Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso sind islamische Länder im Durchschnitt eigentlich so arm?

188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Religion, Deutschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso sind islamische Länder im Durchschnitt eigentlich so arm?

06.12.2022 um 14:06
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Letztlich stand Luther für ein modernes Menschenbild, gemessen am 16. Jahrhundert. Und es war zwar schon irgendwie aus der Kirche heraus, aber nicht gerade von oben.
Für den ökonomischen Wohlstand war Luthers Definition der Tätigkeit als "Beruf" entscheidend, also die Arbeitsfähigkeit als Berufung von Gott. Das hat zu eifrigeren Arbeitern geführt.

Klar, wenn mein Hauptmedium statt Internet und TV die Kirche wäre, wo mir Sonntags einer sagt, dass mein Höchstes Ziel im Leben das Arbeiten ist, dann würde ich mich auch daran halten.

"Berufung von Gott" für die jeweilige Tätigkeit zemebtiert natürlich das auch den jeweiligen Stand in der Gesellschaft.
Eine gesellschaftliche Umwälzung oder Aufklärung war sicher nicht sein Plan.

Aber es hat anderen den Weg geebnet Gedankengut zu verbreiten, dass unter der Handhabe des Vatikan nicht möglich gewesen wäre.

Anzeige
melden

Wieso sind islamische Länder im Durchschnitt eigentlich so arm?

06.12.2022 um 14:08
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ich finde es auch sehr befremdlich, dass dieses Reformations-Narrativ so beliebt ist.
Man lernt es in der Schule, in ZDF Dokus und was den ökonomischen Unterschied zwischen evangelischen und katholischen Ortschaften angeht, war das ein wichtiges Thema meines Soziologieprof. An der Uni.

Da wird schon was dran sein.


1x zitiertmelden

Wieso sind islamische Länder im Durchschnitt eigentlich so arm?

06.12.2022 um 15:08
Zitat von CranarcCranarc schrieb:Man lernt es in der Schule, in ZDF Dokus und was den ökonomischen Unterschied zwischen evangelischen und katholischen Ortschaften angeht, war das ein wichtiges Thema meines Soziologieprof. An der Uni.
Du hast mich hier irgendwie falsch verstanden. Mit "Reformations-Narrativ" war nicht Webers These von der protestantischen Ethik und dem Geist des Kapitalismus gemeint, sondern die Idee, dass christliche Institutionen durch Reformen ihre heutige Form bekommen hätten.

Aber um auf deinen Einwand zurückzukommen: Ja, an Webers These ist was dran, aber nur in Bezug auf die historische Phase der ursprünglichen Akkumulation. In dieser recht genau abgesteckten Phase der kapitalistischen Genese kann man durchaus eine spezifische Kompatibilität der protestantischen Prädestinationslehre mit den Anforderungen des kapitalistischen Wirtschaftens ausmachen. Das ist aber (um es mal mit Althusser zu sagen) eher als Teilaspekt einer allgemeinen Überdetermination zu betrachten. Die Religion ersetzt hier also nicht die ökonomische Strukturdominante, sondern wirkt nur ergänzend zu dieser.


2x zitiertmelden

Wieso sind islamische Länder im Durchschnitt eigentlich so arm?

06.12.2022 um 18:01
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Du hast mich hier irgendwie falsch verstanden. Mit "Reformations-Narrativ" war nicht Webers These von der protestantischen Ethik und dem Geist des Kapitalismus gemeint, sondern die Idee, dass christliche Institutionen durch Reformen ihre heutige Form bekommen hätten
Ok, hatte ich wirklich falsch verstanden. :)


melden

Wieso sind islamische Länder im Durchschnitt eigentlich so arm?

06.12.2022 um 18:11
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Die Religion ersetzt hier also nicht die ökonomische Strukturdominante, sondern wirkt nur ergänzend zu dieser.
Wie gesagt, mein Soziologieprof. Sah den Protestantismus und Calvinismus als zentrale Triebkraft für ökonomische Prosperität im deutschsprachigen Raum und hat sich auch über England und durch deutsche Emigration in den USA ausgebreitet.

