Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso sind islamische Länder im Durchschnitt eigentlich so arm?

188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Religion, Deutschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso sind islamische Länder im Durchschnitt eigentlich so arm?

12.11.2023 um 12:34
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Als erstes müsste der Islam erstmal eine akzeptable Moral entwickeln. Momentan geht es eher Richtung Barberei.

Man entwickelt ein Verständnis dafür warum damalige Kulturen die Barbaren fürchteten.
Das ist das wo von ich rede. Die Erschaffung einer akzeptablen Moral.

Welche Kultur und welche Barbaren meinst Du genau?
Für mich gibt es 3 Kulturen, welche die letzten 2000 Jahren 3 Barbaren-Völker fürchteten, die nichts miteinander zu tun hatten.

Reden wir über die "germanischen Barbaren", die West-Rom den Todesstoß gaben?
Reden wir über die "mongolischen Barbaren", die dem Kalifat den Todesstoß gaben?
Reden wir über die "europäischen Barbaren", die Meso-Amerika und Südamerika den Todesstoß gaben?

Und wenn ich Dich da anspreche, wie so oft in verschiedenen Threads, kommt entweder nichts, oder was ich von mir gebe ist ohne nähere Gründe und Belegen "Scheiss"., oder Unsinn.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Fragen sind relativ sinnlos, weil sie sich mit etwas sehr irrationalen beschäftigen.
Für Dich vielleicht irrational und sinnlos, beschwere Dich dann auch bitte nicht, dass keine akzeptable Moral entwickelt wurde, oder wird.
Zur Erinnerung: Die westliche Moral, basiert größtenteils auf der christlichen Moral.
Geht es Dir um geschichtliche Fakten, oder um die Herabsetzung einer Kultur?
Sorry, aber bei letzterem bin ich gänzlich der falsche Gesprächspartner, denn die westliche Moral (Humanismus und Philanthropie) ist für mich nunmal ein hohes und gelebtes Gut.

Zugegeben, der Islam durchlebt gerade sein finsteres Mittelalter (Wenn Du Dich geschichtlich auskennen würdest, dann wüsstest Du dass sie nicht die ersten waren und auch nicht die letzten sein werden), deshalb werde ich jedoch nicht eine Kultur in seiner historischen Gesamtheit verurteilen oder gar zukünftige Möglichkeiten absprechen. Denn der Wille zur Besserung ist da, auch zur Erinnerung: Wer hat die IS niedergerungen? Wer hat auf den Schlachtfeldern geblutet? Kurdische Sunniten. Gezwungen hatte sie niemand.

-----------------------------------------
Zitat von telemanteleman schrieb:Das was da seit Jahren schlimmes im Namen des Islam passiert hat wirklich nichts mit
Religion zu tun.
Der jüngste Angrif am 7.10... Das waren doch keine Messdiener. Die riefen Gott ist groß während sie
auf unschuldige Menschen verschiedenster Gesinnung schossen.
Mit Religion nicht wirklich, mit der Klärung religiöser Fragen schon eher. Darüber hinaus wirst Du im sunnitischen Islam keine "Messdiener" finden. Es gibt den Imam, der entweder durch die Spenden der Gemeinschaft finanziert wird, vom Staat finanziert wird, oder durch reichere Moslems finanziert wird. Dieser kann dann einzelne Freiwillige benennen, oder bezahlen.

Auch wirst Du keinen "Papst" im sunnitischen Islam finden. Die Kalifen hatten eine Art "Pontifex-Maximus" Funktion, die gehören aber schon längst der Vergangenheit an.

Lese doch bitte meinen Text genauer:
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Auch darum, aber ich denke es geht eher um Macht. Da werden religiöse Fragen vorgeschoben, aber sie sind da. Sie werden nur missbraucht.
Der ungebildete Moslem, mit jeder Menge religiösen Fragen im Kopf, wird einfach nur missbraucht von religiösen Führern. Das war doch schon immer so. Und ich prophezeie Dir was: Sobald die religiösen Fragen durch sind, wird der einfache und ungebildete Moslem mit politischen Fragen im Kopf, missbraucht werden von politischen Führern (Nein Kommunismus, nein Faschismus, nein Kapitalismus).

Und ich prophezeie weiter: Sobald die politischen Fragen durch sind, wird der einfache und ungebildete Moslem mit wirtschaftlichen Fragen im Kopf, missbraucht werden von wirtschaftlichen Führern (Wir brauchen keine Sozialsysteme, die sind nur lästig und vergisst unsere Billionen auf dem Konto, Schuld haben Staat und Schwächere, was führen die auch Sozialsysteme für euch ein).

