Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine

34.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine

25.03.2014 um 23:47
@Resonanz.

"Was bedeutet in diesem Zusammenhang rechtsradikal? Wie kommst du überhaupt darauf, dass eine nennenswerte Gruppierung von rechtsradikalen (nach westlichem und deutschem Verständniss) besonderen Einfluss auf beide Revolutionen gehabt hat? Während der Kastanien-Revolte habe ich weder in den russ. noch in den westl. Medien etwas über Rechtsradikale gelesen. Während des erneuten Staatsstreiches durchaus.."


Nicht ich ich bin darauf gekommen " dass eine nennenswerte Gruppierung von rechtsradikalen (nach westlichem und deutschem Verständniss) besonderen Einfluss auf beide Revolutionen gehabt hat?". Daher verstehe ich die Frage nicht ganz. Auch wess nicht warum du mit einen Vergleich 2004 kommst?


"Nebenbei.. Die jüdische Minderheit innerhalb der Ukraine sagt ganz klar, dass sie sich von der neuen Regierung nicht bedroht fühlt."

Davon gehe ich doch stark aus oder meinte jemand etwas anderes dazu bzw hat jemand anderes etwas dazu mal geschrieben?



"Ich will gar nicht verleugnen das nat.-soz. Elemente daran beteiligt waren (also Neo-Nazis), doch ist nicht jeder NATIONALIST ein Nazi. Man sollte etwas bedachter mit diesen Begrifflichkeiten umgehen. Im Laufe der Jahre habe ich mehr Nazi-Bewegungen in Russland mit an sehen müssen, als in der doch recht gediegenen Ukraine. Hier wird von einigen ein komplettes Zerrbild vermittelt und einige springen genau darauf an.. Die Ukraine ist momentan ein komplett zerissen Land, ja.. Aber die Ukraine läuft keine Gefahr von irgendwelchen Pseudo-Nazis übernommen zu werden."


Mir ist bis jetzt auch kein Disput aufgefallen zwischen den Begriffen NATIONALIST und Nazi ausser das hauptsächlich die Begriffe Rechtsradikale benutzt werden, hier wie medial. Sowas bietet sich natuerlich an und man würft schnell und gern mit Gleichnissen um sich.



"Nationalisten (nicht national-sozialisten / Nazis) sind übrigens weiten Teilen der Welt, nicht dermaßen verpöhnt. Sie sind ein ganz normaler Teil der Gesellschafft und nicht millitant. Manche nennen sie auch Patrioten."

Glaube fuer die Unterschiede zwischen Patriotismus und Nationalismus gibt es hier sogar einen Thread, wobei ich nicht weiss inwiefern oder worauf du genau hinaus willst bzw. gab es Meinungen hier die etwas anderes wiederspiegelten?


"Übrigens hat heute die ukrainische Übergangs-Regierung ganz klar gesagt, dass sie an einer friedlichen Zusammenarbeit mit ihren Nachbarstaaten interessiert ist. SIe hat sich ganz klar zu nuklearen Themen geäußert.

Bitte liebe Leute.. Bleibt locker und versucht die Dinge realpolitisch zu betrachten.
Man bekommt beim durchlesen dieses Threads das Gefühl, als wäre so mancher der Hysterie anheim gefallen."


Ich behaupte einfach mal das die meisten hier locker und realpolitisch sind und sich den Begrifflichkeiten bewusst sind.

Anzeige
3x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

25.03.2014 um 23:55
@waage

Die Dame wird garantiert nicht noch einmal die Staatsführerin der Ukraine.
Die Gute hat hier ein paar Mitleid-Bonus-Punkte, aber keine wirkliche Lobby im eigenen Staat.. Sie hatte einstmals ihre Chance und diese vergeigt. Sie saß bis zum Schluss im Gefängnis und hat nur gemäßigten Beifall auf dem Maidan, bei ihrer ersten öffentlich Rede bekommen.
Das die Gute hier in den Medien so viel Aufmerksamkeit bekommt, heisst nix.

Und schon gar nicht, das der zweite inner-ukrainische Protest von irgendwelchen Marionettenspielern im Westen inszeniert wurde.

