Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PEGIDA

40.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Demonstration, Migranten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PEGIDA

25.01.2015 um 11:48
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Du wirst auch unter den deutschen Muslimen nur einen kleinen Teil finden der meint hier müsse die Scharia für alle gelten
Ja, das denke ich auch.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wir können nicht verstehen zB warum jemand ein Kopftuch anzieht nur weil er einen Gott glaubt und das zu seinem Glauben gehört.
Ich muss das auch nicht verstehen. Es reicht, wenn ich es toleriere, wobei ich persönlich niemandem das Tragen des Kopftuches untersagen würde.
Wenn so ein Buddhist orange mit glatze durch die Strassen läuft denken wir uns auch nicht so viel dabei wie wenn ein Muslime uns begegnet mit vollbart und Taqiyah. Es geht also um Assoziation.
Das hat mit Assoziation nichts zu tun, sondern mit Erfahrung. Wie viele glatzköpfige Buddhisten machen denn Stress? Ich kenne keinen einzigen.

@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:wenn wir uns nicht nur gegen das abschotten, was uns nicht passt (zu viele dunkelhäutige Esser)
Was hast du gegen "Dunkelhäutige"? Bist du Rassist?

Anzeige
3x zitiertmelden

PEGIDA

25.01.2015 um 11:52
@wichtelprinz

Nicht erwischt. Das war ein allgemeines Statement und ging nicht gegen dich. Solche Aussagen hört man ja öfter mal, du warst einfach nur Bote, dein Zitat nur Aufhänger.

Ich weiß nicht ob Nonnen, Priester, Bischöfe... so gekleidet sein müssen/müssten/sollen/sollten.
Ich schätze mal, die könnte auch in Straßenklamotten an ihren Gott glauben. Der Punkt ist, dass es mir völlig schnuppe ist. Sie tun mir nichts, sie schaden niemandem damit. Warum soll ich dagegen sein? Warum sollte ich die aufgrund ihrer Klamotten ausgrenzen oder als fremdartig bezeichnen?

Um den Bogen wieder zu schlagen: Ist eine Muslima weniger integriert, weil sie Kopftuch trägt?
Sind Vogel und Lau aufgrund ihres Wildwuchses suspekt? Dann müsste das auf Hipster ja wohl auch zutreffen.

Solche Argumente sind nur rhetorisches Bodenturnen, um von der wahren Intention und den wahren Gründen für die zur Schau gestellten Ablehnung abzulenken.


2x zitiertmelden

PEGIDA

25.01.2015 um 11:57
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Das hat mit Assoziation nichts zu tun, sondern mit Erfahrung.
Das ist eben das absolut wesentliche. Schalt mal ein Jahr alles aus, Fernseher, Zeitung, Internet.
Und dann lass uns über die eigene Erfahrung reden.

Wir haben da mittlerweile ein ganz enorm anderes Empfinden zum Begriff Erfahrung als man es noch vor 50 Jahren hatte und wie es auch ein grosser Teil der Weltbevölkerung, welche unter ärmsten Bedingungen leben, hat.


melden

PEGIDA

25.01.2015 um 11:58
@Kc
Wieder einmal ein DANKE für deinen Beitrag!
Zitat von KcKc schrieb:In jüngerer Vergangenheit sehe ich da den Versuch, in der arabischen Welt Demokratie und Rechtsstaatlichkeit nach westlichem Vorbild mit der Brechstange einzuführen.
Der Westen hat fälschlicherweise angenommen:,Wir gehen hin, schießen die Taliban und Saddam zusammen und Gaddaffi, dann gibt`s vielleicht noch ein wenig Geplänkel und schließlich sind alle glücklich und leben so, wie wir in Deutschland, England und Amerika."

Ein ganz böser Fehler.
Ein böser Fehler und ein dementsprechendes TABU.
Zitat von KcKc schrieb:Selbst wenn die Absichten tatsächlich gut gewesen sein mögen, sind ,,wir" immer irgendwo die Besatzer, die Andersgläubigen, die der einheimischen Bevölkerung einen neuen Lebensstil aufzwingen wollen.
Oft genug haben dann die Einheimischen, durchaus auch zu Recht, das Gefühl, übervorteilt und missachtet zu werden
Auch wenn die (westliche) demokratische, rechtsstaatliche "Anpassung" ursprünglich (von allen)gut gemeint war, bleibt sie dennoch DER FEHLER, den der Westen gegenüber den anderen Kulturen sich eingestehen MUSS. Das ist offensichtlich, wenn man sich den Verlauf der Dinge ansieht und begreift.
Zitat von KcKc schrieb:Dann kommen solche Sachen hinzu, wie Fehlschläge beim Einsatz vom Militär, wie Demütigung und Folter in Gefängnissen selbst gegenüber Menschen, die gar nichts gemacht haben und nur zur falschen Zeit am falschen Ort waren.