:).

Anzeige
3x zitiert1x verlinktmelden

Wieso sind islamische Länder im Durchschnitt eigentlich so arm?

12.11.2023 um 13:34
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Welche Kultur und welche Barbaren meinst Du genau?
Für mich gibt es
Barbaren im allgemeinen die durch Brutalität und Gewalt die hochentwickelten Kulturen bedrohen.

Wievzb die Hunnen


Momentan neigt die arabische sunnitische Kultur zur Barberei
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Für Dich vielleicht irrational und sinnlos, beschwere Dich dann auch bitte nicht, dass keine akzeptable Moral entwickelt wurde, oder wird.
Zur Erinnerung: Die westliche Moral, basiert größtenteils auf der christlichen Moral
Ja basiert darauf, im 21 Jahrhundert ist es aber irrational Gesellschaftliche Probleme mit Religion lösen zu wollen.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Denn der Wille zur Besserung ist da, auch zur Erinnerung: Wer hat die IS niedergerungen
Der Westen.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Wer hat auf den Schlachtfeldern geblutet? Kurdische Sunniten. Gezwungen hatte sie niemand.
Japp die haben zumindest gekämpft, sind aber auch keine Araber.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Auch wirst Du keinen "Papst" im sunnitischen Islam finden. Die Kalifen hatten eine Art "Pontifex-Maximus" Funktion, die gehören aber schon längst der Vergangenheit an.
Das ist eines der großen Probleme des Islam


2x zitiertmelden

Wieso sind islamische Länder im Durchschnitt eigentlich so arm?

12.11.2023 um 13:57
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das ist eines der großen Probleme des Islam
Die Bibel wurde auch mal so interpretiert das man Frauen auf Scheiterhaufen verbrannte
und eine Menge anderen Mist frabrizierte, das dem Christkind bestimmt nicht gefallen hätte.

Da wird der Koran hochgehalten und damit die grausamsten Gewalttaten unserer Zeit gerechtfertigt.
So nach dem Motto.. Ich konnte nicht anders... Das steht doch so da..
Verantwortung ist wo?

Kim Jong Un hat sich selber zur Religion gemacht.
Putin schafft es irgendwie ohne Religion und ist damit im Nachteil weil verantwortlich.


1x zitiertmelden

Wieso sind islamische Länder im Durchschnitt eigentlich so arm?

12.11.2023 um 17:19
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Zur Erinnerung: Die westliche Moral, basiert größtenteils auf der christlichen Moral.
Geht es Dir um geschichtliche Fakten, oder um die Herabsetzung einer Kultur?
Sorry, aber bei letzterem bin ich gänzlich der falsche Gesprächspartner, denn die westliche Moral (Humanismus und Philanthropie) ist für mich nunmal ein hohes und gelebtes Gut.
Kommt drauf an was du unter Kultur verstehst. Generell glauben viele Leute nicht an das atheistische Denken, dass Menschen eine Kultur durch eigene Leistung entwickeln, sondern das sie eben göttlich inspiriert ist. Und eben das Negative in der Kultur von negativen Wesen inspiriert ist und das positive von positiven Wesen wie z.b. Gott inspiriert ist. D.h. Sklaverei wäre z.b. auch keine Erfindung von Menschen sondern eben vom negativen Prinzip.

Wenn du nach Menschrechten gehst, kannst du nachsehen wer vorn ist:





https://ourworldindata.org/human-rights#all-chartsrn ist
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Zugegeben, der Islam durchlebt gerade sein finsteres Mittelalter (Wenn Du Dich geschichtlich auskennen würdest, dann wüsstest Du dass sie nicht die ersten waren und auch nicht die letzten sein werden), deshalb werde ich jedoch nicht eine Kultur in seiner historischen Gesamtheit verurteilen oder gar zukünftige Möglichkeiten absprechen. Denn der Wille zur Besserung ist da, auch zur Erinnerung: Wer hat die IS niedergerungen? Wer hat auf den Schlachtfeldern geblutet? Kurdische Sunniten. Gezwungen hatte sie niemand.
Im Quran sind Diskriminierungen von anderen Religionen. Immer wenn eine Gruppe mehr Wert als eine andere hat verursacht das Negativität da man Menschen nicht als gleichwertig sieht. Im Islam gibts eben mehr negatives Gedenkengut als in vielen anderen Religionen. Deswegen kann man die Religion basierend auf den religiösen Lehren schon vergleichen. Hier mal ein paar Beispiele: https://wikiislam.net/wiki/Qur%27an,_Hadith_and_Scholars:Friendship_with_Non-Muslims
(Es gibt auf der Seite auch eine deutsche VErsion)


1x zitiertmelden

Wieso sind islamische Länder im Durchschnitt eigentlich so arm?

