Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.11.2022 um 10:37
Zitat von gastricgastric schrieb:Terroristische aktionen sind abzulehnen.
Betrifft das sämtliche Gewalt gegen Menschen?
Da wäre ein klares Statement mal ganz nett?
Wie ist es mit Gewalt gegen Sachen?
Das ist tolerabel oder gibt es da von deiner Seite auch eine klare Grenze?
Zitat von gastricgastric schrieb:Da sind wir aber dann doch noch nicht einmal annähernd
Nach der Gewalt gegen Sachen ist es die naheliegende Eskalationsstufe.
Zitat von gastricgastric schrieb:Was davon bringt unsere lieben politiker jetzt zum handeln?
Woher soll ich das wissen?
Warum gilt da bei dir nicht
Zitat von gastricgastric schrieb:Versuch macht kluch.
Die legalen Mittel sind nicht ausgeschöpft.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.11.2022 um 10:54
Zitat von boraboraborabora schrieb:Es gibt da so vieles, für was man sich einsetzen könnte.
Jo, nur gibt es da schon ganz unterschiedliche Dringlichkeiten. Beim Thema Klimawandel sitzen wir nämlich alle im selben Boot und die Auswirkungen wird jeder auf diesem Planeten zu spüren bekommen, ganz direkt über das veränderte Klima und indirekt über die daraus resultierenden Folgen auf diversen Ebenen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.11.2022 um 11:01
Das Plakat hängt da (Brandenburger Tor) schon mal an einer guten Stelle, finde ich. Und auf dem Foto bei NTV sieht es so aus, als wäre nichts besprüht oder besudelt.

Ich hätte jetzt an deren Stelle noch mit draufgeschrieben (auf das Plakat), bisschen größer könnte das ja noch sein, "Bitte unterstützt uns beim 9 Euro Ticket"
Nicht jeder kennt diese Forderung von ihnen und das dürfte ein Punkt sein, der fast jedem gefällt


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.11.2022 um 11:07
Zitat von boraboraborabora schrieb:Es muss immer noch jedem selbst überlassen sein, für wen und/oder für was er sich einsetzt, friedlich und ohne Druck oder Zwang.
Klar.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Es gibt da so vieles, für was man sich einsetzen könnte.
Go for it.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Aber das muss halt auf freiwilliger Basis sein, ohne Konsequenzen für denjenigen.
Sicherlich.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Man kann z. B. keinen nötigen, für Tierschutzvereine zu spenden.
Richtig.

Nur darf man sich dann eben auch nicht wundern, dass die welt vor die hunde geht, tierschutzvereine die hufe hoch reißen aufgrund von mangel an geldern oder helfenden händen. Dem welthunger ist mit einer packung kartoffelbrei nicht geholfen. Da helfen spenden, helfende hände, das aufmerksam machen auf die staatlich unterstützte lebensmittelverschwendung, aber auch die lebensmittelverschwendung im privaten bereich. Das, was du hier machst ist..... ich bleibe mal nett.... es ist nicht hilfreich. Aber ich sehe zumindest, dass du ein mensch bist, der nicht dazu bereit ist die eigene komfortzone zu verlassen. Das ist ok, macht das auf misstände aufmerksam machen aber etwas albern.
Zitat von emanonemanon schrieb:Betrifft das sämtliche Gewalt gegen Menschen?
Jain. Dazu müsste ich wissen, was du unter "sämtliche gewalt" verstehst. Zählt lebensmittelverschwendung dazu, weil irgendwo ein mensch hungert und der hunger damit gestillt hätte werden können? Dann betrifft das bspw nicht sämtliche gewalt.

Ganz allgemein trifft das bewusste und absichtliche gewalt gegenüber menschen. Wenn ich genauer werden soll, dann entführungen und anschläge (keine strassenblockaden), die das leben von unbeteiligten menschen bewusst und mit voller absicht gefährden oder aber das ziel haben menschen zu gefährden. Warum klammere ich die strassenblockaden aus? Weil die absicht der menschengefährdung in meinen augen nicht gegeben ist. Sie haben ihr vorhaben der polizei im vorfeld gemeldet und damit ist für mich der umstand gegeben, dass rettungskräfte grundsätzlich umgeleitet werden können. Trotzdem finde ich strassenblockaden scheizze, weil das eben nicht immer funktioniert, was auch immer die gründe dafür sein mögen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie ist es mit Gewalt gegen Sachen?
Hängt von der gewalt ab. Ein essensangriff oder farbangriff ist ärgerlich, aber ehrlicherweise recht leicht wieder hinzubekommen. Anders sieht es aus bei bewusster zerstörungswut. Fenster einschlagen, irgendwas demolieren, anzünden ectpp. Alles, was bewusst und mit voller absicht nachhaltig zerstört, ist eher meeeh.
Zitat von emanonemanon schrieb:Woher soll ich das wissen?
Ja keine ahnung.
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum gilt da bei dir nicht

Zitat von gastricgastric schrieb:
Versuch macht kluch.

