Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD (Petry) An den Grenzen auf Ausländer schießen?

2.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausländer, AFD, Grenzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

AfD (Petry) An den Grenzen auf Ausländer schießen?

08.02.2016 um 19:21
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie gesagt mit etwas Toleranz wäre das kein Problem. Soll doch jeder essen was er mag,
mal überspitzt: Menschen sind auch "nur" höherstehende Tiere. die willst du aber nicht essen ;) (zu Recht)


@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Meine privaten Grenzen haben damit aber nichts zu tun.
Warum nicht?
Wie gesagt, im Kleinen fängt alles an. Dann geht es weiter über die Familie (die auch ihre Grenzen zieht ) ... lässt nicht jeden in ihr Haus. Mit den Kommunen gehts weiter usw....

Anzeige
1x zitiertmelden

AfD (Petry) An den Grenzen auf Ausländer schießen?

08.02.2016 um 19:23
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man sieht es doch schon im Kleinen: Jeder Mensch hat seine gedachte "Intimsphäre" bzw. Grenze, wie weit er Fremde an sich ran lassen möchte. Es werden nicht alle Menschen gleichermaßen umarmt, das fänd ich unnatürlich, wer das kann.
Unter Biologie oder Anthropologie müsste man das mal ausdiskutieren.
Ich wollte damit nur beispielhaft erklären, dass die heute vor allem durch den technischen Fortschritt stattfindende Globalisierung/Internationalisierung, das Aufweichen der Grenzen in der Welt für den Mensch etwas gänzlich neues ist und viele damit nicht zurechtkommen.Daher sollte man Leuten, die eine solche "Angst vor dem Fremden" in sich tragen, nicht per se eine Unmenschlichkeit oder Kälte im Herzen unterstellen, sondern vielmehr als ganz natürlich sehen und wenn möglich akzeptieren.

@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gute Frage, ich denke dafür gibt es unterschiedliche Gründe. Meine liegen wohl eher an der ganzen Entwicklung und dem sehen von Bildern der Erde ohne Grenzen. Also z.B. aus dem All.
Um so mehr man sich mit dem Universum beschäftigt, um so mehr wird einem klar das selbst die Erde nur ein winzig kleines "Boot" im All ist. Diese abzugrenzen, in hunderte Staaten, halte ich da eben für suboptimal. Vorallem wenn ich an das ganze Elend auf dieser Erde denke.

Was die Grenzen angeht, damals gab es keine globalisierte Welt, auch kein internet für jeden frei zugänglich. Die Welt hat sich dadurch drastisch verändert und ist mit den natürlichen Grenzen, wie z.B. Löwen sie ziehen nicht mehr zu vergleichen.
Da bin ich bei dir. Der Blick von Raumschiffen auf unsere Erde aus dem Weltall hat die Menschheit vielleicht grundlegend verändert oder hat zumindest das Potenzial dazu, eine Art globale Identität als Erdenbürger zu entwickeln.


2x zitiertmelden

AfD (Petry) An den Grenzen auf Ausländer schießen?

08.02.2016 um 19:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Warum nicht?
Wie gesagt, im Kleinen fängt alles an. Dann geht es weiter über die Familie (die auch ihre Grenzen zieht ... lässt nicht jeden in ihr Haus. Mit den Kommunen gehts weiter usw....
Der Vergleich hinkt.
Von mir aus kann sich Familie XY neben mir ansiedeln wie sie möchte, bei mir im Haus hat sie aber nix zu suchen.
Das heißt "Fremde kommt her und besiedelt den freien Raumen neben meinem Grundstück!" und nicht zieht alle in mein Haus.


melden

AfD (Petry) An den Grenzen auf Ausländer schießen?

08.02.2016 um 19:31
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Die Kommunisten haben mit der Sowjetunion auch versucht viele unterschiedliche Völker in ein Land zu integrieren. Und? Wie is es ausgegangen? Jetzt haben wir Krieg zwischen Ukrainern und Russen.
Das lag doch daran das die Grenze zwieschen Ost- und- West gefallen ist. Erst danach fiel der eiserne Vorhang. Der Osten vergißt zu gerne seine eigene Geschichte, dazu zähle ich auch viele Ostdeutsche.


