Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

01.06.2015 um 20:21
@Wolfshaag
Naja ich hab nur auf den Beitrag geantwortet. Von Seiten der Islamisten hat er auch nicht unrecht.
Sie werden das als Kreuzzug vermarkten und das wird ihnen nochmals einen Push geben.
Aber wir sind ja dann nicht im Auftrag des Papstes dort um Pilgerwege nach Jerusalem zu schützen ;) Da haste schon recht.
Ich wollte halt einfach sagen, dass wenn die Investitionen im Ostirak der IS in die Hände fallen, der Westen militärisch eingreifen wird... wenn nötig auch mit Bodentruppen. Wie weit er dabei geht ist eine andere Frage.
Ich bin gespannt ob die Is den Fehler begeht nach dem Libanon oder noch davor oder wärendessen, die Kurdengebiete im Nordsyrien einzunehmen, bevor sie sich dann um die im Irak kümmern wollen, weil das könnte ein Trigger für die Türkei sein.

Anzeige
melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

01.06.2015 um 20:24
@Glünggi
Im Nordirak haben sie schon mal was aufs Maul bekommen, weil der Westen da Waffen geliefert hat, ich glaube das lassen sie erstmal. :D Außerdem müssen sie die ganzen Gebiete ja auch erstmal halten können und der IS sind ja nur ca. 30.000 Mann.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

01.06.2015 um 20:25
Libanon hat eine sehr hohe Bevölkerungsdichte, Häuserkampf und Israel daneben, dagegen ist z.B. Kuwait ein einfaches Ziel und gut für die Kasse. Libanon wäre so ziemlich das dümmste was sie machen könnten.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

01.06.2015 um 20:27
@taren
Wenn sie den Libanon nicht nehmen, dann haben sie ewig die Hisbollah am Arsch, da müssten sie ja doof sein, wenn sie die nicht vorher platt machen.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

01.06.2015 um 20:35
Sehr unwahrscheinlich ohne Assad werden die sich auf ihr Kerngebiet zurückziehen, kann mir nicht vorstellen das sie größere Offensive allein starten werden.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

01.06.2015 um 20:38
@taren
Egal ob Clausewitz, Machiavelli, oder Tsun Zu empfehlen einen angeschlagenen Gegner immer sofort und vollständig zu vernichten, was bei der Hisbollah ohne Assad ja gegeben wäre. Aber gut, die lesen ja nur den Koran, vielleicht sind sie also dumm genug, es nicht zu machen. :D


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

01.06.2015 um 20:45
Neben der Hisbollah gibt es im Libanon noch die normalen Streitkräfte.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

01.06.2015 um 20:46
@taren
Die sind nun ganz sicher nicht das Problem.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

01.06.2015 um 20:49
@taren
Im schiitischen Ostirak kriegts die IS mit dem Iran zu tun. Das ist nicht wirklich einfacher als der Libanon.
Der Iran ist im Moment noch ziemlich verhalten. Aber wenns um die schiitischen Heiligtümer im Ostirak geht dann wird er offener auftreten.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

04.06.2015 um 11:24
Hm, wenn das stimmt, dass die Luftangriffe 10.000 IS-Fuzzis platt gemacht haben, dann müsste der IS doch langsam mal fertig sein, denn immerhin haben die doch nur ca. 30.000 Deppen.
http://www.rp-online.de/politik/ausland/islamischer-staat-ueber-10000-is-kaempfer-durch-luftangriffe-getoetet-aid-1.5137199


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

04.06.2015 um 13:32
@Wolfshaag
Die Kurden gehen von 200.000 aus.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

04.06.2015 um 13:33
@derpreusse
Wo sollen die denn herkommen??? oO


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

04.06.2015 um 13:48
@Wolfshaag
Denke mal der IS hat ordentlich zulauf bekommen nachdem er so erfolgreich war bis Kobane.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

04.06.2015 um 13:52
@derpreusse
Das wage ich irgendwie zu bezweifeln. Momentan reißen sie ja nicht mehr viel und machen mehr durch Bombenanschläge und Zerstören von Kulturschätzen von sich reden.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

04.06.2015 um 13:54
@Wolfshaag
Naja außer diese kleine Sache mit Ramadi letztens. :D
In Syrien überennen die auch eine Stellung der SAA nach der anderen.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

04.06.2015 um 13:56
@derpreusse
Hat mich gewundert, dass sie es halten konnten. :D
Und in Syrien, na ja... hört man halt nicht viel, was wirklich abgeht.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

04.06.2015 um 13:57
@Wolfshaag
Man kanns aber sehen:
http://www.liveleak.com/view?i=45a_1433358744


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

04.06.2015 um 14:03
@derpreusse
Also ich kann da wenig verifizieren.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

07.06.2015 um 12:19
@Kc
@Wolfshaag
@derpreusse
@Glünggi
Wo zieht man aber die Grenze?
Sicher kann man IZRS nicht mit islamistischem Terror gleichsetzen,
aber die Grenze sollte dort ansetzen, IZRS unter Lupe nehmen. Und sicher nicht einer Extrem-Salafigruppe die "Aufklärung" über Extremismus und islamische Fragen in Schulen überlassen. Das wäre absurd, und gefährlich.
IZRS wirbt an Schulen mit Jihad-Hotline

- Der Islamische Zentralrat hat eine eigene Hotline eingerichtet – und will damit Schulen beraten. Das sorgt für Kritik.

