Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

08.06.2015 um 16:01
@Glünggi
Bitte! :D
Denke eher sie wurde Opfer einer Medien-Publikumswirksamen schlechten Show, wie auch durch reisserischen Blickartikel.

Halte es da mit Schulze:
Sehr kritisch reagiert Reinhard Schulze, Islamwissenschaftler an der Universität Bern, bei dem schon der Titel «Islam-Arena» Stirnrunzeln verursacht. Er bezweifelt, ob es zur Beantwortung der Frage, wie sich die Schweizerinnen und Schweizer gegenüber muslimischen Strömungen verhalten sollen, dienlich sei, «Extrempositionen aufeinander losgehen zu lassen», schreibt er am Freitag in seiner Stellungnahme an kath.ch. Eine solche Polarisierung hält er für sehr bedenklich.

Dennoch macht er einen Unterschied zwischen den Kontrahenten: «Richtig ist es, Frau Keller-Messahli zu platzieren. Sie kann dem TV-Publikum gewiss helfen zu verstehen, wie eine islamische kritische Sicht aussieht und wie diese helfen kann, Vorurteile abzubauen.» Abdel Azziz Qaasim Illi hält er jedoch für eine «Fehlbesetzung». Der IZRS vertrete «eine neu-puritanische islamische Position, die in der Schweiz nur marginale Bedeutung hat.» Durch das Auftreten von Illi erhalte der IZRS erneut eine mediale Präsenz, womit das Fernseh-Publikum sich in seinen Vorurteilen bestätigt sehen wird, vermutet Schulze. Für Arena-Moderator Jonas Projer ist der IZRS hingegen ein «relevanter Player» in der Schweiz.
http://www.kath.ch/newsd/professor-schulze-kritisiert-islam-arena-mit-zentralrat-bedenkliche-fehlbesetzung/
Randgruppe im Zentrum

Ihr gegenüber stand der zum Islam bekehrte Schweizer Abdel Aziz Qaasim Illi, Mediensprecher des IZR und in dieser Konstellation der «Arena» gleichzeitig Angeklagter. Er war eine klare Fehlbesetzung, wenn denn die Absicht war, über den Islam in seiner Vielfalt zu sprechen. Denn er ist nichts als der Vertreter einer kleinen, äusserst konservativen Minderheit des Islams in der Schweiz. Im christlichen Umfeld hätte man das früher eine Sekte genannt, und die staatlich anerkannten Landeskirchen hätten es sich energisch verbeten, durch eine sektiererische Mini-Organisation vertreten zu werden.
..
Wenn Abdel Aziz Qaazam Illi sich gegen den Vorwurf wehrt, der Zentralrat fördere den kriegerischen Djihad, wenn er sich distanziert von Gewalt und erklärt, seine Organisation habe keine Sympathien zum Islamischen Staat, sie wünsche sich eine islamische Ordnung lediglich für die Staaten in der islamischen Welt, qualifiziert sie diese Aussage als «Geleiere».




Es ist übrigens wirklich "Geleiere"!

Wenn IZRS-Sprecher Abdel Asis Kaasim Illi von "Friedensflagge" in Propagandavideöli spricht, ist das schlimmer als "Geleiere", es ist Verarschung, resp. Irreführung.!
Video soll keine Drohung sein

Seit das Video online ist, scheiden sich die Geister daran, wie es einzuordnen sei. Ist es mit den Propagandavideos des Islamischen Staates in Verbindung zu setzen? Oder ist es ein friedlicher Aufruf zu mehr Toleranz den Muslimen gegenüber? Das Video soll keine Drohung sein, sagt IZRS-Sprecher Abdel Asis Kaasim Illi im Gespräch mit der «Welt». Man habe demonstrativ die weisse Friedensflagge und nicht die schwarze IS-Flagge im Film verwendet. Auch seien keine Waffen zu sehen. Er sehe keine Parallelen zu IS-Videos, eher zu Hollywood-Spielfilmen.
http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/Schweizer-IslamVideo-irritiert/story/10626510

Wenn das schwarze Banner weiss ist, bedeutet dies schlichtweg, dass Land bereits erobert wurde!:
Die einfache Flagge mit dem Bekenntnis “Ich bezeuge dass es keinen Gott gibt außer Allah und dass Mohammed sein Prophet ist” (Shahada genannt) soll an der Spitze der islamischen Heerscharen getragen worden sein und zwar mit weißer Schrift auf schwarzem Grund, die sogenannte “Dar al-Harb”-Flagge. Dar al-Harb beschreibt das “Land des Krieges”, so wurden und werden Regionen bezeichnet in denen das islamische Recht der Sharia noch nicht eingeführt wurde, d.h. in denen der Islam noch nicht offiziell Staatsreligion ist sondern erst durch die Muslime zum Sieg gebracht werden muss.

Anders symbolisiert die weiße Flagge mit schwarzer Schrift (Dar al-Salam = “Haus des Friedens”), wie in Afghanistan ab 1996 bis 2001, ein Land in dem der Islam bereits herrscht und nach Sharia-Recht regiert wird.