SOWAS fördert die Entstehung von Terrorismus, das ist für mich nachvollziehbar.
Ja, EIN-SICHT, nicht nur eine AN-Sicht. Wir haben mittlerweile Einsicht in die Praxis. Whistleblower opfern für unsere Aufklärung und Einsicht ihr Leben. Diese Aufklärung und dieses Wissen muss sehr wertvoll sein! Das ist der Moment, wo man sich (dem Tabu-Geier stellen und) neu orientieren muss, bzw. könnte. Alles freiwillig, wohlgemerkt.


melden

PEGIDA

25.01.2015 um 12:00
@wichtelprinz

Nachtrag wegen Vergesslichkeit.

Ich gebe dir insofern recht, dass Leute zu gern gegenüber Unbekanntem/Unverstandenem ihre Ressentiments pflegen.
Allerdings sagt das mehr über diese Leute aus, als über jene die sie ablehnen. Jedoch liegt es in der Natur der Sache, dass Menschen die eine große Affinität zu Vorurteilen aufweisen, es nicht so sehr mit Selbstreflexion haben. Und schon haben wir unsere "Überzeugungstäter".


melden

PEGIDA

25.01.2015 um 12:06
@wuec
Zitat von wuecwuec schrieb:Um den Bogen wieder zu schlagen: Ist eine Muslima weniger integriert, weil sie Kopftuch trägt?
Sind Vogel und Lau aufgrund ihres Wildwuchses suspekt? Dann müsste das auf Hipster ja wohl auch zutreffen.
Nein wohl eher wegen ihren auffälligen Art und Weise sind sie im Zentrum.
Was am lautesten und am grellsten ist bekommt Aufmerksamkeit.
Allerdings sagt das mehr über diese Leute aus, als über jene die sie ablehnen. Allerdings liegt es in der Natur der Sache, dass Menschen die eine große Affinität zu Vorurteilen aufweisen, es nicht so sehr mit Selbstreflexion haben.
jep, Opfer der eigenen Psychologie ;)


melden

PEGIDA

25.01.2015 um 12:09
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Die Syrer haben eine Bürgerkriegs- und Islamisten-Kultur, aha. :note:
Nicht "die Syrer", sondern die sogenannten "Syrienheimkehrer". Das sind Menschen, die in Syrien Bürgerkrieg führen, typischerweise an der Seite des Islamischen Staates (IS). Willst du mich hier absichtlich missverstehen?
Zitat von FFFF schrieb:Ich werde mit meinem syrisch-stämmigen Großhändler, der als einziger auf einen Anruf hin mit dem Lieferwagen als rollenden Laden vorbei kommt, in Zukunft seeehr viel vorsichtiger sein.
Vermutest du bei ihm einen terroristischen Hintergrund? Möchtest du, vielleicht anonym, eine Mitteilung machen?

Btw, mein Friseur ist Syrer. War ich erst letzte Woche. Guter Mann, bester Friseur den ich je hatte.
Zitat von FFFF schrieb:- "Flüchtlingen, die vor dem Bürgerkrieg und den Islamisten fliehen" (und sowieso nur begrenzte Aufenthaltserlaubnis bekommen),
Die sind bei uns willkommen.
Zitat von FFFF schrieb:- "In Deutschland fanatisierte Islamisten, die nach Syrien gereist waren, um herumzuballern" und zurück nach Deutschland kommen.
Jene müssen wir genau im Auge behalten, bevor sie den Terror in unsere Städte tragen.


melden

PEGIDA

25.01.2015 um 12:27
FF schrieb:
- "In Deutschland fanatisierte Islamisten, die nach Syrien gereist waren, um herumzuballern" und zurück nach Deutschland kommen.


Jene müssen wir genau im Auge behalten, bevor sie den Terror in unsere Städte tragen.
Diese werden im Auge behalten, keine Sorge ...
Und wenn sie gegen das Gesetz verstoßen, werden sie einkassiert.
Aber ohne rechtliche Handhabe kann man eben nichts tun, aber das ist auch richtig so in einem freiheitlichen Rechtsstaat ...

