Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dt. Datenschutz - Massenverarschung mit System

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Datenschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Charlytoni Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dt. Datenschutz - Massenverarschung mit System

31.01.2014 um 13:16
@DieSache

Ich denke - dass der Betrug über Bankkonten stark abnimmt,
wenn jeder - also auch der Betrugsmotivierte Mensch sein Konto immer voll offenlegen muss...

Das ist eben der Schwachpunkt des Datenschutzes - denn er schützt primär den Betrüger.

Anzeige
2x zitiertmelden
Charlytoni Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dt. Datenschutz - Massenverarschung mit System

31.01.2014 um 13:19
@aseria23

Auch für Dich - ich bin 45


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dt. Datenschutz - Massenverarschung mit System

31.01.2014 um 13:20
@Charlytoni

Gibts eigentlich auch irgendeine Faktenlage? Quellen? Irgendwas, dass nicht wie Frust klingt?

Wenn du dir nicht sicher bist ob die Bankverbindung stimmt wendest du dich an den Zahlungempfänger. Völlig egal an wen du etwas überweisen sollst... der will dein Geld also ist es ihm eine Freude dir die Daten zu bestätigen.

Auf die Idee zu kommen, Banken würden dir Kontodaten ihrer Kunden mirnix dirnix offenlegen ist irgendwie... gaga...


melden

Dt. Datenschutz - Massenverarschung mit System

31.01.2014 um 13:23
@Charlytoni
Weil jeder eine hat.
Also warum damit rumgeizen.


Und, was tut das zur Sache? Es hat auch jeder Mensch Schuhe, trotzdem darf ich mir deine nicht schnappen und darin rumlatschen.


melden
Charlytoni Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dt. Datenschutz - Massenverarschung mit System

31.01.2014 um 13:24
@def

Der Zahlungsempfänger hat mir die Daten persönlich gegeben.

Klar und nun gibt es Mißttrauen - habe die Person nur kurz auf einer Autbahnraststätte hinter Prag auf einer Pay-Toilette die Hand gegeben - und nun... sollen die Mücken rüberwachsen...


3x zitiertmelden

Dt. Datenschutz - Massenverarschung mit System

31.01.2014 um 13:25
Klar und nun gibt es Mißttrauen - habe die Person nur kurz auf einer Autbahnraststätte hinter Prag auf einer Pay-Toilette die Hand gegeben - und nun... sollen die Mücken rübewachsen...

Soso, damit du deine Parkplatz-Treffs gegenfinanziert bekommst, sollen wir nun unsere Kontodaten offen legen? Gut zu wissen :D @Charlytoni


melden

Dt. Datenschutz - Massenverarschung mit System

31.01.2014 um 13:25
@Charlytoni
Sieh es doch mal umgekehrt. Ich ruf jetzt DEINE Bank an und will all deine Kontodaten wissen.. Hm, gut. Weitergedacht? Man kann damit einiges anstellen. Und dann bist du der Arsch, weil du Beweisen musst, dass das nicht DU warst, der da 10.000 Stück Papiertücher bestellt hat.

Sorry, wenn du so dubiose Geschäfte machst, bist DU selber schuld.. ^^
Ich bekomme ständig Mails wo ich Geld überweisen soll, damit ich am Ende Mill. gewinne. Wenn ich es mache bin ich auch selber schuld ^^


melden

Dt. Datenschutz - Massenverarschung mit System

31.01.2014 um 13:26
Ausländische Hacker würden Weltweit Freudentänze aufführen wenn die Deutschen ihre Konto Daten offenlegen würden :D


melden

Dt. Datenschutz - Massenverarschung mit System

31.01.2014 um 13:28
Außerdem ist der Datenschutz wirklich sehr wichtig.
Ich selber arbeite im Datenbereich. Wenn du nur wüsstest, welche Verrückten anrufen und Sachen wissen wollen.. Das hat keinen zu intressieren AUS PUNKT! Weder dich, noch jemand anderes. Nur wenn der Betroffene es ausdrücklich, schriftlich festhält, dass er die Weitergabe seiner Daten möchte.
Amtshilfe zu leisten ist tw. sogar notwendig, gerade wenn es sich um strafrechtliche Sachen handelt.


melden
Charlytoni Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dt. Datenschutz - Massenverarschung mit System

31.01.2014 um 13:29
@phenix

Wenn man es Hackern gestattet, Konten ohne nametlichen Kontoinhaber anzulegen.

SEPA macht es möglich - Kontoverbindungen ohne stimmigen Kontonamen.

Durch EU-Norm jetzt möglich geworden.

----

An dieser Stelle ist der sog. Bundesdatenschutz nichtig geworden - sozusagen außer Kraft.