>>Fuck the EU passage..<< Dachte schon du meinst den guten alten Scholl-Latour :)


melden

Unruhen in der Ukraine

25.03.2014 um 23:58
@skjelMHoedur
Zitat von skjelMHoedurskjelMHoedur schrieb:Ich behaupte einfach mal das die meisten hier locker und realpolitisch sind und sich den Begrifflichkeiten bewusst sind.
*ZwinkerZwinker*


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

25.03.2014 um 23:58
@Resonanz.

du verwechselst gerade die Timoschenko mit der nuland

ich sprach vom nuland leak bzgl. "neue Regierung Marionette von wem"

aus dem Telefonat geht so einiges hervor :)


melden

Unruhen in der Ukraine

25.03.2014 um 23:59
@Resonanz.
Zitat von Resonanz.Resonanz. schrieb:Auch habe ich keine Mobilmachung des ukrainischem Millitärs beobachten können.
das ist sehr schön...Gott sei Dank gibt es auch noch besonnene Kräfte in Ukraine und die ukrainischen Truppen haben bekanntermaßen sogar später den erlassenen Schießbefehl verweigert.
Angesichts eines drohenden russischen Militäreinsatzes auf der Krim lässt die ukrainische Interimsregierung sämtliche Reservisten mobilisieren. Von der Krim wird die Entwaffnung eines Marinestützpunktes durch russische Soldaten berichtet. Das Parlament in Kiew fordert internationale Beobachter.

Im ganzen Land müssen sich Männer im wehrfähigen Alter seit heute Morgen um acht Uhr in den Wehrkreiskommandos einfinden, eine landesweite Mobilmachung beginnt, laut Andrej Parubi, dem Chef des nationalen Sicherheitsrates. Das Parlament tagt hinter geschlossenen Türen. Interimspräsident Alexander Turtschinow ordnete am Abend an, die volle Kampfbereitschaft herzustellen. Russland habe für einen "Akt der Aggression" keine Grundlage. "Alle Erklärungen über Gefahren für russische Staatsbürger oder russischsprachige Ukrainer sind erdacht", sagte er.

Ministerpräsident Arseni Jazenjuk sagte: "Die Regierung der Ukraine wird alle Maßnahmen zur Wahrung von Ruhe, Ordnung und Stabilität ergreifen." Einen russischen Militäreinsatz werde die Ukraine nicht hinnehmen. "Eine Intervention wird der Beginn eines Krieges und das Ende aller Beziehungen sein."

Oleg Tjagnibok von der nationalistischen Partei Swoboda wandte sich an die Ukrainer: "Brüder und Schwestern, Alles muss jetzt getan werden zum Schutz der Heimat. Wir geben kein einziges Stückchen Erde her. Wir werden siegen."
"Rechter Sektor" ruft zur Bewaffnung auf

Auch der Zentralstab des sogenannten Rechten Sektors rief in einer Erklärung zur Mobilmachung und Bewaffnung auf, sowie zur Zusammenarbeit mit den Streitkräften, dem Geheimdienst und der Polizei. Der Aufruf wandte sich ausdrücklich an Ukrainer aller Nationalitäten, einschließlich der russischen. Darin heißt es wörtlich.

"Unser Kampf ist einer gegen ein Imperium, aber keiner gegen Russen. Das russische Imperium wird zerstört werden. Wir rufen die Divisionen des Widerstandes des Kaukasus auf, sowie andere Befreiungsbewegungen in Russland, ihre Aktivitäten zu erhöhen."
Klitschko: "Kein Separatismus, keine Gewalt"

Vitali Klitschko, der am 25.Mai für das Amt des Präsidenten kandidiert, wandte sich auf Russisch an die Bürger im Westen und Osten: "Ich rufe alle auf, keine Provokationen zuzulassen, keine Aufrufe zu Separatismus, keine Gewalt, keine Anarchie. Jeder, der sein Land liebt, sollte seinen Patriotismus und die Einheit zeigen." Die ukrainische Orthodoxe Kirche, bat laut ihrem Sprecher Georgi Kowalenko den Führer der russischen Orthodoxen Kirche in Moskau, Kirill, seine Stimme zu erheben und sich gegen einen Krieg auszusprechen.

