Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nachtrag zu Koran vs. Bibel...!

307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nachtrag zu Koran vs. Bibel...!

03.08.2005 um 22:13
Gwyddion
Du kommst auch gut ohne Stock zurecht ;-) Schummler :-))

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


Anzeige
melden

Nachtrag zu Koran vs. Bibel...!

03.08.2005 um 23:08
amina
Zum besseren Verständniß, photon war selber Moslem, ist aber in Seinen Jungen Jahren, dahintergegekommen, naja, Er merkte das der Koran nicht die " Wahrheit " sein kann. Und da ER den Glauben besser kennt, als z.B. @freestyler, der (leider) neidisch ist, so nimmt Photon eben alles was anliegt- auseinder, Grüsse...
@Free, leider merkt mans an Deinen nichtigen Äußerungen, sieh dazu, daß Du Dich in den Griff bekommst :-(

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!



melden

Nachtrag zu Koran vs. Bibel...!

03.08.2005 um 23:31
@freestyler

"Naja, schön weiter kriechen!"

Meinst Du Dich vor deinem Propheten?


Zu Photon:

Photon ist bei den fundamentalistischen Muslimen hier denkbar unbeliebt, weil er sich genauso gut, oder vielleicht sogar besser im Koran und Islam auskennt als Sie selbst, und zielsicher den Daumen in die Wunde legt.

Wie sehr das einige nervt kann man z.B. an saiftalibans primitiven Reaktionen erkennen (Photon mein jüdischer Freund; Photon ist Agent Zions; etc).

Im Gegensatz zu denen ist Photon aber mit Argumenten gut versorgt und diskutiert so, das den Radikalen hier nichts mehr besseres einfällt als ihn permanent zu beleidigen. Sehr aufschlußreich wie ich finde. Aber was soll man schon von den Fanatikern hier verlangen, haben sie ihre eigene Meinung doch am Eingang zur Koranschule ablegen müßen. Da tut man sich eben schwer mit Menschen die noch selber denken können und dies ketzerischerweise dann auch noch tun.

"Es ist Unsinn, sich in Fragen der Wahrheit darauf zu berufen, dass man etwas glauben müsse - denn etwas wird nicht dadurch wahr, dass man daran glaubt."
Konfuzius

"Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube [...] in einem späteren Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen, wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte."



melden

Nachtrag zu Koran vs. Bibel...!

04.08.2005 um 00:01
DarthHotzmk2
Gut getroffen...

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!



melden

Nachtrag zu Koran vs. Bibel...!

04.08.2005 um 00:42
@ SamaelCrowley
Zitat von samcrowleysamcrowley schrieb:Nach muslimischen Quellen rezitierte Muhammad jede Offenbarung sofort, nachdem er sie empfangen hatte, denen, die zufällig in seiner Nähe waren.
Hier ein Beispiel:

Der 95. Vers der Sure Nisa (4) wird offenbart.

Der Prophet sagte, "Ruft Zayd zu mir und lässt ihn das Brett, das Tintenfass und den Schulterblattknochen mitnehmen." Dann sagte er, "Schreib: 'Diejenigen unter den Gläubigen, die daheim bleiben, und die, welche für Allahs Sache ihr Gut und Blut im Kampf einsetzen, sind nicht gleich.' (4:95)", und an jener Zeit saß ein Blinder, Amr ibn Um Maktum hinter dem Propheten. Er sagte, "O Allahs Gesandter! Was ist dein Befehl für mich? Ich bin nur ein blinder Mann." So, stattdessen wurde der folgende Vers offenbart:

Diejenigen unter den Gläubigen, die daheim bleiben - ausgenommen die Gebrechlichen -, und die, welche für Allahs Sache ihr Gut und Blut im Kampf einsetzen, sind nicht gleich. (4:95)