2x zitiertmelden
Charlytoni Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dt. Datenschutz - Massenverarschung mit System

31.01.2014 um 13:32
@liaewen

Der Datentschutz wurde nur für die Banktelefonistinnen gebastelt;

systematischer Betrug kommt ohne Identitäten aus - und braucht keine lästigen Fragen nach
Stimmigkeit von Kontodaten.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dt. Datenschutz - Massenverarschung mit System

31.01.2014 um 13:32
Zitat von CharlytoniCharlytoni schrieb:SEPA macht es möglich - Kontoverbindungen ohne stimmigen Kontonamen.
Quellen wären langsam mal wirklich gut... ansonsten ist es in meinen Augen gefrustetes Gelaber...


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dt. Datenschutz - Massenverarschung mit System

31.01.2014 um 13:33
Zitat von CharlytoniCharlytoni schrieb:Klar und nun gibt es Mißttrauen - habe die Person nur kurz auf einer Autbahnraststätte hinter Prag auf einer Pay-Toilette die Hand gegeben - und nun... sollen die Mücken rüberwachsen...
Wusste garnicht das die Damen jetzt die Zahlungsweisen auf Rechnung umgestellt haben... :troll:


melden
Charlytoni Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dt. Datenschutz - Massenverarschung mit System

31.01.2014 um 13:33
@def

Es ist Fakt, dass mit SEPA die Bankdaten ohne Prüfung der Angaben zu den Kontoinhabern
in den Datenzentren abgeglichen werden.

In beiden Zahlungsrichtungen;

Quelle folgt - muss jetzt weg.


melden

Dt. Datenschutz - Massenverarschung mit System

31.01.2014 um 13:34
Zitat von CharlytoniCharlytoni schrieb:SEPA macht es möglich - Kontoverbindungen ohne stimmigen Kontonamen.
sry aber ich muss bei einer SEPA überweisung immernoch den Kontoinhaber angeben.


melden

Dt. Datenschutz - Massenverarschung mit System

31.01.2014 um 13:35
@Charlytoni
Sorry, das ist ein Schwachsinn. Datenschutz ist im Gesetz geregelt^^

Die Bankdame darf DIR nicht einmal sagen, OB dieses Konto überhaupt existiert!
Wenn sich keiner an den Datenschutz hält ufert es aus. Und die Bankdame muss den Kopf herhalten.


melden
Charlytoni Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dt. Datenschutz - Massenverarschung mit System

31.01.2014 um 13:35
@Nerok

wird aber nicht mehr geprüft. kannst auch eine Blume reinmalen.


melden
Charlytoni Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dt. Datenschutz - Massenverarschung mit System

31.01.2014 um 13:37
@def

Es ging bei der Prag-Sache nur darum ein Beispiel zu geben.
Muss jetzt wirklich weg.


melden

Dt. Datenschutz - Massenverarschung mit System

31.01.2014 um 13:38
Weis garnicht worum sich alle über Deutschen Datenschutz aufregen.
Das dir eine Bank nicht einfach die Daten von Kunden preisgibt sagt ja schon der gesunde Menschenverstand. Sonst könnte ja jeder Anrufen und wie eine ´Datenkrake informationen sammeln.

Im Vergleich zu anderen Nationen ist der Deutsche Datenschutz und die Institution "BSI" einer der Besten. Wir haben schon echt strenge Reglenung was die Erhebung, Verarbeitung und Ausgabe von personenbezogenen Daten.

Wo es dann villt. hakt ist die Kontrolle auf Einhaltung dieser Reglungen.
Aber die eigentliche Grundlage ist schon ein recht stabiles Fundament.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dt. Datenschutz - Massenverarschung mit System

31.01.2014 um 13:45
@Charlytoni

Bei Beispielen ist das immer so eine Sache wenn sie total weltfremd sind.

Ist dein Geschäftspartner eine Firma wirst du immer irgendwie an die Kondodaten herankommen...

Auch mit Sepa musst du zur Kontoeröffnung einen Ausweisdokument vorlegen... sonst bekommst du schlicht kein Konto.


Es ist durchaus möglich das die Bankangestellten, die du anrufst keine Möglichkeit haben sofort Kontodaten abzurufen. Meist können sie dir zwar sagen ob ein solches Konto existiert, aber nciht auf wen es eröffnet wurde.

Ein Freund von mir sitzt bei einer Bank und da ich sehr viel mit Zahlungsverkehr zu tun habe nutze ich ihn ab und an als Quelle.

Wenn ich nicht sicher bin, ob ein Konto noch existiert ist die einzige Auskunft die er mir geben kann die, dass es existiert oder eben nicht. Wer hinter den Kontodaten steckt kann er mir nicht mitteilen (Datenschutz *gruselgrusel*) das ist mir aber auch relativ schnuppe, da ich das Geld in 90% der Fälle binnen weniger Tage, wenn nicht gar Stunden zurückholen kann wenn es falsch überwiesen wurde...


Anzeige

melden