12.11.2023 um 17:53
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Der ungebildete Moslem, mit jeder Menge religiösen Fragen im Kopf, wird einfach nur missbraucht von religiösen Führern. Das war doch schon immer so. Und ich prophezeie Dir was: Sobald die religiösen Fragen durch sind, wird der einfache und ungebildete Moslem mit politischen Fragen im Kopf, missbraucht werden von politischen Führern (Nein Kommunismus, nein Faschismus, nein Kapitalismus).

Und ich prophezeie weiter: Sobald die politischen Fragen durch sind, wird der einfache und ungebildete Moslem mit wirtschaftlichen Fragen im Kopf, missbraucht werden von wirtschaftlichen Führern (Wir brauchen keine Sozialsysteme, die sind nur lästig und vergisst unsere Billionen auf dem Konto, Schuld haben Staat und Schwächere, was führen die auch Sozialsysteme für euch ein).

:).
Die korrekte Lehre kann ja nicht missbraucht werden, wenn man sie gut genug erklärt. Dafür sind auch spirituelle Lehrer da dass sie die falschen Lehren ausmerzen. Wenn sich Leute zu etwas manipulierren lassen, haben sie wohl was falsch verstanden oder die Lehre ist falsch.

Im Islam gibts eben mehr falsche Lehren als in manchen anderen Religionen und Muslime denken ihre Religion ist unverfälscht. Das ist schon der erste Gedenkenfehler.

Im Christentum hat Jesus versucht einige dieser Gedankenfehler auszumerzen. Z.b. dass der Sabbat für den Menschen da ist und nicht der Mensch für den Sabbat (Man muss ihn also nicht halten). Mohammed hat die ganzen Fehler die Jesus versucht hat auszumerzen wieder hergestellt und hat noch neue Fehler hinzugefügt. Das ist so das Problem, dass ich im Islam sehe. z.b. sure 60:4 verursacht Hass, das ist eine negative Emotion und vergrößert negative Charakteristiken in Menschen.

Jesus hat versucht das religiöse Denken abzuschaffen. Wenn man die Gesetze macht um Vorteile zu haben macht man sie nicht aus Respekt und Liebe zu Gott, man macht sie aus selbstsüchtigen Gründen und vergrößert die Negativität und die Sünden.

Wenn du z.b. die liebende Güte Meditation machst (LIebe deinen nächsten wie dich selbst), verschwinden die "sogenannten Sünden" von alleine. Das ist vorauf Jesus hinauswollte. Wenn man die Gesetze macht, verschwinden die "Sünden" nicht, da das nicht zu einer LIebevollen Person macht und auch nicht zu einer Person die jeden wertschätzt und jeden gleich wertschätzt macht. Deswegen der neue Bund im Christentum. Das sind so grob die Effekte wenn man Jesu Lehren praktiziert:
https://www.stresscoach.app/blog/7-powerful-reasons-to-try-loving-kindness-meditation/#:~:text=Not%20only%20has%20loving%20kindness,%2C%20amusement%2C%20and%20even%20awe.

Sünde ist auch eine falsche Übersetzung. Jesus hat nicht die Sünder verurteilt, da eben jeder mehr oder weniger Sünden hat. Das Ziel ist es sich während des Lebens immer weiter zu verbessern.


1x zitiertmelden

Wieso sind islamische Länder im Durchschnitt eigentlich so arm?

12.11.2023 um 22:10
Mich wundert es dass sich die Scientologen noch nicht zu Wort gemeldet haben gemeldet haben :).
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Barbaren im allgemeinen die durch Brutalität und Gewalt die hochentwickelten Kulturen bedrohen.