Auch Folgendes legt nahe, dass diese Einflüsse bis in unsere Zeit Auswirkungen haben:
Noch 1970er Jahren war das "katholische Mädchen vom Land" der Inbegriff für Bildungsbenachteiligung, die man damals erfolgreich aufgelöst hat:

Wikipedia: Katholische Arbeitertochter vom Land


melden

Wieso sind islamische Länder im Durchschnitt eigentlich so arm?

21.12.2022 um 16:02
Ich glaube Helmut Kohl wusste schon wie wichtig die Landwirtschaft als Wohlstandsgrundpfeiler für Deutschland war.
Nach einer Karte hier liegen die Länder zum großen Teil in Wüsten. Das halte ich für den wichtigsten Punkt weit vor der vorherrschenden Religion. Zum anderen ist noch die Unwettergefahr und die Kathastrophen am niedrigsten in Europa.
Will sagen, um Wohlstand aufzubauen muss noch Zeit sein neben Essen und Wasserbeschaffung ..auf ganz einfach gesehen heruntergebrochen..
1280px-World Muslim Population MapOriginal anzeigen (0,2 MB)


2x zitiertmelden

Wieso sind islamische Länder im Durchschnitt eigentlich so arm?

21.12.2022 um 16:09
Karte von der landwirtschaftlichen Nutzbarkeit. Die zwei karten lassen sich gut vergleichen.

1280px-Share of land area used for agricOriginal anzeigen (0,2 MB)


2x zitiertmelden

Wieso sind islamische Länder im Durchschnitt eigentlich so arm?

21.12.2022 um 18:35
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Ich glaube Helmut Kohl wusste schon wie wichtig die Landwirtschaft als Wohlstandsgrundpfeiler für Deutschland war.
Nach einer Karte hier liegen die Länder zum großen Teil in Wüsten. Das halte ich für den wichtigsten Punkt weit vor der vorherrschenden Religion.
Wenn Kohl das schon wusste, wird es sicher stimmen ;D
Ansonsten ist das wohl eher so eine These unter Ferner liefen... Die beiden Karten stützen das Argument jedenfalls nicht wirklich. Interessant ist nur, dass die Saudis ihre Wüste offensichtlich vorzüglich für Landwirtschaft nutzen können?
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Die zwei karten lassen sich gut vergleichen.
Die kann man vergleichen, stimmt, bringt der These aber nix, denn demnach müssten ja dann Nigeria, Uganda, Somalia und Eritrea die Wohlstandsnationen schlechthin sein; Japan, Schweden, Norwegen und Kanada dagegen wären so ziemlich am Ende der Fahnenstange. Ob Kohl das auch schon wusste?


melden

Wieso sind islamische Länder im Durchschnitt eigentlich so arm?

21.12.2022 um 18:52
@DerKlassiker
Hallo Klassiker.
Deiner Argumentation kann ich nichts entgegenstellen. Das von Kohl weis ich nur durch einige Interviews von ihm, Dokus über ihn und von Interviews mit seinem Sohn. Ich hatte in Erinnerung das sein Einfluss zu einem großen Teil davon abhing die Lobi der Landwirtschaft hinter sich zu haben. SaudiArabien.. ja. Da muss ich passen. Sorry


melden

Wieso sind islamische Länder im Durchschnitt eigentlich so arm?

22.12.2022 um 05:04
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Karte von der landwirtschaftlichen Nutzbarkeit. Die zwei karten lassen sich gut vergleichen.
Deutschland war vor ein paar tausend Jahren größtenteils nur Wald und Sumpf, dazu kommt der Winter der die Vegetationsperiode einschränkt, sodass man gewöhnlich nur eine Ernte pro Jahr einfahren kann.
Für die landwirtschaftlichen Fläche musste viel gemacht werden, die kam nicht von alleine zustande. Weiterhin wurden die Pflanzen dafür gezüchtet, Ackermaschinen und Dünge-/Erhaltemethoden entwickelt.

Auf der anderen Seite, mit der entsprechenden Technologie(Solarmodule, Meerwasserentsalzungsanlagen u.a.) könnte man in Wüsten Ackerflächen generieren die Aufgrund dessen das es keinen Winter dort gibt 2-3 Ernten einbringen.