1x zitiertmelden

AfD (Petry) An den Grenzen auf Ausländer schießen?

08.02.2016 um 19:35
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Grenzen zu ziehen bzw. das bewusste Abgrenzen der eigenen Gruppe von anderen Stämmen ist daher ganz natürlich und hat sich evolutionsbiologisch anscheinend als am robustesten erwiesen, also als beste Überlebensstrategie, zumindest für uns Menschen.
Durch Ziehen von Grenzen willst Du also der Tatsache begegnen,
dass Teile der Erde überaltern -der eine Teil früher,der andere Teil später.

Durch Ziehen von Grenzen, willst Du also dem entgegenwirken,
dass überall auf der Welt für Arbeit immer weniger Bezahlung übrigbleibt(folglich mit der Finanzierung des Lebens durch Erwerbsarbeit etwas nicht mehr so weiter gehen kann.

Durch Ziehen von Grenzen willst Du also dem Klimawandel begegnen, der weite Teile der Erde unbewohnbar machen wird.

Durch Ziehen von Grenzen willst Du also dem weiter Auseinandergehen der Schere zwischen Arm und Reich begegnen?

undundund...

Welche Überlebensstrategie von Menschen meinst Du?
Eine Überlebensstrategie einer abgegrenzten eigenen Gruppe?


1x zitiertmelden

AfD (Petry) An den Grenzen auf Ausländer schießen?

08.02.2016 um 19:41
@Moses77
Te das Aufweichen der Grenzen in der Welt für den Mensch etwas gänzlich neues ist und viele damit nicht zurechtkommen.
Seit 25 Jahre gibt es den eisernen Vorhang nicht nicht mehr. Jetzt ers fällt es vielen Menschen auf , dass das etwas neues ist. Haben die etwa geschlafen oder die Vorteile genutzt?
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Daher sollte man Leuten, die eine solche "Angst vor dem Fremden" in sich tragen, nicht per se eine Unmenschlichkeit oder Kälte im Herzen unterstellen, sondern vielmehr als ganz natürlich sehen und wenn möglich akzeptieren.
Liebe und Verständnis für Menschen in Not sieht aber anders aus. Das ist Kälte , Gleichgültigkeit und Unmenschlichkeit.
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Da bin ich bei dir. Der Blick von Raumschiffen auf unsere Erde aus dem Weltall hat die Menschheit vielleicht grundlegend verändert oder hat zumindest das Potenzial dazu, eine Art globale Identität als Erdenbürger zu entwickeln.
Die Außerirdischen sind seit langem krank, die wollen nicht zu uns. Was sollen die auch mit aufmüpfigen Menschen die meinen sie wären Götter. Ne, ne. soetwas langweilt denen nur. Kann ich bestens nachvollziehen.


melden

AfD (Petry) An den Grenzen auf Ausländer schießen?

08.02.2016 um 19:43
Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre --- > Emnid ermittelt 06.02 für die AFD 12% scheint der AFD nicht sonderlich viel ausgemacht zu haben.


melden

AfD (Petry) An den Grenzen auf Ausländer schießen?

08.02.2016 um 19:44
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Daher sollte man Leuten, die eine solche "Angst vor dem Fremden" in sich tragen, nicht per se eine Unmenschlichkeit oder Kälte im Herzen unterstellen, sondern vielmehr als ganz natürlich sehen und wenn möglich akzeptieren.
Auch sollte man das nicht vermischen mit dem wohl verständlichen Wunsch, finanzielle Trennungen aufrecht bestehen zu lassen.

Es hat doch nichts mit "unaufgeschlossenheit" oder "Fremdenangst" zu tun, wenn man nicht bereit ist, aus einem "Fonds" - wo bestimmte Mitglieder einzahlen - und deswegen Ansprüche haben - plötzlich Teile oder gar Alles an nicht-Beteiligte zu verschenken.

