Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.06.2015 um 16:41
@JoschiX

Ein Ziel des IS ist es ja, mehr skepsis gegenüber Muslimen zu schaffen im Westen, damit mehr Muslime im Westen rekrutierbar sind.
Da machen anschläge im westen durchaus eine MEnge sinn.

Gerade frankreich und England haben als rekrutierungsstätten potential.

Deutschland hat nicht so viel potential, HOlland und Belgien schon eher.

Anzeige
melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.06.2015 um 16:41
@Aldaris
Was will der Staat denn anderes tun? Wenns zu Anschlägen kommt wird das Volk nach mehr Sicherheit verlangen...

@JoschiX
Sie rufen ja quasi den Westen, er solle zu ihnen kommen... sie rufen ununterbrochen.

@tufan
Naja apokalyptisch... es wird sich einfach ne weile hinziehen und es wird Blut fliessen.


1x zitiertmelden
tufan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.06.2015 um 16:41
@JoschiX
Während der restlichen Obama-Legislatur ist ein erneuter Einsatz der USA aber fast ausgeschlossen. Die EU wird vermutlich auch nicht eingreifen, wüsste also nicht wieso das ein Hindernis sein sollte. Mit militärischem Nachschub an die Gegner an sich hat die IS keine Problem, weil die Iraker damit eh nichts anfangen und abhauen. Die Kurden sind lokal zu begrenzt, als dass sie eine wirkliche Gefahr darstellen. Und mit Assad wird man so oder so nicht groß zusammenarbeiten.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.06.2015 um 16:43
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Was will der Staat denn anderes tun? Wenns zu Anschlägen kommt wird das Volk nach mehr Sicherheit verlangen...
Joa, was dann bei permanenter Gefahr in Polizeistaaten münden kann. Alles keine schönen Vorstellungen.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.06.2015 um 16:44
@Aldaris
Und dann müssen wir sagen " Nun hatten die Verrückten mit ihren Pappschildern doch recht " :D


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.06.2015 um 16:45
Zitat von tufantufan schrieb:Während der restlichen Obama-Legislatur ist ein erneuter Einsatz der USA aber fast ausgeschlossen. Die EU wird vermutlich auch nicht eingreifen, wüsste also nicht wieso das ein Hindernis sein sollte.
Ich meinte einen grossen Terroranschlag wie 911. Dann wäre der Westen ja sogar in Zugzwang eingreifen zu müssen.
Darüber hinaus denke ich auch eher das die kleinen IS Anschläge in Europa nicht wirklich vom IS ausgehen sondern lokale Jihadi-Gruppen ihr Ding machen und der IS dann da sagt "Ja ganz in unserem Sinne".


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.06.2015 um 16:45
@Glünggi

Welche meinst du? Seit 2014 sind so viele komische Menschen mit Pappschildern durch die Gegend gelaufen .. :D


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.06.2015 um 16:46
@Aldaris
Naja die die uns schon seit 9/11 vor einem Polizeistaat warnen. Nicht die mit den Echsen und Niburu ... also hoff ich zumindest nicht :D


melden
tufan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.06.2015 um 16:49
@JoschiX
Gut, bei so einem Kaliber wie 911 kann man das nicht ausschließen.. Da muss dann vermutlich wie du selbst sagst Obama - zumindest pro forma - wieder in den Irak einmarschieren.

Weiß nicht, ist wohl eher wie mit der Al-Quida; innerhalb der EU ein relativ lockeres Netzwerk. Ob man sie jetzt zum IS dazuzählt oder nicht, was ändert es?


melden
tufan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.06.2015 um 16:49
Lieber hänge ich mich auf, als Alex Jones recht zu geben..^^


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.06.2015 um 16:51
@tufan
Zitat von tufantufan schrieb:Lieber hänge ich mich auf, als Alex Jones recht zu geben..^^
Haha :)
Naja für ihn ist ja alles so von der geheimen Regierung geplant... aber was ist wenns einfach eine natürliche Entwicklung ist?
-->
@Aldaris
Aber haben wir überhaupt eine Wahl?
Ist es nicht irgendwie logische Konsequenz dass es auf das hinausläuft?
Angesichts der globalisierten und vernetzten Welt....


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.06.2015 um 16:55
@Glünggi

Puh, das ist sehr schwer zu beantworten. Ich weiß nicht, ob eine globalisierte und vernetzte Welt zwangsläufig zu Polizeistaaten führt. Wie würdest du das begründen?


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.06.2015 um 16:56
@Aldaris
Korruption und soziale Ungerechtigkeit.
Das schafft den Boden für radikale Ansichten.
Radikale Ansichten schaffen den Boden für den Polizeistaat.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.06.2015 um 16:58
@Glünggi

Also du meinst, dass Globalisierung und Vernetzung zu sozialer Ungerechtigkeit führt? Ich sehe das Problem eher im Wirtschafts -und Finanzsystem als solches + diverse andere Entwicklungen. Mit der Ungleichheit wird es aber definitiv was zu tun haben, da gebe ich dir recht.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.06.2015 um 17:03
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Also du meinst, dass Globalisierung und Vernetzung zu sozialer Ungerechtigkeit führt?
Nein die Globalisierung und Vernetzung macht aus einem regionalen Problem ein globales.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich sehe das Problem eher im Wirtschafts -und Finanzsystem als solches + diverse andere Entwicklungen.
Ist es ja auch. Das spielt sich halt eben heute global ab. Und dann werden irgendwelche Beduinen aus der Sahara auf uns sauer.
Und dann kriegen wir Angst vor ihnen....


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.06.2015 um 17:04
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Nein die Globalisierung und Vernetzung macht aus einem regionalen Problem ein globales.
Das ist in der Tat richtig.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.06.2015 um 17:16
@Aldaris
Und wenn Du dem ganzen auf den Grund gehst findest Du das alte Spiel um Geld und Macht... und es geht ja in einer globalisierten Welt schliesslich um grenzenlose Macht und jeder will mitspielen ;)

übrigens hat der Anschlag auf Tunesien vielschichtige Auswirkungen. Er kommt pünktlich zum Start der Sommerferien. Wer will jetzt nach Tunesien oder sonst ein nordafrikanisches Land in den Badeurlaub?
Das bedeutet Einbussen bei Tourismusgeschäft, das bedeutet Arbeitslosigkeit... das bedeutet soziale Ungerechtigkeit...


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.06.2015 um 17:17
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wer will jetzt nach Tunesien oder sonst ein nordafrikanisches Land in den Badeurlaub?
Womöglich bedeutet das erstmal einige Stornierungen. Ich wöllte da jetzt auch nicht hin. Wenn die Terroristen schon Hotelanlagen stürmen, nee Danke.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.06.2015 um 17:21
@Aldaris
Naja ist ja nicht das erstemal... aber man vergisst schnell..
Darum ist das Timeing so entscheidend.. und dieser Anschlag war gut getimed.
Der Terror profitiert von Armut... weil die Armut den Staat zerfrisst.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.06.2015 um 17:23
@Glünggi

Tunesien ist doch ein recht beliebtes Urlaubsziel. Wann wurden denn dort das letzte mal Touristenhotels gestürmt? Ich kann mich da wirklich nicht dran erinnern.


Anzeige

melden