Wieviel Landwirtschaftliche Fläche vorhanden ist, das wir hier nicht in einer fast völlig von Wäldern und Sümpfen geprägten Region leben ist kein Zufall. Sturmfluten, Schneestürme usw. von denen letztere Recht selten dort vorkommen gibt es bei uns auch immer mal wieder. Im Endeffekt ist jeder Winter ohne die richtige Kleidung, Behausung, Vorräte und Lieferketten eine Katastrophe die man in den südlichen Ländern so nicht kennt.
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Will sagen, um Wohlstand aufzubauen muss noch Zeit sein neben Essen und Wasserbeschaffung ..auf ganz einfach gesehen heruntergebrochen..
Also wenn ich mir die Karte mal so ansehe. Japan, Südkorea und der kleine weiße Fleck neben China ist wohl Taiwan, dann sehe ich sehr reiche Länder mit viel Wohlstand und wenig Landwirtschaft. Auch Kanada, Schweden, Finnland und Norwegen würde ich jetzt nicht als arm Kategorisieren.
Wohlstand kommt durch Arbeit, durch Forschung und Technologie. Gott gibt kein Essen, kein Geld, bestellt kein Land, baut keine Häuser und im Heilen von Kranken sind wohl Ärzte und Kliniken auch effizienter.
Gesellschaften die sich auf Bildung, Wissenschaft, Leistung und Arbeit ausrichten haben da wohl einen Vorteil denen gegenüber, die sich auf ihren Glauben verlassen. Und wenn man nicht 10 Kinder und jeder von denen wieder 10 Kinder usw. in die Welt setzt, dann klappt das auch besser mit der Nahrungsversorung, der Zeit die man dafür aufwenden muss und der Wohlstand inkl. Nahrungsproduktion kann dann auch schneller wachsen als die Bevölkerung. Übrigends Frauen die nicht als Kinder verheiratet werden und dann ständig schwanger sind, die dafür zur Schule gehen und studieren dürfen und arbeiten sind dann auch ein dicker Bonus, denn die machen immerhin die halbe Bevölkerung aus.


melden

Wieso sind islamische Länder im Durchschnitt eigentlich so arm?

05.10.2023 um 10:56
Um der Threadfage mal nachzugehen: Ein wichtiger Grund liegt meiner Meinung nach darin, dass viele dieser armen Länder von anderen meist westlichen Ländern ausgebeutet worden sind und mit Kriegen, Genoziden überzogen wurde. Beispielsweise hat Frankreich halb Afrika bis auf die Knochen ausgebeutet, (bis heute noch im übrigen), Millionen umgebracht und so ganze Generationen ins Chaos gestürzt.

Viele Länder können sich bis heute nicht oder kaum davon erholen.

Natürlich gibt es mehrere Gründe dies war einer davon, wenn auch ein wie ich finde wichtiger Grund.

Viele arme Länder wären nicht mehr arm wenn anderen Länder ihre Finger aus ihren Ländern lassen würde.
Zitat von rolandgolabrolandgolab schrieb am 05.01.2022:dankt gott das ihr den nächsten tag sehen darft, bestes bsp die AKP regierung in der Türkei.
Unter AKP wurde die Türkei etwa 3 mal reicher und so reich wie nie zuvor:

Als die AKP das erste mal im Jahre 2002 an die Macht kam lag das BIP der Türkei bei etwa 3600 Dollar. Schon nach nur 11 Jahren weiterhin unter der AKP lag das BIP dann schon bei dem 3,5 Fachen 12488 Dollar und somit so hoch wie nie in der Türkei. Aktuell liegt es bei 500 Dollar weniger bei etwa gleichem Niveau, mit steigender Tendenz.

Hier die Quelle zu den Zahlen: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/14452/umfrage/bruttoinlandsprodukt-pro-kopf-in-der-tuerkei/ (Archiv-Version vom 26.09.2023)


2x zitiertmelden

Wieso sind islamische Länder im Durchschnitt eigentlich so arm?

05.10.2023 um 11:54
@solomind

Deine Argumentation widerspricht sich, denn gerade die Türkei ist ja ein Land das andere Länder in der Region mit Kriegen überzogen hat bzw. überzieht. Genozid hat man auf türkischem Boden an den Armeniern, Griechen und Aramäern begangen. Die Türkei operiert in Syrien, unterstützt Aserbaidschan im Kampf gegen Armenien, unterdrückt die Kurden, besetzt mit türkischen Truppen illegal Nordzypern und (be)droht Griechenland immer wieder.


melden

Wieso sind islamische Länder im Durchschnitt eigentlich so arm?