..
Kritischer sieht Saïda Keller-Messahli, Präsidentin des Forums für einen fortschrittlichen Islam, das Angebot an.
«Es ist verheerend, wenn eine solche Hotline von Salafisten betrieben wird.» Deren Ziel sei es, sich als Anwalt der Muslime zu präsentieren und sich als zentrale Anlaufstelle für alle Muslime zu etablieren. Dass der IZRS mit seinem Namen nicht prominenter auf dem Flyer auftrete, spreche für sich. «Ihre Methode ist Verschleierung und Täuschung.»
http://www.20min.ch/schweiz/news/story/IZRS-wirbt-an-Schulen-mit-Jihad-Hotline-12886574


Auch reisserische Artikel wie letzhin im Blick, wo von einem Thaiboxkumpan von Valdet Gashi die Rede war, Luan R., einer der "Studenten" des IZRS, als zukünftige Imame,
bringens nicht.
Der Artikel beschrieb Luan R. sei in Terrorcamp und musste auf Druck IZRS geändert werden.

Interessant in alter Version sind Aussagen von Pressesprecher Qaasim Illi:

""Er studiert nicht, er ist in einem Terrorcamp"
..Vom IS will sich Fundamentalistensprecher nicht gänzlich distanzieren: "Mit den Methoden sind wir nicht einverstanden. Ein islamischer Staat ist aber im Herzen aller Muslime""
https://www.facebook.com/islamrat/photos/a.172925112796703.40915.144407108981837/845759085513299/?type=1

Hier der unterdessen revidierte Artikel:
Zentralrat macht Kumpel von IS-Thaiboxer zum Imam



Der Luzerner Lastwagenchauffeur Luan R. (22) studiert in Jordanien den Koran, bezahlt von Schweizer Islamisten. Er ist ein Kumpan von IS-Kämpfer Valdet Gashi.
..
In der Schweiz waren beide Männer passionierte Thaiboxer. «Wir haben zusammen trainiert», sagt Luan R. zu BLICK. In der Szene kenne man sich eben. Auch auf Facebook pflegen die beiden engen Kontakt. Im
http://www.blick.ch/news/schweiz/luzerner-lkw-chauffeur-zentralrat-macht-kumpel-von-is-thaiboxer-zum-imam-id3829367.html

Richtigstellung des IZRS
• Dass sich derzeit Theologie-Studenten vermehrt nach Jordanien ausrichten hat mit der politisch instabilen Situation in Ägypten zu tun. In der Vergangenheit fand das propädeutische Arabischstudium in den meisten Fällen in Kairo oder Alexandria statt. Seit dem Militärputsch 2013 ist Jordanien die bessere Option. Mit der geografischen Lage zu Syrien und zum Irak oder den Palästinensergebieten hat das nichts zu tun.
http://www.izrs.ch/richtigstellungen-zum-blick-artikel-wen-lasst-der-zentralrat-da-zum-imam-ausbilden.html


Noch zu Valdet Gashi.
Die «Rundschau» hat den Thaibox-Champion in Syrien aufgespürt und konnte mit ihm ein langes Gespräch führen. Natürlich würde er gern seine Kinder im Arm halten, sagt er: «Aber wenn ich Gutes tue und dabei sterbe, wäre ich natürlich froh darüber.» Gashi ist verheiratet und hat zwei kleine Töchter. In Syrien unterstütze er den Aufbau des sogenannten Kalifats. Konkret patrouilliere er entlang des Euphrats, spüre Schmuggler und Spione auf. Meistens halte er sich in der Stadt Membij auf. Dort soll er auch den 25-jährigen Winterthurer getroffen haben, der kürzlich neben dem Kopf eines Hingerichteten posierte und diese Bilder über die sozialen Netzwerke in Umlauf brachte.

Gashi ist auch mit jenem jungen Winterthurer befreundet gewesen, der diesen Frühling in Syrien getötet worden sein soll. Hinweise darauf finden sich ebenfalls auf Facebook, wo Gashi um seinen gefallenen Freund trauert. Er hofft, bald wieder mit ihm vereint zu sein.

Verbindungen zur Koran-Verteilaktion «Lies!»