Wievzb die Hunnen
Nope, wenn dann sprich es historisch korrekt aus, es waren die germanischen Stämme, die West-Rom den Todesstoß gegeben haben.
Die Hunnen haben zwar die Germanen bedroht, woraufhin die gerannt sind. Die Hunnen selbst sind aber nur bis zur Haustür gekommen, sind dann nach Westrom, mussten aber bei Südfrankreich geschlagen wieder von Dannen ziehen.
Kannst Du auch alles hier nachlesen: Völkerwanderung.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Japp die haben zumindest gekämpft, sind aber auch keine Araber.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Westen.
Habe ich Dich richtig verstanden? Die Kurden haben nur gekämpft, gewonnen hat der Westen?
Klar, in Vietnam hat China gewonnen, die Vietnamesen haben nur gekämpft ;).
Und wieso Araber? Wir reden hier doch nicht über Araber? Das schreibst Du sehr häufig. Sind Deine Wurzeln zufällig arabisch? Nicht dass das eine Rolle spielt, ich kenne einige Araber, deshalb frage ich nur.
Zitat von telemanteleman schrieb:Die Bibel wurde auch mal so interpretiert das man Frauen auf Scheiterhaufen verbrannte
und eine Menge anderen Mist frabrizierte, das dem Christkind bestimmt nicht gefallen hätte.

Da wird der Koran hochgehalten und damit die grausamsten Gewalttaten unserer Zeit gerechtfertigt.
So nach dem Motto.. Ich konnte nicht anders... Das steht doch so da..
Verantwortung ist wo?
Richtig! Daran arbeiten die Leute doch gerade und darauf will ich ja hinaus.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Kommt drauf an was du unter Kultur verstehst.
Das habe ich bereits geschrieben, wiederhole es aber gerne nochmal:
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Um es genau zu beschreiben, ich schreibe über den Islam als geographisch definierbaren Kulturkreis.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Generell glauben viele Leute nicht an das atheistische Denken, dass Menschen eine Kultur durch eigene Leistung entwickeln, sondern das sie eben göttlich inspiriert ist.
Das höre ich zum ersten Mal ehrlich gesagt.
Eine Kultur muss nicht göttlich inspiriert sein, sie hat am Anfang eine Offenbarung. Mehr nicht.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:D.h. Sklaverei wäre z.b. auch keine Erfindung von Menschen sondern eben vom negativen Prinzip.
Nope, die Sklaverei haben wir aus kapitalistischen Gründen erschaffen und gefördert. Menschen die Umsonst arbeiten, sind auch heute noch ein Traum vieler Kapitalisten, ist nur gesetzlich nicht mehr erfüllbar.
Vergiss es, schiebe es nicht irgendeinem Wesen in die Schuhe, die Peitsche geschwungen haben Menschen.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Wenn du nach Menschrechten gehst, kannst du nachsehen wer vorn ist:
Wie Du jetzt auf Menschenrechte kommst, verstehe ich erstmal nicht. Ich habe auch nie behauptet die islamischen Länder sind ganz vorne.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Im Quran sind Diskriminierungen von anderen Religionen. Immer wenn eine Gruppe mehr Wert als eine andere hat verursacht das Negativität da man Menschen nicht als gleichwertig sieht.
Richtig die sind drin. Im Koran gibt es auch jede Menge Verse die gegen Diskriminierung sind. Das ist ja das große Missverständnis des Korans. Deshalb wurden die Hadhite zurate gezogen, die alle jedoch falsch sind.
Hier hast Du eine Sammlung anderer Verse.
In der Mitte steht der Mensch. Um ihn herum die Verse. Wichtig ist, dass der Mensch gefestigt in der Mitte steht. Dann kamen aber die Hadhite und haben aus allen treue Soldaten gemacht und aus dem Verhaltenskodex eine Religion.

Bis hierher hatte ich Dich nicht verstanden.
Dann aber kam das:
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Die korrekte Lehre kann ja nicht missbraucht werden, wenn man sie gut genug erklärt. Dafür sind auch spirituelle Lehrer da dass sie die falschen Lehren ausmerzen. Wenn sich Leute zu etwas manipulierren lassen, haben sie wohl was falsch verstanden oder die Lehre ist falsch.

Im Islam gibts eben mehr falsche Lehren als in manchen anderen Religionen und Muslime denken ihre Religion ist unverfälscht. Das ist schon der erste Gedenkenfehler.

Im Christentum hat Jesus versucht einige dieser Gedankenfehler auszumerzen. Z.b. dass der Sabbat für den Menschen da ist und nicht der Mensch für den Sabbat (Man muss ihn also nicht halten). Mohammed hat die ganzen Fehler die Jesus versucht hat auszumerzen wieder hergestellt und hat noch neue Fehler hinzugefügt. Das ist so das Problem, dass ich im Islam sehe. z.b. sure 60:4 verursacht Hass, das ist eine negative Emotion und vergrößert negative Charakteristiken in Menschen.

