Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2016 um 17:03
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Auch die Saudis entwickeln sich nicht zurück, auch dort schreitet eine vorsichtige Liberalisierung voran.
In welchen Bereichen? Frauen dürfen dann Auto fahren ( natürlich nur in Begleitung ihres Mannes ) ? Aufbau einer IT Industrie?
Woran sollte ich in SA eine Liberalisierung erkennen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2016 um 17:05
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Woran sollte ich in SA eine Liberalisierung erkennen?
Sie dürfen aus brennenden Gebäuden flüchten ohne komplett verschleiert zu sein. ISt doch ein anfang.

(der fehler ist bewusst..)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2016 um 17:08
@interrobang

:D

Jaklar... und die Frauen dürfen auch im Notfall weiterhin nicht von Sanitätern ( männlich ) behandelt werden. Eher darf die Frau drauf gehen.... Liberlisierung geht aber anders. Mal sehen was @lukistar dazu schreibt. Vlt. kann er meine Sichtweise verändern.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2016 um 17:12
@liaewen
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Stelle es dir vor wie ein Gift, der sich langsam aber sicher in den Köpfen der Menschen verbreitet. Irgendwann wird es dann auch so eine Sittenpolizei geben, wenn es vorher schon nicht freiwillige Bürger gibt.
Sorry aber das ist paranoider Unfug. So könnte auch ein frommer Muslim urteilen über die liberalen und säkularen Muslime und sagen das sie zwar noch Muslime sind, aber dass sie sich langsam wie von einem Gift zu Atheisten verwandeln und eine sehr dekadente Gesellschaft hervorbringen wo alles unmoralische erlaubt ist.
Das wäre doch genau dein Argumentationsmuster.

@Gwyddion

Wann hat die CHP zuletzt die Regierung gebildet? Auf die CHP als Regierung könnt ihr lange warten, das ist keine Partei des Volkes, sondern der "Izmirtürken".


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2016 um 17:16
@lukistar

Nach der CHP hatte ich Dich nicht gefragt... aber nach den Anzeichen einer vorsichtigen Liberalisierung in SA. Haste da was konkretes als Beispiel?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2016 um 17:18
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb: und eine sehr dekadente Gesellschaft hervorbringen wo alles unmoralische erlaubt ist.
So wie eine eigene meinung?
Zitat von lukistarlukistar schrieb:sondern der "Izmirtürken".
Ich mag Izmir... nicht nur weil mein Weib von dort is...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2016 um 17:18
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:aber nach den Anzeichen einer vorsichtigen Liberalisierung in SA. Haste da was konkretes als Beispiel?
Du.. das war kein scherz von mir...
http://diepresse.com/home/panorama/religion/565564/Saudis-erlauben-Feuerwehr-Maedchen-zu-retten


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2016 um 17:19
@lukistar
So ein Blödsinn. Entschuldige mal. Seit wann richten Muslime über andere Muslime?
Religion ist etwas Privates. Man kann es so organisieren, dass man ein völlig frommes Leben leben kann. 5x am Tag beten (zuhause und in der Arbeit), kein Alk, kein Haram usw. Es sollten weder die Gläubigen, weder die wenig/nicht Gläubigen einen Nachteil haben.
Es ist doch völlig egal ob auf der Straße sich zwei junge Menschen umarmen. Oder jemand am Straßenrand betet, weil Gebetszeit ist. Es sind beides private und menschliche Dinge.
Wird man in der Türkei eher für ein frommes Leben oder ein modernes Leben verurteilt?
Und was heißt unmoralisch?
Ja wir "Izmirtürken" können Religion und Modernisierung in einem Leben. Ob das gut oder schlecht ist entscheidet ja zum Glück immer noch Allah.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2016 um 17:21
Zitat von lukistarlukistar schrieb:und eine sehr dekadente Gesellschaft hervorbringen wo alles unmoralische erlaubt ist.
Ach und wer bestimmt was unmoralisch ist und was nicht?

