Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

5.906 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fußball, Terror, Opfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 15:16
Ich bin froh, dass wir Verfassungsschutz und Nachrichtendienste haben, wir Bürger bekommen von deren Wirken so wie so nur Bruchteile mit und ich denke dank diesen Diensten konnte auch schon die ein, oder andere Gefahr entschärft werden!

Dass deren Wirken nicht großartig medial zum Thema gemacht wird, liegt an der Natur wie sie arbeiten, ist doch bei normaler Polizeiarbeit nichts anderes, solange ermittelt wird, trägt man nichts nach Außen, was die Ermittlungen gefährden könnte, ich will da Mal diesen Stellen vertrauen, was die Terrorbekämpfung betrifft!

Und zudem denke ich, so schlimm dies sein mag, aber 100%ige Sicherheit gibt es nicht...mental müssen wir erkennen, dass Terror eine Bedrohung ist mit der wir in der heutigen Zeit rechnen und leben müssen...

Anzeige
melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 15:32
Zwecks Antiradikalisierung, sollte man auch ein größeres Augenmerk auf JVAs legen, schauen dass im Knast kein Anwerben mehr möglich ist!


1x zitiertmelden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 15:34
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Zwecks Antiradikalisierung, sollte man auch ein größeres Augenmerk auf JVAs legen, schauen dass im Knast kein Anwerben mehr möglich ist!
Der absolute Großteil der Gefangenen dort ist mit anderen Dingen beschäftigt. Sicher gibt es Einzelfälle, aber im Vergleich zur sonstigen Rekrutierung ziemlich bedeutungslos.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 15:36
@verschlagen

denke das kommt darauf an wer, wo und wegen was einsitzt, ich denke im Jugendvollzug ist da doch eine starke Gefährdung gegeben!


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 15:39
@DieSache
Jugendvollzug ist so oder so ein furchtbares Chaos. Da kommt es darauf an, die richtigen Imame für den Knast zu finden. Natürlich gibt es im Knast allgemein viele, die den fundamentalistischen Moslem geben, aber da steht zu 99,9% nichts dahinter. (Gilt übrigens auch für die vielen Pseudo-Christen, die dort auf wundersame Weise ihren Glauben wiederfinden, weil sie hoffen, dass das sich gut in der Akte macht.)


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 15:40
@verschlagen

oft, nicht immer ist bei den jungen konvertierten, Radikalisierten eine kriminelle Vergangenheit zu finden, gerade auf die haben sie es nämlich abgesehen, für die Aufgaben die man ihnen zuteilt ists gut, wenn derjenige eine niedrige Gewaltschwelle hat!


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 15:41
Weitere Infos zum gefundenen syrischen Pass:
Paris-Attentäter könnten Identität eines Toten genutzt haben

14.50 Uhr: Der nach den Terroranschlägen in Paris gefundene syrischer Pass könnte zu einem vor Monaten getöteten Mann gehören, der für die Regierung des syrischen Machthabers Baschar al-Assad kämpfte. Das berichtete die Nachrichtenagentur AFP am Dienstag unter Berufung auf Ermittlerkreise.

Ob der in der Nähe des Pariser Stade de France entdeckte Ausweis wirklich dem in Syrien Getöteten gehörte oder eine Fälschung auf Grundlage einer echten Identität war, blieb vorerst unklar. Der Pass sei auf den Namen Ahmed al-Mohammed ausgestellt. Die Pariser Staatsanwaltschaft hatte am Montag mitgeteilt, die Echtheit müsse noch überprüft werden.
http://www.focus.de/politik/ausland/terror-in-paris-im-live-ticker-frankreich-ruft-eu-buendnisfall-aus-von-der-leyen-sichert-deutsche-hilfe-zu_id_5091034.html


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 15:43
@verschlagen
Das Argument der Rekrutierung in den Vollzugsanstalten ist leider nicht von der Hand zu weisen: die Attentäter von Charlie Hebdo wurden im Knast radikalisiert. Scheint aber bislang eher ein Problem der völlig überfüllten französischen Vollzugsanstalten zu sein.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 15:45
@FF
Ich kenne natürlich auch nur einen Bruchteil der JVAen hierzulande, und dort konnte ich sowas nicht feststellen. Anderswo mag das natürlich schon ganz anders aussehen.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 15:45
@canales

mich würde es nicht Mal wundern wenn Leute des IS Pässe von Menschen verwenden, die auf der Flucht umgekommen sind, oder andersweitig gestohlene Dokumente verwenden!


