Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antiamerikanismus - Gefahr aus der Mitte der deutschen Gesellschaft

2.605 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Globalisierung, Imperialismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Antiamerikanismus - Gefahr aus der Mitte der deutschen Gesellschaft

05.09.2017 um 08:42
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:kann man so sehen muss man nicht. Link zu Diskurs war anbei. Moralische Verfehlungen müssen auch nicht hervorstechen um solche zu sein.
Und in der Debatte ist es leicht ala Captain Hindsight, 60 Jahre später was zu beruteilen.

Es ging aber eben darum das er von ATomwaffen als reinen Akte der Willkür oder Terror betrachtet, und den gesamten Kontext des 2 Weltkrieges außen vorlässt. Das ist Fehler Nr 1.

Dann ist es meiner Meinung nach mal eine interessante Frage bzgl Moral, Aktiver Kriegsteilnehmer, Zivilist zu stellen, wenn wir in einem Szenario des Totalen Krieges wie in WW2 unterwegs sind?

klar Josef Jedermann nimmt den Weg des geringsten Widerstandes, egal von welcher Seite. Aber wenn man Teil der Kriegsindustrie und der Kriegsanstrenungen ist, ist man dann einfach Außen vor? Oder ein Ziel?

Es ist Historisch eine tragische Tatsache das die "Beherrschten" immer die Konsequenzen für die Taten ihrer Anführer tragen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Antiamerikanismus - Gefahr aus der Mitte der deutschen Gesellschaft

05.09.2017 um 09:53
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es ging aber eben darum das er von ATomwaffen als reinen Akte der Willkür oder Terror betrachtet, und den gesamten Kontext des 2 Weltkrieges außen vorlässt. Das ist Fehler
Nein gings nach meinem Verständnis nicht. Weder als Terrorakt noch als Willkür. Das sind höchstens Deine Konstrukte.


melden

Antiamerikanismus - Gefahr aus der Mitte der deutschen Gesellschaft

05.09.2017 um 10:44
Deine Meinung ist nicht releavant sondern was der User vermeintlich vorwarf.
Zitat von ScattyScatty schrieb:Welche Rolle spielt denn da ein geschichtlicher Kontext oder eine nukleare Profilierung ? Rechtertigt eine nukleare Profilierung den Tod von Hunderttausenden plus den ganzen Folgeerkrankungen usw. ? Womit ist diese Tat denn zu rechtfertigen, so daß jeder sagt, ja dann ist das ja nicht so schlimm.
Also womit kann man den Atombombenabwurf im Kontext des Jahres 1945 rechtfertigen? Wer die Frage stellt hat offensichtlich den Kontext 2 Weltkrieg, Ursache und Handlungen der Parteien vergessen. Ich erspare jetzt noch die Mentalität der Kaiserlichen Japanischen Gesellschaft...


melden

Antiamerikanismus - Gefahr aus der Mitte der deutschen Gesellschaft

05.09.2017 um 10:58
Danke für die Widerholung die belegt das kein Wort von Willkür und Terrorakt fiel.

Wie es gerechtfertigt wurde und wie der Diskurs im historischen Kontext  verläuft hab ich Dir ja verlinkt. Darin kannst Du auch den Vorwurf nachlesen.
Im übrigen ist Deine und Meine Meinung darüber im selben Masse relevant oder irrelevant.
Der Vorwurf es aus "nuklearer Profilierung" getan zu haben lässt aber immer noch keine Rückschlüsse über das geschichtliche Verständnis zu auch wenn Dus jetzt für Dein standardisierten fehlenden  Geschichtsverständnisvorwurf dahinbiegen möchtest mit Einflechtung von Willkür oder Terrorakt. Du machst das ja ziemlich offensichlich und fällt so ziemlich jedem auf der nicht schon des öfteren als Kind auf den Kopf fallengelassen wurde.


