@wichtelprinz wichtelprinz schrieb:Ja die Schweiz hat schon glück nicht an der Aussengenze Europas zu liegen
Nicht jedes Land hat die selben Voraussetzungen und Fähigkeiten... darum sollte die EU in ihrer Komplexität auch mehr Flexibilität an den tag legen und weniger in Dogmatismen verfallen.
Mir geht's auch nicht darum ob die Schweiz vom Schengen profitiert , sondern darum dass man den Schweizern Rassismusvorwürfe an den Kopf schmeisst für ein Vorgehen dass die EU ähnlich handhabt. Auch sie lässt nicht unbegrenzt Leute rein.
Klar profitiert die Schweiz davon, dass diejenigen die dort abgewiesen werden auch nicht zusätzlich noch in die Schweiz kommen, aber es geht hier um die Leute aus Europa die reinwollen
Das ist so wie ne gefüllte Badewanne die im Wasser schwimmt. Die hält das Wasser von aussen ab aber ist doch selbst voll mit Wasser.
Die Schweiz liegt mitten in der EU ist aber kein EU Mitglied. Dahingegend stellt man schon die Souvärenität der Schweiz in Frage wenn man in Verhandlungen steigt und sagt dass die Personenfreizügigkeit nicht verhandelbar sei.
Ja sie hätte ja nicht unterschreiben müssen. Das ist auch leichter als gesagt. Wenn man mal die Folgen davon bedenkt. Darüberhinaus waren die Einschätzungen des möglichen Zustroms auch nicht sonderlich hoch. Heute sinds halt 10x mehr als prognostiziert wurde.
Ja der Vertrag wurde unterschrieben. Aber nun ist man halt der Meinung dass das EU Konzept in der Schweiz nicht ganz hinhaut. Was das Abkommen ja nicht wirklich beendet, sondern reguliert.
Klar mag manch einer sagen, dass das eine Kastration der Personenfreizügigkeit sei. Aber dem ist nunmal so.
Wieso man andere Abkommen wie zbsp den Verkehr in Frage stellt, aufgrund einer Änderung in einem ganz anderen Bereich finde ich daneben..
Das ist Geschäft... das hat nicht viel mit Vernunft zu tun. Man muss doch eine vernünftige Lösung fürs Zusammenleben finden und die Abkommen nicht wie Spielkarten in einem Poker einsetzen.
@smokingun smokingun schrieb:auch ein fruchtbaren Boden geliefert für die rechten Nationalisten innerhalb der EU Gemeinschaft..
Ich denke der Hauptgrund der EU , dass sie so, ja ich nenne es mal überreagiert, ist, dass sie Angst haben, dass das Beispiel Schule macht. Dass dann ihre Mitgliedstaaten plötzlich auch Regulierungen wollen. Aber nochmals.. die Schweiz ist kein EU Mitglied.
Du ich mag die SVP auch nicht, ist mir zu konservativ,,, aber ich finde gut dass es sie gibt. Da sie nebst dem ganzen Stuss den sie rauslässt auch ab und zu Dinge anspricht die angesprochen werden müssen aber kein anderer tut.
Dass die SVP so beliebt ist, hat auch damit zu tun dass die anderen Parteien auf gewissen Bereichen einfach ignorant sind. Das ist die SVP auch.. aber so zeigen die Ignoranten halt gegenseitig auf ihre Ignoranz... und das finde ich gut.
Und wer nur auf Wahlparolen hört und sich seine Meinung nicht selbst bildet, kann ich leider auch nicht weiterhelfen.
Man sollte sich halt immer alle Seiten anschauen und nicht nur eine Seite nachplappern. Aber das kann man ja wohl von einigermassen intelligenten Menschen erwarten?
Nein kann man nicht, weil sie ignorant sind.., tja kann ich auch nichts machen.