ist relativ

Youtube: Протесты на Майдане в Киеве / Kiev Protests
Протесты на Майдане в Киеве / Kiev Protests
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Beschreibung:
Die Gewalt eskaliert: Sicherheitskräfte haben den Unabhängigkeitsplatz Maidan in Kiew gestürmt, mindestens 25 Menschen kamen dabei ums Leben. Auch andere Städte fangen Feuer.


melden

Unruhen in der Ukraine

20.02.2014 um 02:30
@GabrielaEatday

Na da mussten die Aufständischen erstmal die Granaten Testen die sie Heute Geklaut haben.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

20.02.2014 um 08:35
http://de.ria.ru/society/20140219/267869755.html (Archiv-Version vom 24.02.2014)
Russischer Experte macht „Furien“ Nuland und Ashton für Blut in der Ukraine verantwortlich

US-Diplomatin Victoria Nuland und die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton sind nach Expertenansicht für die jüngste Zuspitzung in der Ukraine verantwortlich.

Die beiden hätten sich in den innerukrainischen Konflikt eingemischt und die Opposition zur Gewaltanwendung angezettelt, erklärte der Direktor des Instituts für politische Forschung, Sergej Markow, am Mittwoch. „Die Furien der ukrainischen Revolution sind statt (der inhaftierten Ex-Regierungschefin Julia) Timoschenko jetzt Victoria Nuland und Catherine Ashton, die den angelsächsischen politischen Kurs steuern. Sie waren es, die die (ukrainischen) Behörden im Laufe von drei Monaten unter Druck gesetzt sowie die Opposition vor Kompromissen gewarnt und zu Gewalttätigkeiten angeheizt hatten. Nulands und Ashtons Hände sind mit dem in den Straßen von Kiew vergossenen Blut besudelt“, betonte Markow.

Dem Experten zufolge haben sich die EU und die USA vom wahnsinnigen Kurs Nuland-Ashton schnellstmöglich zu distanzieren und die beiden abzusetzen oder sie zumindest von Aktivitäten im Ressort Ukraine zu suspendieren. „Die Position des Westens, der die Wiederherstellung von Ordnung durch die legitime Macht als Gewaltanwendung abstempelt und Kiew mit Sanktionen droht, bringt den ukrainischen Präsidenten (Viktor Janukowitsch) um die Wahl. Janukowitsch ist nicht blutrünstig, er ist nur ein sehr gläubiger Mensch. Aber sie (Vertreter des Westens) haben ihn einfach in die Ecke getrieben“, sagte Markow.
http://de.ria.ru/society/20140219/267869209.html (Archiv-Version vom 24.02.2014)
Radikal gesinnte Oppositionelle in der Ukraine haben in den zurückliegenden 24 Stunden rund 1500 Schusswaffen und 100 000 Stück Munition entwendet. Das erklärte der ukrainische Sicherheitsdienst SBU am Mittwoch.

Die Extremisten seien bei der Besetzung von Verwaltungsgebäuden in den Besitz von Waffen gelangt, die dort eingelagert worden seien, hieß es.



melden

Unruhen in der Ukraine

20.02.2014 um 09:50
Von wegen Propaganda, schauen wir mal was die Medien so schreiben:

"In Kiew hat es bei erneuten Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und Polizei offenbar erneut Tote gegeben. Das Fernsehen zeigte am Donnerstag Bilder, in denen zwei Leichen in der Nähe des zentralen Maidan-Platzes zu sehen waren. Die Körper waren mit Decken bedeckt. Trotz des erst am Mittwoch vereinbarten Gewaltverzichts feuerte die Polizei Blendgranaten, und die Demonstranten schossen Feuerwerkskörper ab. In der Nacht zum Mittwoch war die Gewalt in Kiew eskaliert. Bei Straßenschlachten wurden mindestens 26 Menschen getötet, darunter auch mehrere Polizisten.

