Tripane schrieb:Erklär dem 16-jährigen erst mal, wie ernsthaft du überhaupt gegen Drogenerfahrungen bist, wenn du gleichzeitig willst, dass mangels Gefängnis kein Dealer mehr eingesperrt werden kann.
Da fängt das Problem ja schon an. Wenn man sich darauf versteift, Drogen zu tabuisieren wird ein Kind, das Drogenerfahrungen sucht, kaum mit einem als Elternteil darüber reden.
@sacredheart Es gibt verschieden geartete Probleme und Fragestellungen. Wir sprachen über das "wie" bei bestimmten Tätergruppen. Da sagte ich, kriminalität wird oft aus überforderung geboren, weswegen frühkindliche und sonderpädagogische Hilfestellungen ein sehr guter erster Schritt wären und auch in anderen Ländern erfolgreich durchgeführt werden.
Du sprichst jetzt aber wieder vom 'ob', ob das überhaupt möglich ist. Da sollten wir nicht so hin und herspringen.
Wenn wir über das 'ob' reden, also darüber, ob man Kriminalität vollends verhindern kann, werde ich schematisch mit dir reden müssen und im allgemeinen. Wenn wir über das 'wie' reden, kann man näher ins detail gehen. Was ich aber nicht einsehe ist, dabei hin und herzuspringen und wenn ich schematisch rede gefragt zu werden, wie GENAU das gehen soll und wenn ich spezifisch rede OB damit wirklich alle Kriminalität verhindern werden kann.
Mit der einen Maßnahme, über die wir sprachen, kann natürlich nicht alle kriminalität vehindert werden. Um das zu erreichen braucht man viele verschiedene maßnahmen, die aufeinander abgestimmt sind und natürlich auch zeit. Es ist aber ein sehr guter erster Schritt, weil man damit zumindest einen Teil der Kriminalität und Gewalt abfedern kann.
Gewalt entsteht immer da, wo ein Mensch mit einem bestimmten Gewaltpotential in eine gewaltfördernde Situation kommt. Um sie zu verhindern, müssen wir sowohl das Gewaltpotential in der Gesellschaft abbauen als auch die gewaltfördernden Situationen vermeiden.
Die obige Maßnahme zielt darauf an, das Gewaltpotential zu verringern (unter anderem), indem schon bei jungen Kindern akute Hilfestellung für das Kind und die Eltern gegeben werden. Und es macht durchaus einen Unterschied, ob der Junge, der sich in der Grundschule prügelt ab Klasse 1 von darauf geschulten Leuten ein Antiaggressionstraining bekommt und nachgeforscht wird, wie das Elternhaus so aussieht, oder ob da einfach ein, zwei mal die Eltern einbestellt werden und ansonsten der Junge dann auf die weiterführende Schule abmoderiert wird.