Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Volksabstimmung: Schweiz stimmt für Begrenzung der Zuwanderung.

1.572 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schweiz, Basisdemokratie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Volksabstimmung: Schweiz stimmt für Begrenzung der Zuwanderung.

10.02.2014 um 23:51
@Laborant

Hat man denn ein Recht auf eine Wohnung in Zuerich auch wenn man sie sich nicht leisten kann? Ich kenn den Wohnungsmarkt in Tokio nicht aber in New York bleibt dir auch nix anderes uebrig in richtig miese Gegenden zu ziehen oder sehr weit weg wenn du wenig verdienst.

Anzeige
1x zitiertmelden

Volksabstimmung: Schweiz stimmt für Begrenzung der Zuwanderung.

10.02.2014 um 23:53
Hier noch mal eine detallierte Karte mit alle Grossen Städten markiert. Da wo die Probleme am grössten sind wurde die Initiative abgeschmettert. Je grüner der Bereich, desto Ländlicher die Region mit weniger Ausländern.

b93692 34328


2x zitiertmelden

Volksabstimmung: Schweiz stimmt für Begrenzung der Zuwanderung.

10.02.2014 um 23:54
Zitat von McNealMcNeal schrieb:Ich kenn den Wohnungsmarkt in Tokio nicht
In Tokio pendelt man selbst Stunden, wenn man in Tokio wohnt. Mal von 15m² Wohnungen für 1200€ abgesehen... :>


melden

Volksabstimmung: Schweiz stimmt für Begrenzung der Zuwanderung.

10.02.2014 um 23:56
Zitat von DickDick schrieb:Je grüner der Bereich, desto Ländlicher die Region mit weniger Ausländern.
Und da sieht man doch wieder das gerade die Leute über sowas entscheiden, die oftmals kaum davon betroffen sind. Oder jedenfalls eher gerinfügig.
Als würde man das Dorf YX darüber abstimmen lassen, ob in der nächsten Großstadt YZ ein Minarett gebaut werden darf.


melden

Volksabstimmung: Schweiz stimmt für Begrenzung der Zuwanderung.

11.02.2014 um 00:06
Es geht nicht um ein "Recht" auf eine Wohnung in Zürich - sondern darum, dass es einmal möglich war und nun nicht mehr.

Die Wohnpreise sind seit 12 Jahren in Zürich um 60% gestiegen. Gesamtschweizerisch um rund 30%
http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/region/98-Prozent-mehr-Miete-/story/31427158

Die Quelle ist zwar von 2010, doch an der Linken Ausrichtung des Blättchens TagesAnzeiger hat sich bis heute nichts geändert.

Dem Durchschnittsschweizer geht die gesamte Entwicklung an die Hemden... glücklicherweise können Schweizer noch darüber abstimmen, bevor sie das letzte Hemd abgeben müssen.


2x zitiertmelden

Volksabstimmung: Schweiz stimmt für Begrenzung der Zuwanderung.

11.02.2014 um 00:07
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:natürlich, wir können unsere muttersprache nicht und unsere kläglichen versuche sie zu sprechen sind unsere echte muttesprache...
Die einzigen die Hochdeutsch als Muttersprache haben, sind die Deutschen selber in der Schweiz. In jedem sonstigen Haushalt wird Schweizerdeutsch oder eine andere Fremdsprache gesprochen. Das Hochdeutsch dient nur der besseren Verständigung, meine Güte.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:die deutschen arbeiten einfach härter als die schweizer und sind besser qualifiziert, deswegen kriegen sie die jobs.
Möglich, hab ich nie bestritten, aber die abfällige Art gegenüber den Schweizer macht das oftmals wieder wett. Aber lassen wir das...