In jüngster Zeit machten sich einige militante islamistische Bewegung diese Symbolik zu nutzen und verwenden sie als Logo und Erkennungszeichen. Bekannt wurde hier besonders das Logo des “Islamischen Staat im Irak” (kurz ISI).
http://polinews-international.blogspot.ch/2009/06/dschihad-news-viii.html

Anzeige
2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

08.06.2015 um 16:31
@lilit
Ach ja das Video..
Ich kann Illis Interpretation nachvollziehen...
Am Anfang sind sie vermummt und dann reissen sie die Vermummung weg und hiessen die weisse Flagge. Illi hat das so interpretiert, dass die Muslime nun als volle Mitglieder der Gesellschaft anerkannt werden und nicht mehr als Terroristen betrachtet werden.
aber:
Zitat von lilitlilit schrieb:scheiden sich die Geister daran,
Man kann es anders auslegen wenn man will..
In der Arena hat man nichtmal versucht seine Interpretation zu verstehn.
Ich mag die Einstellung der Salamifisten auch nicht.. aber ich fand nicht dass der Illi in dieser Sendung fair behandelt wurde. Klar lag vielleicht auch an seiner Art der Kommunikation aber es ist auch nicht einfach zu Argumentieren, wenn alle gegen Dich einhacken und keiner Versucht Deine Position zu verstehen.

Und davon ab.. weisste wieviele christliche Missionsvideos gibt's die von "Revival of the Land" etc reden?
Lass sie halt träumen...
Sie werden hier nie mehrheitsfähig... zumindest nicht in den nächsten hundert Jahren.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

16.06.2015 um 04:04
Nun habens die "Privatsekretärin" von Bin Laden erwischt...
In Jemen soll der Chef der Terrororganisation Al-Kaida auf der arabischen Halbinsel bei einem US-Drohnenangriff getötet worden sein. Das berichtet der Sender CNN unter Berufung auf jemenitische Medien.

Demnach soll Nasser al-Wuhaischi bereits am Freitag im Osten des Landes getötet worden sein. Das US-Pentagon bestätigte die Berichte bislang nicht.

Al-Wuhaischi gilt als zweitmächtigster Mann innerhalb der Al-Kaida. Er war ein ehemaliger Privatsekretär von Osama bin Laden. Auf seinen Kopf hat die US-Regierung ein Kopfgeld von 10 Mio. Dollar ausgesetzt.
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)
Naja ist noch nicht bestätigt...
Genauso wenig wie die Tötung von Mokhtar Belmokhtar
http://www.srf.ch/news/international/islamisten-fuehrer-belmokhtar-getoetet


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.06.2015 um 15:23
Wir hatten heute diese 3 Schlagzeilen:
27 Tote bei Anschlag auf zwei Hotels in Tunesien
http://www.srf.ch/news/international/blutiges-attentat-am-tunesischen-badestrand
Toter bei islamistischem Anschlag nahe Lyon
http://www.srf.ch/news/international/toter-bei-islamistischem-anschlag-nahe-lyon
IS-Vormarsch in Kobane fordert viele Tote
http://www.srf.ch/news/international/is-vormarsch-in-kobane-fordert-viele-tote

Es wird schon in verschiedenen Threads darüber diskutiert... mir fiel nur eben auf dass es für einen Tag etwas viel ist... aber wir haben ja auch Freitag.
Das in Kobane halte ich für einen Entlastungsangriff, weil die Kurden schon kurz vor Rakka stehen.
Aber ich bin gespannt ob sich das mit den Anschlägen intensivieren wird... oder obs einfach nur Zufall und Freitag war.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.06.2015 um 15:25
@Glünggi
Erinnert mich an die Tet offensive in den 70igern von den VC, da haben die in mehreren fronten angriffe geführt in verschiedenen regionen


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.06.2015 um 15:29
@quagmire
Naja... bislang haben wir erst 2 Anschläge.. aber ich könnts der IS zutrauen dass die was globales durchziehen könnten. Wenn man annimmt was die ALkaida am 11/9 hingekriegt hat mit 10x weniger Leute als die IS.
Jetzt einfach mal an der OT zu urteilen..ohne VT und so :D
Aber wie gesagt..es ist Freitag.. am Freitag geht der Muslime gern in die Moschee am Mittag und wenn da Hetzprediger am werk sind kommts halt oft zu Protesten etc... also Freitag ist halt ein Tag an dem solche Dinge am wahrscheinlichsten sind. Diesen Freitag hats mal für 2 Anschläge gereicht... darum einfach mal abwarten obs das nun vorerst war oder ob noch mehr kommt.
Vielleicht wars ja auch erst der Anfang.... aber abwarten....


