Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommunismus oder Demokratie?

725 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Demokratie, Kommunismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommunismus oder Demokratie?

01.04.2005 um 20:21
@namenloser

Ja, nur würden dann eben "Außerirdische" als minderwertige Rasse herhalten müssen, sofern es welche gäbe... der Nationalsozialismus funktioniert eigentlich nur dadurch, dass irgendeine "minderwertige Rasse" für eine "überlegene Rasse" arbeitet.
Daher war Hitler-Deutschland auch gezwungen die Sowjetunion anzugreifen, da das System einfach zu teuer war, als dass es ohne Zwangsarbeiter und die vielen rohstoffereichen Gebiete der Sowjetunion weiter bestehen konnte.

"Der Staatsdienst muß zum Nutzen derer geführt werden, die ihm anvertraut werden, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist."

„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“


Anzeige
melden

Kommunismus oder Demokratie?

01.04.2005 um 20:22
@yo

Dafür kannst du denken was du willst.

Mal davon abgesehen, schonmal was von Anthony Sutton gehört?
Ehemaliger Stanford Prof, der herausgefunden hat, dass der ersten sowjetische Fünfjahresplan aus den USA kam....

Wahrscheinlich war denen in den USA klar, dass Kommunismus nicht funktioniert, und genau deshalb haben sie ihn unterstützt, nämlich damit es für sie keine Konkurrenz gibt.



真 善 忍



melden

Kommunismus oder Demokratie?

01.04.2005 um 20:25
Der Nationalsozialismus war am Ende übrigens eine Kriegswirtschaft und somit quasi ne Zentralverwaltungswirtschaft.....vergleiche mal Hitlers mein Kampf mit dem kommunistischen Manifest.



真 善 忍



melden

Kommunismus oder Demokratie?

01.04.2005 um 20:25
@namenloser

Eine sehr gute Theorie, denn wäre Russland bereits 1917 kapitalistisch gewesen, hätte es vermutlich locker die USA übertreffen können und zwar sowohl wirtschaftlich, militärisch und technologisch. Und Hitlerdeutschland wäre schon 1939 möglicherweise an einer Invasion Polens gescheitert.

"Der Staatsdienst muß zum Nutzen derer geführt werden, die ihm anvertraut werden, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist."

„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“



melden

Kommunismus oder Demokratie?

01.04.2005 um 20:27
War Russland nicht relativ kapitalistisch?





真 善 忍



melden

Kommunismus oder Demokratie?

01.04.2005 um 20:30
@namenloser

Ja, bis 1917, nach der kommunistische Revolution kaum noch. Wobei es bis 1917 eher noch feudal war, also die Wirtschaft noch auf Gutsherren und Leibeigenen berute.

"Der Staatsdienst muß zum Nutzen derer geführt werden, die ihm anvertraut werden, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist."

„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunismus oder Demokratie?

01.04.2005 um 20:32
"Dafür kannst du denken was du willst. "

das kann ich im kommunismus auch.


ich denke mal, dass der kommunismus deshalb gescheitert ist, weil er immer mit dem westen konkurrieren wollte oder musste. wenn ein land wie die udssr damals sich einfach gesagt hätte, uns genügt es, wenn es unseren bürgern gut geht, wenn sie satt werden, wenn die umwelt sauber ist etc., dann wären sie nicht gestrauchelt. aber nein, sie mussten ja mit dem westen konkurrieren, das konnte nicht gut gehen, denn der kommunismus hat als ziel nicht spitzenleistung und sonstige extreme, sondern mittelmaß für alle.


melden

Kommunismus oder Demokratie?

01.04.2005 um 20:34
@yo

Eben es war sozusagen "unkommunistisch" überhaupt in einen Wettstreit zu treten, sie hätten nicht um Länder kämpfen sollen. Aber es war eben der Stalinismus der zum Untergang der Sowjetunion führte.

"Der Staatsdienst muß zum Nutzen derer geführt werden, die ihm anvertraut werden, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist."

„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“



melden

Kommunismus oder Demokratie?

01.04.2005 um 20:36
ich erhöh euch die steuern, gewählt ist gewählt, ihr könnt mich jetzt nicht mehr feuern das is ja das geile an der demokratie.....*sing*

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!


melden

Kommunismus oder Demokratie?