Selbst wenn ich VErwandte, die grad in Notlage sind, in meiner Wohnung wohnen lasse, dann heisst das noch lang nicht, dass sie auch Zugriff auf mein Konto haben.

Und meine Nachbarin kopft auch nicht an die Tür und sagt: "wenn Du mir nicht sofort 1000 EUR gibst, dann nenne ich Dich absofort fremdenfeindlich".

Ich meine, dann müssten wir ja auch "Privat-Eigentum" abschaffen, wenn an diesem Gedanken konsequent folgt.


melden

AfD (Petry) An den Grenzen auf Ausländer schießen?

08.02.2016 um 19:55
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: doch sind sie kein Problem für eine grenzenlosen Welt.
Nicht? Du redest Dir das schön...

Ein Blick auf z. B. den Nahen Osten belehrt Dich eines besseren. Da gibt es kulturell kaum Unterschiede und trotzdem wird dort auf biegen und brechen gegeneinander gekämpft.


1x zitiertmelden

AfD (Petry) An den Grenzen auf Ausländer schießen?

08.02.2016 um 20:02
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Du redest Dir das schön...
Natürlich rede ich mir gewisse Dinge schön. Schon allein das ich es als Utopie halte, dass es überhaupt eine Welt ohne Grenzen gibt, zeigt das ja sehr deutlich.


melden

AfD (Petry) An den Grenzen auf Ausländer schießen?

08.02.2016 um 20:14
@Moses77
Optimist schrieb:
Man sieht es doch schon im Kleinen: Jeder Mensch hat seine gedachte "Intimsphäre" bzw. Grenze, wie weit er Fremde an sich ran lassen möchte. Es werden nicht alle Menschen gleichermaßen umarmt, das fänd ich unnatürlich, wer das kann.

--->
Unter Biologie oder Anthropologie müsste man das mal ausdiskutieren.
Ich wollte damit nur beispielhaft erklären, dass die heute vor allem durch den technischen Fortschritt stattfindende Globalisierung/Internationalisierung, das Aufweichen der Grenzen in der Welt für den Mensch etwas gänzlich neues ist und viele damit nicht zurechtkommen.Daher sollte man Leuten, die eine solche "Angst vor dem Fremden" in sich tragen, nicht per se eine Unmenschlichkeit oder Kälte im Herzen unterstellen, sondern vielmehr als ganz natürlich sehen und wenn möglich akzeptieren.
sehe ich genauso.

@Etta
Moses77 schrieb:
Daher sollte man Leuten, die eine solche "Angst vor dem Fremden" in sich tragen, nicht per se eine Unmenschlichkeit oder Kälte im Herzen unterstellen, sondern vielmehr als ganz natürlich sehen und wenn möglich akzeptieren.

--->
Liebe und Verständnis für Menschen in Not sieht aber anders aus. Das ist Kälte , Gleichgültigkeit und Unmenschlichkeit.
Ich finde das kann man nicht so pauschalieren.
Es gibt doch da viele Schattierungen. Die Einen wollen gar keinen Fremden sehen, Andere wollen das schon, nur nicht so Viele.
Du selbst bist doch auch für die Begrenzung des Zustroms.


@Bone02943
Optimist schrieb:
Warum nicht?
Wie gesagt, im Kleinen fängt alles an. Dann geht es weiter über die Familie (die auch ihre Grenzen zieht ... lässt nicht jeden in ihr Haus. Mit den Kommunen gehts weiter usw....

--->
Der Vergleich hinkt.
Von mir aus kann sich Familie XY neben mir ansiedeln wie sie möchte, bei mir im Haus hat sie aber nix zu suchen.
Das heißt "Fremde kommt her und besiedelt den freien Raumen neben meinem Grundstück!" und nicht zieht alle in mein Haus.
Finde nicht dass der Vergleich hinkt.
Für Dich wäre ein "neben Dir" nicht zu nahe. Für Andere dann schon, weil ihr Gefühl für den Privatbereich ein anderes ist als Deines.