Vorbereitung einer Straftat ist hierbei auch schon strafbar und so wurden einige Anschläge in Deutschland verhindert ...


melden

PEGIDA

25.01.2015 um 12:33
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:a, das andere Tabu ist die Angst "sozialer Abstieg". Das ist ein großer "Geier", der über uns schwebt, und auch schon bei manchen gelandet sein soll.
Nein, das ist kein Tabu !
Denn PEGIDA beklagt verordnete Tabus !
PEGIDA beklagt mangelnde Meinungsfreiheit !
PEGIDA beklagt, dass man politisch unkorrekte Meinungsäusserungen nicht tätigen darf !

Es ist absoluter Unsinn, behaupten zu wollen, dass man unserer Bundeskanzlerin nicht über den Mund fahren darf, wenn sie wiedermal schwurbelt: "Der Aufschwung ist bei den Menschen angekommen" !
Niemand würde es verhindern
wenn jeder Mensch, der keinen Aufschwung spürt, das auch offen äussern würde !
Sogar millionenfach. Niemand könnte es verbieten.
Nur kleinbürgerliche Eitelkeit verhindert es !
PEGIDA beklagt, dass man politisch unkorrekte Meinungsäusserungen nicht tätigen darf !
Was das heißt, wurde hiier im Forum schon offen zugegeben: Man möchte Holocaust und die Verbrechen der Wehrmacht offen diskutieren können. @Phantomeloi

Soziale Probleme interessieren PEGIDA schlichtweg nicht !
Vor jeder GIDA-Demonstration zieht ein PI-News-Banner voran!
Die Organisatoren der GIDAs verbieten Mitspazierern das Wort, dass dies sich nicht verplappern können.
Nur selbst können sie sich nicht daran halten !

@Phantomeloi
Sind Dir selbst denn rassistische Gedanken fremd?

Also jeder erste meiner Gedanken ist rassistisch!
Jeder zweite Gedanke befreit mich davon.


1x zitiertmelden

PEGIDA

25.01.2015 um 12:35
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:den "Feinden" der IS Waffen geben ist nichts damit zu tun haben?
Mein Standpunkt ist das jedenfalls nicht. Möglicherweise will man es sich jedoch einfach machen, in dem man keine Soldaten hinschickt (die Amerikaner haben schon zu viele im Irak und in Afghanistan verloren), sondern in dem man die IS Gegner mit deutschen Waffen versorgt.

@Kc
Zitat von KcKc schrieb:In der arabischen Welt und in Afrika ist es seit Ewigkeiten Teil der Kultur der Menschen, in Stämmen und Großfamilien zu leben.
Ebenso ist es Teil der Kultur, Anführer im Dorf zu haben und Streitigkeiten bis zu einem gewissen Grad von Friedensrichtern oder eben islamischen Richtern klären zu lassen.

