Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.03.2016 um 16:30
Oho jetzt droht Erdi sogar seinen eigenen Verfassungsrichtern ......

http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-recep-tayyip-erdogan-droht-dem-verfassungsgericht-a-1081903.html

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.03.2016 um 16:32
Wer wettet mit mir dass das Verfassungsgericht der Türkei in unbestimmter Zukunft von Polizisten besetzt und Richter festgenommen werden mit der Begründung das viele Richter die dort arbeiten Nähe zur Gülen Bewegung hätten?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.03.2016 um 16:35
Keiner !
Aber wer wettet dagegen das es hier nicht Leute gibt die auch das verteidigen werden ?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.03.2016 um 16:35
Hä? welcher terrororganisation sollen die beiden den geholfen haben? Die AKP kann es ja nicht sein...


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.03.2016 um 16:37
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Hä? welcher terrororganisation sollen die beiden den geholfen haben? Die AKP kann es ja nicht sein...
Die Begründung ist das durch die Berichterstattung darüber Terroristische Organisationen das ja mitbekommen konnten.
Und sie denen so quasi geholfen haben.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.03.2016 um 16:38
@Nerok
Und wan wird die AKP angeklagt die scheinbar den IS fördern? Ach.. vergiss die frage..


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.03.2016 um 17:52
Neues von Reserve-Sultan Erdi dem Ersten, bzw seiner Haremsdame...äh First Lady. Eigentlich könnte man fast schon lachen, wenn es nicht genügend Vollpfosten geben würde, die die AKP und damit Aushilfs-Osmane Erdi wählen.
Erdogans Frau preist Vorzüge des osmanischen Harems
Der Harem war für Frauen eine Schule fürs Leben, sagt die Gattin des türkischen Präsidenten Erdogan. Wütende Proteste ließen nicht lange auf sich warten.


Die türkische Präsidentengattin Emine Erdogan hat mit Äußerungen über die Vorzüge des Harems im Osmanischen Reich für Irritationen gesorgt. „Der Harem war eine Schule für Mitglieder der osmanischen Dynastie und eine Lehreinrichtung, in der Frauen auf das Leben vorbereitet wurden“, sagte die Frau von Präsident Recep Tayyip Erdogan nach Angaben von Fernsehsendern am Mittwoch in Ankara.

Im Harem galten während der osmanischen Herrschaft strenge Regeln, an die sich auch der Sultan halten musste. Zudem gab es genaue Vorschriften für die Auswahl und Ausbildung der Haremsfrauen, die in Bereichen wie Literatur, Musik oder Fremdsprachen geschult wurden – allerdings nur zur Unterhaltung des Sultans, dem einige der Frauen auch sexuell zu Diensten sein mussten.

In den sozialen Netzwerken sorgten die Äußerungen der First Lady für wütende Kommentare. Präsident Erdogan hatte bereits zum internationalen Frauentag am Dienstag Proteste hervorgerufen, als er sagte, für ihn sei eine Frau „in erster Linie eine Mutter“. Dem Staatschef wird seit langem vorgeworfen, die Gesellschaft stärker entlang islamischer Werte ausrichten zu wollen und die Rechte der Frauen zu beschneiden.
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/kritik-an-praesidentenfrau-emine-erdogan-fuer-harem-aeusserungen-14116311.html


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.03.2016 um 20:36
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Präsident Erdogan hatte bereits zum internationalen Frauentag am Dienstag Proteste hervorgerufen, als er sagte, für ihn sei eine Frau „in erster Linie eine Mutter“.
Dann ist das für ihn so, was ist denn daran schlimm eine Mutter zu sein? An so was können sich eigentlich nur Leute stören die ein gestörtes Frauenbild haben.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.03.2016 um 20:39
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Dann ist das für ihn so, was ist denn daran schlimm eine Mutter zu sein? An so was können sich eigentlich nur Leute stören die ein gestörtes Frauenbild haben.
Was willst Du damit sagen ?

Gleichberechtigung und Berufsleben sind sind für Frauen nichts ?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.03.2016 um 20:42
@querdenkerSZ

Die Frage ist was stört die Leute an der Aussage das Frauen Mütter sind?
Er hat nicht gesagt das Frauen keinem Beruf nachgehen können.

Auch den fanatischsten Emanzen und zwanghaft liberalen Männern sollte klar sein das sie ihre Existenz einer Mutter verdanken. Ich erwarte mehr Respekt.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.03.2016 um 20:45
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Die Frage ist was stört die Leute an der Aussage das Frauen Mütter sind?
daran garnichts ...