Könnte es sein, dass du dich - auch mit und unbewusst - deshalb so sehr nach einer grenzenlosen Welt sehnst, weil du Dich im wahrsten Sinne des Wortes gegen Ausgrenzung von Menschen innerlich wehrst - z.B. die Ausgrenzung von Schwulen (die ja einer Minderheit angehört, welche leider auch heutzutage noch diffamiert werdenn von Manchen)


1x zitiertmelden

AfD (Petry) An den Grenzen auf Ausländer schießen?

08.02.2016 um 20:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Finde nicht dass der Vergleich hinkt.
Für Dich wäre ein "neben Dir" nicht zu nahe. Für Andere dann schon, weil ihr Gefühl für den Privatbereich ein anderes ist als Deines.
Wer sich neben mir ein Haus baut, der ist immer Fremd, egal woher er kommt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Könnte es sein, dass du dich - auch mit und unbewusst - deshalb so sehr nach einer grenzenlosen Welt sehnst, weil du Dich im wahrsten Sinne des Wortes gegen Ausgrenzung von Menschen innerlich wehrst - z.B. die Ausgrenzung von Schwulen (die ja einer Minderheit angehört, welche leider auch heutzutage noch diffamiert werdenn von Manchen)
Weiß ich nicht, das könnte vielleicht ein Psychologe beantworten. Aber ja ich habe was gegen die Ausgrenzung von menschen, die nicht zur "Norm" passen, obwohl sie niemandem etwas antun.


2x zitiertmelden

AfD (Petry) An den Grenzen auf Ausländer schießen?

08.02.2016 um 20:29
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:das könnte vielleicht ein Psychologe beantworten. Aber ja ich habe was gegen die Ausgrenzung von menschen, die nicht zur "Norm" passen, obwohl sie niemandem etwas antun.
Da brauchen wir keinen Psychologen fragen ;) ... das ist schon die Antwort. Und ich kann es aus Deiner Warte auch sehr gut verstehen. :)


melden

AfD (Petry) An den Grenzen auf Ausländer schießen?

08.02.2016 um 20:30
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Das lag doch daran das die Grenze zwieschen Ost- und- West gefallen ist. Erst danach fiel der eiserne Vorhang. Der Osten vergißt zu gerne seine eigene Geschichte, dazu zähle ich auch viele Ostdeutsche.
Es lag daran, dass die Sowjetunion unter Gorbatschow zugelassen hat, dass die Grenze zwischen Ost und West, zuerst in Ungarn gefallen is, und damit auch der Eiserne Vorhang. Wenn's nach Honecker gegangen wäre hätte es hier ein Blutbad gegeben. Es gab hier immerhin den Schießbefehl. Der Osten vergisst seine eigene Geschichte nich, verlass Dich drauf. Was denkst Du wohl warum Russland im Osten nich das Buhland is?

Die Sowjetunion is daran zu Grunde gegangen, dass sie wirtschaftlich nich in der Lage war in dem von Herrn Regan angekurbelten Rüstungswettlauf mitzuhalten ohne dabei den Lebensstandard ihres eigenen Vielvölkerstaates noch weiter runterzufahren. Und wir hatten nur Glück dass zu diesem Zeitpunkt dort nich mehr Leonid Breschnew an der Macht war. Du solltest mal deine Eltern danach fragen wie es wirklich war.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

AfD (Petry) An den Grenzen auf Ausländer schießen?

08.02.2016 um 20:31
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Der Osten vergisst seine eigene Geschichte nich, verlass Dich drauf. Was denkst Du wohl warum Russland im Osten nich das Buhland is?
Das sehe ich anders. im Osten will man um so mehr eine Grenze und findet Russland toll.

Sry hatte das "nich" überlesen.


1x zitiertmelden

AfD (Petry) An den Grenzen auf Ausländer schießen?