@Dick
Zitat von DickDick schrieb:Hier noch mal eine detallierte Karte mit alle Grossen Städten markiert. Da wo die Probleme am grössten sind wurde die Initiative abgeschmettert. Je grüner der Bereich, desto Ländlicher die Region mit weniger Ausländern.
Das mit je ländlicher desto weniger Ausländer stimmt einfach nicht, vielleicht gilt das für die Kantone Uri, Schwyz und Appenzell IR, aber es gibt viele Gemeinde und Kleinstädte die über 40% Ausländer haben und diese haben für JA gestimmt (Siehe Mitteland, St.Galler Bodenseeregion und Rheintal, Zürich Peripherie). Das die Städte eher Links sind ist überall In Europa so, das liegt an den Ausländer mit Schweizerpass, an den Studenten, an den Szenis etc. In der Stadt kann man den Problemen auch leichter aus dem Weg gehen, ich habe viele Linke(bis Linksextreme) in meinem Freundeskreis und glaub mir, die wenigsten wohnen in den "Ghettos" oder stammen aus ärmlichen Verhältnissen, das sind meistens die aus der Altstadt oder dem Rotweingürtel.


melden

Volksabstimmung: Schweiz stimmt für Begrenzung der Zuwanderung.

11.02.2014 um 00:09
Zitat von LaborantLaborant schrieb:Es geht nicht um ein "Recht" auf eine Wohnung in Zürich - sondern darum, dass es einmal möglich war und nun nicht mehr.
Wilkommen im hier und Heute. Es ist ja wohl kein Geheimnis das selbst ohne Einwanderer immer mehr junge Menschen in die Ballungszentren ziehen. Weg vom Land, weg vom Stall, Haus und Hof.
Da ist die Schweiz kein Ausnahmeland, sowas sieht man auf der ganzen Welt. Und das in Europa schon seit dem Mittelalter.

Was glaubst du denn wie sich das jetzt ändern soll? Werden jetzt Hunderttausende Ausländer aus dem Land geworfen und die Mietpreise fallen ins Bodenlose oder wie?


melden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Volksabstimmung: Schweiz stimmt für Begrenzung der Zuwanderung.

11.02.2014 um 00:10
Zitat von LaborantLaborant schrieb:Die Wohnpreise sind seit 12 Jahren in Zürich um 60% gestiegen. Gesamtschweizerisch um rund 30%
unter 3% ist nicht viel mehr als die inflationsrate...


melden

Volksabstimmung: Schweiz stimmt für Begrenzung der Zuwanderung.

11.02.2014 um 00:13
@liberta

Nichts desto trotz scheinen die Landregionen die Probleme der Städter zu nehmen um ihrer Stimme ein Alibi zu geben. Ich wohne in Kreuzlingen, klar wurde hier das ganze auch knapp angenommen. Aber trotzdem fühle ich mich sehr wohl obwohl die Ausländer hier mit 51% in der überzahl sind.


1x zitiertmelden

Volksabstimmung: Schweiz stimmt für Begrenzung der Zuwanderung.

11.02.2014 um 00:17
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:die deutschen arbeiten einfach härter als die schweizer und sind besser qualifiziert, deswegen kriegen sie die jobs.
Darum haben die Schweizer auch mehr Ferien abgelehnt ;) Und besser qualifiziert seid ihr Deutschen auch nicht, aber sicher ähnlich gut. Du darfst mich aber gerne bei beiden Argumenten eines besseren belehren, eine entsprechend aussagekräftige und wissenschaftlich anerkannte Studie würde mir fürs erste schon mal genügen. Hier mal eine von mir, die dem was du da sagst, etwas widerspricht.
Wikipedia: Wochenarbeitszeit

Ihr habt demographisch bedingt natürlich mehr von allem, somit auch mehr qualifizierte Fachkräfte.Und wieso genau kommen diese in die Schweiz? Zwingen wir sie etwa?

Schöner Deutschpopulismus von Deiner Seite hier.

Uebrigens mag ich die Deutschen, die in der Schweiz leben. Von denen die ich kenne, ausnahmslos alle.


melden

Volksabstimmung: Schweiz stimmt für Begrenzung der Zuwanderung.

11.02.2014 um 00:20
@Dick
Zitat von DickDick schrieb:Nichts desto trotz scheinen die Landregionen die Probleme der Städter zu nehmen um ihrer Stimme ein Alibi zu geben. Ich wohne in Kreuzlingen, klar wurde hier das ganze auch knapp angenommen. Aber trotzdem fühle ich mich sehr wohl obwohl die Ausländer hier mit 51% in der überzahl sind.
Weil die Migration vor dem Land keinen Halt macht und viele Landbewohner in den Städten arbeiten und ausgehen. Nicht zu vergessen, nur ein Drittel der Bevölkerung lebt auf dem Land...


melden

Volksabstimmung: Schweiz stimmt für Begrenzung der Zuwanderung.