Die legalen Mittel sind nicht ausgeschöpft.
Gilt doch. Wenn du dahingehend noch handlungsmöglichkeiten siehst, dann go for it. Sag ich doch die ganze zeit. Machen statt labern! Wir brauchen menschen, die sich engagieren und zwar ganz dringend und ganz viele!


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.11.2022 um 11:14
Sorry, hatte ich vergessen reinzukopieren. Hier der Link auf dem das Foto von Plakat und Brandenburger Tor ist:

https://www.google.com/amp/s/amp.n-tv.de/politik/Letzte-Generation-protestiert-auf-Brandenburger-Tor-article23705630.html


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.11.2022 um 11:32
Zitat von gastricgastric schrieb:Wir brauchen menschen, die sich engagieren und zwar ganz dringend und ganz viele!
Wann sehe ich die ersten Videos auf deinem Youtube-Kanal?
Wann sitzt du vor dem Reichstag?
Lass mir bitte auch eine Meldung zukommen, wenn du in einer, gerne auch in mehreren, Talkshows über den Klimawandel und notwendige Maßnahmen referierst.
Gerne auch von deinen Aktivitäten in Schulklassen, wo du aufklärst und motivierst.
Kann man noch fortsetzen, aber du wirst selbst Ideen haben und ich will hier ja keinen Druck aufbauen.
Zeig einfach mal auf, wie du vorangehst, ein gutes Beispiel zieht eigentlich immer. :Y:


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.11.2022 um 11:43
Zitat von boraboraborabora schrieb:In Anbetracht dessen, das viele Menschen auf der Welt hungern, finde ich es echt unverschämt, Lebensmittel derart zu
mißbrauchen.
Die Kriegsgenerationen haben auch Hunger geschoben.
Hunger tut weh, sagt meine Mutter oft genug.

Bessere Ideen gibt es sicherlich.
Pro Haushalt werden in Deutschland jedesJahr 78kg Lebensmittel weggeschmissen, insgesamt 11 Millionen Tonnen. Aber bei LG ist es Mal wieder respektlos...


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.11.2022 um 11:49
Zitat von cejarcejar schrieb:Pro Haushalt werden in Deutschland jedesJahr 78kg Lebensmittel weggeschmissen, insgesamt 11 Millionen Tonnen. Aber bei LG ist es Mal wieder respektlos...
Möchtest du das damit relativieren bzw. gutheißen?
Kommt so rüber ...


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.11.2022 um 11:51
Zitat von emanonemanon schrieb:Möchtest du das damit relativieren bzw. gutheißen?
man könnte es auch als "in Relation setzen" bezeichnen ;)

wenn man bedenkt, dass aufgrund des Klimas viele Menschen hungern, aber dann Kartoffelbrei zu verschwenden als "Problem" angesehen wird, dann kann das schon auch verwundern, finde ich.


4x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.11.2022 um 11:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man könnte es auch als "in Relation setzen" bezeichnen ;)
Danke schön :)
Zitat von emanonemanon schrieb:Möchtest du das damit relativieren bzw. gutheißen?
Kommt so rüber ...
Ich finde es in dem Zusammenhang komplett albern hier auf den Welthunger zu verweisen, ganz einfach. Nochmals, der deutsche Haushalt schmeißt im Schnitt im Jahr 78kg Nahrung einfach weg. Sollten 200 Gramm davon zu Protestzwecken eingesetzt werden ist es wohl nicht ganz so tragisch.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.11.2022 um 11:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn man bedenkt, dass aufgrund des Klimas viele Menschen hungern, aber dann Kartoffelbrei zu verschwenden als "Problem" angesehen wird, dann kann das schon auch verwundern, finde ich.
Du findest es verwunderlich, wenn man es nicht goutiert Lebensmittel an Bilder zu schmieren?
OK.
Ich fand das damals bei Beuys schon nicht in Ordnung.
Da haben wir dann wahrscheinlich unterschiedliche Vorstellungen, was den Gebrauch von Nahrungsmitteln angeht.
Zitat von cejarcejar schrieb:Sollten 200 Gramm davon zu Protestzwecken eingesetzt werden ist es wohl nicht ganz so tragisch.
Es geht mir hier um das Prinzip. Mir ist aber durchaus bewusst, dass man da auch wesentlich laschere Prinzipien sein Eigen nennen kann.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.11.2022 um 12:01
Zitat von emanonemanon schrieb:Es geht mir hier um das Prinzip. Mir ist aber durchaus bewusst, dass man da auch wesentlich laschere Prinzipien sein Eigen nennen kann
Dh Du schmeisst keine Lebensmittel weg? Bist Du die große Ausnahme? Wenn es so sein sollte, gestehe ich Dir Deinen Pathos zu, aber die Weltgungerhilfe zeigt eine andere Statistik.