01.04.2005 um 20:36
@yo
Fragt sich nur wielange....erst landest du in einer Jugendorganisation und da gehts schon los mit der Beeinflussung....hier hast du wenigstens die Wahl dich abzuschotten....



真 善 忍



melden

Kommunismus oder Demokratie?

01.04.2005 um 20:38
@maxetten

Tja, im Kommunismus hat man den Betreffenden nicht einmal gewählt...

"Der Staatsdienst muß zum Nutzen derer geführt werden, die ihm anvertraut werden, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist."

„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“



melden

Kommunismus oder Demokratie?

01.04.2005 um 20:43
Das ist ja wohl mal der Hammer, Leute.
Kaum braucht man von euch mal ein bisschen Kies für'n Vater Staat,
schon ist man so beliebt wie Fußpilz.
Dabei will ich nur euer Bestes, euer Geld.

Hundesteuer, Tabaksteuer, Kfz- und Ökosteuer.
Habt ihr echt geglaubt mehr kommt nicht?
Umsatz- und Getränkesteuer machen zwar das Bierchen teuer
doch das ist mir noch zu wenig.

Denn jetzt habt ihr mich gewählt
Und jetzt habt ihr den Salat.
Ich bin noch einmal ein paar Jahre, euer Kanzler!

Was du heute kannst versprechen
darfst du morgen wieder brechen.
Und drum hole ich mir jetzt jeden
einzelnen Geldschein.
eurer Pulver, eure Kohle, euer Sparschwein.


Ich erhöh euch die Steuern
gewählt ist gewählt
ihr könnt mich jetzt nicht mehr feuern
das ist ja das Geile an der Demokratie


Ich greif euch tief in die Tasche
jeder von euch Spackos bunkert irgendwo noch Asche
Und die hole ich mir,die finde ich schon, egal wo sie liegt.

Ich zieh euch aus yeah ihr Flaschen
Ihr werdet euch noch wundern,
denn ich weiß zu überraschen
buh!!
Keine Steuern, die es für mich nicht gibt.


Ok, aber jetzt mal im Ernst:

Erdoberflächenbenutzungssteuer,
Atemaufschlag: Luft wird teuer
Und ich bin noch lang nicht fertig.

Nen Zahltarif fürs Essenkauen
Biosteuer aus Verdauen.
Nix ist mehr für lau
das geht nicht

Ich mach geile Politik,
Qualität hat ihren Preis
Wer die Gerdshow sehen will
der muss auch zahlen

Wie ein Einkommenspirat
drehe ich am Steuerrad
Willst du sparen kauf doch öfters mal bei
Lidle oder Penny-Markt oder Aldi

oder gar nichts...


Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunismus oder Demokratie?

01.04.2005 um 20:46
"Fragt sich nur wielange....erst landest du in einer Jugendorganisation und da gehts schon los mit der Beeinflussung....hier hast du wenigstens die Wahl dich abzuschotten...."

tja, hier ist es doch auch nicht anders. die breite masse läuft mit und merkt es gar nciht. die beeinflussung erfolgt hier nur subtiler, z. b. durch medien, werbung, erfolgsdruck...
auch hier gibt es zahlreiche vereine, in die viele jugendliche übrigens gerne eintreten. ist ja nciht so, dass die jugendlichen mit vorgehaltener waffe in organisationen genötigt werden müssen.


melden

Kommunismus oder Demokratie?

01.04.2005 um 20:48
@yo

Wobei es oft sowieso besser ist in einer Jugendorganisation zu sein, als auf der Straße herum zu hängen und Drogen zu probieren oder sein Leben zu vergeuden, was viele hier als Freiheit betrachten, ist in Wahrheit nur ein langsames Sterben vieler Jugendlicher...

"Der Staatsdienst muß zum Nutzen derer geführt werden, die ihm anvertraut werden, nicht zum Nutzen derer, denen er anvertraut ist."

„Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.“



melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunismus oder Demokratie?

01.04.2005 um 23:05
Gäbe es im Kommunismus Gesetze?

Und...würde man sich im Kommunismus weiterentwickeln?
NEIN!

Was ist schon der Sinn?


melden

Kommunismus oder Demokratie?

