Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sich in Deutschland ggf. ändern sollte

194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Arbeit, Recht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sich in Deutschland ggf. ändern sollte

23.06.2020 um 00:49
Ich bezog mich auch nicht auf diesen Artikel, sondern auf den Satz

"Die Innenminister von Bund und Ländern wollen gegen Falschmeldungen und Verschwörungstheorien vorgehen",
und das Prinzip des 'Vorgehens gegen Falschmeldungen/Verschwörungstheorien' was in dem Handlungsplan
der Innenminister zum Ausdruck kommt.

Dieses Prinzip lehne ich klar ab, und hört sich für mich absurd an, (meine subjektive Meinung).

Man geht gegen Meinungen oder Nachrichten nicht vor, sondern ignoriert sie, oder widerlegt sie, imho. Aber
ich denke, da kann man auch anderer Meinung sein.

Anzeige
2x zitiertmelden

Was sich in Deutschland ggf. ändern sollte

23.06.2020 um 00:53
@sandala999
Zitat von sandala999sandala999 schrieb:Für mich ein komisches Konzept, gegen Verschwörungstheorien vorzugehen.
Zitat von sandala999sandala999 schrieb:Ich bezog mich auch nicht auf diesen Artikel, sondern auf den Satz

"Die Innenminister von Bund und Ländern wollen gegen Falschmeldungen und Verschwörungstheorien vorgehen",
und das Prinzip des 'Vorgehens gegen Falschmeldungen/Verschwörungstheorien' was in dem Handlungsplan
der Innenminister zum Ausdruck kommt.
Na dann erläutere mal das Konzept welches du kritisierst, weil du dich ja darauf beziehst. Und verlinke das mal das Konzept, dass du da kritisierst worauf du dich beziehst


melden

Was sich in Deutschland ggf. ändern sollte

23.06.2020 um 00:55
Ja, eben das 'man meint, gegen Verschwörungstheorien / Falschmeldungen vorzugehen zu müssen', seitens
der Innenminister. Das war doch der Startpunkt der Diskussion, dass du gepostet hast, dass die Innenminister
dagegen vorgehen wollen.

Wiederum muss ich nichts belegen oder beweisen, da ich einfach nur sage, dass ich diese Idee, die sich in
diesem Satz manifestiert, ablehne.

Genauergesagt, ist die "Lösung" hier nichts zu tun, laissez-faire, solange die Verschwörungstheorie
nicht in einen gewaltsamen Staatsumsturz etc. münden kann. Sonst sehe ich keinen Handlungsbedarf.


2x zitiertmelden

Was sich in Deutschland ggf. ändern sollte

23.06.2020 um 01:01
@sandala999
nein, du hast gesagt und das kann man nachlesen:
Zitat von sandala999sandala999 schrieb:Für mich ein komisches Konzept, gegen Verschwörungstheorien vorzugehen.
und auf mein Veto, dass in dem Arikel nichts von einem Komzept steht hast du geantwortet:
Zitat von sandala999sandala999 schrieb:Ich bezog mich auch nicht auf diesen Artikel, sondern auf den Satz

"Die Innenminister von Bund und Ländern wollen gegen Falschmeldungen und Verschwörungstheorien vorgehen",
und das Prinzip des 'Vorgehens gegen Falschmeldungen/Verschwörungstheorien' was in dem Handlungsplan
der Innenminister zum Ausdruck kommt.
Das Konzept kennst du nicht. Kritisierst es aber.
Du verstrickst dich zunehmend in Widersprüche, die man nachlesen kann und begibst dich dann in solche Ausflüchte:
Zitat von sandala999sandala999 schrieb:Wiederum muss ich nichts belegen oder beweisen, da ich einfach nur sage, dass ich diese Idee, die sich in
diesem Satz manifestiert, ablehne.
man kann alles zurückverfolgen.


melden

Was sich in Deutschland ggf. ändern sollte

23.06.2020 um 01:04
Keine Ahnung, ich weiss nicht wovon du redest, ich will nicht den kompletten Artikel, nur
weil du ihn postest, lesen. Das ist verständlich, oder? Ich habe nur dazu meine Meinung
gesagt, was in deinem Post stand, ohne irgendwelche Links zu lesen.

Warum du daraus wieder eine grosse Story machst, ist mir nicht klar, denkst du
dass du mich mit so-etwas aus der Fassung bringen kannst?

Ich werde einfach weiterdiskutieren und solches Metazeugs auch weiterhin ignorieren.


1x zitiertmelden

Was sich in Deutschland ggf. ändern sollte

23.06.2020 um 01:06
@sandala999

Dein bezugloses Geplapper ist keine Diskussion, das nervt nur.


melden

Was sich in Deutschland ggf. ändern sollte

23.06.2020 um 01:07
Zitat von sandala999sandala999 schrieb:Keine Ahnung, ich weiss nicht wovon du redest, ich will nicht den kompletten Artikel, nur
weil du ihn postest, lesen. Das ist verständlich, oder? Ich habe nur dazu meine Meinung
gesagt, was in deinem Post stand, ohne irgendwelche Links zu lesen.