Präsident Viktor Janukowitsch und die Anführer der Oppositionsparteien im Parlament - Arseni Jazenjuk, Vitali Klitschko und Oleg Tjagnibok - hatten am Vorabend überraschend einen Gewaltverzicht und neue Verhandlungen über einen Ausweg aus dem monatelangen Machtkampf verkündet."


http://www.tagesspiegel.de/politik/ukraine-nach-waffenstillstand-erneut-tote-in-kiew/9509530.html


Es wird nicht erwähnt, dass die Ultranationalisten vom "Rechten Block" den Waffenstillstand demonstrativ abgelehnt haben.

Es wird nicht erwähnt, dass die Polizisten, die keinen Befehl zum Angriff hatten und sich deswegen zurückhielten zuerst von einem Heckenschützen mit scharfer Munition beschossen wurden (ca. 20 Verletzte) und als sie daraufhin zum Rückzug ansetzten, von der Menge angegriffen wurden.

Es wird nichts von gefangenen Polizisten erwähnt, die durch den "friedlichen Maidan" geschleift und in irgendwelchen Kellern eingesperrt werden.


melden

Unruhen in der Ukraine

20.02.2014 um 11:25
@polos
Also gäbe es diesen aggressiven Wahn nicht "im" Menschen, könnte man niemanden auch so emotionalisieren und aufstacheln, dass eben sowas passiert. Das sind Energien, die von innen kommen. Nichts rechtfertigt auch nur irgendeine Gewalt. Mir kommen sie alle wie Psychotiker vor, deren Psychose durch mangelnde Selbstreflektion und durch Druck von Außen ausgelöst wird.


Genau deshalb wäre so ein Szenario mit den nüchternen, aufgeklärten und konstruktiven Bürgern in Deutschland wohl weniger möglich, denk ich mal.


melden

Unruhen in der Ukraine

20.02.2014 um 12:27

Arzt spricht von mindestens 13 Toten allein auf dem Maidan
Allein auf dem Maidan sind nach Aussage eines Mediziners mindestens 13 Menschen getötet worden. „Jeder wurde mit einer einzigen Kugel erschossen“, sagt der Arzt Dmitri Kaschin. Auch die renommierte Medizin-Professorin Olga Bogomolez betont, offenbar seien Scharfschützen auf der Jagd nach Regierungsgegnern.
Schon heftig.

Quelle ist Welt.de


melden

Unruhen in der Ukraine

20.02.2014 um 12:33
Fragt sich nur was für ein Scharfschütze das war, also auf welcher Seite....


melden

Unruhen in der Ukraine

20.02.2014 um 12:49
Erste Kriegsszenen in Kiew:

https://www.youtube.com/watch?v=0DxkDiAcSF8

Es wird angenommen ein Scharfschütze hat das Feuer eröffnet.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

20.02.2014 um 13:03
@phenix

Es gibt auch Meldungen von oppositionellen Scharfschützen und vielen verletzten Polizisten...


melden

Unruhen in der Ukraine

20.02.2014 um 13:09
is schon heftig. Was soll man als Staat in so einem Fall machen?
Auf der einen Seite der Staat, auf der anderen Seite Friedliche Demonstranten und dazwischen kleine militante Gruppen die jede menge Chaos verursachen.
So ein "Taktik" sieht man im Moment in jedem größeren Konflikt.


melden

Unruhen in der Ukraine

20.02.2014 um 13:12
@phenix

Die Frage habe ich mir auch schon eine Weile gestellt...

Was soll Deutschland/EU eigentlich in der Ukraine machen, was ist der ,,beste Weg"?

Soldaten schicken? Weiter reden? Sich raushalten?

Alles hat unter Umständen fatale Konsequenzen....


Es scheint mir fast, als kann man nur möglichst das kleinste Übel auswählen und dann die Sache konsequent durchziehen.
Sollte es tatsächlich zum Bürgerkrieg kommen, noch steht das meiner Meinung nach hart auf der Kippe, dann darf man die Situation auf keinen Fall so lange laufen lassen, wie in Syrien.


melden

Unruhen in der Ukraine

20.02.2014 um 13:18
Livebilder eines Pro-Protestsenders:

Youtube: Espreso TV - LIVE
Espreso TV - LIVE
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden