Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommunismus oder Demokratie?

725 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Demokratie, Kommunismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommunismus oder Demokratie?

04.07.2009 um 12:23
@LuciaFackel

Ja - genau - wobei die Unterschiede natürlich erhalten bleiben - die "völkische" Komponente bei den Einen die "internationalistische" - "antirasssistische" bei den Anderen... Aber in Sachen Antizionismus, Anti-amerikanismus und Anti-Kaipitalismus haben beide Extreme Anknüpfungspunkte...

Anzeige
melden

Kommunismus oder Demokratie?

04.07.2009 um 12:29
Man kann ja kaum noch linke Autonome von rechten Autonomen unterscheiden...^^


melden

Kommunismus oder Demokratie?

04.07.2009 um 12:30
@22aztek
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Demokratie ist nur die Regierungsform für die "guten Tage", sonst aber nicht viel wert. Der Vertrauensschwund würde jedenfalls darauf hinweisen, dass viele Menschen sich auch eine andere Regierungsform vorstellen könnten,
Für die schlechten Tage sind unsere volksbeherrschenden "Demokraten" selbst verantwortlich. Und das Vertrauen ist deshalb weg, weil die Massen sich eben nicht vertreten fühlen - längst verraten. Und wenn sich da viele eine andere Regierungsform vorstellen können, so muss das sicher nicht die Deine sein!
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Wenn Du mit Kritik nicht umgehen kannst, dann ist das Dein Problem und nicht das der Leser.
Das war keine Kritik, sondern bloß irgendwelches Nazigedankengut von Dir! Und es sind bestimmt noch andere Leser hier, die das genauso sehen wie ich. Erspar uns daher Deine Vorführungen irgendwelcher Relativitäten.


melden

Kommunismus oder Demokratie?

04.07.2009 um 12:30
@LuciaFackel

Ich möchtze nun aber gerne auf Deinen Beitrag zurückkkommen in dem Du 2 Beispiele für eine andere Gesellschaftsform vorgestellt hast...

Der Einwand gegen solche Modelle ist meist der das sie in komplexen größeren Einheiten nicht funktionierten.

Dem entgegen stehen die Erfahrungen aus der spanischen Republik, denn dort waren für einige Monate solchee Gesellschaftsmodelle die wir als "früh-kommunistisch" Bezeichnen können von den Anarchisten eingeführt worden und funktionierten.

Zogen sich aber den Hass von Rechts UND Links zu, denn diese beiden Lager bevorzugten das "zentralistische" das von "oben" gelenkte Gesellschaftsmodell.

So wurde das Exoperiment durch den Terror der "kommunistisch" gelenkten Linken innerhalb der Volksfront brutal abgewürgt und deren Protagonisten liquidiert.


melden

Kommunismus oder Demokratie?

04.07.2009 um 12:33
@revoluzzzer

"Und seit wann befürwortet denn die Masse "korrupte Herrscher"? "Medien" die "zu stark filter"?"

sieh dich jetz doch einmal um.
bild hat dein meisten zulauf, zensur im internet, populistische entscheidigungen amlaufendem band. und die leute finden es toll!


melden

Kommunismus oder Demokratie?

04.07.2009 um 12:37
@Gabrieldecloudo

Was erwartest Du nach 30 Jahren erfolgreicher Indoktrination? Wurde nicht lange genur alle Zusammenschlüsse der sog. "kleinen Leute" für veraltet und nicht mehr zeitgemäß von den akademischen Mietmäulern des Kapitals niedergeschrieben?


melden

Kommunismus oder Demokratie?

04.07.2009 um 12:40
@jafrael
Es ist klar, daß Kommunismus, wie der Name schon sagt, auf der Ebene kleiner "Einheiten", Kommunen eben, grundiert. Aber eine gewisse "Zentralistik" muß auch gegeben sein, damit zum Beispiel ein Gebiet, das eine Mißernte hatte, von den anderen mitversorgt wird, das muß zentral organisiert sein. Da aber jede Kommune im Falle des Falles davon profitieren würde, seh ich da keinen Widerspruch zur Demokratie, denn niemand würde es anders wollen.

Hat der Kapitalismus nicht längst Züge des Kommunismus? Egal, ob man im Agrargebiet oder im Industriegebiet wohnt, die Äpfel kosten überall dasselbe, trotz unterschiedlicher Transportwege, so daß die einen die anderen mitfinanzieren.


melden

Kommunismus oder Demokratie?

04.07.2009 um 12:43
@jafrael

stimmt, und das ist auch das problem, so schnell bekommt man die nicht mehr umgestellt.

aber selbst das sollte keine ausrede sein sich zu bilden(od. zumindest zu informieren)
bevor man allem nach dem mund redet was eine überschrift in der bild bekommt.
aber noch schlimmer sind ja die politiker die eher dem meinungsmanipuliertern "pöbel" als den akademikern nacheifern.

man hat sich quasie selbst ausmanövriert


melden

Kommunismus oder Demokratie?

