Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommunismus oder Demokratie?

725 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Demokratie, Kommunismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommunismus oder Demokratie?

02.04.2005 um 11:50
"""Beispiel: Auf einer LPG sind 100 Kühe . Dafür sind 3 Personen zuständig gewesen. einer der sie Melkt einer der sie morgens Füttert und einer der sie Abends füttert. Die DDR war vollkommen übeschuldet. Ich kann auch jedem einen Schaufel in die hand drüceken , die Gräben ausheben lassen und ihm dafür 2000 Eur zahlen."""

@Fedaykin
Heute ist ja selbst das melken automatisiert, das hätte die DDR auch gemacht, nur wusste man nicht wie man Arbeitslose und Arbeiter unter einen Hut bringt, deswegen hat man auf diese Neuerungen auch verzichtet, für eine sinnlose Vollbeschäftigung für alle, die zu 30% wahrscheinlich eben nur sinnentleerte Arbeitsbeschafungsmaßnahmen waren, genau wie übrigens Hitlers Autobahnen für die es garkeine Nachfrage bzw. Autos gab.

Die Arbeiter wurden aber in Ost-Mark bezahlt, das war also nicht das Problem, die konnte man drucken soviel man wollte! Das Problem war das die Arbeiter damit auch Kaffee, Südfrüchte und viele andere Dinge kaufen wollten, die es in der DDR nicht zu kaufen gab, die wurden dann importiert und die Kosten dafür waren dann eben höher als die eigene Wirtschaftsleistung!

Anzeige
melden

Kommunismus oder Demokratie?

02.04.2005 um 12:02
Der Kommunismus ist nicht innovativ, die Plannung ist da nicht halb so produktiv und so schnell, wie Firmen die im kapitalistischen Wettbewerb ums überleben kämpfen müssen.

Wobei wenn wir ihn heute hätte, wäre das auch nicht so tragisch, denn alles was bis heute entwickelt wurde, könnte dann auf Massenproduktion umgestellt werden! Jeder von uns könnte dann theoretisch ein stickstoffgekühlten 6Ghz Super-PC haben, einen metergroßen Plasma Fernseher, ein 300PS Auto mit allen Extras und sämliche Kosten Miete, Telefon, Strom, Wasser etc. würden wieder gegen Null fallen.

Der Preis dafür wäre eben nur, das technische Neuerungen 10mal solange auf sich warten lassen! Einfach weil sie niemand kümmern, und niemand auf sie angewiesen ist um zu überleben. Wenn sich der Fortschritt irgendwann mal erschöpft hat, wird man aber bestimmt wieder verstärkt drüber nachdenken!


melden

Kommunismus oder Demokratie?

03.04.2005 um 23:20
@mastermind

Kommunismus oder Demokratie?

Was für eine Frage. genauso sinnvoll wie:"Esse ich lieber einen Apfel oder mit Messer und Gabel?"

Na?Verstanden worauf ich hinaus wollte?

Kommunismus ist keine Regierungsform,sondern eine Wirtschaftsform,bzw. Gesellschaftsform.Demokratie ist eine Regierungsform. aber keine Wirtschaftsform.



Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Kommunismus oder Demokratie?

06.04.2005 um 17:45
Tja so sieht das Aus, wobei damit der Kommunismus ja laut Lenin funktioniert braucht man ja die Diktatur des Proletariats- was die möglichkeiten einer Regierugsform doch stark einschränlt.



Die Hölle zu meiner Linken - Das Paradies zu meiner Rechten- und hinter mir der TOD

aus der orange Katholischen Bibel



melden

Kommunismus oder Demokratie?

07.04.2005 um 14:21
Fedaykin sagt es schon

Diktatur des Proletariates ist die Regierungsform...allein daran scheitert man doch. Und es ist wahr das Kommunismus nicht konkurrenzfähig zum Kapitalismus ist auf wirtschaftlicher Ebene.