1x zitiertmelden

Antiamerikanismus - Gefahr aus der Mitte der deutschen Gesellschaft

05.09.2017 um 11:09
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Danke für die Widerholung die belegt das kein Wort von Willkür und Terrorakt fiel.
Nein, das war ja auch implizit vom User nebst anderen veralteten Informationen. Aber vielleicht macht er das selber.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wie es gerechtfertigt wurde und wie der Diskurs im historischen Kontext  verläuft hab ich Dir ja verlinkt. Darin kannst Du auch den Vorwurf nachlesen.
Ja, vorwurf ist leicht, vor allem dekaden Später. Captain Hindsight eben..
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:m übrigen ist Deine und Meine Meinung darüber im selben Masse relevant oder irrelevant.
Ja, ich geben hier nur Nachhilfe bei Leuten die so gerne was Konstruieren, die fiktive Nazikeule benennen die angeblich immer geschwungen wird, und das ".. Whataboutism"

Wäre das ganze sachlich korrekt dargestellt hätten wir auch einen soliden Kritikpunkt verfassen können.

So ist es nur ne Anhäufung von Wörter und Vorkommnissen aus dem Kontext gerissen.  
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Der Vorwurf es aus "nuklearer Profilierung" getan zu haben lässt aber immer noch keine Rückschlüsse über das geschichtliche Verständnis zu auch wenn Dus jetzt für Dein standardisierten fehlenden  
Die Nukleare Proflierung bezieht sich eher darauf warum man nicht jeden der Bock hat, seine Atomwaffen bauen lässt.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Du machst das ja ziemlich offensichlich und fällt so ziemlich jedem auf der nicht schon des öfteren als Kind auf den Kopf fallengelassen wurde.
Da scheint es eine ernorme Dunkelziffer zu geben. Vor allem  Bereich Vt, es ist reiner zufall wo die meisten unsachlichen USA Kritiker und vor allem Polemiker sich ihre Informationen holen.

Es gibt da witzige Korrelationen zwischen Gruppen die sich eigentlich Spinnefeind waren aber gemeinsame Feind und Fanbilder aufgebaut haben.

Btw wäre es schön wenn man wieder zum Thema zurückkommt. Also wenn du noch eine Feststellung machen willst über die Gruppe der "Antiamerikaner" nur zu. Ich sehe da eine bestimmte Linie (Ählich wie bei allen Antihaltungen die den bereich der Sachlichen Kritik verlassen haben)

und es immer noch süß von dir dich an mir zu hängen.


melden

Antiamerikanismus - Gefahr aus der Mitte der deutschen Gesellschaft

05.09.2017 um 11:13
@Fedaykin
Ja ich halte Dein fehlender  Geschichtskenntnisvorwurf und Dein Angebot für Geschichtsnachilfe auch nocht für viel mehr als Polemik. Viellicht noch ein wenig adhominem.zu mehr reichts ja wiedermal nicht. Nicht mal zur Darlegung Deiner Sicht der Dinge.


1x zitiertmelden

Antiamerikanismus - Gefahr aus der Mitte der deutschen Gesellschaft

05.09.2017 um 11:20
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Viellicht noch ein wenig adhominem.zu mehr reichts ja wiedermal nicht. Nicht mal zur Darlegung Deiner Sicht der Dinge.
Kann der User nachlesen im entsprechenden Thread.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antiamerikanismus - Gefahr aus der Mitte der deutschen Gesellschaft

05.09.2017 um 11:35
@Fedaykin
@wichtelprinz

Wann ist eigentlich eure Hochzeit?


melden

Antiamerikanismus - Gefahr aus der Mitte der deutschen Gesellschaft

05.09.2017 um 11:35
@Fedaykin
Stimmt Deine Memoiren sind im Allmy zu finden, muss man einfach wissen und suchen.


melden

Antiamerikanismus - Gefahr aus der Mitte der deutschen Gesellschaft

05.09.2017 um 12:20
@Fabs

also ich möchte schon einen anständigen Antrag mit Ring. Und natürlich einen Vertrag..


melden

Antiamerikanismus - Gefahr aus der Mitte der deutschen Gesellschaft

05.09.2017 um 12:36
@Fedaykin
Und ich würde gerne wissen, wer Captain Hindsight ist.


melden

Antiamerikanismus - Gefahr aus der Mitte der deutschen Gesellschaft

05.09.2017 um 12:50
Nicht so voreilig @Fedaykin @wichtelprinz Ihr kennt euch ja kaum. :-)


Was den Atombombenabwurfs angeht wird viel diskutiert ob es nötig war oder ob nicht andere Mittel das selbe Ziel erreicht hätten ohne die Bevölkerung so grausam zu treffen.
Ob die Regierung das "nur" als große Bombe gesehen hat ohne die radioaktiven langzeit Nebenwirkungen zu kennen oder es die wissentlich tat, ist vermutlich schwer nachzuweisen.
Jedenfalls kann man eines sagen.
Es wurde seit dem 2. Weltkrieg nicht mehr genutzt.
Weder in Korea, Vietnam oder im sonst wo.