04.07.2009 um 12:45
@LuciaFackel

Kaspitalismus agiert doch nicht unintelligent! Selbstredend nutzt er Elemente anderer Wirtschafssaysteme wenn sie im kapitalistischen System integrierbar sind. Das sog. "rheinische Modell" des kapitalistischen Wirtschaftssystems - die "Soziale Martktwirtschaft" IST ein solcher Kompromiss. Und man sehe sich an, wie die soziale Marktwirtschaft "niedergeschrien" und niedergeschrieben" worden ist VOR der Krise, die die aus dem Ufer laufende Raffgier der Finanzwirtschaft ausgelöst hatte.


melden

Kommunismus oder Demokratie?

04.07.2009 um 12:48
@Gabrieldecloudo

Du mußt eigentlich nur wissen, WER diese Politiker ins Parlament schickte und WESSEN Interessen sie dort zu vertreten haben. Die großen deutschen Firmen haben dort sozusagen "eigene" Abgeordnete, die von den Firmen auch weiterhin ihr Gehalt beziehen ...


melden

Kommunismus oder Demokratie?

04.07.2009 um 13:02
@jafrael

umso mehr schokiert es mich das man sie noch immer ihr amt ausführen läasst
es ist doch offensichtlich das sie weder unabhängig, noch im interesse des volkes entscheiden.

legale bestechung.


melden

Kommunismus oder Demokratie?

04.07.2009 um 13:08
@Gabrieldecloudo

Besorge Dir doch mal das Buch:

Wikipedia: Großes Bundesverdienstkreuz (Tatsachenroman)

Da findest Du alles Wesentliche zum Thema - ist seit Jahrzehnten auf dem Markt ... Man sage nicht, man habe "das alles verschwiegen" oder "nicht wissen können". Nein! Es liegt in den Buchläden unserer Republik es ist lesbar - und die Leute lesen es nicht!


melden

Kommunismus oder Demokratie?

04.07.2009 um 13:13
@Gabrieldecloudo

DAS ist nämlich GROSSE real existierende Verschwörung und nicht das Zeugs mit dem die Leutchen hier für gewähnlich hausieren gehen...


melden

Kommunismus oder Demokratie?

04.07.2009 um 13:19
@jafrael

vielen dank, das buch werde ich mir mal besorgen.
ich habe auch schon neuer versionen solcher bücher in den läden gesehen, nur leider waren sie immer gut gefüllt anstatt leergekauft.das neuste fantasie buch hat die probleme nicht (nichts gegen fantasy bücher). man geht halt eher richtung verdrängung als aufklärung.


melden

Kommunismus oder Demokratie?

04.07.2009 um 13:24
@Gabrieldecloudo

Ich kann Dir nur wärmstens empfehlen es Dir nicht nur "mal" zu besorgen, was man dann doch nicht tut ... sondern, wenn Du diese Republik und ihre Mechanismen WIRKLICH verstehen willst, und Dein Wissen sich vom allgemeinen Gelaber über "die Politiker" unterscheiden sollte, dann besorg es möglichst schnell .. Du hast es sonst morgen schon vergessen. ...


melden

Kommunismus oder Demokratie?

04.07.2009 um 13:30
@jafrael

keine angst, ich schiesse nicht mit hülsen. :-)
dan wäre ich ja ebenso ignorant wie die, die ich kritisiere.


melden

Kommunismus oder Demokratie?

04.07.2009 um 13:33
@Gabrieldecloudo

Es liest sich spannend wie ein Krimi und es IST ja auch eine Krimi, wie sich diese Republik 1948 installierte und mit welchem Personal das geschah ...


melden

Kommunismus oder Demokratie?

04.07.2009 um 14:46
@jafrael
solche bücher werden "berufsspezifisch" gelesen -

meine leute lesen noch nicht mal märchen - oder "kitschromane" -

ein wunder, dass noch keiner fragte was ist ein "buch"

ich habe einige bücher ausgelegt, die von allen ausgeborgt werden können z.b. "einfach abgehängt" - oder "einkommen für alle" - usw.

natürlich auch mal literatur, die zur allgemeinbildung gehört - die haben alle keine zeit :D

und wenn ich zu den inselgesprächen darüber rede - wird von den wenigen abgewunken -- was nützt wissen?

und nun ?


melden

Kommunismus oder Demokratie?

04.07.2009 um 14:54
die grundidee des kommunismus ist doch das jeder gleiche chancen hat sich zu entfalten, in welchem bereich auch immer.. u nicht dass alle gleich sein sollen,von diesem schwachsinn habe ich langsam die schnauze voll!
------------------------------------------------------------------------

Aha, und deswegen müssen alle Gleichgemacht werden durch eine höhere Autorität oder wie? Was spricht dagegen wenn man ein HAus gebaut hat, und das weitervererbt?

