Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sinn- oder Unsinn der "Stolpersteine"

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Judenverfolgung, Ns-terror, Stolpersteine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sinn- oder Unsinn der "Stolpersteine"

31.01.2015 um 17:43
@Crusi
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Wenn mein Partner ermordet werden würde, dann würde auch keiner eine Gedenktafel aufstellen...
Stimmt, da gibt es kein Gedenken. Aber denk mal an alle die Kreuze an den Straßenrändern, wo jemand tödlich verunglückt ist.

Anzeige
melden

Sinn- oder Unsinn der "Stolpersteine"

31.01.2015 um 17:48
@emz
Damit wollte ich nur ausdrücken, dass in dem Falle das Gedenken an der Grabstätte erfolgt. Da es sich "nur" um eine Privatperson gehandelt hat. Sofern sie aber irgendein Promi war oder sonstwie Einfluss in der Gesellschaft bewirkt hat, kann man mit einer Art öffentlichen Gedenktafel durch die öffentl. Hand durchaus rechnen. Da besteht ja dann ein gewisses Interesse am Gedenken -.-

Und die Naziopfer waren eben auch zumeist nur Privatpersonen. Dennoch wird so ein Aufriss gemacht. "Nur" weil sie von den Nazis systematisch verfolgt wurden (was ich nicht gutheiße).

So wird halt differenziert.

Bezüglich der Unfallopfer hast du recht. Aber auch diese Gedenkstätten haben nicht das Ziel, zum Gedenken anzuregen, sondern haben eine Mahnfunktion (wegen irgendeiner Gefährlichkeit).
Trotzdem finde ich es ja schon irgendwie ungerecht, dass für Leute, die "nur" eines normalen Todes gestorben sind, keine solche öffentlichen Gedenktafel oder Steine installiert werden.


melden

Sinn- oder Unsinn der "Stolpersteine"

31.01.2015 um 17:58
Habe mir mal eine längere Reportage angeschaut, in welcher Gunter Demnig bei seiner Arbeit begleitet wurde.

Hat mir sehr gut gefallen.

Auf die Idee, dass Menschen absichtlich auf diese Gedenksteine treten oder gar spucken könnten, bin ich bis dato allerdings noch nicht gekommen.


melden

Sinn- oder Unsinn der "Stolpersteine"

31.01.2015 um 18:03
@kavinsky
Ich schon. Aber wie will man das vermeiden? Wer beschädigen will, der findet seinen Weg und zieht das auch durch. Sieht man ja an den KZ-Gedenkstätten-Eingängen, wo ständig irgendein Teil entwendet wird. Hauptsächlich die Schriftzüge. Aber sollte man sich deswegen beugen und das öffentl. Gedenken unterlassen?


melden

Sinn- oder Unsinn der "Stolpersteine"

31.01.2015 um 18:04
@kusamak
Bis vor kurzem kannte ich diese Steine auch nicht.
Erst als was darüber in den Medien kam, weil irgendwelche Idioten die Dinger ausgebuddelt haben, habe ich davon erfahren.

Und eben, weil ich nie was davon wusste, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich schon mal auf so einen Stein draufgelatscht bin, ohne es zu bemerken.
Deswegen finde ich sie ehrlich gesagt ziemlich sinnlos - wie soll man durch diese Steine an etwas erinnert werden, wenn man nie davon gehört hat?

Ich bin sicher, es geht vielen so - dass sie nie von diesen Steinen was gehört haben (eben erst, wenn es mal in den Medien Erwähnung findet, wenn sonst keine andere News zur Hand ist).


melden

Sinn- oder Unsinn der "Stolpersteine"

31.01.2015 um 18:08
@Crusi

Ich finde sie sollten trotzdem bleiben, ist eine schöne Verbindung zwischen Kunst und Gedenken.

Und: jeden Morgen steht ein Dummer auf. Das war so, ist so und wird vermutlich auch noch eine
ganze Weile so bleiben. Da kann man leider nichts dagegen machen, außer das beste zu hoffen.


melden

Sinn- oder Unsinn der "Stolpersteine"

31.01.2015 um 18:09
@Crusi
Wenn's denn so ist, dass vor einer Gefährlichkeit gewarnt wird, völlig mit dir einer Meinung. Nur kenne ich hier am Ort drei Kreuze, wo ich definitiv weiß, dass die Verunglückten sturzbesoffen am Steuer saßen. Aber jetzt werde ich offtopic ;)

Die Naziopfer sind zwar Privatpersonen, wurde allerdings vom Staat ermordet, so dass ihnen durchaus eine gewisse Öffentlichkeit "zusteht".


melden

Sinn- oder Unsinn der "Stolpersteine"

31.01.2015 um 18:24
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Frage mich auch, wozu solche Gedenksteine und -tafeln überhaupt nötig sind? Wenn mein Partner ermordet werden würde, dann würde auch keiner eine Gedenktafel aufstellen...
Hier geht es, bei allem hypothetischen Beileid, um etwas mehr als einen ermordeten Menschen. Wird an das Schicksal dieser Menschen erinnert, welche keine Namen sondern nur mehr Nummern waren, gedacht, dann wird auch an die Verbrechen erinnert und wie Menschen aus ihrem Heim vom Staat entführt und wie Nutztiere industriell ermorden wurden.

