Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso schweigen die Medien und die Politiker?

256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschheit, Menschlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso schweigen die Medien und die Politiker?

27.08.2014 um 23:57
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Dann solltest du vielleicht auch wissen das Nichtmuslime, also sog. Dhimmis, sofern sie einer Buchreligion angehörten im traditionellen islamischen Recht unter besonderem Schutz standen
Das stimmt. Dieser Schutz hatte aber nur Gültigkeit, solange sich die Dhimmis unterordneten und (öffentlich) nach islamischen Regeln lebten. Für sie galten ganz andere (mindere) Rechte als für Muslime, wodurch sie als Menschen 2. Klasse angesehen und oftmals entsprechend behandelt wurden. Also besonders schön oder leicht hatte ein "Schützling" es in einem islamischen Land nicht gerade...

Anzeige
melden

Wieso schweigen die Medien und die Politiker?

28.08.2014 um 00:28
@trance3008
Das Dhimmis nicht gleichgestellt waren ist klar, jedoch macht es meiner Meinung nach wenig Sinn dem Islam dies als alleinstellungsmerkmal vorzuwerfen. Man bedenke wie es Juden erging die im christlichen Europa zur gleichen Zeit lebten.

Generell halte ich wenig davon den Islam zum Kulturfeind zu stilisieren und damit irgendeine Art von binärem Weltbild zu installieren. Sich gegen die Bedrohung von Seiten Islamismus zu schützen ist Sinnvoll und Notwendig. Sich eine ahistorische Islamkritik zu eigen zu machen jedoch ziemlich tö­richt.


1x zitiertmelden

Wieso schweigen die Medien und die Politiker?

28.08.2014 um 00:35
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Man bedenke wie es Juden erging die im christlichen Europa zur gleichen Zeit lebten.
Als ob ich hier die Kirche verteidige. Die ist für mich mindestens genauso verkommen, wenn die nicht wäre, wieviele kostbare antike wissenschaftliche Schriften, wie viele helle Köpfe hätten gerettet werden können, wie viel weiter wären wir wohl heute in unserer technisierten Entwicklung, wenn die elendige Kirche nicht alles, was ihren rückständigen und menschenverachtenden Dogmen widersprach, als Blasphemie und Teufelszeug verschrien und rücksichtslos niedergemetzelt hätte..? Religion ist Gift für den menschlichen Geist und seinen Verstand. Und das zeigt das Christentum ebenso eindrucksvoll auf wie der Islam.


melden

Wieso schweigen die Medien und die Politiker?

28.08.2014 um 01:34
Unsinn, die Religion leitet den menschlichen Geist in die rechte Richtung. Verstand ohne jede Moral und gegen Gott gerichtet führt uns doch ins Unglück! Mal ganz abgesehen davon, dass sich Gott das auch nicht ewig gefallen lässt. Völkerwanderung und Barbareneinbruch lagen ganz im göttlichen Plan, um das verkommene Spätrom zu strafen und einen Neuanfang zu machen. Genauso war es doch mit dem Aufstieg des Islam, wo die korrupten und verlotterten Byzantiner von den Muslimen bezwungen wurden. Hätte Gott dies nicht so gewollt, hätte er den Islam nicht zugelassen!


melden

Wieso schweigen die Medien und die Politiker?

28.08.2014 um 02:54
Bei dir merkt man wo religiöse Hirnwäsche anfängt. Wenn Religionen in die rechte Richtung leiten würde, gäbe es nicht seit tausenden Jahren dieses Sinnlose Morden im Namen der Religionen. Ich möchte an keinen Gott glauben der sich solch einen Scheiß ausgedacht hat.


melden

Wieso schweigen die Medien und die Politiker?

28.08.2014 um 07:06
Welche Religion mordet denn? Doch nur der Islam! Es gibt sonst keine Religion mit Heiligem Krieg zur Glaubensausbreitung. Und der Islam ist nicht von Gott, er ist nur zugelassen von Gott, noch eine Zeitlang.


2x zitiertmelden

Wieso schweigen die Medien und die Politiker?

28.08.2014 um 07:23
@fabricius
Das Maerchen vom angeblich verlotterden Byzanz kam im 18/19. Jahrhundert auf. Richtig ist vielmehr das viele ereignisse ueber hunderte Jahren meist von aussen den Niedergang einleiteten.
@trance3008
Nach der eroberung des christlich roemischen Alexandrien lies der muslimische Statthalter die kostbaren antiken Papyrus aus der Bibliotek zum heizen der Baeder zu. Es war die katholische Kirche bzw. vielmehr die Kloester welche den antiken Wissenschatz aus den wirren der Voelkerwanderung in die Neuzeit rettete.


melden

Wieso schweigen die Medien und die Politiker?

28.08.2014 um 07:27
Zitat von fabriciusfabricius schrieb:Welche Religion mordet denn? Doch nur der Islam! Es gibt sonst keine Religion mit Heiligem Krieg zur Glaubensausbreitung.
Kreuzzüge haben nicht stattgefunden? Hexenverfolgungen im Namen der Kirche?