Jesus hat versucht das religiöse Denken abzuschaffen. Wenn man die Gesetze macht um Vorteile zu haben macht man sie nicht aus Respekt und Liebe zu Gott, man macht sie aus selbstsüchtigen Gründen und vergrößert die Negativität und die Sünden.
Kürzen wir es doch ab: Ich werde kein Christ werden, die Moslems werden keine Christen werden ;).

Zumindest gehe ich heute erheitert schlafen :).


1x zitiertmelden

Wieso sind islamische Länder im Durchschnitt eigentlich so arm?

12.11.2023 um 23:43
@blueavian
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Das höre ich zum ersten Mal ehrlich gesagt.
Korrektur: Rudolf Steiner hat mal etwas in der Richtung behauptet, dass nämlich Kulturen usw. von Erzengeln geleitet werden.

Naja, wer ist laut Steiner der erste Vorsteher der Mondsphäre? Kein geringerer als Gabriel. Und was ist das gängige Zeichen des Islams? Der Mond.
Und wer hat Mohamed die Offenbarungen gebracht? Gabriel.

Nach dieser Lehre, ich weiß nicht ob Du Steiner meintest, hätte dann auch der Islam seinen Platz in der Geschichte.

Interessant ist auch, dass neben den Gläubigen der Bücher, auch die Planetensphären-Anbeter im Koran eine Sonderstellung haben.


melden

Wieso sind islamische Länder im Durchschnitt eigentlich so arm?

15.11.2023 um 20:36
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb am 10.11.2023:Wenn Du Dir diesen Threat anschaust, so wirst Du den Umfang merken.
Klar kann alles in einem Threat gepostet werden, würde halt auf Kosten der Genauigkeit gehen.
Ich finde, man kann eine Kultur nicht von der Geschichte trennen. Da sich jede Kultur durch die in ihr eingewanderten Personen und die örtlichen Gegebenheiten verändert, dadurch der Lauf dieser Geschichte mitgeschrieben wird, ist es meine Meinung, dass die Geschichte einfach mehr ist als nur einfach die neue Kultur, da diese sich aus all den Ereignissen der Geschichte mitentwickelt.

Wenn man sich zum Beispiel die Urängste, unsere Instinkte anschaut, verhalten wir uns noch heute nach Gegebenheiten, die vor 10.000 Jahren passierten. diese Urinstinkte sind oft von örtlichen ygegrnheiten abhängig. Zum Beispiel örtliche Vulkanausbrüche, gab es an einigen Punkten die Erde so gut wie gar nicht und an anderen Punkten Lebten die Leute direkt neben den, auf denVulkan. Giftige Schlangen, wer zum Beispiel aus einer Kultur kommt, irgendwo in den Tropen aufgewachsen ist wo überall Schlangenrum rum kriechen, dort werden die Menschen von Natur aus immer diesen Instinkt für die Gefahr vorSchlangen haben sollte zum Beispiel ein Nord Europäer dort durch die Wälder streifen, wird die Gefahr durch einen Schlangenbiss verletzt zu werden weit aus größer sein.
Selbiges gilt für die Entwicklung neuer Werkzeuge, verfahren zur Kultivierung von Pflanzen oder der Errichtung von Bauwerken.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Die Mittelschicht, die Melkkuh der Nation?
Politik, 78 Beiträge, am 09.06.2012 von Tussinelda
F-117 am 06.06.2012, Seite: 1 2 3 4
78
am 09.06.2012 »
Politik: Das Totschlag-Kreuzzug-Argument
Politik, 392 Beiträge, am 19.01.2019 von Fierna
Dr.Trollinger am 30.12.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
392
am 19.01.2019 »
von Fierna
Politik: Das Christentum gehört nicht zu Deutschland
Politik, 255 Beiträge, am 31.05.2016 von Mauro
Negev am 10.05.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
255
am 31.05.2016 »
von Mauro
Politik: Thema Ostdeutschland
Politik, 134 Beiträge, am 10.03.2016 von Momjul
Efna am 19.07.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
134
am 10.03.2016 »
von Momjul
Politik: Welche Rolle hat die Religion in der Integrationsdebatte?
Politik, 123 Beiträge, am 24.05.2014 von Jay-Jay
salim am 06.09.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
123
am 24.05.2014 »