Julia Timoschenko appellierte, einen EU-Gipfel im Livadija-Palast auf der Krim abzuhalten, wo 1945 die Konferenz von Jalta den neuen Grenzverlauf Europas festlegte. Sie drängte das Parlament, Schritte für die Unterzeichnung des EU-Assoziierungsabkommens einzuleiten. Auf dem Maidan in Kiew findet seit Mittag eine Volksversammlung für die Einheit von Ukraine und Krim statt.

soweit der Deutschlandfunk in "Informationen am Mittag, 02.03.2014
jede Menge brisanter Stoff, jede Menge Eskalation seitens der Ukraine.


melden

Unruhen in der Ukraine

26.03.2014 um 00:00
@Resonanz.
Zitat von Resonanz.Resonanz. schrieb:Wessen Marionette ist denn die neue Regierung der Ukraine?
siehe Beitrag von waage (Seite 598)
Zitat von Resonanz.Resonanz. schrieb:Kann es sein, dass die russ. Marionette Janukowitsch am Boden lag und das Russland keinerlei Einfluss auf eine erneute Regierungsbildung hatte?
Und weil er eine russische Marionette ist, hat er die ganze Zeit alle mit dem EU Abkommen nur verarscht nicht wahr? Wie auch immer, er wurde zu mindest demokratisch und Verfassungsgerecht vom Volk gewählt. Was man von der Marionettenregierung nicht sagen kann.
Zitat von Resonanz.Resonanz. schrieb:Also bist auch du der Überzeugung, das russische Soldaten ohne Hoheitsabzeichen die Krim besetzt haben!
Nicht besetzt. Geholfen, bei der Friedenssicherung.
Zitat von Resonanz.Resonanz. schrieb:War ja eine Schutzmission.. Für einen imaginären Feind.
Die Gewaltexzesse in der restlichen Ukraine sind aber relativ real. Zum Glück konnte die Krim rechtzeitig für seine Sicherheit sorgen anstatt sich der Willkür und Gewalt des Rechten Sektors ausgeliefert zu sehen.
Zitat von Resonanz.Resonanz. schrieb:Willkür und Gewalt.. Jetzt haust du aber ein paar Todschlag-Wörter heraus.
Siehst du Anarchie in der Ukraine? Ich habe nur eine standhafte Revoltion auf dem Maidan gesehen. Zum zweiten mal..
Auch habe ich in keinster Weise bedrohliche Aussagen von Ukrainern, gegenüber Russen, Krim-Tataren oder Juden vernommen.
Auch habe ich keine Mobilmachung des ukrainischem Millitärs beobachten können.
Du etwa?
Ich habe bereits zahlreiche gut dokumentierte Vorfälle hier gepostet. Blättere einfach die Beiträge im Profil durch.


melden

Unruhen in der Ukraine

26.03.2014 um 00:01
@waage

Oh! Das kenn ich tatsächlich noch nicht!

Jesus Christus.. So viel neues. Da muss ich mich erst einmal schlau machen.
Sei mir nicht böse, wenn ich dir diesbezüglich erst morgen bzw. die Tage antworte.


melden

Unruhen in der Ukraine

26.03.2014 um 00:08
@Demotivator

Ich werde mir diese Nuland-Geschichte in Ruhe gönnen.
Keine Angst, dies war mir bisher unbekannt.

Trotz alledem..
Liest du deine eigenen Post manchmal selber durch? Bzw. nimmst du wahr, wie arg aggressiv du die russische Politik verteidigst?

Ich verstehe Menschen wie dich nicht.
Gerade nach dem zweitem Weltkrieg haben viele Menschen aus den unterschiedlichsten Völkern in Europa verstanden, dass es darum geht, Eintracht und Übereinkunft zu erzielen.

Und nicht ein.. "Meine Meinung ist richtiger und besser weil ich daran glaube"-Scheiss.

Eines sollte uns doch die Vergangenheit und GEGENWART gelehrt haben. Wir wissen nur einen Bruchteil von dem, was die mächtigen antreibt.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

26.03.2014 um 00:14
Ich halte es übrigens mit Gorbatschow..

>Europa ist ein Haus mit zwei Eingängen unter einem Dach<

..oder

>Wir alle sind Passagiere an Bord des Schiffes Erde, und wir dürfen nicht zulassen, daß es zerstört wird. Eine zweite Arche Noah wird es nicht geben.<


melden

Unruhen in der Ukraine

26.03.2014 um 05:34
Zitat von Resonanz.Resonanz. schrieb:"Nebenbei.. Die jüdische Minderheit innerhalb der Ukraine sagt ganz klar, dass sie sich von der neuen Regierung nicht bedroht fühlt."
@Resonanz.
http://www.ynetnews.com/articles/0,7340,L-4452331,00.html
http://www.haaretz.com/jewish-world/jewish-world-news/1.575732

Lviv ist ja auch bekanntlich die Stadt voller Antisemiten
http://www.ynetnews.com/articles/0,7340,L-4440542,00.html