Sahih Bukhari, Band 6, Fazail'ul Kuran / Buch 61, Hadith Nr. 512, Al-Bara
Zitat von samcrowleysamcrowley schrieb:Diese prägten sie sich ein und rezitierten sie, um sie in Erinnerung zu behalten. Da den Arabern die Papierherstellung unbekannt war, ließ Muhammad die Offenbarungen von Schreibern auf damals erhältliches Material schreiben.
Das ist nur zusammengefasst. Um genau zu sein: Die göttlichen Koranverse wurden zunächst nicht gesammelt; Der Prophet vergaß selber Koranverse; Er starb 632. Viele Moslems, die noch andere Koranverse kannten, jedoch nicht die überlebenden, starben in Kriegen. Zayd fing an den Koran zu sammeln, 2 Jahre nach Mohammeds Tod [wurde später verbrannt]. Einige Offenbarungen wurden vergessen. Der zweite Kalif sammelte weiter [wurde später ebenso verbrannt]. Der dritte Kalif erstellte offizielle Exemplare [einige verbrannt, andere verschwunden; kein einziges existiert heute]. Die letzte endgültige Zusammenstellung wurde Anfang des 8. Jahrhunderts fertiggestellt. Den ältesten vollständigen Koran haben wir aus 1002 n.Chr. (370 Jahre nach Mohammeds Tod)




@ all

Ich weiß, was die Leute zu mir immerwieder sagen werden..

canislupus: "Du bist ein Trottel, denk nach!"
SaifAliKhan: "Du Jude, Zionist"
Die anderen: "Er will den Islam schlecht machen", etc.



Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
-Marie von Ebner-Eschenbach



melden

Nachtrag zu Koran vs. Bibel...!

04.08.2005 um 00:52
Quod erat demonstrandum!

Keine Beleidigungen, keine Pobelei, dafür Argumente und Fakten und das haben unsere Mini-Khomenies eben nicht so gerne.

Weiter so Photon!

"Es ist Unsinn, sich in Fragen der Wahrheit darauf zu berufen, dass man etwas glauben müsse - denn etwas wird nicht dadurch wahr, dass man daran glaubt."
Konfuzius

"Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube [...] in einem späteren Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen, wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte."



melden

Nachtrag zu Koran vs. Bibel...!

04.08.2005 um 01:29
@darthhotz

>>Keine Beleidigungen, keine Pobelei, dafür Argumente und Fakten und das haben unsere Mini-Khomenies eben nicht so gerne.<<

Jau! Und eben deshalb werden auch diese Argumente und Fakten mal wieder nix bewirken. Ich kenne das aus meiner (katholischen) Erziehung. Wer gegenüber der "Mutter Kirche" kritisch argumentierte, der sündigte nur besonders klug und perfide.

Vor diesen "Sündern" wurde von der Kanzel und im Religionsunterricht besonders gewarnt.


DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Nachtrag zu Koran vs. Bibel...!

04.08.2005 um 01:34
Also wie dem auch sei, wer glaubt, eine Schrift sei seit Jahrhunderten unverfälscht - und was diese Schrift nicht hergibt durch Ersatzschriften untermauern zu müssen -, sollte sich einmal Gedanken über die "Urschrift" machen. Kann diese überhaupt göttlichen Ursprungs sein, wenn kleine Menschlein sich anmaßen, diese erweiterungsweise deuten und auslegen zu müssen?

Nein, das kann nicht sein - außer es würde einem die Geistigkeit derselben abgehen. Das scheint mir das Problem der Koran-Gläubigen zu sein. Was sie selber nicht raffen, bedarf erweiterter Instanzen, die in ihrem vermeintlichen Wissen nur menschliches Stückwerk hinzufügen.

Somit mutiert das Ganze zu einer Zersplitterung des Ursprünglichen - einerlei ob göttlich inspiriert oder nicht -, um die Gläubigen bei Stange zu halten. Alles bereits bekannt vor Mohammed und seine Helfershelfer durch die Kath. Kirche.

Wenn ich den Koran lese, bleibt mir nicht verborgen, dass Mohammed sich gerade auf die katholische Glaubensrichtung bezieht, wobei er die Reformation, die inzwischen wieder außerhalb ihrer Wurzeln stehend dem Vatikan den A.... putzt, natürlich nicht voraussehen konnte.

