Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PEGIDA

40.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Demonstration, Migranten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PEGIDA

13.04.2015 um 08:50
@Warmduscher
Fein hast du das gemacht,hassu Google benutzt,und nun mach Bäuerchen

Anzeige
melden

PEGIDA

13.04.2015 um 08:59
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:oftmals wie Lügenpresse und Gutmensch noch völlig frei erfunden
? Diese begriffe stammen aus der rechten szene und keineswegs aus der linken!


2x zitiertmelden

PEGIDA

13.04.2015 um 09:04
@aseria23
Ich habe nicht gesagt, das sie aus der linken stammen. Sie werden aber von Linken missbraucht, mit der schlicht gelogenen Behauptung, diese Begriffe wären von den NAZI`s geprägt worden.


melden

PEGIDA

13.04.2015 um 09:28
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:du unterschlägst, dass eine Menge Menschen bei den Gegendemos sind, die nichts mit Gewalt am Hut haben und belgeitend z.T. Veranstaltungen anbieten, die informieren über Fluchtgründe und erstaunlicher Weise waren das genau die Veranstaltungen, die ganz Engagement für eine "Willkommenskultur" freisetzten.
mag es sein das du mich verwechselt hast? oder wo unterschlage ich was?


melden

PEGIDA

13.04.2015 um 09:38
@Gute_Luise
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Diese Bildungsferne ist das was ich schon lang bei Ultralinken bemängele.
Heul doch..!!!


melden

PEGIDA

13.04.2015 um 09:40
@Masterblunt
Nein, ich lache nur, denn mit diesem Kommentar bestätigst du nur meine Vorurteile :)


melden

PEGIDA

13.04.2015 um 09:44
@Gute_Luise
Dito :D

Mit meiner Hirschfell-Lederjacke komme ich leider nicht in den schwarzen Block.... :D


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PEGIDA

13.04.2015 um 09:45
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Diese begriffe stammen aus der rechten szene und keineswegs aus der linken!
Mal bezüglich "Lügenpresse":

Google sieht den "Ursprung" des Begriffs bei den Katholiken des 19. Jahrhunderts.

Benutzt haben es in der Geschichte viele. Deutschland, Österreich, die Nazis, die DDR, die ´68er Kriegsgegner im Allgemeinen.


Wikipedia: Lügenpresse
Lügenpresse

Wechseln zu: Navigation, Suche

Lügenpresse ist ein politisches Schlagwort, das polemisch und in diffamierender Absicht auf mediale Erzeugnisse gerichtet ist. Es lässt sich seit der Mitte des 19. Jahrhunderts im deutschen Sprachraum nachweisen. Zunächst wurde es gelegentlich von konservativen Katholiken gegen die im Zuge der bürgerlichen Revolutionen entstandene liberale Presse gewandt.

Im Kontext des Ersten Weltkriegs erschien es sehr viel häufiger; hier bezeichnete es aus Sicht Deutschlands und Österreichs die Presse der Feindstaaten. Sowohl vor als auch in der Zeit des Nationalsozialismus diente das Schlagwort NS-Vertretern als Kampfbegriff unter anderem zur Denunziation der Kritiker des Nationalsozialismus als Kommunisten und Juden und der Behauptung einer Steuerung der Presse durch das „Weltjudentum“. Es fand ebenfalls als Bezeichnung für die Publizistik der späteren Kriegsgegner Verwendung.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs im Jahr 1945 kam das Wort zunächst nur mehr sporadisch vor. Es wurde etwa im Kalten Krieg gelegentlich in Medien der DDR zur Herabsetzung der westdeutschen Presse benutzt. In der 68er-Bewegung bezeichnete es in Einzelfällen die Zeitungen des Springer-Verlags. Seit der Jahrtausendwende ist es unter Rechtsextremen und Hooligans geläufig.

Erneut in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung geriet das Wort ab Herbst 2014 durch die Proteste der Pegida-Bewegung in Dresden und anderen Städten, wo es oft in Sprechchören wie „Lügenpresse, halt die Fresse“[1] skandiert wurde.

Am 13. Januar 2015 wurde der Begriff von der Sprachkritischen Aktion Unwort des Jahres zum deutschen „Unwort des Jahres 2014“ gewählt.[2]



melden

PEGIDA

13.04.2015 um 09:48
Zitat von MasterbluntMasterblunt schrieb:Mit meiner Hirschfell-Lederjacke komme ich leider nicht in den schwarzen Block.... :D
Danke! Das erinnert mich, das ich noch Hirschseife googlen wollte.


melden

PEGIDA

13.04.2015 um 12:03
@Gute_Luise
Kein Problem, ich helfe ja da auch ganz gerne....(also auch Dir...)

Meine Antwort hierzu war allerdings durchaus zweideutig bis dreideutig – hoffe das ist Dir nicht entgangen...