An solchen Unterstellungen recht viel :
Zitat von lukistarlukistar schrieb:An so was können sich eigentlich nur Leute stören die ein gestörtes Frauenbild haben.
Zitat von lukistarlukistar schrieb: Ich erwarte mehr Respekt.
Wo hat sich denn wer daneben benommen ?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.03.2016 um 20:56
@querdenkerSZ

Das ist keine Unterstellung sondern eine Feststellung. Damit sind Menschen gemeint die die Wahl einer Frau lieber einem Beruf nachzugehen, statt frühzeitig eine Familie zu gründen und in allem den Männern nachzueifern, als etwas allgemeingültiges sehen das jede moderne selbstbewusste Frau anstreben müsse. Ich sehe darin verborgene Minderwertigkeitskomplexe und kein Selbstbewusstsein. Es gibt Frauen die den Beruf nicht vor die Familienplanung stellen und das sollten sie auch dürfen ohne von Menschen mit gestörten Frauenbildern eine Geringschätzung zu erfahren.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.03.2016 um 20:59
@lukistar
wer hat hier denn Frauen die Selbstbestimmung abgesprochen ?

Wer hat Frauen die erst Kinder bekommen wollen denn wo abgewertet ?

Und wer unterstellt hier mehrfach anderen Leuten ein getsörtes Frauenbild ?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.03.2016 um 21:02
@lukistar
Präsident Erdogan hatte bereits zum internationalen Frauentag am Dienstag Proteste hervorgerufen, als er sagte, für ihn sei eine Frau „in erster Linie eine Mutter“.

-->
Dann ist das für ihn so, was ist denn daran schlimm eine Mutter zu sein? ...
An seiner Äußerung stört mich dass er Frauen anscheinend auf ihre Mutter-Rolle REDUZIERT.

Ist denn eine Frau NUR ("in erster Linie") eine Mutter? Eine Frau ist doch viel mehr, hat doch viel mehr Facetten.
Mich stört solch ein Machodenken.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.03.2016 um 21:23
@Optimist

Wenn die Frauen für ihn vor allem Mütter sind dann ist das für ihn so. Damit ist nicht gesagt das er an einer Frau sonst nichts anderes schätzt. Du kannst ihm nicht vorschreiben was er an den Frauen hervorheben soll.

Die AKP macht sich dafür stark, dass die Frauen sich bilden und ein Beruf erlernen bevor sie heiraten. Auch Frauen die einem Beruf nachgehen und eine gleichberechtigte Ehe führen können Mütter werden.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.03.2016 um 21:35
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Wenn die Frauen für ihn vor allem Mütter sind dann ist das für ihn so. Damit ist nicht gesagt das er an einer Frau sonst nichts anderes schätzt.
Es ist aber in meinen Augen anzunehmen, dass er hauptsätzlich die Mutter schätzt, sonst hätte er das doch nicht extra betont, oder?
Dass eine Frau Mutter sein kann ist doch was ganz selbstverständliches, das bräuchte man doch nicht betonen, wenn einem das nicht total wichtig wäre.

Wenn ihm also eine Frau als Mutter so sehr wichtig ist, dann muss ja zwangsläufig alles Andere in den Hintergrund treten, ihm demnach nicht so wichtig sein. Was einem nicht so wichtig ist, schätzt man auch nicht so.
Ergo kann ich dem nicht zustimmen:
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Damit ist nicht gesagt das er an einer Frau sonst nichts anderes schätzt.
----------------------------------------
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Du kannst ihm nicht vorschreiben was er an den Frauen hervorheben soll.
Vorschreiben tu ich auch nichts, aber ich bilde mir meine Meinung über ihn.
Und diese Äußerung von ihm rundet für mich vollkommen meine bisherige Meinung über ihn ab - halt einfach ein Macho mit Machtgelüsten.

Weshalb verteidigst du ihn eigentlich immer so?
Was genau gefällt dir so an ihm?