Wenn der gute Stifter des Korans dies alles nicht erkennen konnte, bzw. wollte, wundert es einen nicht, dass er Jesus und seine Lehre neben des ganzen NT in wohl gewählten Worten in Misskredit zu setzen suchte. Die Barbaren der Wüste in ihrer kindlichen Naivität schienen das absolut passende Klientel für seine Lehre zu sein, dessen war er sich bewusst. Auch wenn er (Mohammed) bis zu seinem Tod nie raffte - bzw. wohlweislich nicht raffen wollte -, dass zwischen katholischer und biblischer Lehre Welten klaffen ... Na ja, das Ergebnis dessen lässt sich heutzutage an nicht mal zehn Fingern abzählen ...

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachtrag zu Koran vs. Bibel...!

04.08.2005 um 10:12
@photon

Ich weiß das es nur eine Zusammenfassung ist.
Der Übersetzer Muhammad Pickthall schreibt: "Alle Suren des Qur´an hatte man schon vor dem Tod des Propheten schriftlich festgehalten, und viele Muslime konnten den ganzen Qur´an auswendig. Aber die niedergeschriebenen Suren waren unter dem Volk zerstreut; und als . . . viele von denen, die den ganzen Qur´an auswendig konnten, in einer Schlacht getötet wurden, sammelte man den ganzen Qur´an und schrieb ihn nieder."

Gibt es eigentlich noch solche "Urtexte" vom Koran, also die die auf Knochen niedergeschrieben wurden ??

Sure 43:1, 2 lautet: "Bei dem deutlichen Buch, siehe, wir machten es zu einem arabischen Koran, auf daß ihr vielleicht begriffet"

Hört sich für mich so an als mußte (die Bibel?) dem Volk leicht verständlich gemacht werden und wurde umformuliert zum Koram.

@autodidakt

Den Koran in andere Sprachen zu übersetzen gilt als unangebracht daher darf nur der arabische Text zitiert und für rituelle Zwecke verwendet werden. Das mag Katholiken daran erinnern daß vor dem Zweiten Vatikanischen Konzil das in den 60er Jahren stattfand, bei der katholischen Liturgie nur lateinisch gesprochen werden durfte.Die Ähnlichkeiten sind schon vorhanden.

In den 114 Suren oder Kapiteln des Korans wird in wenigstens 62 Versen darauf hingewiesen, daß die drei Schriften (also Thora Psalmen und Evangelium) von Gott stammen. Und mindestens 12 weitere Verse besagen daß der Koran geschrieben wurde um diese Bücher zu bestätigen

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



1x zitiertmelden

Nachtrag zu Koran vs. Bibel...!

04.08.2005 um 12:56
@ SamaelCrowley
Zitat von samcrowleysamcrowley schrieb:Gibt es eigentlich noch solche "Urtexte" vom Koran, also die die auf Knochen niedergeschrieben wurden ??
Nein, es ist nicht so wie bei der Bibel, soweit ich weiß hatten die Christen keinen Kalifen wie Osman, Marwan, Abd al-Malik, die die Bibel verbrannten/vernichteten oder dies tun würden. Es existiert NIX vom Koran, und als Ausrede will man vertrauen in den Menschen einpuschen, dass der Koran auswendig überliefert wurde, als der Islam sich durchsetzte.
Zitat von samcrowleysamcrowley schrieb:Sure 43:1, 2 lautet: "Bei dem deutlichen Buch, siehe, wir machten es zu einem arabischen Koran, auf daß ihr vielleicht begriffet"

Hört sich für mich so an als mußte (die Bibel?) dem Volk leicht verständlich gemacht werden und wurde umformuliert zum Koram.
Hast natürlich Recht. Interessant ist ebenfalls, dass der Koran zur Lebzeiten Mohammeds kein Buch war, sondern erst ca. 20 Jahre später. Den Rest der Überlegung kann man sichs denken.


Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
-Marie von Ebner-Eschenbach



melden

Nachtrag zu Koran vs. Bibel...!

04.08.2005 um 21:11
Der älteste Koran ist om Topkapi Palast photon!!!


Und mit dieser aussage dass die erde flache (im kuran) ist .

