Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommunismus oder Demokratie?

725 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Demokratie, Kommunismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommunismus oder Demokratie?

03.07.2009 um 15:45
geld? :|

Anzeige
melden

Kommunismus oder Demokratie?

03.07.2009 um 15:46
@suchard

man geht in die warenhalle und nimmt sich was man braucht
vllt noch eine maximal grenze einführen
so das eine einzelperson nicht für 4 "einkauft"


melden

Kommunismus oder Demokratie?

03.07.2009 um 15:49
@Gabrieldecloudo

warum sollte das eine person tun?

und warum nicht per bestellung?

warum soll uns das heute "sorgen" bereiten ohne über die möglichkeit der zukunft auch nur einen hauch einer ahnung zu haben?


melden

Kommunismus oder Demokratie?

03.07.2009 um 15:51
"warum sollte das eine person tun?"

aus gier ? die selbern gründe wie heute
nur weil du das system änderst machen nicht glaich alle menschen mit


"warum soll uns das heute "sorgen" bereiten ohne über die möglichkeit der zukunft auch nur einen hauch einer ahnung zu haben?"

weil wir es heute mit unseren visionen sind die die zukunft bilden ?


melden

Kommunismus oder Demokratie?

03.07.2009 um 15:51
geld?


wird das abgeschafft??

@Gabrieldecloudo
ok...
das heisst dann, das ein strassenarbeiter gleich viel im laden holen kann, wie der betreiber des warenhauses??


melden

Kommunismus oder Demokratie?

03.07.2009 um 15:54
@Gabrieldecloudo

Gier exestiert im Kommunismus nicht!


melden

Kommunismus oder Demokratie?

03.07.2009 um 15:56
Gier exestiert im Kommunismus nicht!


diese eigenschaft lässt sich nicht durch eine staatsform beeinflussen.
nur wenn alle praktisch "nichts" besitzen.


melden

Kommunismus oder Demokratie?

03.07.2009 um 15:57
eigentlich kann der kommunismus erst wirklichkeit werden, wenn es die menschheit nicht jehr gibt. vorher gibt es vielleicht eine handvoll idealisten. aber das wars auch schon wieder. und den einen oder anderen versuchsstaat der sich durch unterdrückung über wasser hält.


melden

Kommunismus oder Demokratie?

03.07.2009 um 15:58
so..bin erst später wieder on..
d.h. ich antworte erst später..
viel spass


melden

Kommunismus oder Demokratie?

03.07.2009 um 16:00
Was wäre denn mit Planwirtschaft + Demokratie ?
Lässt sich das nicht unter einen Hut bringen ?


melden

Kommunismus oder Demokratie?

03.07.2009 um 16:05
ich sehe, das einigen das um Denken,weg-Denken vom Geld echt schwer fällt,warum eigendlich?


1x zitiertmelden

Kommunismus oder Demokratie?

03.07.2009 um 16:11
"aus gier ? die selbern gründe wie heute
nur weil du das system änderst machen nicht glaich alle menschen mit"

:| doch. das (gesellschaftliche) sein bestimmt das bewusstsein der menschen. in einer klassenlosen gesellschaft in der es einem absolut keine vorteile verschafft sich mehr zu nehmen als man braucht, ernet man nur verachtung, wird sicherlich auch noch verlacht und kann ebenso gut bestraft werden - kommunismus ist keine anarchie, auch wenn es anarchisten gerne so hinstellen wollen.

"wird das abgeschafft??"

warum nicht? wozu sollte es noch gut sein?

"Gier exestiert im Kommunismus nicht!"
das ist... korrekt!

"Was wäre denn mit Planwirtschaft + Demokratie ?
Lässt sich das nicht unter einen Hut bringen ?"

ja natürlich :| eben das ist der kommunismus


melden

Kommunismus oder Demokratie?

03.07.2009 um 16:14
@Jacy26

Ich denke, weil die meisten vom Kapitalismus geprägt sind und sich ein Leben ohne Orientierung auf Geld nicht vorstellen können.

Ich denke z.B. auch, dass die menschliche Natur eine Währung braucht, vor allem bei solchen Bevölkerungszahlen wie jetzt und in der Zukunft.
Handel durch Tausch ect. ist einfach nicht möglich, dafür sind Menschen zu unterschiedlich. Dazu müsste jeder gleich denken und vernünftige Entscheidungen treffen. Jedoch sind manche bescheiden, andere gierig...


melden

Kommunismus oder Demokratie?

03.07.2009 um 16:23
@blubba003
gute Worte!
handel-Tausch geht alles umsonst,!
man hilft sich quasi gegenseitig, Arbeit... die Maschinen laufen auch umsonst,alles geht umsonst versucht doch mal alle ein wenig weiter zu denken!
Und dann hört auch, die Gier auf.


melden

Kommunismus oder Demokratie?

03.07.2009 um 16:30
es wird ja nichts gehandelt, eher schon "getauscht", allerdings nicht in dem sinne, dass man dem einen eier gegen nen packerl nudeln gibt, sondern seine arbeitskraft dem produktionsprozess oder anderen möglichkeiten zur bereicherung des menschlichen lebens zur verfügung stellt und selbst genauso daraus schöpfen darf, ja alleine schon das geben wiederrum als nehmen empfinden kann, weil er sich in seiner arbeit entfalten und ausleben darf.


melden

Kommunismus oder Demokratie?

03.07.2009 um 16:49
Zitat von Jacy26Jacy26 schrieb:ich sehe, das einigen das um Denken,weg-Denken vom Geld echt schwer fällt,warum eigendlich?
Genauso ist es mit dem Gold einem Element das zu nichts gebrauchen ist, jedoch alle drauf abfahren :)


melden

Kommunismus oder Demokratie?

03.07.2009 um 16:58
wie jetzt auch: fabrik anwerfen und waren rumfahren (ja ok noch sind ein paar menschen involviert aber das wird noch wenn man es darauf anlegt)
-------------------


da Merkt man mal welche Leute keinen Plan davon haben wir aufwendig das ist.

im Überigen läuft die Verteilung und produzierte Menge mit dem Markt eigentlich ganz gut.


Von daher hätte eine Modifizierte "Freie" Marktwirtschaft mehr Chancen als ein vermeintlicher Kommunismus . Die Frage ist auch wer bestimmt was und wieviel Produziert wird?


melden

Kommunismus oder Demokratie?

03.07.2009 um 17:00
klar, ich will unbedingt 50 rollstühle ist klar
oder sprichst du von yachten? türlich, ich benötige auch eine ganz für mich allein, rund um die uhr für mich reserviert. ach was red ich da, eine ganze flotte!
-------------------------

haha, war wohl zu schwer für dich was?


melden

Kommunismus oder Demokratie?

03.07.2009 um 17:02
vllt noch eine maximal grenze einführen
so das eine einzelperson nicht für 4 "einkauft"
-------------------------

Aha, also mit Bezugscheinen oder was? Wieso darf eine Person nicht für die Familie oder Freunde einkaufen


Ich hoffe hier sind alle mit dem Problem der Planwirtschaft vertraut oder?


melden

Kommunismus oder Demokratie?

03.07.2009 um 17:03
@Fedaykin
du weißt garnicht was Kapitalismus bedeutet und was da hinter steckt!
Du hast noch eine menge aufzuholen.


Anzeige

melden