Das allein gibt uns doch nicht schon das Recht, solche Zustände herabzuwürdigen.
Ich verurteile diese "solche Zustände" nicht, und ich würdige auch nichts herab. Ich stelle lediglich fest, dass in der arabischen Welt und in Afrika zum Teil anders gelebt wird als bei uns. Wenn man nun eine Inklusion dieser Kulturen in Europa anstrebt (sg "Multikulti"), dann kann es hier zu Konflikten kommen. Zum Beispiel, wenn einige unseren Rechtsstaat nicht anerkennen. Ich erinnere hier nur an die Sache von vor zwei Wochen in Hameln, wo eine "Großfamilie" das Krankenhaus gestürmt und die Beamten verletzt hat. War das jetzt die Schuld der Sanitäter und der Polizei? Waren die Deutschen dort nicht kultursensibel genug? Oder gab es andere Ursachen, was meinst du? Wenn du mir eine Ursache nennen kannst, die nicht auf die Schuld der Polizei uns des Krankenhauspersonals an der Eskalation abzielt, sind wir wirklich einen Schritt weiter, Kc.
Zitat von KcKc schrieb:Es steht nicht in Stein gemeisselt, dass auf der ganzen Welt ,,westliche Werte" existieren MÜSSEN
Das habe ich auch nicht behauptet. Auch die haben ihr Leben, und vielleicht sind sie glücklich damit, wer weiß? Ich beabsichtige nicht, mich dort einzumischen, oder gar jemandem die "westlichen Werte" gewaltsam beizubringen.
Zitat von KcKc schrieb:Ich denke NICHT, dass Terrorismus aus einem Umfeld mit Stämmen und Großfamilien und lokalen Richtern entsteht.
So war das auch nicht gemeint. Terrorismus entsteht aus Radikalisierung, nicht aus Großfamilien. Aber eben jene Großfamilien können manche Probleme mit sich bringen, wenn zum Beispiel in Hameln die Polizei ein "vorsichtiges Gespräch" mit dem Familienoberhaupt sucht, der ein "Onkel des Getöteten" ist. Zwar beweist die Polizei hier eine gewisse Kultursensibilität, aber es ist das falsche Signal an die sonstige Bevölkerung, die sich jetzt Sorgen macht.
Zitat von KcKc schrieb:Der Westen hat fälschlicherweise angenommen:,Wir gehen hin, schießen die Taliban und Saddam zusammen und Gaddaffi, dann gibt`s vielleicht noch ein wenig Geplänkel und schließlich sind alle glücklich und leben so, wie wir in Deutschland, England und Amerika."
Nein, das war nicht die Annahme. Die Taliban wurden zusammengeschossen, weil man sie nicht mehr brauchte (der sowjetisch-afghanische Krieg war lange vorbei) und Saddam und Gaddafi mussten sterben, weil sie ihr Öl nicht mehr in Petrodollar verkaufen wollten.


2x zitiertmelden

PEGIDA

25.01.2015 um 12:38
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Mein Standpunkt ist das jedenfalls nicht. Möglicherweise will man es sich jedoch einfach machen, in dem man keine Soldaten hinschickt (die Amerikaner haben schon zu viele im Irak und in Afghanistan verloren), sondern in dem man die IS Gegner mit deutschen Waffen versorgt.
Meiner ja auch nicht, aber es ist eine unabdingbare Tatsache das in einer Demokratie die Entscheidung anderer Konsequenzen für alle hat und man bereit ist diese miteinander zu tragen oder die Entscheidungen zu ändern.


1x zitiertmelden

PEGIDA

25.01.2015 um 12:39
PEGIDA-Bewegung spaltet sich in 25.000 Ein-Personen-Splittergruppen auf

nextmondayOriginal anzeigen (0,4 MB)
Dresden (dpo) - Ist dies der Anfang vom Ende? Nach dem Rücktritt von Initiator Lutz Bachmann, der öffentlichen Distanzierung von der Leipziger Bewegung LEGIDA und interner Streitigkeiten steht PEGIDA offenbar kurz vor ihrer Auflösung. Rund 25.000 bisherige Sympathisanten haben angekündigt, künftig unter ihrer eigenen Führung für ihre Ziele zu demonstrieren.

"Lutz Bachmann war für mich der einzige, der den Laden zusammengehalten hat. Darum habe ich beschlossen, lieber meine eigene Bewegung zu gründen", erklärt etwa Jürgen Lechner von JÜLEGIDA (Jürgen Lechner gegen die Islamisierung des Abendlandes). Lechner marschiert künftig immer Dienstags um 17:22 Uhr vom Theaterplatz durch die Dresdener Innenstadt und skandiert dabei "Wir sind das Volk!". Weitere Mitglieder will er nicht aufnehmen, um interne Machtkämpfe zu vermeiden.

Andere Neu-Initiatoren haben sich zum Alleingang entschlossen, weil sie ihre Forderungen durch PEGIDA nicht ausreichend vertreten sehen. "Dass die Abschaffung der GEZ-Gebühren nicht in den Kernforderungen von PEGIDA steht, hat mich schon immer gestört", sagt beispielsweise Dorothea Müller. "Immerhin sind wir doch das Volk!" Die Gründerin von DOMGGEZGE, hält immer donnerstags zwischen 6:30 und 7 Uhr eine Mahnwache vor dem Landesfunkhaus Sachsen ab.