Alte runzlige, machtgeile Männer die sich an ein Buch klammern das vor ~ 1,500 Jahren geschrieben wurde?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2016 um 17:24
@interrobang

Ach Du Sch..... Oo

Nunja...
Behörde für die Förderung der Tugend und die Verhinderung des Lasters
Sagt eigentlich schon alles aus.... *rolleyes*

Aber ich warte immer noch auf die "Anzeichen" die @lukistar ausgemacht hat.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2016 um 19:07
@liaewen
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Seit wann richten Muslime über andere Muslime?
Du hast also nicht verstanden das mein Beispiel Argument genau deiner Argumentation von einer finsteren AKP Zukunft entspricht und Panik Mache ist.
Man verurteilt keine Menschen für Dinge die sie angeblich in Zukunft tun werden.
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Religion ist etwas Privates.
Privat ist deine Meinung zu dem Thema.
Die Regierung hat den Glauben seines Volkes zu repräsentieren, dass ist möglich ohne anderen Gruppen und Religionsgemeinschaften ihre Rechte zu nehmen.
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Man kann es so organisieren, dass man ein völlig frommes Leben leben kann. 5x am Tag beten (zuhause und in der Arbeit), kein Alk, kein Haram usw.
In der Türkei hindert dich auch niemand daran ohne Religion zu leben, man hindert niemanden daran in ein Club zu gehen und Alkohol zu konsumieren, nicht zu beten oder deine private Vorstellung von Frömmigkeit und Religion im Leben auszuleben. Erst wenn man dich daran hindert, kannst du dich nochmal melden und dich unterdrückt fühlen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2016 um 19:10
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Man verurteilt keine Menschen für Dinge die sie angeblich in Zukunft tun werden.
Na bei der AKP reicht ja auch die gegenwart...
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Die Regierung hat den Glauben seines Volkes zu repräsentieren, dass ist möglich ohne anderen Gruppen und Religionsgemeinschaften ihre Rechte zu nehmen.
Nein ist es nicht. Wen die Regierung eine Religion representiert endet es im Faschismus und im Elend.
Zitat von lukistarlukistar schrieb:In der Türkei hindert dich auch niemand daran ohne Religion zu leben, man hindert niemanden daran in ein Club zu gehen und Alkohol zu konsumieren, nicht zu beten oder deine private Vorstellung von Frömmigkeit und Religion im Leben auszuleben.
Du warst scheinbar lange nicht mehr in der Türkei...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.03.2016 um 19:35
@liaewen
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Religion ist etwas Privates. Man kann es so organisieren, dass man ein völlig frommes Leben leben kann. 5x am Tag beten (zuhause und in der Arbeit), kein Alk, kein Haram usw. Es sollten weder die Gläubigen, weder die wenig/nicht Gläubigen einen Nachteil haben.
Es ist doch völlig egal ob auf der Straße sich zwei junge Menschen umarmen. Oder jemand am Straßenrand betet, weil Gebetszeit ist. Es sind beides private und menschliche Dinge.
Ganz meine Meinung.

@lukistar
liaewen schrieb:
Religion ist etwas Privates.

--->
....
Die Regierung hat den Glauben seines Volkes zu repräsentieren, dass ist möglich ohne anderen Gruppen und Religionsgemeinschaften ihre Rechte zu nehmen.
Weshalb wird in der Türkei nicht der Staat von der Religion getrennt? Oder was wäre für die Muslime schlimm, wenn der Staat nichts mit der Religion am Hut hätte und Religion wirklich nur Privatsache bliebe?

Ich respektiere Deine Meinung (jedermanns Meinung respektiere ich) - ist also alles nicht provokant gemeint - bitte erkläre es mir, weshalb man Staatsaufgaben mit Religon vermischen sollte?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.03.2016 um 02:31
Naja so richtig konsequent sind wir aber auch nicht ... ich mein sonst sollte man mal das C bei CDU hinterfragen. Oder wieso in der Schweiz Kirchtürme, Bankenhochhäuser und MCDonnaldsmasten gebaut werden dürfen aber keine Minarette. Oder wieso die Leute die ganze Zeit vom christlichen Abendland und Schutz unserer Kultur daher quatschen.
Ich mein ist prinzipiell auch nichts anderes.
Vielleicht liegt der Hund in der Gesellschaft begraben? Vielleicht will die Gesellschaft keine komplette Trennung von Kirche und Staat.
Wieso kriegen Frauen auch heute noch oftmals weniger Lohn als Männer für den selben Job? Gibt's dafür eine atheistische Begründung? Das Recht des anatomisch Stärkeren... oder wie?
Ich mein nichts gegen Kritik.. ich find die Dinge auch nicht so toll. Wenn eine Bevölkerungsschicht gewisse Privilegien gegenüber anderen Schichten bekommt, ohne die anderen nun explizit zu unterdrücken. Ist halt auch nichts anderes als eine sanfte Form der Unterdrückung.
So gesehen ist es halt eben schon auch n bisserl relativ... mehr ne Frage der Intensität... aber mit fliessenden Grenzen--- und eben... eine komplette Abkoppelung davon sehe ich bei uns auch nicht wirklich... es glimmt halt so vor sich hin.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.03.2016 um 03:37
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:eine komplette Abkoppelung davon sehe ich bei uns auch nicht wirklich
völlig richtig. Und das finde ich auch nicht in Ordnung.
Es müsste eine klare Trennng sein - auch bei uns.
Nur hat die Kirche (KK) anscheindend zu viel Macht.