Obwohl die Winterthurer Jihad-Reisenden einander gekannt haben, bleibt weiterhin unklar, woher sie ihr radikales Gedankengut tatsächlich haben. Bekannt ist inzwischen, dass sie in der Winterthurer Moschee An'Nur verkehrten. Deren Präsident Atef Shanoun sagt jedoch, die Radikalisierung habe dort nicht stattfinden können.

In diesem Zusammenhang könnte eine andere Organisation eine Rolle spielen: die europaweite Koran-Verteilaktion «Lies!». Auch in Winterthur und Zürich geben junge Männer den Koran an Passanten gratis ab. Verschiedene salafistische Prediger haben Verbindungen zu ihr, auch der Deutsche Pierre Vogel. Gegründet worden ist «Lies!» vom Kölner Ibrahim Abou-Nagie, der in Deutschland als «Hassprediger» betitelt wird und dem die Einreise in die Schweiz vor rund zwei Jahren verboten worden ist. Thaiboxer Gashi hat sich in Deutschland ebenfalls an Aktionen von «Lies!» beteiligt.

«Lies!» beschäftigt Behörden

Diese Organisation wird von deutschen und Schweizer Behörden besonders beobachtet. Nicoletta della Valle, die Chefin des Bundesamts für Polizei, sagte kürzlich in einem Interview mit der «NZZ am Sonntag»: «Aktivitäten von extremistischen Gruppierungen, die zum Beispiel Leute auf der Strasse ansprechen, um sie für ihre Ideen zu gewinnen, bereiten uns Sorgen.»

Sie erwähnte die «Lies!»-Aktion zwar nicht explizit, da das Beobachten solcher Gruppen in den Bereich des Nachrichtendienst fällt. Allerdings lässt das Fedpol durchblicken, dass die Koranverteilaktion sicher jene ist, die man bei einer solchen Aussage im Kopf hat.
http://www.derbund.ch/zuerich/region/ThaiboxMeister-trainierte-Winterthurer-JihadReisende/story/23209557
Wo genau sind Sie?
Ich bin zur Zeit zwischen den Städten Membij und Jarablus in verschiedenen Dörfern. Wenn ich frei habe, dann meistens in Membij.

Was tun Sie? Worin liegt Ihre Tätigkeit?
Zur Zeit kontrolliere ich am Euphrat entlang. Wir schauen nach Schmugglern, die illegale Ware her bringen, zum Beispiel Zigaretten, Alkohol oder Drogen. Dies ist hier komplett verboten. Noch dazu fahre ich durch verschiedene Orte Patrouille. Wir achten darauf, wo man helfen kann oder wo Gesetze gebrochen werden.



Welche Gesetze meinen Sie? Und was geschieht mit jenen, die festgenommen werden? Was wird den Beschuldigten zur Last gelegt?
Die Gesetze des Islam. Die Gesetzgebung unseres Schöpfers – als Scharia bekannt. Es gibt für jedes Vergehen klare Urteile. Nur mit Vermutungen und ohne Beweise gibt es keine Urteile. Man muss während der Tat erwischt werden oder es müssen mindestens zwei Zeugen vor Ort sein. Je nachdem, was sie machen, werden sie dementsprechend verurteilt. Die Todesstrafe kommt nur bei schweren Vergehen.

Wurden Sie Zeuge von Hinrichtungen?
Ja. Ich habe gesehen, wie ein Spion, welcher Waffen und Informationen an die PKK verkaufte und lieferte, geköpft wurde. Die Urteile werden öffentlich gemacht. Der Abschreckungseffekt ist sehr groß und es kommt kaum zu anderen ähnlichen Fällen. Auch von zwei Vergewaltigern und Mördern konnte ich die Leichen sehen, mitten in der Stadt.
http://www.suedkurier.de/nachrichten/politik/Ich-habe-kein-Blut-an-meinen-Haenden-Warum-Thaiboxer-Valdet-Gashi-aus-Singen-zum-Islamischen-Staat-gegangen-ist;art410924,7905022


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

07.06.2015 um 17:01
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Saïda Keller-Messahli,
Ahhh die Warze... eine objektive Diskussion ist mit ihr auch nicht möglich. Hab zumindest noch keine gesehen. Und in der Grundeinstellung ist sie auch nicht besser als die Fundis die sie bekämpft... nur sie weiss wie man den Koran richtig auslegt. Und in der Art sehr forsch.
Sie hat es sogar geschafft, dass ich in der Sendung Arena mit Abdel Azziz Qaasim Illi Mitleid hatte.
Naja auf jeden geht bei mir gleich die rote Lampe an wenn ich ihren Namen lese.
Ich meine Grundsätzlich steht sie ja für ne gute Sache.. aber sie schiesst dauernd übers Ziel hinaus und ist zu aggro.

Aber danke für die Artikel.


Anzeige

melden