Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

1.555 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kriminalität, Norwegen, Gefängnisse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

07.07.2021 um 19:45
@Ray.
Ja Alkohol enthemmt. Aber ein einziges Glas Bier entscheidet nicht darüber ob einer den Nachbarn umbringt. Auch nicht drei.
Willst du bestreiten, dass da vieles zusammenkommen muss?

Anzeige
melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

07.07.2021 um 19:45
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Nur sind diese niemals gleichmäßig ursächlich oder relevant
Es gibt, wie du ja selbst geschrieben hast meist mehrere Faktoren warum jemand kriminell geworden ist allerdings ist jeder einselne davon relevant.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

07.07.2021 um 19:45
@geisterfrei

Das tue ich aber nicht. Trotzdem ist doch klar, dass bei weitreichenden Verbrechensbegünstigenden Faktoren die Verbrechsrate sinkt, wenn man diese Faktoren verkleinert. Ansonsten wären es keine verbrechensbegünstigenden Faktoren.

Das ist wie als würdest du sagen: "Du kannst doch nicht behaupten, weniger rauchen würde die anzahl der schlaganfälle verringern. Da gibt es noch mehr faktoren".
Klar gibt es die, aber rauchen ist einer der wichtigsten.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

07.07.2021 um 19:46
@geisterfrei
Das Bier kann aber einen von mehreren Grundsteinen legen warum es zur Tat kommt.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

07.07.2021 um 19:56
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Es gibt, wie du ja selbst geschrieben hast meist mehrere Faktoren warum jemand kriminell geworden ist allerdings ist jeder einselne davon relevant.
Ja, und die Relevanz der einzelnen Faktoren differiert nunmal gewaltig. Deshalb erlaube ich mir zu bezweifeln, dass eine Verteuerung von Alkohol eine nennenswerte Auswirkung hat.
Ein asozialer Säufer aus einem gewalttätigen Elternhaus, der nie gelernt hat, seinen Frust zu bewältigen und Frauen oder Ausländer als minderwertig betrachtet, wird kein besserer Mensch, weil er jetzt statt 10€ für sein Tragl Bier 40€ zahlen muss.


2x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

07.07.2021 um 19:57
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Ja, und die Relevanz der einzelnen Faktoren differiert nunmal gewaltig. Deshalb erlaube ich mir zu bezweifeln, dass eine Verteuerung von Alkohol eine nennenswerte Auswirkung hat.
Ein asozialer Säufer aus einem gewalttätigen Elternhaus, der nie gelernt hat, seinen Frust zu bewältigen und Frauen oder Ausländer als minderwertig betrachtet, wird kein besserer Mensch, weil er jetzt statt 10€ für sein Tragl Bier 40€ zahlen muss.
Und zwischen asozialer Säufer und unbescholtenen Bürger gibt es gar keine Spanne?


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

07.07.2021 um 19:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Klar gibt es die, aber rauchen ist einer der wichtigsten
Und wo ist dein Beleg, dass der Alkohol der wichtigste Faktor für Gewalttaten ist? Das frage ich doch schon die ganze Zeit! Nein, die Zahl zeigt genau das nicht!

Übrigens sind die vier häufigsten Ursachen für Schlaganfälle Akter, hoher Blutdruck, hohe Cholesterinwerte, Diabetes!


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

07.07.2021 um 20:00
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Und wo ist dein Beleg, dass der Alkohol der wichtigste Faktor für Gewalttaten ist? Das frage ich doch schon die ganze Zeit! Nein, die Zahl zeigt genau das nicht!
Hab ich nicht geschrieben. Ich hab geschrieben, dass vieles darauf hindeutet, dass Alkohol eine wichtige Rolle in der Gewaltkriminalität spielt und es sich deswegen lohnt, dort breit angelegte Studien zu machen um zu untersuchen, wie sich verringerter Konsum auf die Gewaltkriminalität auswirkt und wie man den erreichen kann.

Dazu muss man aber erstmal willens sein, diesen schritt überhaupt zu gehen, damit man das untersuchen kann, in kleineren einzelschritten idealerweise.

Wenn man das kategorisch ausschließt, geht das natürlich nicht.


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

07.07.2021 um 20:01
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Das Bier kann aber einen von mehreren Grundsteinen legen warum es zur Tat kommt.
Wer kann mit Sicherheit ausschließen, dass ein gemeinsamer "Drink" nicht auch schon viele Streitereien schlichten geholfen hat? Dass also Alkohol ein Gift für das gesellschaftliche Zusammenleben sein muß, kann man ruhig etwas differenzierter betrachten. Eines der größten Massenbesäufnisse ist das Münchner Oktoberfest. Die organisierte Alkoholorgie für die Welt quasi. Und einige Raufereien mit Verletzten gibt es dort unbestreitbar jedes Jahr. Dennoch ist der an sich gesellschaftlich positive Charakter des ganzen Festes unbestritten, auch wenn man die Finanzen mal außer acht läßt. Es ist also schon etwas komplizierter.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

07.07.2021 um 20:03
@Tripane

Na dann ist der Fall ja klar. Wir sollten den Jugendlichen noch mehr Alk eintrichtern, dann hört das Jugendgewaltproblem von selbst auf. Sofort die Alkopopsteuer aufheben.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

07.07.2021 um 20:08
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Na dann ist der Fall ja klar. Wir sollten den Jugendlichen noch mehr Alk eintrichtern, dann hört das Jugendgewaltproblem von selbst auf. Sofort die Alkopopsteuer aufheben.
Ironie ersetzt keinen Verstand.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

07.07.2021 um 20:09
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Ja, und die Relevanz der einzelnen Faktoren differiert nunmal gewaltig. Deshalb erlaube ich mir zu bezweifeln, dass eine Verteuerung von Alkohol eine nennenswerte Auswirkung hat.
Richt bei dem einen ist Alkohol DER Faktor und bei dem anderen nicht. Trotz allem reicht es manchmal einen Faktor rauszunehmen und die Spirale zur Eskalation ist durchbrochen.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Wer kann mit Sicherheit ausschließen, dass ein gemeinsamer "Drink" nicht auch schon viele Streitereien schlichten geholfen hat?
Hat es sicherlich. Das klassische Pack schlägt sich, pack verträgt sich, könnte man ebenso sehen. Irgendwie scheint dabei das Verständnis jedoch aufzuhören.