Ein Gelehrter der arabische Sprache erklaert, hat gesagt, dass die bekannte Koranstelle in Sure 79 tatsaechlich auf zweierlei Art uebersetzbar ist:

Dann breitete er sie flach aus

Dann formte er sie Eifoermig

Beide Uebersetzungen stimmen mit der urspruenglicen Sprache ueberein und sind damit wahrscheinlich beide absolut richtig!
Schau, was fuer eine Weisheit!
Allah erklaert mit einem einzigen Wort, dass er die Erde fuer uns ausgebreitet hat, damit wir auf ihr leben koennen UND dass sie wissenschaftlich gesehen eifoermig|rund ist!

Mit einem einzigen Wort werden durch die unterschiedliche Uebersetzbarkeit 2 verschiedene Perspektiven der Erdgestalt gezeigt !!!


Gruß
KK61

2:256. Es soll kein Zwang sein im Glauben. Gewiß, Wahrheit ist nunmehr deutlich unterscheidbar von Irrtum; wer also sich von dem Verführer nicht leiten läßt und an Allah glaubt, der hat sicherlich eine starke Handhabe ergriffen, die kein Brechen kennt; und Allah ist allhörend, allwissend.



melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachtrag zu Koran vs. Bibel...!

05.08.2005 um 00:07
@kk61mos

Die Bibel geht sogar einen Schritt weiter.Sie sagt das sie im Raum schwebt.

Er spannt den Norden aus über dem leeren Raum,
Hängt die Erde auf an nichts;
Hiob 26,7



Das Schönste, was wir erleben können, ist das Mysteriöse.
Es ist die Quelle jeder wirklichen Kunst und Wissenschaft.
Albert Einstein, Oktober 1930



melden

Nachtrag zu Koran vs. Bibel...!

05.08.2005 um 00:12
Das macht der Koran auch und er sagt, dass sich das Universum ausbreitet.


Den Himmel erbauten Wir mit (Unserer) Kraft und seht, wie Wir ihn (ständig) ausdehnen! (Sure 51:47 – adh-Dhariyat)

Das Wort “Himmel”, das in diesem Vers erwähnt wird, wird an verschiedenen Stellen des Qurans mit der Bedeutung “Weltraum” und “Universum” verwendet. Das heißt, der Quran berichtet uns, dass das Universum sich ausdehnt. Das Wort “musi’une” in dem arabischen Ausdruck “inna le musiune”, die auf Deutsch als “Wir dehnen ihn (ständig) aus” übersetzt wird, leitet sich vom Verb “evsea” ab, das “ausdehnen” bedeutet. Auch die Vorsilbe “le” fügt dem Namen oder Adjektiv eine besondere Betonung hinzu und gibt ihm die allgemeine Bedeutung von “sehr viel”. Deswegen bedeutet dieser Satz “Wir dehnen den Himmel und das Universum sehr weit aus”. Die Erkenntnisse, die die Wissenschaft heutzutage erreicht hat, sind identisch mit dem, was uns im Quran mitgeteilt worden ist.1
Der russische Physiker Alexander Friedmann und der belgische Astrophysiker George Lemaitre haben zu Beginn des 20. Jahrhunderts berechnet, dass das Universum sich ständig bewegt und ausdehnt.
1929 wurde diese Tatsache auch durch Beobachtungen nachgewiesen.

Gruß
KK61

2:256. Es soll kein Zwang sein im Glauben. Gewiß, Wahrheit ist nunmehr deutlich unterscheidbar von Irrtum; wer also sich von dem Verführer nicht leiten läßt und an Allah glaubt, der hat sicherlich eine starke Handhabe ergriffen, die kein Brechen kennt; und Allah ist allhörend, allwissend.



melden

Nachtrag zu Koran vs. Bibel...!

05.08.2005 um 00:15
Der Koran beschreibt sogar dass die Athmosphäre in 7 Schichten unterteilt ist.