11.02.2014 um 00:23
@liberta

Doch wenn man die Einwanderung irgendwie eindämmt werden die Mieten auch nicht billiger, und sie müssen noch immer bis in die Städte fahren um zu arbeiten.

Und nur ca. 1/3 hat für Ja gestimmt oder? ;)


2x zitiertmelden

Volksabstimmung: Schweiz stimmt für Begrenzung der Zuwanderung.

11.02.2014 um 00:24
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Doch wenn man die Einwanderung irgendwie eindämmt werden die Mieten auch nicht billiger
Da hast Du natürlich recht, sie steigen dann einfach weniger schnell ;)


melden

Volksabstimmung: Schweiz stimmt für Begrenzung der Zuwanderung.

11.02.2014 um 00:25
@Purusha

Oder man wirft die Leute schneller und öfter einfach raus, um neue Mietverträge abschließen zu können und um wieder mehr zu verlangen. ;)


melden

Volksabstimmung: Schweiz stimmt für Begrenzung der Zuwanderung.

11.02.2014 um 00:28
@Bone02943
Das ist Angebot und Nachfrage. Je mehr Nachfrager, desto höhere Preise, weil Knappheit.
Das mit dem 1/3 hast du anscheinend nicht verstanden...


melden

Volksabstimmung: Schweiz stimmt für Begrenzung der Zuwanderung.

11.02.2014 um 00:29
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und nur ca. 1/3 hat für Ja gestimmt oder? ;)
Jupp. So wie nur 29.5 % für die CDU gestimmt haben bei euch und ihr damit die Regierungslegitimation erteilt habt :)


melden

Volksabstimmung: Schweiz stimmt für Begrenzung der Zuwanderung.

11.02.2014 um 00:30
@Purusha

Die Fachkraefte ziehts halt dahin wo sie am besten bezahlt werden und so wandern die Fachkraefte aus Deutschland eben in die Schweiz, weswegen die deutschen Firmen eigentlich die Gehaelter erhoehen muessten oder eben mit Fachkraeften aus Laendern besetzen, wo sie noch schlechter bezahlt werden. Eigentlich ist die Schweiz doch in ner super Position weil sie nicht befuerchten muss ihre Fachkraefte zu verlieren sondern im Gegenteil eher ein Magnet fuer Fachkraefte ist.

Und keine Angst vor nox, der will doch nur spielen :)


1x zitiertmelden

Volksabstimmung: Schweiz stimmt für Begrenzung der Zuwanderung.

11.02.2014 um 00:30
@Bone02943

Solche Vermieter gibts wohl überall, nicht nur in der Schweiz :) Ausserdem ist es hier nicht so einfach wie Du denkst, Mietverträge einfach so zu künden und die Preise zu erhöhen.


melden

Volksabstimmung: Schweiz stimmt für Begrenzung der Zuwanderung.

11.02.2014 um 00:31
@liberta

Aber an der Nachfrage wird sich scheinbar kaum was ändern. Es werden trotzdem immer mehr Menschen in die Städte oder ihre Nähe wollen.
Das mit den 1/3 war nur so ein Wink von wegen die Mehrheit und nur 1/3 lebt auf dem Land,... ;) Also nicht ernst gemeint.

@Purusha

Das finde ich auch doof. ;)


1x zitiertmelden

Volksabstimmung: Schweiz stimmt für Begrenzung der Zuwanderung.

11.02.2014 um 00:37
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber an der Nachfrage wird sich scheinbar kaum was ändern. Es werden trotzdem immer mehr Menschen in die Städte oder ihre Nähe wollen.
Das mit den 1/3 war nur so ein Wink von wegen die Mehrheit und nur 1/3 lebt auf dem Land,... ;) Also nicht ernst gemeint.
Wenn die Schweiz jedes Jahr um 1% wächst(durch Einwanderung), dann müssen diese irgendwo untergebracht werden und 1% ist halt verdammt viel, jedes Jahr.
Achso, nein nein wird ich nicht, über ein bisschen Humor, verfügen wir in der Schweiz auch ;)


Anzeige

melden