Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mann ist der Frau untergeordnet

418 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Mann, Feminismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
arianka Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mann ist der Frau untergeordnet

22.04.2005 um 12:55
@teufelsjoch
Es gab bestimmte Völker wo Frauen genasuso viel zu sagen hatten wie Männer. So war es bei den Germanen und Kelten. Frauen hatten das selbe politische, Gesellschaftliche und religiöse Recht wie Männer und sie kämpften mit ihren Männer in der Schlacht. Man sollte es sich aus dem Kopf das es immer eion Patriachische Gesellschaftsform gegeben hatt.

Anzeige
melden

Der Mann ist der Frau untergeordnet

22.04.2005 um 13:08
@arianka

>>Es gab bestimmte Völker wo Frauen genasuso viel zu sagen hatten wie Männer. So war es bei den Germanen und Kelten.<<

Davon träumst du doch nur!


melden

Der Mann ist der Frau untergeordnet

22.04.2005 um 13:22
Der Mann ist der Frau untergeordnet.........

Ja, manchmal schon..............manchmal ist es auch umgekehrt.

Der Vogel fliegt,
Der Fisch schwimmt,
Das Reh läuft,
Der Mensch flüchtet.



1x zitiertmelden
arianka Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mann ist der Frau untergeordnet

22.04.2005 um 13:25
Wenn du die Schlachtberichte des Marius gelesen hast dan wüsstest du das er sagte das die Frauen bei den Kimbern und Teutonen die Frauen mit ihren Männern zusammen kämpften und über Entscheidungen mitbestimmte. Das selbe berichtete übrigens Berichtet asuch Plininius sowie Ptolemaios von den Kelten. Und wie fragst du dich dan warum speziell bei den Hermunduren mehr Herschergräber von frauen stammten als Männern. Bei den Hermunduren und Thüringern haben Frauen oft in der Thing. Ein berühmtes Beispiel war ja hier Radegunde die "Mörderin" Killians sie war eine mächtige Herscherin über die Thüringer. Frauen haben allgemein an der Thing teilgenommen und waren auch oft Kriegerinnen.


melden

Der Mann ist der Frau untergeordnet

22.04.2005 um 16:35
@arianka

Du redest nur Schmarrn daher.
>>Die Funktion der Gerichte wurde hier nun vom Thing ausgeübt. Dies war eine Versammlung der wehrfähigen Männer, die in bestimmten Abständen zusammentrat
<<

Quelle:http://www.rewi.hu-berlin.de/online/fhi/seminar/0012braun.htm (Archiv-Version vom 26.12.2004)



Der Thing war die Versammlung der wehrfähigen/freien Männer, von Frauen war nicht die Rede!
Es ist wirklich zum Kotzen ,daß hier anerkannte historische Fakten einfach nicht akzeptiert werden, nur weil sie in das eigene ideologische weltbild nicht hineinpassen.


melden
arianka Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mann ist der Frau untergeordnet

22.04.2005 um 17:55
Doch die Frage ist doch das es festeht das es bei den Hermunduren sehr viel mehr Gräber von Königinnen gefunden wurden. ebenfalls wurden sehr viele Frauen die scheinbar Würdenträger waren. Diese Studie die du hier verlinkt hast beruft sich auf Tacitus dieser Historiker ist nur bei der Beschreibung der geographischen Lage der Stämme gut aber in den rechtsverhältnissen hatte er keine Ahnung die er nie in Germanien und man sollte auch bedenken das jeder Stamm seine eigene Rechtsordnung hatte und es keine gemeinsame Rechtsordnung bei den germanen gab. Und übrigens ich studiere Geschichte und selbst die meisten Geschichtsfoscher halten mittlerweile Tacitus im hinblick auf die Lebensweise der Germanen für unglaubwürdig da er dieses Werk "germania" vor allem als Propagandawerk gegen die damals ziemliche Spassgesellschaft(die er hasste) im römischen reich schrieb.


melden

Der Mann ist der Frau untergeordnet

22.04.2005 um 17:58
@arianka

Es ist ein historischer Fakt! Schluck es einfach!
Und wenn du mich beeindrucken willst, poste einfach den Link einer Universität oder vergleichbaren glaubwürdigen Institution ,die deine Angaben bestätigt.
Kannst du es nicht, werde ich mir meinen eigenen Teil dabei denken.