Es bleibt nur zu hoffen das die Besonnenheit bleibt so eine Waffe nicht erneut zu nutzen.
Und ich hoffe inständig das Trump ( den ich nicht repräsentativ für die Amis sehe)  in der aktuellen Korea-Kriese das beibehält.


3x zitiertmelden

Antiamerikanismus - Gefahr aus der Mitte der deutschen Gesellschaft

05.09.2017 um 13:02
@Arminius9

http://www.southpark.de/clips/360434/gott-segne-dich-captain-einsicht

http://de.funnyclips.cc/clips/69474-south-park-captain-einsicht
Zitat von nexutronnexutron schrieb:Was den Atombombenabwurfs angeht wird viel diskutiert ob es nötig war oder ob nicht andere Mittel das selbe Ziel erreicht hätten ohne die Bevölkerung so grausam zu treffen.
Na das macht ne Nebendiskussion auf bzgl welche Todesart ist grausamer. Etwas delikat und sehr individuell
Zitat von nexutronnexutron schrieb:Ob die Regierung das "nur" als große Bombe gesehen hat ohne die radioaktiven langzeit Nebenwirkungen zu kennen oder es die wissentlich tat, ist vermutlich schwer nachzuweisen.
DIe Langzeitnebenwirkungen sollte man sich aber auch mal Objektiv anschauen.

Wikipedia: Epidemiology data for low-linear energy transfer radiation

http://www.pnas.org/content/95/10/5426.full
Zitat von nexutronnexutron schrieb:Es bleibt nur zu hoffen das die Besonnenheit bleibt so eine Waffe nicht erneut zu nutzen.
Und ich hoffe inständig das Trump ( den ich nicht repräsentativ für die Amis sehe)  in der aktuellen Korea-Kriese das beibehält.
Wie erwähnt die USA haben es nicht nötig als erster Atomwaffen einzusetzen.


melden

Antiamerikanismus - Gefahr aus der Mitte der deutschen Gesellschaft

08.03.2018 um 12:26
@Fedaykin

Es klingt so als ob die beiden Links bezüglich der radioaktiven Langzeitwirkung diese etwas verharmlosen sollen, dass erkenne ich dort jedoch nicht. Ohne die Folgen der herkömmlichen Kriegsführung schön reden zu wollen – Ja, natürlich ist es wesentlich grausamer mit zu erleben wie Menschen an Krebs leiden und insbesondere neugeborene deutlich häufiger unter entsetzlichen Problemen litten.

Ich erinnere mich da gerade an den deutschen Arzt, der zu einer Haftstrafe verurteilt wurde, weil er die Gefährlichkeit von Uranmunition aus dem Irak untersuchen lassen wollte. Unabhängig von der Radioaktivität sind Uran und Plutonium auch hochgiftig (ca. 1500-2000 Tonnen wurden da verschossen). Die Leukämierate hat sich verfünffacht. Eine Kombination aus konventioneller, chemischer und psychologischer Kriegsführung.