Warum du daraus wieder eine grosse Story machst, ist mir nicht klar, denkst du
dass du mich mit so-etwas aus der Fassung bringen kannst?
Deine Meinung hast du gesagt, ohne die Fakten zu kennen. Ja, das darfst du und auch Behauptungen ohne weitere Kenntnis dazu aufstellen.
Und du darfst selbstverständlich auch jammern, wenn man es dir aufzeigt wenn du Unsinn redest. Ist alles gut. :)


melden

Was sich in Deutschland ggf. ändern sollte

23.06.2020 um 01:08
Ich muss mir nichts vorwerfen lassen, ich habe mehrere Themen vorgeschlagen, z.B. Angela Merkel / Seehofer Anzeige,
dann 2 weitere Themen, und dann das Thema was du vorgeschlagen hast, mit den Verschwörungstheorien sachlich weiterverfolgt.

Ganz normal soweit, und ich werde daran auch nichts ändern, wenn nötig in anderen Threads und in
Diskussion mit anderen Usern.


melden

Was sich in Deutschland ggf. ändern sollte

23.06.2020 um 01:12
@sandala999

Für alle diese Themen gibt es schon eigene Threads die teilweise schon Jahre laufen, und weitaus besser ausgearbeitet sind als "Ey diskutiert mal Merkel, gut oder schlecht"


melden

Was sich in Deutschland ggf. ändern sollte

23.06.2020 um 01:13
@bgeoweh Ok, das scheint generell plausibel, allgemeine Themen nicht zu oft in verschiedenen Threads zu diskutieren. Aber wofür ist dieser Thread dann gut, ich dachte es ist eine offene Diskussion? Zudem habe
ich nicht Merkel an sich diskutiert, sondern die spezielle Situation die gestern/heute passiert ist.


1x zitiertmelden

Was sich in Deutschland ggf. ändern sollte

23.06.2020 um 01:18
Zitat von sandala999sandala999 schrieb:Aber wofür ist dieser Thread dann gut,
Gut würde ich jetzt nicht sagen, allerdings aber als erneutes Auskotzfeld für
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Hobby-Opfer:
des linksgünversifften Mainstreamsystems - zu dem mittlerweile auch die CSU und FDP anscheinend gehören :D - geeignet. Mehr nicht.


melden

Was sich in Deutschland ggf. ändern sollte

23.06.2020 um 01:19
Ein schönes und ehrliches Schlusswort für diesen Abend. Ich konnte mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. Danke für die Diskussion!


melden

Was sich in Deutschland ggf. ändern sollte

23.06.2020 um 02:43
Zitat von sandala999sandala999 schrieb:Genauergesagt, ist die "Lösung" hier nichts zu tun, laissez-faire, solange die Verschwörungstheorie
nicht in einen gewaltsamen Staatsumsturz etc. münden kann. Sonst sehe ich keinen Handlungsbedarf.
Es gibt durchaus Handlungsbedarf, dagegen vorzugehen, wenn Personen, Familien, Ethnien, religiöse Gruppen diskreditiert werden durch falsche Behauptungen.
Das bekannteste Beispiel ist die jüdische Weltverschwörung, mit der man andere gegen sie aufhetzen will ...
Aber auch das was Hildmann momentan vom Stapel lässt gegen verschiedene Personen, ist nicht zu dulden. Nicht jeder kann sich teure Anwälte leisten, um sich juristisch zu wehren ...


melden

Was sich in Deutschland ggf. ändern sollte

23.06.2020 um 08:41
Zitat von KastanienbaumKastanienbaum schrieb:Es müsste also auch Rechte Medien in Deutschland geben. Die gibt es nicht und ich frage und beklage mich wieso? Werden diese Medien systemisch verhindert?
Nein, müsste es nicht.

Es sollte eher Journalisten geben, die seine Arbeit ernst nehmen.
Dass bedeutet für mich die Bevölkerung nüchtern und sachlich zu informieren. Keine neudeutsches Framing, kein Beschönigen, keine absichtliches verschweigen von Informationen.

Eher ein grundsätzliches Hinterfragen aller politischen Entscheidungen, ein Recherchieren ohne falsch verstandener Elitären Meinungsbildung. Von einem wirklich freien pluralistischen Journalismus entfernen sich die Medien stets.

Ich halte es auch grundsätzlich falsch nur Meinungen oder Berichte aus eindeutig ideologischen geprägten Plattformen zu konsumieren.
Auch wenn ich z.B. mit den Jahren stets konservativer wurde, so finden sich in meinem politischen Bücherschrank einige „Linke“ Autoren (Helmut Schmidt, Peer Steinbrück, Lafontain, Peter Schaar).

Wobei das ich ganze Rechts-Links Geschreibe auch nicht mehr wirklich einordnen möchte. Die Schubladen werden schnell gezogen um Menschen angreifbar zu machen, um zu diffamieren, um sich nicht sachlich mit den Argumenten auseinander zu setzen zu müssen.