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 15:50
Überzeugte Pazifisten werden es jedenfalls nicht sein, die man versucht für sich zu gewinnen, die suchen sich ihre Rekruten schon gezielt aus!

Eine Form der Prävention wäre, wirklich mehr für Jugendarbeit in die Hand zu nehmen um Kindern und Jugendlichen Alternativen zur Freizeit auf der Straße zu bieten!


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 15:56
Um der Gefahr der Radikalisierung entgegen zu wirken denke ich muss der jetzigen Regierungsriege in Europa klar sein, dass wir Verantwortung für die Jugend tragen und dass wir dieser Jugend von Heute soviel Selbstbewusstsein mitgeben müssen wie wir nur können um aus ihnen persönlichkeitsgefestige junge Erwachsene werden zu lassen, die eben nicht in die Fänge dubioser Heilsversprecher geraten!


melden
unico ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 16:07
@DieSache
Ich kann jetzt nicht erkennen, dass diese Verbrecher von Daesh an zuwenig Selbstbewusstsein leiden.

Es gibt genügend junge und mittelalte Menschen, denen es eine wahre Freude ist, andere zu demütigen, zu quälen und zu ermorden. Das sind nicht immer nur diejenigen, die aus irgendwelchen Ghettos kommen oder dergleichen.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 16:29
Mal was anderes aus meiner Gegend, was auch irgendwie mit dem Thema zu tun hat, zumindest mit Folgen im kleinen Stil.

Ich habe gestern Abend von einem meiner jüngeren Kommilitonen einen Screenshot geschickt bekommen, in dem via facebook jemand fälschlicherweise bzw. mit Absicht fälschlicherweise eines möglichen Anschlags bezichtigt wurde.
Dabei handelt es sich um einen jungen Mann, nach Aussage meines Kommilitonen, sehr netten jungen Mann, der einen Deutschkurs besucht und auch mit dem Bruder meines Kommilitonen zusammen Fußball spielt und auch in seiner direkten Nachbarschaft wohnt.

Einerseits sicherlich nur einen kleinen Aufreger wert (gegen den, der wissentlich diese Falschanschuldigung in Umlauf brachte, wird jetzt ermittelt), andererseits kann das ganz schön Stimmung gegen die Flüchtlinge machen, wenn das jetzt in größerem Stil passieren sollte.
Da kann ich mir schon vorstellen, dass dadurch Ängste und Stimmung geschürt werden, die z.B. den Pegidioten in die Hände spielen dürften.

Hier mal ein Artikel dazu:
http://www.goettinger-tageblatt.de/Nachrichten/Goettingen/Uebersicht/Fake-bei-Facebook-um-Terror (Archiv-Version vom 18.11.2015)


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 16:29
@aero

Wenn ich in den Links die ich verlinkt habe, richtig las, stand aber wohl drin, dass dieser erstmal zur Eigenversorgung mit Treibstoff genutzt werde. Der Rest würde verkauft, teils zu überhöhten Preisen, da es dort wohl ziemlich knapp ist. Bisweilen werde auch Sprit an die Bevölkerung verschenkt einzeln. Kleine Geschenke erhalten halt die Freundschaft und so...

Wenn die sich nicht einmal intern grün sind, wie wollen sie dann auf internationaler Ebene effektiv zusammen arbeiten? Da hätte Anonymus wohl doch eher mehr Chancen...

@wuec

Das Problem ist in der Tat nicht neu, nur die Dimension bisher. Allerdings kommt vieles nicht erst seit heute. Beispiel Syrien: Das fing schon vor etwas über 5 Jahren an, mit Einsetzen der großen Dürren, die alles kaputt machten und die Landbevölkerung zur Flucht in die Städte veranlassten. Dort ging es auch nur eine Weile gut, der Rest sollte genügend bekannt sein. Hatte damals aber leider auch niemanden interessiert.

Leider sieht es so aus, als würden in diesem Falle wirklich Welten aufeinander prallen.