1x zitiertmelden

Antiamerikanismus - Gefahr aus der Mitte der deutschen Gesellschaft

08.03.2018 um 13:03
Zitat von OlminOlmin schrieb:Es klingt so als ob die beiden Links bezüglich der radioaktiven Langzeitwirkung diese etwas verharmlosen sollen, dass erkenne ich dort jedoch nicht. Ohne die Folgen der herkömmlichen Kriegsführung schön reden zu wollen – Ja, natürlich ist es wesentlich grausamer mit zu erleben wie Menschen an Krebs leiden und insbesondere neugeborene deutlich häufiger unter entsetzlichen Problemen litten.
Nein nicht Verharmlosen aber eben realistisch darstellen
Zitat von OlminOlmin schrieb:Ich erinnere mich da gerade an den deutschen Arzt, der zu einer Haftstrafe verurteilt wurde, weil er die Gefährlichkeit von Uranmunition aus dem Irak untersuchen lassen wollte
Oh beleg mal warum er verhaftet wurde. Uranmunition. die Gefahr geht von der Toxischen Wirkung aus weit weniger von der Radioaktiven Strahlung, sofern man das Zeug jetzt nicht übermäßig inkorporiert. Genau das ist der Haken.
Zitat von OlminOlmin schrieb:– Ja, natürlich ist es wesentlich grausamer mit zu erleben wie Menschen an Krebs leiden und insbesondere neugeborene deutlich häufiger unter entsetzlichen Problemen litten.
Subjektiv, mit den Unteschied das man eine Krebserkrankung behandeln kann, auch nicht sofort Ausbricht.

Aber du hast das wesentlich eben irgendwie wieder ausgeklammert.
Zitat von OlminOlmin schrieb:. Die Leukämierate hat sich verfünffacht. Eine Kombination aus konventioneller, chemischer und psychologischer Kriegsführung.
Nope, ansonsten auch hier müsste alles klar belegt werden inklusive Ursache

Und nix für Ungut aber das ist nicht Teil der Kriegsführung schon gar nicht Effekte die Jahre auftreten, der effekt ist recht EInfach, es ist ein KE PRojektil


1x zitiertmelden

Antiamerikanismus - Gefahr aus der Mitte der deutschen Gesellschaft

08.03.2018 um 13:37
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Subjektiv, mit den Unteschied das man eine Krebserkrankung behandeln kann, auch nicht sofort Ausbricht.
Gibts den Satz noch in einer verständlichen Variante?


melden

Antiamerikanismus - Gefahr aus der Mitte der deutschen Gesellschaft

20.03.2018 um 16:53
@Fedaykin

Der Tropenmediziner Siegwart-Horst Günther sammelte einige Stücke der von den USA im Irak verschossenen Uranmunition und ließ sie in einem Diplomatenkoffer nach Berlin bringen. Um einen Nachweis zu erbringen, dass es sich bei den Geschossen um DU-Munition handelt, ließ er es in drei anerkannten Laboren in Berlin (Luise Meitner-Institut, FU-Klinikum Berlin-Charlottenburg, Berliner Humboldtuniversität) untersuchen. Diese drei voneinander unabhängigen Labore bestätigten die radioaktive Gefährlichkeit dieser Geschosse. Als dies den Behörden bekannt wurde, wurde er verhaftet. Als Grund wurde ihm „unerlaubter Waffenbesitz und Verbreitung von radioaktivem Material“ genannt.

Wikipedia: Siegwart-Horst Günther

Also auch die radioaktive Gefährlichkeit bzw. Matereal, wobei es letztlich völlig egal ist ob radioaktiv oder chemisch schädlich, wenn man nur die Folgen sieht. Es ist eine radioaktive und chemische Waffe mit hervorragender panzerbrechender, und langfristiger Wirkung auf Moral, Volk und Gesundheitssystem. Den Atommüll wird man auch noch los – Genial! Es muss nur bei unsren Bevölkerungen verharmlost und totgeschwiegen werden.

Wege dies offiziell untersuchen zu lassen waren und sind bewusst nicht vorgesehen. Andere Versuche stehen offensichtlich unter Strafe und die vielen Berichte direkt aus dem Irak, von Ärzten und der irakischen Regierung sind natürlich „völlig unglaubwürdig“, so funktioniert das.

Es gibt auch einen Film „Todesstaub – Die verstrahlten Kinder von Basra“.
(Quellen zu verlinken ist heutzutage leider ein Risiko geworden, irgendeinen Grund für eine Sperre findet sich leider immer, wenn man nur will.)