Ich empfehle Ihnen das gleiche zu tun, was der EU-Abgeordnete Ewald Stadler empfohlen hat um sich ein Bild davon zu machen.
Am besten das israelische Fernsehen anmachen. Dort wird seit über einen Monat über die Übergriffe auf die Juden durch ukrainische antisemitische Neonazis berichtet.


melden

Unruhen in der Ukraine

26.03.2014 um 06:01
Zitat von Resonanz.Resonanz. schrieb:Im Laufe der Jahre habe ich mehr Nazi-Bewegungen in Russland mit an sehen müssen, als in der doch recht gediegenen Ukraine. Hier wird von einigen ein komplettes Zerrbild vermittelt und einige springen genau darauf an
Für die Nazi-Bewegung in Russland ist jedoch nicht Putin verantwortlich das ist Ihnen doch wohl hoffentlich klar. Oder glauben Sie etwa an jede westliche Propaganda aus dem Fernsehen?
Für die Auflebung der nazi-Bewegung in Russland sind eher der Abgeordenete Schirinovski (mit dem Putin übrigens ein sehr schlechtes Verhältnis hat!!!)
und Vladimir vladimirovich Granitov, und beeinflusst von Anatoli Ivanovich Rogozhin .
Diese werden von Putin auch verachtet!

Der russische Korps hat während des 2. Weltkrieges an der Seite der Deustchen gekämpft!
Die gleichen Leute (von diesen kriminellen antisemitischen Gruppierungen stark beeinflusst Wikipedia: Russian Corps und von Wikipedia: Black Hundreds) versuchen derzeit in Russland Neonazi-Bewegungen aufleben zu lassen!
Was Putin ein Dorn im Auge ist!
Diese oben genannten Gruppierungen wurden von Stalin und Lenin intensiv überall bekämpft und komplett verboten!


melden

Unruhen in der Ukraine

26.03.2014 um 07:50
http://www.n-tv.de/politik/Krim-Krise-truebt-Vertrauen-in-Konjunktur-article12532866.html
In einer Umfrage aus der vergangenen Woche sprachen sich zwei von drei Deutschen gegen Sanktionen aus.
Das würde im weitesten Sinne heißen, dass sich bereits 66% der Deutschen für weitere friedliche Beziehung mit Russland entschlossen haben. Ein Zeichen der Verantwortung. Das könnten auch die Politiker wahr- und ernst nehmen.


melden

Unruhen in der Ukraine

26.03.2014 um 07:51
Tataren wollen über Zukunft auf der Krim abstimmen

Nach den Russen auf der Halbinsel fordern nun auch die Krim-Tataren ein Referendum darüber, ob sie zur Ukraine oder Russland gehören sollen. Das könnte neue Spannungen in der Region auslösen.
http://www.welt.de/politik/ausland/article126197286/Tataren-wollen-ueber-Zukunft-auf-der-Krim-abstimmen.html

Mit Blick auf das Selbstbestimmungsrecht der Völker sollten die Krimtartaren über ihre Zugehörigkeit zu Russland abstimmen dürfen.

Ein Referendum wäre da eine vernünftige, demokratische Lösung.


melden

Unruhen in der Ukraine

26.03.2014 um 07:58
@Larry08
die tataren hatten die möglichkeit am Referendum teilzunehmen sie haben zu 60 % nicht davon gebrauch gemacht , und wenn sie ein neues referendum möchten müssen sie Ihrerseits den Rest der Krim auch mit abstimmen lassen also so wird nüscht außer neuen Ärger .
Zum zweiten weiß ich nicht ob es klug ist Moskau hatt ihnen angeboten Ihre illegalen ( Nach Ukrainischem Recht ) Errichteten Dörfer und Häuser auf bestzten Land errichtet und ohne Baugenemigung erstellten Häuser zu legalisieren und zu Privatisieren wenn die aber jetzt Moskau ärgern könnte ich mir vorstellen das die ganz schnell besuch von div. Abrissfirmen bekommen da das meiste was die Tataren dort in den letzten 20 Jahren errichtet gebaut usw haben im prinzip illegal war und noch ist und nur geduldet wurde war schon immer ein Zankapfel


3x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

26.03.2014 um 08:07
Zitat von Resonanz.Resonanz. schrieb:Ich verstehe Menschen wie dich nicht.
Gerade nach dem zweitem Weltkrieg haben viele Menschen aus den unterschiedlichsten Völkern in Europa verstanden, dass es darum geht, Eintracht und Übereinkunft zu erzielen.