Oder haben wir es gerne moderner?
Der Irakkrieg hat Züge eines Kreuzzuges gehabt. Interessant dazu das Buch "Blackwater - Aufstieg einer Privatarmee".


Abgesehen davon ist Religion lediglich ein Instrument zur Kontrolle von Menschen. Eigentlich nicht mehr notwendig, wird es aber gerade von denen, die es damals wirklich betroffen hat, immer noch gelebt. Warum auch immer.


melden

Wieso schweigen die Medien und die Politiker?

28.08.2014 um 07:36
Aber doch nicht zur Glaubensausbreitung wie im Islam! Hexenverfolgung ist kein Krieg. Und gibt es jetzt mehr Christen in Irak? Nein, noch viel weniger. Das war ein Privatkrieg der Bushfamilie mit ihren saudischen Spezis, um sich die Ölquellen zu sichern.
Mohammed war ja nicht nur ein Prophet, sondern auch ein Kriegsführer, was ja auch oft im Koran beschrieben wird.
Gewalt gibt es natürlich immer, wenn eine Religion oder eine Ideologie (Kommunismus) von einem Staat durchgesetzt wird. Da bin ich natürlich dagegen. Aber es liegt nicht an der Religion, Ausnahme Islam.


melden

Wieso schweigen die Medien und die Politiker?

28.08.2014 um 07:52
@fabricius
schon jesus sagte: ich bin nicht gekommen um frieden zu bringen sondern das schwert.


melden

Wieso schweigen die Medien und die Politiker?

28.08.2014 um 08:02
Was aber im übertragenen Sinn gemeint ist: Nicht weltlichen Frieden bringt er, sondern Trennung und Zerwürfnis in den Familien der Neubekehrten. Zu diesem Thema gibt es ja noch mehr in der Bibel. Wer die Bibel und Jesus kennt, weiß genau, dass Ihm nichts ferner lag als die Leute mit Gewalt zu seiner neuen Lehre zu bekehren. Mohammed und Jesus sind Gottesmänner, wie sie unterschiedlicher nicht sein können, wobei vor allem bei Mohammed das Irdische immer so hervorsticht, während Jesus ständig das Jenseitige immer so betont und das Irdische ganz geringachtet.


melden

Wieso schweigen die Medien und die Politiker?

28.08.2014 um 08:07
Nicht einmal den Frieden in den Familien achtet er, dieses bescheidene irdische Glück!


melden

Wieso schweigen die Medien und die Politiker?

28.08.2014 um 08:09
@fabricius
tönt komisch wen du das gerade von jesus sagtest :D


melden

Wieso schweigen die Medien und die Politiker?

28.08.2014 um 14:49
Zitat von fabriciusfabricius schrieb:Welche Religion mordet denn?
Bessere Frage, welche Religion mordet nicht?
Die einzigen grösseren Vertreter von denen mir keine Greueltaten oder Kriege in den letzten hundert Jahren bekannt wären wären der Buddhismus und der Shintoismus.


melden

Wieso schweigen die Medien und die Politiker?

28.08.2014 um 14:51
@AtheistIII
informier dich mal über den buddhismus. abgesehen von der momentanen vertreibung wen nicht gar ausrottunsgsversuchen an muslimen haben die auch eine blutige vergangenheit...


melden

Wieso schweigen die Medien und die Politiker?

28.08.2014 um 14:53
@interrobang
Dann kann man den wohl auch streichen.
Kann irgendwie nicht sagen das mich das überrascht


1x zitiertmelden

Wieso schweigen die Medien und die Politiker?

28.08.2014 um 15:12
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb: Dann kann man den wohl auch streichen.
Kann irgendwie nicht sagen das mich das überrascht
Da keine Quelle genannt wird. füge ich mal eine hinzu:

"Die dunkle Hinterseite der Religionen" (Archiv)www.deutschlandradiokultur.de/die-dunkle-hinterseite-der-religionen.12...10.11.2012 - Dass der Buddhismus, der von vielen als eine friedliebende Religion wahrgenommen wird, eine solche gewalttätige Seite haben soll – das zu ...
(Äußerungen unserer Gesprächspartner geben deren eigene Auffassungen wieder. Deutschlandradio macht sich Äußerungen seiner Gesprächspartner in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.)
(Ich mache mir diese Auffassung auch nicht zu eigen.)


melden

Wieso schweigen die Medien und die Politiker?

28.08.2014 um 15:20
Das wäre der funktionierende Link gewesen:
http://www.deutschlandradiokultur.de/die-dunkle-hinterseite-der-religionen.1278.de.html?dram:article_id=228196
Sorry


melden

Wieso schweigen die Medien und die Politiker?

28.08.2014 um 15:33
Na, Religion kann eben mißbraucht werden, so wie3 jede technische Errungenschaft auch. Man kann jede Idee mißbrauchen.


melden

Wieso schweigen die Medien und die Politiker?

29.08.2014 um 01:45
Nirgends steht in der christlichen oder buddhistischen Lehre, dass man Land für die Religion erobern soll. Aber im Koran steht genau das, und sogar mehrfach.


Anzeige

melden