2x verlinktmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.03.2016 um 21:40
Ich persönlich bin wahrlich kein fan von Erdogan und der AKP.
An der Aussage von Erdogan dass er selbst in Frauen in erster Linie Mütter sieht, kann ich nichts verwerfliches sehen.Die Aussage seiner Frau zu den Harems jedoch wurde und wird zurecht kritisiert.
Ich bin auch der Meinung dass wir hier im Westen ein Problem mit Werten wie Familie haben, die extrem niedrigen Geburtenraten in den westlichen Ländern sind ein Riesenproblem, an dieses Thema traut sich die Politik jedoch nicht ran, man versucht eher das Problem mit Einwanderung zu lösen, was meiner Meinung nach falsch ist.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.03.2016 um 21:46
@SouthBalkan
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Ich bin auch der Meinung dass wir hier im Westen ein Problem mit Werten wie Familie haben, die extrem niedrigen Geburtenraten in den westlichen Ländern sind ein Riesenproblem
Wäre es dir lieber wenn es wieder Ehrenkreuz für Mütter gäbe, Mutterorden oder so? -> https://www.google.de/search?q=mutterorden&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=Ly7jVozIGMHfPMnLoeAK

Da wurde ja nun die Familie und die Mütter sehr hoch gehalten... ;)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.03.2016 um 21:57
@lukistar

Mal zu etwas älteren Aussagen von dir:
liaewen schrieb:
Stelle es dir vor wie ein Gift, der sich langsam aber sicher in den Köpfen der Menschen verbreitet. ...

--->Lukistar:
Sorry aber das ist paranoider Unfug.
Was ist an ist solchen Befürchtungen paranoid? Das einfach nur als paranoid abzuschmettern ist doch kein Argument?
Die Realit ist doch nun mal nicht zu übersehen und zwar, was sich Erdogan wünscht und am liebsten hätte.
liaewen schrieb:
Stelle es dir vor wie ein Gift, der sich langsam aber sicher in den Köpfen der Menschen verbreitet. Irgendwann wird es dann auch so eine Sittenpolizei geben,....

--->
Sorry aber das ist paranoider Unfug.
So könnte auch ein frommer Muslim urteilen über die liberalen und säkularen Muslime und sagen das sie zwar noch Muslime sind, aber dass sie sich langsam wie von einem Gift zu Atheisten verwandeln und eine sehr dekadente Gesellschaft hervorbringen wo alles unmoralische erlaubt ist.
Das wäre doch genau dein Argumentationsmuster.
Das mag sein, da gebe ich dir sogar Recht, dass es aus deren Sicht so wirken könnte.

Nur der Unterschied den ich sehe: Die dekadente, wertelose Gesellschaft toleriert die Muslime (normalerweise bzw. in der Regel, Ausnahmen gibts natürlich überall). Jedoch muss die dekadente Gesellschaft irgendwann befürchten, dass ihr Lebenswandel nicht mehr toleriert wird und sie verfolgt wird.

Wäre das nicht zu befürchten, könnte man sich entpannt zurücklehnen und sich denken: lasst den Erdogan nur machen, jeder soll nach seiner Fasson seelig werden.
----------------------------------------------

lukistar schrieb:
Man muss es aussprechen, weder die europäischen Regierungen noch seine Bürger sind der Türkei freundlich gesinnt. Europa wünscht sich eine extrem pro westliche Regierung in der Türkei, eine Regierung die eigene außenpolitische Ambitionen unterlässt und politisch mit Europa harmoniert. Eine solche Türkei wäre politisch ein schwaches Land und könnte nicht ausreichend im eigenen Interesse handeln.
Wie kommst du zu dieser Annahme, die Türkei sei dann ein schwaches Land?

Die Schweiz z.B. ist doch politisch auch kein schwaches Land und dennoch pro westlich eingestellt.


2x verlinktmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

11.03.2016 um 21:58
@Optimist
Was sollen solche dummen Anspielungen?
Und nein, ich bin auch nicht dafür die Autobahnen zu verbieten.

Die Politik sollte viel eher die Rahmenbedingungen dafür schaffen dass Frauen wieder früher und auch mehr Kinder bekommen.

Ist es dir lieber dass heute in Deutschland eine 25 jährige Frau mit 2 Kindern, von bestimmten Teilen der Gesellschaft als asozial oder zurückgeblieben betrachtet wird?
Findest du es richtig dass die westlichen Gesellschaften Kinder oft als eine Last betrachten und nicht als ein Geschenk?
Findest du es richtig dass Vermieter kinderreichen Familien keine Wohnung vermieten wollen?

Emanzipation ist gut und wichtig, wird diese jedoch uebertrieben, werden wir in einer kinderlosen, und damit auch freudelosen Gesellschaft leben.


Anzeige

1x zitiertmelden