Er ist es, der für euch alles auf Erden erschuf. Dann wandte Er sich dem Himmel zu und bildete ihn zu sieben Himmeln; und Er hat Macht über alle Dinge. (Sure 2:29 – al-Baqara)


Dann wandte Er sich dem Himmel zu, welcher noch Rauch war. So vollendete Er sie in zwei Tagen als sieben Himmel und teilte jedem Himmel seine Aufgabe zu... (Sure 41:11, 12 – Fussilat)

Das Wort “Himmel”, das in vielen Versen des Quran verwendet wird, um das ganze Universum auszudrücken, meint auch den Himmel der Erde. Wenn wir an diese Bedeutung des Wortes denken, kommen wir zu dem Schluss, dass der Himmel der Erde, mit anderen Worten die Atmosphäre, aus 7 Schichten besteht.
Tatsächlich wissen wir heute, dass die Atmosphäre der Erde aus unterschiedlichen Schichten besteht.9 Entsprechend dem Atmosphärenmodell, das “Limited Fine Mesh Model” (LFMII) genannt wird und heute noch für die 48-stündigen Wettervorhersagen benutzt wird, hat die Atmosphäre 7 Schichten.10 Gemäß den modernen meteorologischen Definitionen sind die sieben Schichten der Atmosphäre folgendermaßen angeordnet:
1- Troposphäre
2- Stratosphäre
3- Mesosphäre
4- Thermosphäre
5- Exosphäre
6- Ionosphäre
7- Magnetosphäre
Ein anderes Wunder befindet sich in der Aussage “Er teilte jedem Himmel seine Aufgabe zu” der Sure 41:12 – Fussilat. Der Vers informiert, dass Allah jede Schicht mit bestimmten Aufgaben betraut hat. Jede dieser Schichten der Erdatmosphäre ist von lebenswichtiger Bedeutung für alle Lebewesen auf der Erde. Jede Schicht hat ihre eigene Aufgabe – von der Entstehung des Regens bis zur Verhinderung schädlicher Strahlung, von der Reflexion der Radiowellen bis zur Zerstörung von Meteoriten.


Gruß
KK61

2:256. Es soll kein Zwang sein im Glauben. Gewiß, Wahrheit ist nunmehr deutlich unterscheidbar von Irrtum; wer also sich von dem Verführer nicht leiten läßt und an Allah glaubt, der hat sicherlich eine starke Handhabe ergriffen, die kein Brechen kennt; und Allah ist allhörend, allwissend.



melden

Nachtrag zu Koran vs. Bibel...!

05.08.2005 um 00:31
@ kk61mos., Ich will mich nicht wiederholen, und mit den wahrscheinlichen Deutungen will ich ebenso nichts anfangen, glaub du was du willst. (Und für die wissenschaftlichen Verse verdient Allah natürlich Nobelpreis.)

Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
-Marie von Ebner-Eschenbach



melden

Nachtrag zu Koran vs. Bibel...!

05.08.2005 um 00:46
Ja mache ich auch, ich glaube diese Verse sind eindeutig. Ja genau glaube an das was du für richtig hälst und ich glaube an das was ich für richtig halte!!!


Aber du musst zugeben in diesem vers steckt echt eine riesen Weisheit dahinter!!!


Und mit dieser aussage dass die erde flache (im kuran) ist .

Ein Gelehrter der arabische Sprache erklaert, hat gesagt, dass die bekannte Koranstelle in Sure 79 tatsaechlich auf zweierlei Art uebersetzbar ist:

Dann breitete er sie flach aus

Dann formte er sie Eifoermig

Beide Uebersetzungen stimmen mit der urspruenglicen Sprache ueberein und sind damit wahrscheinlich beide absolut richtig!
Schau, was fuer eine Weisheit!
Allah erklaert mit einem einzigen Wort, dass er die Erde fuer uns ausgebreitet hat, damit wir auf ihr leben koennen UND dass sie wissenschaftlich gesehen eifoermig|rund ist!

Mit einem einzigen Wort werden durch die unterschiedliche Uebersetzbarkeit 2 verschiedene Perspektiven der Erdgestalt gezeigt !!!


Gruß
KK61

2:256. Es soll kein Zwang sein im Glauben. Gewiß, Wahrheit ist nunmehr deutlich unterscheidbar von Irrtum; wer also sich von dem Verführer nicht leiten läßt und an Allah glaubt, der hat sicherlich eine starke Handhabe ergriffen, die kein Brechen kennt; und Allah ist allhörend, allwissend.



melden

Nachtrag zu Koran vs. Bibel...!