05.10.2023 um 13:55
Zitat von solomindsolomind schrieb:Um der Threadfage mal nachzugehen: Ein wichtiger Grund liegt meiner Meinung nach darin, dass viele dieser armen Länder von anderen meist westlichen Ländern ausgebeutet worden sind und mit Kriegen, Genoziden überzogen wurde.
Nope, das simpliziet und pauschalisiert dann doch etwas viel.

Zumal das bei den meisten nicht
Zutrifft.
Zitat von solomindsolomind schrieb:die Knochen ausgebeutet, (bis heute noch im übrigen), Millionen umgebracht und so ganze
Oh da jin ich gespannt auf zahlen Daten Fakten.

Vor allem die Millionen Tote die ständig irgendwo in den Raum geworfen werden.

Oh Gott ei. Erdogan AKP Fan. Ja dann... Milchmädchenrechnung willkommen.


.


1x zitiertmelden

Wieso sind islamische Länder im Durchschnitt eigentlich so arm?

05.10.2023 um 14:01
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oh da jin ich gespannt auf zahlen Daten Fakten.

Vor allem die Millionen Tote die ständig irgendwo in den Raum geworfen werden.
Du bezweifelst, dass im Zuge des Kolonialismus Millionen "Kolonialisierte" Millionen starben?


1x zitiertmelden

Wieso sind islamische Länder im Durchschnitt eigentlich so arm?

05.10.2023 um 14:18
Zitat von emanonemanon schrieb:Du bezweifelst, dass im Zuge des Kolonialismus Millionen "Kolonialisierte" Millionen starben?
Im Zuge welches Kolonialismus auf welchen Kontinent in welchen Zeitraum.


Allein die Populationen sind gar nicht vorhanden gewesen.

Man ist irgendwie immer zu schnell bei Millionen Tote.


Speziell also im französischen kolonialgebiet in Afrika.

Ebenso die genannten Genozide.

Pauschal etwas so hinhauen passt doch nicht zu einem Geschichtsthema.


1x zitiertmelden

Wieso sind islamische Länder im Durchschnitt eigentlich so arm?

05.10.2023 um 14:47
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Im Zuge welches Kolonialismus auf welchen Kontinent in welchen Zeitraum.
Bleiben wir bei Afrika. Kongo.
Unter der Bezeichnung Kongogräuel wurde die systematische Ausplünderung des Kongo-Freistaats etwa zwischen 1888 und 1908 bekannt, als Konzessionsgesellschaften, vor allem die Société générale de Belgique, die Kautschukgewinnung mittels Sklaverei und Zwangsarbeit betrieben. Dabei kam es massenhaft zu Geiselnahmen, Tötungen, Verstümmelungen und Vergewaltigungen. Schätzungen für den Rückgang der kongolesischen Bevölkerung reichen von 1,5 bis 13 Millionen. Zu den Ursachen gehörten regelrechte Tötungen, Hungersnöte, Krankheiten und eine sinkende Geburtenrate. Die Bevölkerung wurde möglicherweise um die Hälfte reduziert.[1][2][3][4]

Der Kongo-Freistaat war die Privatkolonie des Königs der Belgier, Leopolds II. von Sachsen-Coburg und Gotha. Hauptaktionär der Konzessionsgesellschaften war der Kongo-Freistaat, also Leopold II. selbst.
Wikipedia: Kongogräuel#Gräueltaten an der Bevölkerung
Schon da ist die Millionengrenze erreicht, selbst bei der vorsichtigsten Schätzung.
Zu Frankreich kann man bestimmt auch noch was finden, aber es darf wohl als gesetzt gelten, dass allein in Afrika im Zuge der Kolonialisierung Millionen Menschen sterben mussten.
Den Artikel ruhig ganz lesen, es ist absolut abartig, wie da verfahren wurde.


1x zitiertmelden

Wieso sind islamische Länder im Durchschnitt eigentlich so arm?

06.10.2023 um 11:17
Zitat von emanonemanon schrieb:Schon da ist die Millionengrenze erreicht, selbst bei der vorsichtigsten Schätzung.
Gut bist du schon Mal bei Belgien und dem Kongo.