Dass ist dann doch etwas anderes, als wenn dein Freund aus welch Gründen auch immer von einem anderen Menschen ermordet wurde.


melden

Sinn- oder Unsinn der "Stolpersteine"

31.01.2015 um 18:32
@kavinsky
Stimmt.

@emz
Naja... sollte man vielleicht nicht davor warnen was passieren kann, wenn man so sturz besoffen durch die Gegend kutschiert? ;)

@insideman
Ich verstehe schon die Intention dahinter, jedoch ist es prinzipiell nicht gerecht gegenüber privat Verstorbenen, die zufälligerweise nicht beim Holocaust dabei sein mussten :P


1x zitiertmelden

Sinn- oder Unsinn der "Stolpersteine"

31.01.2015 um 18:34
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Ich verstehe schon die Intention dahinter, jedoch ist es prinzipiell nicht gerecht gegenüber privat Verstorbenen, die zufälligerweise nicht beim Holocaust dabei sein mussten :P
So gesehen ist es auch nicht gerecht, ein Kriegerdenkmal aufzustellen, mit Namen der verstorbenen Soldaten. ( Welche sogar noch "freiwillig" in Gefahr gerieten)

Oder 9/11 Opfer.

Oder Spendenaktionen für die Opfer von Erdbeben ect, immerhin spendet dir auch niemand was, wenn wegen einer Gasexplosion deine Bude hochgeht.


melden

Sinn- oder Unsinn der "Stolpersteine"

31.01.2015 um 18:37
@insideman
Eben. Da kann ich dir nur zustimmen. Und es ist auch ungerechtfertigt, Hochwasser"Opfern" etwas zu zahlen, da die freiwillig direkt ans Wasser gezogen sind.


melden

Sinn- oder Unsinn der "Stolpersteine"

31.01.2015 um 22:24
Zitat von kusamakkusamak schrieb:Josef Schuster, meint: "Die kleinen Messingsteine lassen uns immer wieder mitten im Alltag innehalten"
Genau.

Ich finde sie nervig. Ich habe damit nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Sinn- oder Unsinn der "Stolpersteine"

31.01.2015 um 23:03
@KillingTime
Warum denn nervig? Der Holocaust ist nun mal Teil unserer Geschichte.


1x zitiertmelden

Sinn- oder Unsinn der "Stolpersteine"

31.01.2015 um 23:08
Zitat von emzemz schrieb:Warum denn nervig?
Weil ich damit nichts zu tun habe.

Aber stimmt, du hast recht. Die Steine sollten mir egal sein, anstatt mich zu nerven.


2x zitiertmelden

Sinn- oder Unsinn der "Stolpersteine"

31.01.2015 um 23:13
@KillingTime
Weil du es nochmals erwähnst, womit hast du nichts zu tun?


1x zitiertmelden

Sinn- oder Unsinn der "Stolpersteine"

31.01.2015 um 23:18
Zitat von emzemz schrieb:womit hast du nichts zu tun?
Mit dem Tod dieser Menschen. Ich bin dafür nicht verantwortlich. Und auch sonst niemand aus meiner Familie.


melden

Sinn- oder Unsinn der "Stolpersteine"

31.01.2015 um 23:19
@KillingTime

Dann nerven dich auch Friedhöfe? Und Geburtshäuser? Und öffentliche Denkmäler? Sowie Weg- und Gipfelkreuze?


1x zitiertmelden

Sinn- oder Unsinn der "Stolpersteine"

31.01.2015 um 23:27
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Dann nerven dich auch Friedhöfe?
Friedhöfe befinden sich an dedizierten Plätzen, meist außerhalb, und nicht mitten in der Stadt. Ich bin nicht gezwungen, sie zu betreten, oder kreuze zwangsweise ihren Ort.
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Und Geburtshäuser?
Diesen Begriff kenne ich nicht.
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Und öffentliche Denkmäler?
Das Verhältnis an Denkmälern ist ziemlich ausgeglichen, finde ich. Zum Beispiel gibt es Denkmäler, die toten sowjetischen Soldaten gedenken, oder generell den Toten beider Weltkriege.
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Weg- und Gipfelkreuze?
Kenne ich nicht. Weiß ich nicht, was das ist.


melden

Sinn- oder Unsinn der "Stolpersteine"

31.01.2015 um 23:30
@KillingTime

Und die Stolpersteine nerven dich, aber etliche andere Gedenktafeln nicht. Das spricht für sich.


1x zitiertmelden

Sinn- oder Unsinn der "Stolpersteine"

31.01.2015 um 23:32
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Und die Stolpersteine nerven dich
Nein, nicht mehr. Ich habe beschlossen, dass sie mir egal sein sollen.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Die Steine sollten mir egal sein, anstatt mich zu nerven.



Anzeige

melden