Im Ökonomischen Bereich gibt es viele ausgeglichen und wirtschaftlich eher sachliche Bücher. Aber auch da gibt es Sozialökonomen, die Mittlerweile aufgrund ihrer Ansichten gemieden werden, da diese klar und sachlich begründet ihre Meinung äußerten.
Ein Dialog mit Argumenten findet doch kaum mehr statt.

Streeck`s inhaltlichen Aussagen seiner Heinsfeld-Studie wurden kaum beachtet, nein es wird die Art der Veröffentlichung angeprangert, schon spricht keiner mehr über wichtige Erkenntnisse und vermeintlich überzogene Maßnahmen. Elektromobilität, Feinstaub, EU-Finanzierung, Rentendiskussion, Schulreform es gibt zig wichtige Themen die uns alle betreffen, aber ein Diskurs in der breiten Öffentlichkeit scheint mir gar nicht gewollt.
Die Antriebsdebatte bleibt spannend: Hans-Werner Sinn verteidigt die Studie zur Klimabilanz von Elektroautos in einem Gastbeitrag. Doch auch hier bleiben Fragen offen.
Quelle: Focus Online 27.04.19

Wie gut, dass mir das Denken abgenommen wird. Wie gut, dass bei manchen Themen noch hinterfragt wird - und erzieherisch gleich interveniert. Warum nicht den ganze Studie veröffentlichen oder verlinken, Meinungsbildende/verstärkende Passagen reichen.

In einem politischen Diskurs sollte man sich aus seiner Filterblase lösen. Wenn jemand nur noch Meinungen konsumiert, die seiner Grundeinstellung entsprechen fehlt die Reflexion in dem Themen – eine Debatte kann nicht mehr geführt werden, psychologische Effekte verstärken sich. Die Wahrnehmung wird fokussiert und ehrlich, der schlechteste Spieler auf dem Platz ist der, der nur den Ball sieht.

Besonders Prof. Dr. Nobert Bolz hat die Mechanismen in den letzten Jahren klar analysiert und auch benannt.

Zu der ganzen miesere kommt der Wandel der Medienlandschaft die Steuerung der Schlagzeile durch die Anzahl der erreichten "Klicks" – in einer zu nehmenden Spirale des Flachsinns, bei dem viele Themen nur noch Oberflächlich und ohne Substanz schnell unterhalten sollen.

Was sich ändern muss in Deutschland?
Ich will mir da abschließend kein Urteil erlauben, zu welchem Thema auch, wie Komplex ist dieses, in wie weit bin ich wirklich informiert…


1x zitiertmelden

Was sich in Deutschland ggf. ändern sollte

23.06.2020 um 08:52
Zitat von QuatermassQuatermass schrieb:einige „Linke“ Autoren (Helmut Schmidt, Peer Steinbrück,
Steinbrück und Schmidt sollen Linke sein?

Vielleicht links von Strauß, aber ansonsten haben die mit "links" nicht viel gemein.


1x zitiertmelden

Was sich in Deutschland ggf. ändern sollte

23.06.2020 um 10:27
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Steinbrück und Schmidt sollen Linke sein?

Vielleicht links von Strauß, aber ansonsten haben die mit "links" nicht viel gemein.
Warum die Frage, wenn du für dich, die Antwort schon festgelegt hast?

Die Politik und deren Positionen sind stets in Zeitkontext zu betrachten, außerdem nehme ich mal einfach an, dass du nicht eines der Bücher dieser Herren gelesen hast.

Wenn es nicht Off-Topic wäre, würde ich Fragen...Welche Werte diese Herren vertreten/vertraten um nicht dem Linken-Lager zuordenbar zu sein?

Ansonsten Bester inhaltlicher Beitrag – ohne jegliches Argument, der Mechanismus funktioniert wie beschrieben. Made may Day :D

Ach ja, ich zitiere nun auch hier Prof. Dr. Norbert Bolz: „Wer nicht dem Linken Mainstream folgt, ist rechts. Wer rechts ist, ist ein Rechts-Populist. Wer ein rechts-Populist ist, ist im Grunde schon ein Nazi.“

So langsam bin ich es leid.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Kann man rechts wählen?
Politik, 452 Beiträge, am 07.05.2018 von Realo
Dr.Manhattan am 15.02.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
452
am 07.05.2018 »
von Realo
Politik: Warum geht's immer weiter bergab?
Politik, 102 Beiträge, am 21.03.2017 von Doors
Rene1982 am 30.10.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6
102
am 21.03.2017 »
von Doors
Politik: Thema Ostdeutschland
Politik, 134 Beiträge, am 10.03.2016 von Momjul
Efna am 19.07.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
134
am 10.03.2016 »
von Momjul
Politik: Mehrheitsprinzip im Strafrecht
Politik, 16 Beiträge, am 13.06.2014 von SKlikerklaker
Joghurtbecher am 12.06.2014
16
am 13.06.2014 »
Politik: Wie viel ist eine Wahlstimme zur Bundestagswahl in Deutschland wert ?
Politik, 121 Beiträge, am 28.09.2013 von Nahtern
ZeroMeCool am 10.09.2013, Seite: 1 2 3 4 5
121
am 28.09.2013 »