melden

Der Mann ist der Frau untergeordnet

22.04.2005 um 18:11
HA HA HA ich Lach mich Kaputt


melden

Der Mann ist der Frau untergeordnet

25.04.2005 um 03:37
arianka, warst Du dabei, als die Germaninnen dem Arminius halfen, Varus zu besiegen? Klingt so.
MW sagen die alten Berichte, dass die Germaninnen und Keltinnen, abgesehen, von wenigen Ausnahmen, bei den Schlachten am Schlachtfeldrand standen und den kämpfenden Männern ihre Brüste zeigten, während die ihren ihre Weicheisenschwerter wieder grade zu biegen versuchten.
Notabene allen. Auch den Römern, die ja schon besser geschmiedetes Eisen kannten und ihre Säbel nicht erst wieder grade beiegen mussten. Meistens waren die Römer deshalb auch siegreicher. Allerdings ließen sie nach Varus in kluger Bescheidenheit die Finger vom nördlichen Germanien.
Mir ist nie ganz klar geworden, warum die Frauen das taten. Sollte es die Römer entmutigen?
Aber da Du dabei warst, ergreife ich die Gelegenheit und frage mal:
Was sollte das nun?

qui tacet consentire videtur


1x zitiertmelden

Der Mann ist der Frau untergeordnet

25.04.2005 um 16:02
Mann = Frau

das ist es!


melden

Der Mann ist der Frau untergeordnet

25.04.2005 um 17:23
crusader, zu einfach! Ich seh da gewisse, bedeutsame Unterschiede; die ich nicht missen möchte.





qui tacet consentire videtur


melden

Der Mann ist der Frau untergeordnet

25.04.2005 um 17:34
@cassiel
ja, natuerlich aber na los komm doch, frauen solten mit maennern gleichgestellt werden.

unterschiede gibt es doch auch unter maennern...

ich meinte mit den rechten usw...

ich liebe frauen!

lebe wohl!


melden

Der Mann ist der Frau untergeordnet

25.04.2005 um 17:37
Interessante Ansichten ! Warum muss man dieses Thena eigentlich
historisch beleuchten ? Es ist doch so, daß es ein bestimmtes - aktuelles -
Weltbild gibt, in dem Männer sich genauso schwer tun, sich unterzuordnen
wie Frauen auch (egal welchen Geschlechts) Daher halte ich fest: Männern
UND Frauen gefällt das nicht.

Spezifischer zum Thema: polemische Darstellung eines sowohl sehr alten
als auch sehr aktuellen "Problems" der Emanzipation der Geschlechter. Das
ist aus meiner Sicht eine Verdrehung der Sichtweise.

Es gibt wichtige und mitunter sehr schöne Unterschiede zwischen Männern
und Frauen (die ich auch nicht missen möchte !!!!!) - Unterordnung ist da
doch gar nicht nicht diskutabel, oder ?

Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart. (Curt Götz)



melden
kp ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mann ist der Frau untergeordnet

25.04.2005 um 18:09
Eben, Männer und Frauen sind zwar verschieden, aber niemand sollte dem oder der anderen über oder untergeordnet sein.

Nur sollte man sich bitte vor zuviel Gleichmacherei hüten - Unterschiede sind doch was schönes^^


melden

Der Mann ist der Frau untergeordnet

25.04.2005 um 19:37
@kp
sehr schoen geschrieben, gratuliere dich fuer diesen wunderschoene aeusserung!

danke dafuer...


melden

Der Mann ist der Frau untergeordnet

25.04.2005 um 23:27
Na, pretorian und KP,
in gewissen Fällen kann doch Unterordnung etwas sehr Schönes sein. Kommt drauf an, wo und wie.
an alle: Vive la différence!





qui tacet consentire videtur


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mann ist der Frau untergeordnet

25.04.2005 um 23:36
"Mann = Frau

das ist es!"



Crusader,

"Mann = Frau

das ist langweilig!" - SO wäre deine Aussage kräftig! Du willst doch nicht wirklich mit nem Mannweib ins Leben stürmen, oder? Wo bleibt denn da die Toleranz? ;-)

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Der Mann ist der Frau untergeordnet

01.07.2009 um 13:50
Cassiel:
Zitat von cassielcassiel schrieb am 25.04.2005:MW sagen die alten Berichte, dass die Germaninnen und Keltinnen, abgesehen, von wenigen Ausnahmen, bei den Schlachten am Schlachtfeldrand standen und den kämpfenden Männern ihre Brüste zeigten, während die ihren ihre Weicheisenschwerter wieder grade zu biegen versuchten.
Notabene allen. Auch den Römern, die ja schon besser geschmiedetes Eisen kannten und ihre Säbel nicht erst wieder grade beiegen mussten. Meistens waren die Römer deshalb auch siegreicher. Allerdings ließen sie nach Varus in kluger Bescheidenheit die Finger vom nördlichen Germanien.
Mir ist nie ganz klar geworden, warum die Frauen das taten. Sollte es die Römer entmutigen?
Aber da Du dabei warst, ergreife ich die Gelegenheit und frage mal:
Was sollte das nun?
Falls ich mir erlauben darf hierzu etwas zu schreiben, obwohl du dich konkret an jemand anderes gewendet hast.