Ich würd dir ja wirklich gerne eine Prise Uranstaub besorgen, dann sehen wir ganz bestimmt ob du es tatsächlich für nicht so dramatisch hältst ;-) Stell dir vor das Zeug liegt im Sand, dort wo deine Kinder spielen. Aber du wohnst ja nicht im Irak, das ist also deren Problem, nicht wahr?
Uranmunition ist ein schlimmes, aber geduldetes Kriegsverbrechen, und das ist nur ein Punkt von sehr vielen zum Thema Antiamerikanismus…


1x zitiertmelden

Antiamerikanismus - Gefahr aus der Mitte der deutschen Gesellschaft

20.03.2018 um 17:11
Zitat von OlminOlmin schrieb:Also auch die radioaktive Gefährlichkeit bzw. Matereal, wobei es letztlich völlig egal ist ob radioaktiv oder chemisch schädlich, wenn man nur die Folgen sieht. Es ist eine radioaktive und chemische Waffe mit hervorragender panzerbrechender, und langfristiger Wirkung auf Moral, Volk und Gesundheitssystem. Den Atommüll wird man auch noch los – Genial! Es muss nur bei unsren Bevölkerungen verharmlost und totgeschwiegen werden.
Nein das ist nicht egal, weil zb Wolfrahm und co ebenfalls Toxisch gefährlich sind.

Und generell sind viele Folgen nicht schön, nur sollte man geradein Gegenden wie dem Irak da nicht mit URangeschossen ankommen und ungeprüft eine korrelation aufbauen.

Und sorry, nein es ist nicht das was gemäß Konventionen und co als Radioaktive oder Chemische Waffe gilt. Lern die Definitionen.

Und nein es hat auch keine Langzeitwirkung auf moral Volk oder Gesundheit.

Sorry du bist mir echt zu infantil um mit dir über das Wesen und Unwesen des Krieges zu reden. Oder wo der Witz an diesem Waffensystem ist und warum es so viele Länder abgreichertes Uran in ihrer Hartkernmunition verwenden.

Wie wäre es mit ner soliden Wissenschaftlichen Studie.
Zitat von OlminOlmin schrieb:Wege dies offiziell untersuchen zu lassen waren und sind bewusst nicht vorgesehen. Andere Versuche stehen offensichtlich unter Strafe und die vielen Berichte direkt aus dem Irak, von Ärzten und der irakischen Regierung sind natürlich „völlig unglaubwürdig“, so funktioniert das.
Wieso Offiziell? Wer hindert denn wen? Glaubwürdig ist so eine Sache, es geht um klare faktische Nachweise. Sprich man zeige mir die Uran mit entsprechendem PPM im Trinkwasser, oder inkorperiert im Körper etc.

Btw die Fußnote in deinem Wiki Artikel sind selber schon eine Problem, weil als Quellen untauglich
Zitat von OlminOlmin schrieb:Es gibt auch einen Film „Todesstaub – Die verstrahlten Kinder von Basra“.
(Quellen zu verlinken ist heutzutage leider ein Risiko geworden, irgendeinen Grund für eine Sperre findet sich leider immer, wenn man nur will.)
japp, deine Paranoi machtes bestimmt besser
Zitat von OlminOlmin schrieb:Ich würd dir ja wirklich gerne eine Prise Uranstaub besorgen, dann sehen wir ganz bestimmt ob du es tatsächlich für nicht so dramatisch hältst ;-) Stell dir vor das Zeug liegt im Sand, dort wo deine Kinder spielen. Aber du wohnst ja nicht im Irak, das ist also deren Problem, nicht wahr?
Uranmunition ist ein schlimmes, aber geduldetes Kriegsverbrechen, und das ist nur ein Punkt von sehr vielen zum Thema Antiamerikanismus…
Nun solange ich den Staub nicht einsauge oder Fresse. Aber naja dafür muss man schon neben dem Ziel stehen.

Und stell dir vor, ich lasse meine kinder nicht neben abgeschossenen Panzern aus dem Golfkrieg spielen, in der Gesellschaft wo ich lebe, stehen solche Dinge auch nicht Ewigkeiten rum.

Und nein, Uranmunition erfüllt auch keine Definition von Kriegsverbrechen.

Und nein, Uranmunition ist Uranmuniton, Antiamerikanismus ist eine Ideologie, meist aber emotional und wenig Faktenbasiert. Ich verrate dir mal nicht wo sonst noch gewisse Anteile an Natururan vorkommen.


Anzeige

melden