Aber wenn ich mir anschaue in was wir für einen pervertierten Kapitalismus heute haben. Es zählt nurnoch der Konsum...wie ich finde auch keine Alternative. Wie schon Ragnarök sagte verleiten wir uns dazu unter Kommunismus eine Regierungsreform zu sehen...Überlegt doch mal was das für die DDR heisst. Hört auf es Kommunismus zu nennen sondern wenn: faschistischer Kommunismus.

Wir wärs mit anarchistischen Kapitalismus?
Fänd ich am besten. Für mich heisst es...man darf Geld verdienen, man darf es benutzen um sich anzuschaffen was man will...Aber man kann mit Geld keine Macht ausüben. Vorbei wären die Tage wo man für Geld Menschen hinter sich bringt...korrumpiert und besticht...einfach nur: Kauf ich mir ein Buch...oder ein Fernseher


melden

Kommunismus oder Demokratie?

07.04.2005 um 16:38
Warum sollte sich Demokratie und Kommunismus gegenseitig auschliessen?

Einen echten Kommunismus hat es noch nie gegeben.

Und Ich finde den Ansatz der Umverteilung und die Bekämpfung des einseitigen Überflusses sehr lobenswert.

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

Irren ist menschlich, aber um richtig Scheisse zu bauen brauchst Du einen PC



melden
jin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunismus oder Demokratie?

27.06.2005 um 04:00
ich denke der kommunismus ist eine feine sache
und hätte auch den fortschirt mit heute locker mithalten können
er ist nur kaput gegangen weil nciht alle mitgemacht haben...
aber dafür sitzen wir heute in einer 2 schicht geselschaft..
....


melden
jin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunismus oder Demokratie?

27.06.2005 um 04:03
Kommunismus (lat. communis = "gemeinsam")
ja leider wollten viele nicht gemeinsam...

also wen ihr neid empfindet oder etwas ahben wollt nur weil ein anderer etwas besseres hat....
und der nachbar nen leistungsfähigeren porsche hat als DU!
dan bedank dich beidenen die nciht gemeinsam wollten...


melden

Kommunismus oder Demokratie?

27.06.2005 um 04:19
Demokratie ist eine Regierungsform. aber keine Wirtschaftsform.



theoretisch ja, aber die Realität spricht eine andere Sprache!
Nenn mir eine nicht- kapitalistische Demokratie!


melden
jin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunismus oder Demokratie?

27.06.2005 um 04:26
@al-chidr
da muss ich dir recht geben =D


melden

Kommunismus oder Demokratie?

27.06.2005 um 09:42
@al-chidr
Nun weil der Kapitalismus wahrscheinlich den meisten Menschen am nächsten kommt und die Welt überwuchert hat.
Somit habens andere Wirtschaftsformen nebenher sehr schwer. Ausser sie schotten sich total ab. Wie das dann ausgehen kann, haben wir allerdings am realexistierenden Sozialismus gesehen. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Kommunismus oder Demokratie?

27.06.2005 um 12:17
ein problem des "real existierenden" sozialismus war glaub ich auch die rüstung! Die haben sich zu tode gerüstet und zu viel geld in ihr militär gepulvert!


"Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen"
Rassisten sind der Abschaum der Gesellschaft" Multikulti ist geil! DER MOSSAD BEZAHLT GUT ;-) !!!!



melden

Kommunismus oder Demokratie?

27.06.2005 um 12:39
@mcbain
Tja und warum wohl? Du weisst doch: Wer zuspät kommt... ;)


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Kommunismus oder Demokratie?

27.06.2005 um 14:42
Wenn der Kommunismus so unter Tito sein wird, hätte ich nichts dagegen. Allerdings zeigte uns die Herren Stalin (Russland) und Ulbrecht (Ex-DDR), dass Kommunismus auch so schlimm wie Nationalsozialismus sein kann und da sage ich NEIN zu.


melden

Kommunismus oder Demokratie?