Sie war aber eindeutig dreideutig.... :D


melden

PEGIDA

13.04.2015 um 14:42
Dass Problem ist doch eher, dass heutige Nazis diese Begriffe verwenden. Egal wo die herkommen. Also sollte man sich doch selbst mal fragen, ob das nicht enthüllend ist, wenn man sich als angeblich gemäßigter Konservativer derselben Terminologie wie die Extremisten bedient. Man möchte meinen, man würde sich als vermeindlicher Nicht-Nazi von denen abgrenzen, erst recht wenn man hinterher immer meckert, wenn Leute einen mit ebensolchen assoziieren. Warum ist das denn wohl so?


melden

PEGIDA

13.04.2015 um 15:45
CCecqf6WMAAo4KK

Also wenn das noch 30.000 werden sollen müßen jetzt aber min. 400 pro Minute kommen um den Platz voll zu bekommen.


melden

PEGIDA

13.04.2015 um 15:52
Und am Eingang bitte jeder nur 5 "Loreks" pro grüner Tonne einwerfen. :D

CCefWmdW8AAMiid


melden

PEGIDA

13.04.2015 um 15:56
@aseria23

Ach mann. Jedes mal nehme ich mir fest vor einfach nix mehr zu sagen. Aber bei Sachen wie
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:? Diese begriffe stammen aus der rechten szene und keineswegs aus der linken!
In Bezug auf "Lügenpresse" ... Sowas kann man einfach nicht unkommentiert stehen lassen.

Linke Demonstranten im Jahre 1968 auf einer Demo nach dem Dutschke-Attentat:
luegenpresse 1968 03Original anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

PEGIDA

13.04.2015 um 16:52
@Deepthroat23
@def

Ich bezog mich eher auf die gegenwart. Kam vielleicht falsch rüber. Trotz allem ist und bleibt es ein wort rechtsnationalistischem ursprungs.

@all

Geht übrigends gleich los, hier der livestream

https://www.youtube.com/watch?v=B4Ygho-juSk (Video: Live: 23. Pegida-Demonstration in Dresden mit Gastredner Geert Wilders)


melden

PEGIDA

13.04.2015 um 16:54
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Jedes mal nehme ich mir fest vor einfach nix mehr zu sagen
Das wäre aber verdammt schade !
Auch Festerling will man das Wort verbieten:
Mitteilung an die Öffentlichkeit anlässlich der Pressekonferenz „OB-KANDIDATEN NEHMEN STELLUNG ZU PEGIDA“

Die Kandidaten zur Oberbürgermeisterwahl Hilbert, Dr. Stange, Ulbig treten ausdrücklich als Kandidaten auf der Landespressekonferenz auf, schließen alle anderen Kandidaten davon aus und qualifizieren sich selbst als einzig aussichtsreiche Kandidaten.

Ihr Auftritt stellt einen klaren Missbrauch ihrer Amtsfunktionen als Interimsbürgermeister und Minister auf der Landespressekonferenz dar.

Es ist unerträglich, wie in feudaler Herrschaftsausübung anlässlich der heutigen Pegida Veranstaltung auf einer Landespressekonferenz gegen mich als unabhängige Einzelkandidatin für die OB-Wahl Stellung genommen wurde.

Ich verlange von den Organisatoren der Landespressekonferenz die Möglichkeit, für mich ebenso mediales Gehör finden zu können, da alles andere eine massive Beeinflussung der Oberbürgermeisterwahl in Dresden darstellt.

Tatjana Festerling


Ich bin der Meinung: Reden lassen !
Wie soll sonst die Öffentlichkeit mitbekommen,
wie geübt OberbürgermeisterInnen im Gebrauch von Wikipedia: Vulgärsprache sein können ?
Und das schönste:
Vulgärsprache ist die einzigste Bedeutung ihrer Reden.
Best of Tatjana Festerling:
Youtube: Best of Tatjana Festerling - Heute Show 10.4.2015
Best of Tatjana Festerling - Heute Show 10.4.2015
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

PEGIDA

13.04.2015 um 18:14
@Warhead
Leider falsch habe ich aus der Zeitschrift für angewandte Linguistik.
Kann ich leider nicht verlinken, da kostenpflichtig aber Du liest ja eh lieber den Stürmer.


melden

PEGIDA

13.04.2015 um 18:20
Verwendung in der politischen Rhetorik

Häufiger benutzt die politische Rechte den Begriff, um den politischen Gegner zu diskreditieren: Indem sie „linke“ Ideale als „Gutmenschentum“ abwertet, unterstreicht sie den Anspruch, selbst realistisch und auf der Sachebene zu argumentieren, während den als Gutmenschen Bezeichneten damit Realitätsverlust, mangelndes Reflexionsvermögen, ein unrealistisch hoher moralischer Anspruch oder utopische Vorstellungen unterstellt werden.
Wikipedia: Gutmensch


Ohne Haarspalterei also doch Neusprech...


melden

PEGIDA

13.04.2015 um 18:22
@def

Ebenso wie Lügenpresse. Verunstaltet durch die Nazis vor den 68ern, aufgenommen in den Neusprech durch PEGIDA... q.e.d.


3x zitiertmelden

PEGIDA

13.04.2015 um 18:24
Wie viele sind es denn diesmal? Gibts schon Zahlen?


Anzeige

1x zitiertmelden