Und nicht ein.. "Meine Meinung ist richtiger und besser weil ich daran glaube"-Scheiss.
Vielleicht solltest du deine Ansicht auch selbst beachten?


melden

Unruhen in der Ukraine

26.03.2014 um 08:20
@Staehlt
Zitat von StaehltStaehlt schrieb: Errichteten Dörfer und Häuser auf bestzten Land errichtet und ohne Baugenemigung erstellten Häuser zu legalisieren und zu Privatisieren wenn die aber jetzt Moskau ärgern könnte ich mir vorstellen das die ganz schnell besuch von div. Abrissfirmen bekommen da das meiste was die Tataren dort in den letzten 20 Jahren errichtet gebaut usw haben im prinzip illegal war und noch ist und nur geduldet wurde war schon immer ein Zankapfel
Ich denke nicht, dass Moskau das machen wird oder je vorhatte.
Die Tataren sind für sie ein unwichtiges Völkchen in diesem riesen Saustall.
Außerdem sind die Krimtataren dort wo sie sind genau richtig.
Und nur die REGIERUNG hatte überhaupt dafür gesorgt, dass
die Bauten als illegal zu deuten sind.
Schließlich gehören die Krimtataren schon etwas länger zu diesem Gebiet und wurden
nach der Zeit von Katja der Großen dort ihres Landes enteignet.


melden

Unruhen in der Ukraine

26.03.2014 um 08:25
@Malinka
stimmt alles was du sagst habe ja nur auf die rechtslage hingewiesen und das mann das nicht so einseitig sehen kann , die tataren haben jetzt ein chance wenn sie aber Moskau zu sehr auf die ..............
mich ärgern solche Artikel immer ,l ohne Hintergrund wissen von mancher Reporter gemacht auf Schlagzeilen Fang und werden sehen wer hier nun wieder wen Aufhetzt ...
Un die darstellung sie währen Freunde der Ukraine ist Völlig falsch


melden

Unruhen in der Ukraine

26.03.2014 um 08:45
@waage
Zitat von waagewaage schrieb:richtig lesen was ich geschrieben habe und nicht phantasieren, anbei der relevante auszug aus wiki:
Apropos fantasieren. Dein Zitatschnipsel bestätigt meine letzte Aussage aufs i-Tüpfelchen. Da fragt man sich doch, wer hier ihm Fieberwahn schreibt.
Wahrscheinlich meintest du die Zeit davor, als Frau T die Gleise verlegt hat, aber ich sprach eindeutig über die Zeit vor dem Umsturz und das weißt du auch.
Er hätte den Kurs nicht weiterverfolgen müssen, so einfach ist das. Aber seine Partei war ausdrücklich für einen Beitritt in die EU, schon bevor er Präsident wurde.
Wie ist also dieser Wackeldackel-Kurs zu erklären? Wer hat diesen Schlingerkurs zu verantworten, wenn nicht er?
Und eben das muss er sich vorwerfen lassen. Gut, einverstanden. Ich korrigiere mich. Er hat den Laden nicht in Brand gesetzt, er hat nur gezündelt und andere haben Brandbeschleuniger bereitgestellt.
Aber er war nun einmal der rechtmäßige Verantwortliche, da wird er ja wohl auch für sein taumeln verantwortlich sein, oder nicht?
Normalerweise weisen Politiker jedwede Verantwortung von sich, aber nur wenn etwas schief läuft, ansonsten natürlich nicht. Dass hier Nichtpolitiker nachträglich Politiker von ihrer Verantwortung freisprechen versuchen, ist eine völlig neue Dimension - und eine wenig ernstzunehmende.


2x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

26.03.2014 um 08:47
Die Krimtataren sind keine Ukrainer!

Erdogan nehmt sie vieleicht auf, als Spätaussiedler^^

Russland soll die Krim haben und wir bekommen Königsberg das sowieso uns zusteht!


2x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

26.03.2014 um 08:53
Zitat von StaehltStaehlt schrieb:wenn sie ein neues referendum möchten müssen sie Ihrerseits den Rest der Krim auch mit abstimmen lassen
Halt halt... die Krim hat auch nicht den Rest der Ukraine gefragt. Es geht nur um die Tataren und die dürfen wohl auch machen was sie wollen und müssen sich auch nicht um den Rest der Krim scheren, wenn die ihr eigens kleines Reich auf der Krim wollen.
Sollte da schon mit gleichen Ellen messen.


Anzeige

2x zitiertmelden