2x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

07.07.2021 um 20:13
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ironie ersetzt keinen Verstand.
Und fadenscheinige behauptungen ersetzen keine Argumente. Ich mein, ernsthaft?
"Ein Drink kann auch Probleme schlichten?". Ist das jetzt der schlechteste Lobbyismus der Welt?

Wir sprechen davon, dass ein drittel der Gewalttaten unter Alkoholeinfluss begangen werden. Da nicht wahrhaben zu wollen, dass das deutlich darauf hindeutet, dass alkohol (eine Droge, die das Urteilsvermögen und die Selbstregulierung beeinträchtigt) Gewalt warscheinlicher macht ist schon eine komplette Verneinung der Realität.


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

07.07.2021 um 20:16
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und zwischen asozialer Säufer und unbescholtenen Bürger gibt es gar keine Spanne?
Klar gibt's da ne Spanne, auch das versuche ich dir permanent zu erklären, aber du willst es ja nicht einsehen und leugnest es fortdauernd, sonst würdest du nicht die gesamte Bevölkerung mit deiner Pseudomaßnahme belasten wollen ohne den tatsächlichen Nutzen auch nur annähernd bestimmen zu können und mögliche andere negative Auswirkungen nicht in deine Überlegungen einfließen läßt.


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

07.07.2021 um 20:17
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Hat es sicherlich. Das klassische Pack schlägt sich, pack verträgt sich, könnte man ebenso sehen. Irgendwie scheint dabei das Verständnis jedoch aufzuhören.
Es geht mir und den Aspekt, Alkohol trotz seiner Gefahren bei Mißbrauch und Überdosierung auch als traditionell beliebtes Genußmittel für Geselligkeit zu begreifen.


2x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

07.07.2021 um 20:18
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Klar gibt's da ne Spanne, auch das versuche ich dir permanent zu erklären, aber du willst es ja nicht einsehen und leugnest es fortdauernd, sonst würdest du nicht die gesamte Bevölkerung mit deiner Pseudomaßnahme belasten wollen ohne den tatsächlichen Nutzen auch nur annähernd bestimmen zu können und mögliche andere negative Auswirkungen nicht in deine Überlegungen einfließen läßt.
Wie bestimmt man denn den Nutzen von einer Maßnahme, die man nicht ausprobiert? Wie beeinträchtige ich übrigens den rest der bevölkerung, wenn ich werbung für Alkohol verbiete?

Und hab ich bei der Alkopopsteuer damals nicht auch alle bestraft, nur weil ich jugendliche schützen wollte? Warum war das ok? Wikipedia: Alkopopsteuergesetz (Deutschland)
Zitat von TripaneTripane schrieb:Es geht mir und den Aspekt, Alkohol trotz seiner Gefahren bei Mißbrauch und Überdosierung auch als traditionell beliebtes Genußmittel für Geselligkeit zu begreifen.
Ist beim Kiffen nicht anders, ist aber verboten. Alkohol ist übrigens auch als mittel der Geselligkeit bei 14 jährigen beliebt, obwohl die das nicht trinken dürfen. Da reguliere ich doch auch, warum soll ich das nicht auch anderweitig tun?


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

07.07.2021 um 20:21
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Trotz allem reicht es manchmal einen Faktor rauszunehmen und die Spirale zur Eskalation ist durchbrochen.
Und genau dieses manchmal ist eben viel zu unbestimmt, um die gesamte Bevölkerung deswegen einzuschränken. Mit derselben Argumentation wäre ein Verbot von Küchenmesser wesentlich logischer und wir dürften zukünftig nur noch Pellkartoffeln mit im ganzen gebratenen Schweinen oder Brei essen...


1x zitiertmelden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

07.07.2021 um 20:22
@geisterfrei

Also Waffen sind in Deutschland reguliert. Leiden alle drunter, nicht nur die, die sie einsetzen wollen.


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

07.07.2021 um 20:25
@shionoro
Du scheinst ein echtes Problem mit Alkohol zu haben, wie wäre es, wenn du dich damit mal auseinandersetzt?

Wäre es nicht wesentlich effektiver, ALLEN Menschen eine ordentliche Bildung und Lebensqualität zukommen zu lassen, das dürfte bedeutend mehr Straftaten vorbeugen. Oder eben, wie gesagt, Männer unter Hausarrest stellen.


Ich schrieb KÜCHENMESSER!


melden

Wir sollten Gefängnisse langfristig abschaffen

07.07.2021 um 20:27
@geisterfrei

Ich hab gar kein Problem mit Alkohol. Ich kann nur statistiken lesen. Allen Menschen eine gute Bildung und Lebensqualität zu ermöglichen ist etwas, was ich doch auch will. Auch das sind wichtige äußere Faktoren.


Anzeige

melden