Schönes Beispiel

Und daraus leitet man eine generalität ab?
Zitat von emanonemanon schrieb:finden, aber es darf wohl als gesetzt gelten, dass allein in Afrika im Zuge der Kolonialisierung Millionen Menschen sterben mussten.
Über Jahrzehnte, über den ganzen Kontinent, Sicherlich.

Jetzt wird hier aber eben so getan als wären Genozide und Millionen Tote auf einen Schlag an der Tagesordnung.

Die Frage ist wie lange diese Vergangenheit noch für ein Scheitern der Staaten als Entschuldigung Dienen kann.

Das Hauptproblem warum einige nicht vorwärts kommen (Afrika mal differenziert betrachten kann der Deutsche nicht, für den ist Afrika immer ein ziemliches Abziehbild) liegt eher Strukturell bestimmt.

Nach der Kolonisation vefielen einige Länder wieder in die alten Muster. Viele Länder haben gemischte Bevölkerungen aber keine gemeinsame Identität. Das begünstigt die Korruption und Stammesdünkel. Wenn es die klassichen EInnahmen in Ländern gibt durch die vergabe von Förderechten landen die Einnahmen selten bei der Allgemeinheit, oder wird in Infrastruktur gesteckt.

Usw. Das Thema ist komplex und muss sowieso wieder von Land zu Land betrachtet werden (Es gibt ja einige erfolgreiche Staaten aus Ex Kolonien)


2x zitiertmelden

Wieso sind islamische Länder im Durchschnitt eigentlich so arm?

06.10.2023 um 11:56
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Jetzt wird hier aber eben so getan als wären Genozide und Millionen Tote auf einen Schlag an der Tagesordnung.
Im Hinblick auf "den Sozialismus" erweckt man diesen Eindruck ja auch zugern.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Frage ist wie lange diese Vergangenheit noch für ein Scheitern der Staaten als Entschuldigung Dienen kann.
Solange, wie noch eine tatsächliche Einflussnahme besteht und von den ehemaligen Kolonialmächten geschaffene Abhängigkeiten und Strukturen für eben dieses Scheitern sorgen. In Teilen Afrikas schwindet ja jetzt erst die postkoloniale Herrschaft Frankreichs. Dummerweise öffnet man sich dort gleichzeitig für die Einflussnahme aus China und Russland. Die Thematik ist also ziemlich ambivalent und am Ende sind nicht einzelne Akteure Schuld, sondern gewisse Dynamiken.


melden

Wieso sind islamische Länder im Durchschnitt eigentlich so arm?

06.10.2023 um 15:13
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und daraus leitet man eine generalität ab?
Keine Ahnung wo es dich gerade zwickt.
Ich habe dir anhand eines Beispiels schon belegt, dass die Toten in Afrika durch die Kolonialisierung in die Millionen gehen. Wenn dir das nicht reicht, nimm doch noch den Genozid an den Nama und Herero hinzu, den Algerienkrieg 54 - 62 (auch ein paar hunderttausend.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Über Jahrzehnte, über den ganzen Kontinent, Sicherlich.
Was für ein Dreck.
Wie kann man sich selbst derart vergessen den Versuch zu starten das zu relativieren?
Bevor mir schlecht wird breche ist die Diskussion mit dir ab.
Vielen Dank für den kleinen Einblick in deine Persönlichkeitsstruktur.
Reicht mir bereits.

:merle:




1x zitiertmelden

Wieso sind islamische Länder im Durchschnitt eigentlich so arm?

06.10.2023 um 16:20
Zitat von emanonemanon schrieb:Vielen Dank für den kleinen Einblick in deine Persönlichkeitsstruktur.
Reicht mir bereits.
Musst schon den Kontext sehen zum Ursprungspost

quote=solomind id=34163151]dieser armen Länder von anderen meist westlichen Ländern ausgebeutet worden sind und mit Kriegen, Genoziden überzogen wurde.[/quote]
Zitat von solomindsolomind schrieb:Beispielsweise hat Frankreich halb Afrika bis auf die Knochen ausgebeutet, (bis heute noch im übrigen), Millionen umgebracht und so ganze Generationen ins Chaos gestürzt.[/quote



Anzeige

melden