Jedoch den Unterschied den ich zwischen uns gegenüber Türkei sehe:
Bei uns ist Staat und Kirche wenigstens OFFIZIELL und per Gesetz getrennt. Zumindest auch von der Judikative, bzw. der Gewaltenteilung her.

Aber gerade was Letzeres betrifft: gilt eigentlich in der Türkei die Scharia?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.03.2016 um 04:18
@Optimist
In der Türkei ist sie ebenfalls getrennt, per Gesetz. In der Verfassung steht das die Türkische Republik Sâkuler ist.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.03.2016 um 07:27
Zeigt wie sinnfrei eine solche gesetzliche Formulierung ist.
Ob und inwiefern religiöse Werte und Anschauungen in die Politik einfließen hängt in einer Demokratie vom Volk ab.
Eine Trennung von Staat und Religion ergibt sich von alleine wenn die Menschen die Parteien wählen die ihrem Denken am nächsten kommen.
Man kann die Menschen aber nicht dazu zwingen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.03.2016 um 09:39
@lukistar
Ich meinte eher kein Muslime darf über die Ausübung seiner Religion von einem anderen gerichtet werden.
Es ging nicht um die Taten von Erdi. Es ist keine Panikmache. Ich habe versucht es dir zu erklären. Ich bin der Meinung, dass es sehr langsam gehen wird. Der Bevölkerung werden schwachsinnige Aussagen in den Kopf gesetzt. Wie oben von mir geschrieben. Das kommt nicht von mir, sondern von den Anhängern der AKP. Heute wieder gelesen, dass wieder eine Anhängerin meinte, man soll doch die Bordelle soweit bringen, dass dort für den Akt eine Zeitehe gemacht werden soll, damit man sie vor Zina schützt. Ich mein?!?!

Klar kann das Land es repräsentieren. War ja seit ca 90 Jahren nicht anders. Nur hat man den Leuten nicht so einen Mist in den Kopf gesetzt.

Ich lebe sowieso nicht in der Türkei. Ich fühle mich nicht unterdrückt. Ich schildere nur, was für ein Blödsinn teilweise aus den Mündern der Anhänger kommt. Und dass so ein Blödsinn auf längere Zeit gesehen nichts gutes bewirken kann/wird.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.03.2016 um 13:53
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei uns ist Staat und Kirche wenigstens OFFIZIELL und per Gesetz getrennt.
Trotzdem ist Deutschland kein laizistischer Staat und damit nicht genug, werden die Kirchen mit Unsummen von Geld vom Staat unterstützt.

http://www.giordano-bruno-stiftung.de/sites/default/files/download/korso-flyer-staatsleistungen.pdf

Natürlich ist der Unterschied zur Türkei dennoch enorm.
Wieviel Druck dort auf Minderheiten herrscht, müsste den meisten bekannt sein.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.03.2016 um 14:08
@windows00
Optimist schrieb:
Bei uns ist Staat und Kirche wenigstens OFFIZIELL und per Gesetz getrennt.

--->
Trotzdem ist Deutschland kein laizistischer Staat und damit nicht genug, werden die Kirchen mit Unsummen von Geld vom Staat unterstützt.
ja ich weiß. Und das finde ich auch verwerflich.
Was ich jedoch meinte, dass zumindest nach außen hin so GETAN wird, als sei Religion und Staat getrennt, ist aber halt in der Praxis nicht so.

Auch den Anderen, insbesondere auch @lukistar danke für Euer Feedback.
Zitat von windows00windows00 schrieb:Natürlich ist der Unterschied zur Türkei dennoch enorm.
Wieviel Druck dort auf Minderheiten herrscht, müsste den meisten bekannt sein.
Genau. Und da sage ich: Es reicht schon wie hier in D Religion mit dem Staat verwoben ist.
Ein MEHR davon (z.B evtl. durch vermehrte Einwanderung von anderen Religionsgruppen) würde ich mir keinesfalls wünschen.


Anzeige

melden