05.08.2005 um 02:47
Link: www.inet-p.de (extern) (Archiv-Version vom 31.08.2005)

3.2 Warum es zwischen den monotheistischen Religionen keine Versöhnung geben kann



Seit Jahrhunderten beobachten wir die Versuche, zwischen Katholiken und Protestanten, zwischen katholischen und orthodoxen Christen, zwischen Christen, Juden und Moslems eine Versöhnung und Wiederangleichung herbeizuführen. Aber es werden nur mikroskopische Fortschritte gemacht. Warum wohl ? Weil die Intoleranz und die Intransigenz ein ganz entscheidender Charakterzug des Monotheismus ist.



Monotheismus ist „Monopoltheismus“. Er ist das Ergebnis des erfolgreichen Versuchs der jüdischen Jahweh-Priesterschaft zur Regierungszeit des Königs Josia (639 bis 608 v. Chr), das Tempelheiligtum in Jerusalem zur einzigen erlaubten Kultstätte des einzigen erlaubten Gottes im gesamten Land zu machen. Durch dieses Monopol sollte gewährleistet werden, daß alle Opfergaben und Spenden an die Priesterschaft des Jerusalemer Tempels flossen.



Durch diesen Akt wurden die Heiligtümer aller anderen Götter zur Plünderung und Zerstörung und ihre Priesterschaft zur Abschlachtung bzw. Vertreibung freigegeben.



Wer im Besitz des Heiligtums des einzigen Gottes auf der ganzen Welt ist, verwaltet den Mittelpunkt der Welt. Wer den Willen des einzigen Gottes auf der ganzen Welt kennt, kann natürlich der ganzen Welt sagen, was sie zu tun hat. Wer im Besitz der göttlichen Weisheiten ist, braucht auf niemand anders mehr zu hören, sondern der hat immer recht.

Hier liegt der Grund für die unerbittliche Starrheit, welche die drei monotheistischen Religionen auszeichnet.


melden

Nachtrag zu Koran vs. Bibel...!

05.08.2005 um 02:56
@ Jafrael

Schätze, dass Du - mit Verlaub - nichts verstanden hast. Wie denn auch, wenn man sich nur auf Drittquellen bezieht und eigene Erfahrungshorizonte im Nebel der Nichterkenntnis wallen lässt.

Wie dem auch sei, auch wenn Dir gerade nichts Besseres eingefallen ist, den Text hättest Du Dir getrost sparen können - unnötige Belastung des Serverspeichers. 00000296



Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Nachtrag zu Koran vs. Bibel...!

05.08.2005 um 03:00
Macht wenig Sinn den Moslems vorzuwerfen, was die "Allerchristlichsten" hier in den Threads ebenfalls betreiben. Als ich - wie photon - mit Fakten und nüchternen Argumenten, das NT als in großen Teilen gefälscht bezeichente - was ja den Erkenntnissen der wissenschaftlich fundierten Lebe-Jesu"- und "Bibel-Forschung" entspricht, da sprang mir der Hass der Bibeltreuen mit der selben Intensität ins Gesicht, gelle Magus? Aus diesem Grunde möchte ich das posting von Magus in diesem Thread als scheinheilig bezeichnen. Er lobt photon nur, weil sich Photon in Sachen Quoran auskennt - aber er verunglimpfte Jafrael, der kritische Bibel-Kenner vorstellte. Da wird mit zweierlei Maß gemessen und das ist abzulehnen.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Nachtrag zu Koran vs. Bibel...!

05.08.2005 um 03:04
Na - seht Ihr - es geht schon los. Diesmal wars Autodidakt, der die Ergebnisse abendländischer Forschung nicht potiert und deshalb den Übergringer der Botschaft geisselt. Meint Ihr vielleicht photon hätte sich das was er schreibt aus den Fingern gesogen?= ich habe ihm beim redigieren seiner Texte geholfen, Freunde - ich weiß wovon ich hier rede! Den einen also loben, den anderen niedermachen. Es ist, wie ich sagte: Scheinheilig!

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




Anzeige

melden