Die germanischen Frauen versuchten mit solchen und ähnlichen Ritualen ihre Männer zu motivieren weiter zu kämpfen. Überlieferungen zur Folge zeigten sie z. B. ihre Bust den Männern, die versuchten vom Schlachtfeld zu flüchten...dies sollte sie an die Kinder und Frauen erinnern, die sie auf dem Feld verteidigen.

Das Frauen beim Thing nicht das selbe Mitspracherecht wie die WEHRFÄHIGEN Männer hatten begründet sich in der simplen Tatsache, daß man nur diejenigen über Krieg oder Frieden mitentscheiden lassen wollte, die im Falle des Krieges auch kämpfen und bluten mussten. Zwar gab es bei den Germanen einige Frauen, die mit den Männern zusammen auf das Schlachtfeld stürmten - entgegen einiger Behauptungen waren das aber dennoch eher Ausnahmen. Das Frauen bei kriegsunwichtigen Entscheidungen nicht offiziell mitwirken durften ist damit allerdings dennoch nicht erklärt. Es bleibt lediglich fest zu halten, daß es für die damalige Gesellschaftsordung normal war, daß die Ehefrauen einen ganz massiven Einfluss auf ihre Männer hatten...so kommt es sogar in der germanischen Göttersaga immer wieder vor, daß sich der Allvater mit seiner Frau Frigg/Freya berät, ehe er eine Entscheidung trifft.

Ferner hat Arianka teilweise recht - wenngleich er (zumindest nach meinen Kenntnissen) auch etwas übers Ziel hinaus geschossen hat. Gemessen an anderen Kulturen dieser Epoche hatten die Frauen bei den Germanen erstaunlich hohe Rechte! So wurde Vergewaltigung z. B. mit dem Tode bestraft (wobei es bei der germanischen Rechtssprechung Möglichkeiten gab seine Schuld mit "Wiedergutmachungszahlungen" zu begleichen).
Außerdem war die Rolle der Frau fest verwurzelt mit der Aufgabe von spirituellen Führern - deren politischen Einfluss man garnicht unterschätzen kann (ich lasse mal den groben Vergleich mit den drei "Sehern" im Film 300 gelten). Im zweiten großen Krieg zwischen Germanen und Römern war die germanische "Führerin" Veleda sogar nicht nur politische Wegbereiterin des Widerstandes der Germanen - sondern sogar militärische Beraterin!

Erst mit dem Christentum und seiner naturfeindlichen Herabwertung der Frau manifestierten sich gesellschaftliche Strukturen, in denen Frauen nicht mehr angemessen geachtet wurden.


melden

Der Mann ist der Frau untergeordnet

01.07.2009 um 22:35
Eine eigenartige Konstellation der Attribute, die sich im Laufe der Zeit in unseren Genen und unserer Kultur verankerte nicht wahr? Die Frauen sind gemeinhin warmherziger, toleranter, milder und mitfühlender, jedoch zugleich von keinem Leitwesen beseelt und daher eher in die ungeordnete Rolle geboren; die Männer dagegen verfügen über einen herrischen, bestimmenden Charakter, weisen dafür allerdings häufiger als ihr weiblicher Konterpart Kaltblütigkeit, Unmenschlichkeit, Aggression und Abneigung auf.
So unterwerfen sich die Edlen und so dominieren die Ehrlosen und doch scheint eine Gesetzmäßigkeit vereinbar mit dem Prinzip des allgemeinen Strebens nach eudaimonia darin erkennbar zu sein, denn würde es sich umgekehrt verhalten, so würden wir eher an die Grenzen des Optimalzustands stoßen und aufgrund unser Eigenschaft der Unsaturiertheit mit dem dauerhaften status quo der Glückseligkeit fern bleiben. Wegen der Seltenheit eines edlen Herrschers dagegen wissen wir um den Wert des hohen Guts der eudaimonia und kommen in den Genuss des spürbaren Wohlbefindens.

Es hat den Anschein, als hätte die Natur die Anomalie geschickt eingefädelt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mann ist der Frau untergeordnet

02.07.2009 um 12:01
Als die Royal Navy gegen die Falklands auslief, standen nicht wenige Seemannsbräute am Ufer und "showed their tits", wie die Presse sich damals mokierte.

Muss ja wohl irgendwas in den Köppen der Kerle anrichten, dass sie sich für ein paar hundert Gramm Fettgewebe willig in den Tod schicken lassen.


Anzeige

1x zitiertmelden