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.06.2015 um 15:37
Der britische Premier David Cameron will angesichts der Anschläge in Frankreich und Tunesien ein Krisentreffen – das so genannte «Cobra» – einberufen. Dieses Komitee ist ein britischer Krisenstab über mehrere Departemente hinweg organisiert. «Cobra» soll allfällige Massnahmen zwischen der Armee und anderen Sicherheitskräften koordinieren. Das Treffen soll noch diesen Nachmittag stattfinden.



melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.06.2015 um 15:38
@Glünggi

Apropos Freitags... auch innerparteilich immer gerne genommen:

http://dailystar.com.lb/News/Middle-East/2015/Jun-26/303897-explosion-at-a-shiite-mosque-in-kuwait-reports.ashx (Archiv-Version vom 26.06.2015)
Suicide attack claimed by ISIS kills 13 at Kuwait Shiite mosque
Kuweit... kann mich jetzt nicht an den letzten Anschlag dort erinnern.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.06.2015 um 15:39
@JoschiX
Der letzte Anschlag an den ich mich da erinnern kann war der von Sadam :D

Aber danke für den link.. also schon 3 Anschläge... irgendwas scheint mir im Busch...
Auch dass Cameron Cobra aktiviert ist interessant...


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.06.2015 um 15:55
@Glünggi
Islamisten verüben im Ramadam grundsätzlich mehr anschläge weil sie glauben dafür mehr belohnt zu werden.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.06.2015 um 16:00
@interrobang
jaja wie gesagt.. schauen wir mal ob es der Zufall namens Freitag (bzw Ramadan) war oder obmehr dahinter steckt..
Zumindest scheint sich Cameron dazu Gedanken zu machen... sonst hätte er seinen Krisenstab nicht augenblicklich einberufen.


1x verlinktmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.06.2015 um 16:10
@Glünggi

Ja, wäre wohl besser.

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris (Seite 379) (Beitrag von Glünggi)


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.06.2015 um 16:12
Krasse Scheiße. :(


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.06.2015 um 16:17
@Aldaris
Wie gesagt.. wenn man nicht einer VT anhängt, dann muss man sich einfach mal vor Augen führen, was die AL Kaida die 10x weniger Personal zu Verfügung hatte hingekriegt hat. Spanien, London, 9/11...
Ich erwarte quasi eine grosse Aktion von der IS.... auch in Anbetracht dass sie sich mittlerweile auf den Patriotakt eingestellt haben... aber ich weiss nicht ob das nun der Anfang einer grösseren Terrorwelle ist oder obs einfach Zufall.. bzw... Freitag.. bzw Ramadan :D war.
Das werden die folgenden Tage zeigen...
Auf jeden war heute ein bloody friday


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.06.2015 um 16:25
@Glünggi

Naja, vielleicht ist die Strategie, viele 'kleine' Anschläge an verschiedenen Orten durchzuführen, effektiver als ein großer Anschlag, der lange geplant werden muss, viel Geld kostet und unter Umständen fehlschlägt. Vorausgesetzt natürlich, dass diese Anschläge eine Verbindung haben.


melden
tufan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.06.2015 um 16:29
Effektiver sicherlich.. Aber nicht im Ansatz so "ruhmreich". 911 ist ein Tag, der in die Geschichte ging. Die ganzen kleinen Anschläge interessiert morgen schon keine Sau mehr.
Das werden sich die vom IS vielleicht auch denken und was Großes planen


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.06.2015 um 16:33
@Aldaris
Jo da gibt's verschiedene mögliche Szenarios.
Anschläge nach eigenem ermessen.
Koordinierte Zeitgleiche Anschläge.
The big Bäääng :D

Aber es kann ja auch einfach so bleiben wie bislang.. halt ab und an ein Anschlag... nur halte ich das für etwas unwahrscheinlich...
Allgemein haben wir irgendwie sauviel Glück.. das könnte alles noch viel schlimmer werden.. auch mit den Flüchtlingen.. das kann alles erst der Anfang sein, von etwas, dessen Ende nicht absehbar ist.. ich denke das ganze Thema wird sich noch min. 1 Jahrzehnt hinziehen.. vermutlich noch mehr.
@tufan
Würde mich zumindest nicht überraschen ;)


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.06.2015 um 16:36
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Allgemein haben wir irgendwie sauviel Glück.. das könnte alles noch viel schlimmer werden..
Wundert mich auch. In Deutschland ist ja auch noch nichts größeres passiert. Aber ich weiß, was das für Reaktionen hervorrufen würde. Aber was soll man auch machen? Noch mehr Militär einsetzen? Noch mehr Überwachung? Ich denke auch, dass sich das noch länger hinzieht.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.06.2015 um 16:36
Zitat von tufantufan schrieb:Das werden sich die vom IS vielleicht auch denken und was Großes planen
Ich denke das wird erst passieren wenn der IS kurz davor ist in Syrien und im Irak geschlagen zu werden. Trotz der Koalitionsluftangriffe und Bewaffnung der Kurden passiert vom Westen her herzlich wenig was den IS aktiv beeinträchtigt, das aufs Spiel zu setzen wäre sehr kurzsichtig vom IS.


melden
tufan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

26.06.2015 um 16:37
@Glünggi
Klint mir etwas zu sehr apokalyptisch, was du schreibst. Aber ansonsten sehe ich das ähnlich..^^


Anzeige

melden