Würde/Könnte es anders laufen, wären damals andere Entscheidungen getroffen worden? Wie ich immer sage, betroffene Länder als auch deren Bevölkerung braucht Hilfe zur Selbsthilfe. Man kann nun spekulieren ob dies so gewollt ist oder nicht.


@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:@all

wer kauft eigentlich das rohöl was diese idioten verkaufen? das sind denn wohl die großkonzerne die eine raffinerie betreiben.
die sollte man in die pflicht nehmen!

ebenso sollte man den ankauf weltweit, von kunstgegenstände aus historischen raubgräberrei, unter strafe stellen. dieses steht wohl eigentl. schon unter strafe, aber erheblich die strafen dafür verschärfen, bis hin zum einzug sämtlicher vermögensgegenstände, dieser personen.

auf jeden fall sollte man den weg des geldes verfolgen.
Dazu meinte ich bereits:

Beitrag von PrivateEye (Seite 193)

Beitrag von PrivateEye (Seite 193)


mfg
Eye


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 16:34
@DieSache
@unico

Marc Sageman hat sich in einer bekannten Studie mit der Frage auseinandergesetzt, wieso Jugendliche Terrorgruppierungen beitreten. Da ich nicht informiert bin, inwieweit die jetzt zur freien Verfügung steht, spare ich mir an dieser Stelle einen Link zur pdf, sollte für jeden Interessierten aber recht einfach zu finden sein. Meines Wissens nach aber nur auf Englisch verfügbar.
Ansonsten suchen natürlich alle derartigen Gruppierungen nach orientierungslosen Jugendlichen. Das gilt für Sekten, Nationalsozialisten, religiöse Fanatiker und, und, und...
Selbstbewusstsein bzw. Identität wird durch die Gruppe und die Ideologie generiert. Wobei das ideologische Element je nachdem "austauschbar" erscheinen mag, der Fokus liegt auf den Gruppenprozessen. Siehe zu dem Thema auch Publikationen von Peter Waldmann, der sich objektiv mit Radikalisierungsprozessen beschäftigt hat.


2x verlinktmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 16:34
früher oder später muss man sie so oder so militärisch schlagen. Die werden nicht einfach so verschwinden.
Je früher, desto einfacher. Warum lange warten, wenn man weiß, dass es sich ja doch nicht vermeiden lässt?


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 16:50
@Realo

Wenn du von einer Bodenoffensive sprichst frage ich mich nur woher die Truppen nehmen ?
In den USA sind 75% der Bevölkerungen gegen ein Engagement auf dem Boden. Die Stimmung hier und in England ist ähnlich. Bleiben nur die Franzosen ? Reicht deren Kapazität dafür aus ? Glauben die französischen Militärs überhaupt selbst daran sie könnten den IS militärisch besiegen ?


So viele Fragezeichen...


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 16:52
@OddThomas
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb: Somit bestünde ein sinnvolles Bündnis aus den USA, anderen westlichen Staaten (EU/NATO), jetzt auch Russland (was sehr von Vorteil ist, auch wenn Putin, wie jeder andere Staatsmann auch seine Vorteile daraus zieht) und vor allem auch den arabischen Ländern. Gerade die müssen am Boden viel vertreten sein, dass eben nicht das Bild des Buhmanns in Form der pork-eating-crusader aufkommt. Das vermittelt auch in der muslimischen Welt den Eindruck, dass es nämlich nicht darum geht, den Islam zu bekämpfen, sondern verbrecherische Terrorbanden.
Da denke ich an "alle" außer Saudi-Arabien, denn die scheinen mir die eigentlich Macht hinter IS zu sein, auch wenn das vielleicht wie ne VT klingt. Also speziell Türkei, Iran, Jordanien, Ägypten, Kuwait, Pakistan.


melden

Terroranschläge in Paris am 13.11.2015

17.11.2015 um 16:54
Übrigens, da die Finanzen ja oft thematisiert werden, noch ein paar Zahlen zu den "Einnahmen" laut Forbes:

Isis: 2-3 Milliarden (!!) Dollar / Jahr
Al-Quaida: 150 Millionen Dollar / Jahr

Quelle: forbes.com


Anzeige

melden