"Wir sehen gerade, wie PEGIDA dabei ist, in hochspezialisierte Kleinstgruppen aufzubrechen", erklärt Politikwissenschaftler Walter Sieghoff das Phänomen. "Das hat den Vorteil, dass auch kleinste Meinungsnuancen zum Ausdruck gebracht werden können und nicht in der zwangsläufigen Homogenität gesichtsloser Großgruppen unterzugehen drohen."
Wie lange die Vielfalt von Kleinstinitiativen gegen Amerikanisierung (HABLÜGEAM), Anti-Russland-Hetze (DOBEGEARUHE), Rosinen im Christstollen (MASIGEROISTO) oder für gegen immer alles sein (EMFÜGEIAS) noch anhält, bleibt abzuwarten: Zumindest einige der neuen Gruppierungen wie GRFZPÜH, PLEMM oder SCHUBIDUBIDU haben sich nach diversen Skandalen bereits wieder aufgelöst. Offenbar konnten ihre Anführer nicht mit ihrer neuen Machtfülle umgehen.
domggezgeOriginal anzeigen (0,2 MB)

(Dorothea Müller gegen die GEZ-Gebühren)

Naja das wurde aber auch endlich mal zeit das da ordnung reinkommt!

http://www.der-postillon.com/2015/01/pegida-bewegung-zerfallt-in-25000-ein.html


melden

PEGIDA

25.01.2015 um 12:46
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:wenn jeder Mensch, der keinen Aufschwung spürt, das auch offen äussern würde !
Sogar millionenfach. Niemand könnte es verbieten.
Nur kleinbürgerliche Eitelkeit verhindert es !
Dieses Thema wäre ja schon ein eigener Thread wert.

Wie soll man das erklären, die "Kleinbürgerliche Eitelkeit"?
Für mich stehen dahinter verschiedene Ängste.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Sind Dir selbst denn rassistische Gedanken fremd?
Ja, mir sind rassistische Gedanken fremd.
Bin ich jetzt unvermögend, dumm, naiv, krank oder unnormal?
Zum Ausgleich meines "Unvermögens" (wenn man meine Denke so verstehen möchte) verschaffte ich mir Einblick in die Psyche und in die Ängste der Menschen. Ich wollte es verstehen, und ich begreife es auch.


1x zitiertmelden

PEGIDA

25.01.2015 um 12:49
Ab wann / wie viel Uhr gehen die heute Spazieren?


melden

PEGIDA

25.01.2015 um 12:54
Nach dem logo-Chat - Kampf der Lügenpresse:

Im Chat kannst du logo!-Moderatorin Jennie deine Fragen zu den Nachrichten der letzten Tage stellen. Du kannst im Chat mitbestimmen, welche Berichte bei logo! gesendet werden.

http://www.tivi.de/tivi/tivitreff/chat/vorschau/43903/index.html (Archiv-Version vom 27.01.2015)


melden

PEGIDA

25.01.2015 um 12:54
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:eine unabdingbare Tatsache das in einer Demokratie die Entscheidung anderer Konsequenzen für alle hat und man bereit ist diese miteinander zu tragen oder die Entscheidungen zu ändern.
Ändern ... ein Zauberwort. Doch was ändern, wenn man sich der Fehler nicht bewusst ist?

Vielleicht weiß die Bevölkerung, dass alle Entscheidungen letztendlich auf sie selbst zurück kommt. Auf jeden Einzelnen. Man kann das Glück oder Pech haben, dass man die Verantwortung noch zu Lebzeiten (aus)tragen muss. Das kann schon überfordern. Diese (Über-)Forderung löst sich nicht durch einen Aufwasch, bzw. Aufmarsch.


melden

PEGIDA

25.01.2015 um 13:12
@CurtisNewton

Liebe Freunde, nur noch 7 Stunden, dann sehen wir uns alle wieder! Friedlich vereint! Wir freuen uns auf Euch! Dresden zeigt wie's geht.
Euer ORGA - TEAM


https://www.facebook.com/pages/PEGIDA/790669100971515?fref=ts (Archiv-Version vom 07.01.2015)

Der Post wurde vor 5 Stunden gepostet, also theoretisch um 15 Uhr :ask:


melden

PEGIDA

25.01.2015 um 13:15
@Aldaris

14.30 Uhr... steht auf der facebook Seite


melden

PEGIDA

25.01.2015 um 13:15
@CurtisNewton
@Aldaris
"Sie werden ab 14.30 Uhr ihre Versammlung auf dem Theaterplatz halten. Auf einen Spaziergang wird diesmal verzichtet. "
https://mopo24.de/nachrichten/pegida-am-sonntag-4088


melden

PEGIDA

25.01.2015 um 13:16
@Gwyddion

Ah, ok. Facebook berücksichtigt nur runde Summen.


Anzeige

melden