02.04.2005 um 00:56
Der Kommunismus ist nicht am Westen gescheitert, sondern am Pseudo-Kommunismus der Kapitalisten!

Beispiel DDR-BRD.
Die DDR Wirtschaft wuchs langsam und die Bürger lebten über ihre Verhältnisse, was den Staat in die Verschuldung trieb, woran dann auch letztendlich scheiterte. Hier übrigens mal die einzig wahre Analyse darüber:
http://www.ddr-wissen.de/wiki/ddr.pl?Analyse_der_%F6konomischen_Lage_der_DDR_mit_Schlu%DFfolgerungen

Die Misswirtschaft, Fehlplanungen und der fehlende Wettbewerb ändert aber nichts daran, das sich auch im Kommunismus die Lage der Bürger Jahr für Jahr verbesserte und das BIP bzw. Volkseinkommen Jahr für Jahr stieg und vorallem auch die Netto-Arbeitereinkommen pro Kopf!

Dieser wachsende Lebensstandard war für die Kapitalisten im Westen eine ernsthafte Bedrohung, denn die Bürger gehen nämlich immer instinktiv dahin wo die Bananen sind! Um dem zu begegnen, schränkten die Kapitalisten den Kapitalimus ein, es gab seid den 70iger bis in die 90iger, eine soziale Errungenschaft nach der anderen im Westen, die Gewerkschaften waren das Gegenteil von heute, sie kämpften immer und überall, für höhere Löhne und Sozialleistungen, für Urlaub, Krankenversicherung und höhere Steuern für die Reichen und setzen jedes Jahr neue quasi sozialistische Standards, für die Arbeiter und gegen die Ausbeuter!

Die Folge war, ein Sozialismus innerhalb des Kapitalismus, der heute einfach "soziale Marktwirtschaft" heißt. Das ist also nicht der Kapitalismus der den Kommunismus besiegte, sondern der kommunistische Teil innerhalb des Kapitalismuses!

Als die DDR und SU dann fiel, wurde er dann wieder abgeschaft! Deswegen haben wir jetzt auch Harz IV, die ganze Agenda 2010 und die sinkenden Spitzensteuersätze für die Reichen etc. wieder!

Den wahren Kapitalismus bekommen wir erst jetzt wieder, den gab es früher garnicht!


melden

Kommunismus oder Demokratie?

02.04.2005 um 01:17
Nochmals: Die DDR hat funkioniert, sie ist nicht am Kommunismus gescheitert.

Sie ist gescheitert weil die Staatsführung, permanent den Lebensstandard der Arbeiter schneller anhob als das wirtschaftliche Wachstum, die darüber steigene Auslandsverschuldung war dann der Ruin!

Der Westen konnte sich dem Lebensstandard problemlos anpassen, er hat nämlich den kapitalistischen Wettbewerb nämlich nicht abgeschaft, sondern die Profite immer nur so weit eingeschränkt, wie sie gerade dazu reichten, den Arbeitern eine höhere Kaufkraft als im Osten zu bescheren!

Technisch bedingt produzieren die Firmen ja auch besser, wenn die auf die Gelder angewiesen sind, einem volkeigenem VEB war es hingegen immer volkommen egal was die Planer produziert haben wollen und wie der Absatz lief. Da haben sich die Arbeiter wohl eher noch gefreut wenn der Betrieb mal brannte und die Arbeit für Monate ausfiel, in einem kapitalistischen Betrieb undenkbar.

Die Wahrheit liegt eben wie schon Buddha sagte, immer in der Mitte!


melden

Kommunismus oder Demokratie?

02.04.2005 um 03:15
Man könnte auch sagen,dass je mehr sich die BRD in Richtung Sozialismus bewegt hat, umso größer wurden Probleme wie beispielsweise die Arbeitslosigkeit.

In einer Planwirtschaft ist Wirtschaftswachstum überhaupt nicht notwendig, weil keiner was davon hat.



真 善 忍



melden

Kommunismus oder Demokratie?

02.04.2005 um 10:54
Unsere Bundesrepublik ist ziemlich weit von eigentlichen Kapitalismus entfernt wir haben schon eine Menge Staatlicher Kontrolle und dergleichen mit dem Ergebnis das Land geht vor die Hunde. Alle Kommunistischen Staaten sind gescheitert weil sie pleite gingen. Beispiel die Jobs in der DDR. Es kann nicht funktionieren volle Löhne für überflüssige Tätigkeiten zu zahlen.