Es ist nun mal ein Biologische Fakt das Menschen unterschiedlich sind. Die einen können mit GEld umgehen andere Gar nicht, der eine geht zur SChule der ander nicht usw.



-----------------------
okay man muss natürlich zugestehen marx u engels waren hochintelligente menschen, da kann es schon mal passieren dass eineige gedanklich auf der strecke bleiben..
----------------------------------------------------------------

Naja, hochintiligent? Engels war erstmal Fabrikantensohn, außerdem muß man das ganze im Kontext sehen, Engels hat erstmal nur die Zustände beschrieben, zustände wie sie in Industrienationen gar nicht mehr herrschen.


2x zitiertmelden

Kommunismus oder Demokratie?

04.07.2009 um 14:58
@Fedaykin
sicher haben sich die arbeitsbedingen verbessert -

aber trotzdem werden die menschen ausgebeutet - und nicht schlecht . .


melden

Kommunismus oder Demokratie?

04.07.2009 um 15:02
@kiki1962

und nun? ... können wir betrübt feststellen daß die Klasse derer "da Unten" vor mehr als 100 Jahren interessierter gewesen ist als heutzutage - was natürlich für DEIN Klientel auch nicht stimmt - Warhead nannte es abwertend "Lumpenproletariat" ... Ein Begriff den ich nicht ausstehen kann.

Aber es gab niemandem, dem ich davon erzählte - von den Vorgängen, die in dem Buch beschrieben werden - der nicht völlig fasziniert zugehört hätte .. Solche Bücher sind für "KommunikatorInnenen" geschrieben ...
Und Menschen die in sozialem Umfeld tätig sind sollten diese Zusammenhänge kennen, denn SIE sind die Grundlage ihrer täglich erlebten Schwierigkeiten ...

Da schwafeln die Leute hier über die "Bilderberger-Treffen" aber von den »Pichlarner Topmanager Gipfeltreffen«, haben sie nie etwas gehört, dabei wurden DORT die Regeln, Methoden und Vorgehensweisen festgelegt, die unsere Wirklichkeit immer noch prägen. Und das von Leuten, die in den 40-ern des letzten Jahrhunderts aktiv im "sozialen" Bereich der KL-Welt tätig waren...


melden

Kommunismus oder Demokratie?

04.07.2009 um 15:10
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:...Es ist nun mal ein Biologische Fakt das Menschen unterschiedlich sind. Die einen können mit GEld umgehen andere Gar nicht, der eine geht zur SChule der ander nicht usw.
Die beiden Beispiel eignen sich nun wirklich nich für "biologisch angelegte" Verhaltensweisen. Das könnte selbst DIR auffallen.


melden

Kommunismus oder Demokratie?

04.07.2009 um 15:14
@jafrael
ich schwöre - ich werde es lesen - - :D

die "auswüchse" dieser habe ich nicht nur in meiner insel, die habe ich mit den politikern, mit den bürgern stets und ständig auszufechten

und wenn ich hier in polit. themen schreibe denke ich: was ist feierabend?

passion - nennt man das - und selbst wenn ich irgendwohin eingeladen werde - alles dreht sich darum - du und deine insel . . diese leute welche . .

ich mag schon nicht mehr weggehen - auch gestern abend --

stets konfrontiert sein - lies dies - lies das - mache ich natürlich - - aber ich spüre auch, dass ich selbst für vieles keine "muse" mehr entwickle - alles nur noch politisch - sozial - gerecht - ungerecht - kampf am pc mit fliegenden briefen . . betteln , a...kriechen . .

wenn ich mich mal ausklinke klingelt das telefon - jemand an der haustür (trotz "verbot" - )

wenn ich irgendwo nicht bin hagelt es kritik; du hast fehlt - meine paar tage urlaub gingen drauf für ......... nein nicht malen, nicht entspanntes lesen, nicht fotografieren - sozialstudien - warum - wieso - weshalb- organisation unseres verein - perfektionieren unserer veranstaltungen . . und und und

bei aller kritik - ich tue was ich kann .. ..


melden

Kommunismus oder Demokratie?

04.07.2009 um 15:18
sicher haben sich die arbeitsbedingen verbessert -

aber trotzdem werden die menschen ausgebeutet - und nicht schlecht . .

-----------------
Die beiden Beispiel eignen sich nun wirklich nich für "biologisch angelegte" Verhaltensweisen. Das könnte selbst DIR auffallen.
----------------------

Nein, steht beispielhaft nur für die Unterschiedlichkeit im Allgemeinen der menschen, durch ihren Lebenswandel ect nicht für die Biologische Komponente.

a


Anzeige

melden