27.06.2005 um 16:24
Allerdings zeigte uns die Herren Stalin (Russland) und Ulbrecht (Ex-DDR), dass Kommunismus auch so schlimm wie Nationalsozialismus sein kann und da sage ich NEIN zu.

Ich hoffe das war kein Vergleich (Das Vergleichs-Thema gab es schon ausführlich)
Außerdem gab es weder in der Sowjetunion noch in der sog. DDR (SBZ) Kommunismus.

Reicher Mann und armer Mann standen da und sah`n sich an.
Da sagt der Arme bleich:



melden

Kommunismus oder Demokratie?

27.06.2005 um 18:35
Der Kapitalismus ist das einzige System, das auf der Erkenntnis beruht, dass jedes Individuum sich selbst gehört. Der Kapitalismus ist das einzige Sozialsystem, in dem Individuen die Freiheit haben, ihr rationales Eigeninteresse zu verfolgen, Eigentum zu besitzen und aus ihren Handlungen Gewinn zu ziehen. Er sichert Individualrechte, eine verfassungsmäßig eingeschränkte Regierung und politische/intellektuelle/wirtschaftliche Freiheit.

, so, ich sehe doch schon im Alltag das die Solidarität schon bei kleinigkeiten aufhört. SO ein System erfordert immer zwang bzw eine Gleichschaltung, Wenn ihr den Kommunismus sehen wollt, dann schaut auf die Ameisen


Die Hölle zu meiner Linken - Das Paradies zu meiner Rechten- und hinter mir der TOD

aus der orange Katholischen Bibel



melden

Kommunismus oder Demokratie?

27.06.2005 um 19:41
Alleine der Gedanke daran, einen Menschen zu zwingen ist unmenschlich. Jeder Mensch denkt anders, fühlt anders, handelt anders. Man kann auf emotionaler Ebene zwar alle Menschen gleichstellen, so dass ein Popstar oder ein Schauspieler in den Köpfen der Leute nicht als Godfather angesehen wird sondern als normaler Bürger. Trotzdem ist jeder Mensch anders und das ist auch gut so.


melden

Kommunismus oder Demokratie?

27.06.2005 um 20:22
@dietmar
Anders, aber nichts besseres und am Ende doch gleich. ;)

Kapitalismus beruht nunmal auf der Ausbeutung des Menschen durch den Menschen. Da kann mans drehen und wenden wie man will.
Wenn einer reicher wird, müssen andere ärmer werden. KAPITAL ist das einzigste was in diesem Wirtschaftssystem zählt.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunismus oder Demokratie?

01.07.2005 um 23:38
@relict
>>>Wenn einer reicher wird, müssen andere ärmer werden. KAPITAL ist das einzigste was in diesem Wirtschaftssystem zählt.<<<

Was Dümmeres ist dir wohl nicht eingefallen?
Es gibt auf dem Globus kein einziges kapitalistisches Land (=Staat mit funktionierender Marktwirtschaft), in welchem die Mehrheit der Bevölkerung nicht einen gewissen Wohlstand erreicht hat.
Und es gibt umgekehrt weltweit nicht ein einziges nichtkapitalistisches Land in dem die Mehrheit der Bevölkerung nicht in Armut lebt. (Außer in einigen Ölstaaten)

"Die Zukunft war früher auch besser"


melden

Kommunismus oder Demokratie?

02.07.2005 um 12:29
@Hansi
Es gibt auf dem Globus kein einziges kapitalistisches Land (=Staat mit funktionierender Marktwirtschaft), in welchem die Mehrheit der Bevölkerung nicht einen gewissen Wohlstand erreicht hat.

Ich glaube Relict hat keine Länder gemeint.
Sondern die Erde. In diesem Punkt hat er vvöllig recht. Die erste Welt beutet die Dritte aus und deswegen geht es uns so gut.

Außerdem sind die Ölstaaten keine Kommunistischen Länder.


Reicher Mann und armer Mann standen da und sah`n sich an.
Da sagt der Arme bleich:



Anzeige

melden