Beispiel: Auf einer LPG sind 100 Kühe . Dafür sind 3 Personen zuständig gewesen. einer der sie Melkt einer der sie morgens Füttert und einer der sie Abends füttert. Die DDR war vollkommen übeschuldet. Ich kann auch jedem einen Schaufel in die hand drüceken , die Gräben ausheben lassen und ihm dafür 2000 Eur zahlen.

Jeder der sich mit dem Kommunismus beschäftigt hat ja sicher deren Bibel gelesen DAS KAPITAL , wer noch mal will hier

http://www.mlwerke.de/me/me23/me23_049.htm#Kap_1_1


Wer den Fehler an der Theorie findet ist intiligent

Er vergisst nähmlich das Wichtigste, den Menschen mit all seinen Stärken und Schwächen.

Kommunismus hat nur alle gleich Arm gemacht, deswegen funktioniert er eigentlich auch nur global. Denn wenn alle auf der Welt gleich arm sind, dann merkt es keiner mehr.

Irgendwie war der Kommunismus wie eine Komödie, da redeten sie ständig von Erntekampf und dergleichen und warum hatten alle Kommunisten deartige Geheimpolizeien, so eine Angst das die Kapitalisten alles zersetzen.

Der Kommunismus hatte das Schreckensbild der Kapitalisten gezeigt ähnlich wie Hitler mit seiner Zionistischen Weltverschwörung.

Die Hölle zu meiner Linken - Das Paradies zu meiner Rechten- und hinter mir der TOD

aus der orange Katholischen Bibel



melden

Kommunismus oder Demokratie?

02.04.2005 um 11:39
Arbeitslosigkeit ist kein Zeichen einer schlechten Wirtschaft, Automatisierung, Rationalisierung und Maschinen etc. machen menschliche Arbeit einfach überflüssig, das ist vollkommen normal!
Das BIP war 2003 in Deutschland mit 2.386 Milliarden$ mehr als doppelt so hoch wie in den 80er Jahren und die Arbeitslosenqoute aber seltsamerweise auch, das straft alle Neoliberalen lügen, die meinen Wachstum erzeugt Arbeitsplätze, genau das Gegenteil ist der Fall!

Das Wirtschaftswachstum also vorallem die Profite durch den Export muss in der Planwirtschaft genau wie im Kapitalismus wieder in Löhne und Sozialleistungen umgewandelt werden.Die DDR hat nur den Fehler gemacht, die Standards für die Arbeiter durch Importe wesentlich schneller zu erhöhen als die eigene Wirtschaftsleistung bzw. der Export hergab. Sie gingen einfach nicht verantwortlich mit dem Wirtschaftswachstum um, das heißt aber nicht das es keins gab.

Wenn es heute in Deutschland 1.5 bis 2% Wirtschaftswachstum im Jahr gibt, ist das vollkommen wertlos, weil der Staat auf diese Profite der Bosse auch immer weiter verzichtet, so Milliarden-Steuerausfälle freiwillig erleidet und das dann auf die Arbeiter abwälzen muss. Wirtschaftswachstum ist heute das was nur noch den Milliardären gilt um sie noch reicher zu machen, das hat mit dem Volk garnichts mehr zu tun!

Im Kapitalismus gibt es nur das Wirtschaftswachstum der Reichen, das der Staat nicht haben will, jedes Prozent Wachstum beantwortet er mit 4-5% Unternehmens und Gewinnsteuersenkungen. Der Binnenmarkt bricht so volkommen weg, und wir werden eines Tages noch alle darüber verhungern. Das wir Exportweltmeister sind mit vielleicht 1000% Wirtschaftswachstum wird daran überhaupt nichts ändern. Denn das sind in 10 Jahren auch nur noch irgendwelche Super-Roboter die ganz China versorgen, und hier Billiarden in die Unternehmen bringen, die aber eben keine Arbeitsplätze dafür benötigen oder Steuern zahlen!

Diese ganzen Exporteure in Deutschland mit samt ihrem Wirtschaftswachstum, gehören doch einfach nur verbrannt!


Anzeige

melden