08.02.2016 um 20:38
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:im Osten will man um so mehr eine Grenze und findet Russland toll.
Ja, damit will ich ja gerade sagen, dass man hier zumindest noch weiß, dass es ohne das Mitwirken der Sowjetunion den FRIEDLICHEN Mauerfall nich gegeben hätte. Die Russen sind dann nämlich auch ohne zu murren friedlich aus dem Osten abgezogen, obwohl ihnen ja immer eingebläut worden is. dass ohne sie ganz schnell hier wieder die Nazis an die Macht kommen. Vielleicht passiert das ja unter Mithilfe von Frau Merkels Politik auch bald wieder.

Gruß greenkeeper


melden

AfD (Petry) An den Grenzen auf Ausländer schießen?

08.02.2016 um 20:48
Zitat von eckharteckhart schrieb:Durch Ziehen von Grenzen willst Du also der Tatsache begegnen,
dass Teile der Erde überaltern -der eine Teil früher,der andere Teil später.
Im Falle von Deutschland ist die Überalterung der Bevölkerung die Folge der Politik und kein natürliches Phänomen.
Und bevor man ein Weltproblem löst sollte man erstmal lokal alle Probleme gelöst haben.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Durch Ziehen von Grenzen, willst Du also dem entgegenwirken,
dass überall auf der Welt für Arbeit immer weniger Bezahlung übrigbleibt(folglich mit der Finanzierung des Lebens durch Erwerbsarbeit etwas nicht mehr so weiter gehen kann.
Das Problem sind nicht die Grenzen sondern das globale Finanz und Wirtschaftssystem. Solange die Menschheit der Wirtschaft dient und nicht die Wirtschaft dem Menschen wird sich auch ohne Grenzen rein gar nichts ändern.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Durch Ziehen von Grenzen willst Du also dem Klimawandel begegnen, der weite Teile der Erde unbewohnbar machen wird.
Sicherlich geht der Mensch nicht gut mit der Umwelt um, aber der sogenannte Klimawandel ist nicht ausschließlich die Folge der Umweltverschmutzung durch den Mensch. Die Erde hat schon immer Klimawandel gehabt oder denkst du das das Eis der Eiszeit deswegen geschmolzen ist weil da die Umweltverschmutzung so hoch war?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Durch Ziehen von Grenzen willst Du also dem weiter Auseinandergehen der Schere zwischen Arm und Reich begegnen?
Das Problem sind nicht die Grenzen sondern das globale Finanz und Wirtschaftssystem. Solange die Menschheit der Wirtschaft dient und nicht die Wirtschaft dem Menschen wird sich auch ohne Grenzen rein gar nichts ändern.


melden

AfD (Petry) An den Grenzen auf Ausländer schießen?

08.02.2016 um 21:00
@Grenox
Wozu dann Moses' Plädoyer für Grenzen, wenns Probleme anzugehen gilt?


1x zitiertmelden

AfD (Petry) An den Grenzen auf Ausländer schießen?

08.02.2016 um 21:28
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wozu dann Moses' Plädoyer für Grenzen, wenns Probleme anzugehen gilt?
Weil Grenzen einfach zur menschlichen Natur gehören und man diese nich einfach aus deren Köpfen herausreden kann. Und schon gar nich mit dem Satz: Wir schaffen das.

Wenn ihr gegen Grenzen seid, dann müsst ihr halt die Kommunisten wählen. Aber komischer Weise wollt ihr das ja auch nich. :(

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

AfD (Petry) An den Grenzen auf Ausländer schießen?

08.02.2016 um 23:25
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Wenn ihr gegen Grenzen seid, dann müsst ihr halt die Kommunisten wählen. Aber komischer Weise wollt ihr das ja auch nich. :(
ich schätze mal, nicht mal alle Kommunisten/Linke wollen die Grenzen abschaffen ;)

Letztens hörte ich den Lafontaine sich auch gegen die derzeitige Flüchtlingspolitik aussprechend.

Kleiner Beleg für seinen Standpunkt: http://www.sueddeutsche.de/politik/linke-und-fluechtlinge-lafontaine-provoziert-mit-forderung-nach-obergrenze-fuer-fluechtlinge-1.2732441


Anzeige

melden