https://www.welthungerhilfe.de/lebensmittelverschwendung#:~:text=Allein%20in%20Deutschland%20werden%20jedes,mit%20einfachen%20L%C3%B6sungen%20vermieden%20werden.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.11.2022 um 12:04
Zitat von emanonemanon schrieb:Du findest es verwunderlich, wenn man es nicht goutiert Lebensmittel an Bilder zu schmieren?
Nein, das schrieb ich auch nicht, also musst Du da auch keine Nachfrage stellen, die das impliziert.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.11.2022 um 12:09
Zitat von cejarcejar schrieb:Dh Du schmeisst keine Lebensmittel weg?
So wenig wie möglich. Warum mehr kaufen und zubereiten als man verzehren kann? Ist ja gleich in mehrfacher Hinsicht dumm.
Wenn etwas übrig bleibt, dann isst man es halt am nächsten Tag..
Zitat von cejarcejar schrieb:Wenn es so sein sollte, gestehe ich Dir Deinen Pathos zu, aber die Weltgungerhilfe zeigt eine andere Statistik.
Du hast es anscheinend nicht begriffen. Hier schwingt, zumindest bei mir, kein Pathos mit. Es ist ein Unding, Lebensmittel zum Beschmieren von Gegenständen zu benutzen. Ich will jetzt gar nicht kommentieren wie daneben ich deine Ansicht finde, vielleicht kommst du ja selbst dahinter.
Vergleiche mal
Zitat von cejarcejar schrieb:Nochmals, der deutsche Haushalt schmeißt im Schnitt im Jahr 78kg Nahrung einfach weg. Sollten 200 Gramm davon zu Protestzwecken eingesetzt werden ist es wohl nicht ganz so tragisch.
mit
Die Industrie schädigt das Klima ja in einem ganz anderen Ausmaß, da ist es doch nicht so tragisch, wenn ich weiter rumaase.

Wenn das bei dir noch keinen Aha-Effekt auslöst, dann versuche dir doch einfach mal vorzustellen es würden alle Privatleute so denken.
Wenn das auch noch nicht reicht, dann freu dich weiter deiner Weltanschauung, aber dann müssen wir hier wirklich nicht mehr weiterschreiben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn man bedenkt, dass aufgrund des Klimas viele Menschen hungern, aber dann Kartoffelbrei zu verschwenden als "Problem" angesehen wird, dann kann das schon auch verwundern, finde ich.
Steht für sich.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.11.2022 um 12:11
Zitat von emanonemanon schrieb:Steht für sich.
genau, das steht für sich, da geht es nämlich mir nicht darum, dass es mich verwundern würde
Zitat von emanonemanon schrieb:wenn man es nicht goutiert Lebensmittel an Bilder zu schmieren?
sondern darum, die Verschwendung von Lebensmitteln diesbezüglich als problematisch anzusehen. Auch wenn Du da unbedingt etwas anderes reinlesen möchtest.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.11.2022 um 12:14
Zitat von emanonemanon schrieb:Wann sehe ich die ersten Videos auf deinem Youtube-Kanal?
Meine 2 abonnenten sind allgemein sehr enttäuscht darüber, dass da nichts kommt :(
Zitat von emanonemanon schrieb:Wann sitzt du vor dem Reichstag?
Gar nicht :)
Zitat von emanonemanon schrieb:Lass mir bitte auch eine Meldung zukommen, wenn du in einer, gerne auch in mehreren, Talkshows über den Klimawandel und notwendige Maßnahmen referierst.
Warum? Ich bin keine labertasche.
Zitat von emanonemanon schrieb:Gerne auch von deinen Aktivitäten in Schulklassen, wo du aufklärst und motivierst.
Wird schon von menschen gemacht, die dahingehend eutlich geeigneter sind :Y:
Zitat von emanonemanon schrieb:Kann man noch fortsetzen, aber du wirst selbst Ideen haben und ich will hier ja keinen Druck aufbauen.
Richtig kann man nur ist nicht jeder für alles geeignet. Ich hasse es vor menschen zu reden und ich persönlich sehe den sinn darin nicht 300km einfache strecke zu fahren, um fürs klima zu protestieren. Das mache ich vor ort, ganz genau übermorgen, bei der nächsten klimademo. Ist ja nicht so, dass berlin keine einwohner hat, die sich fürs klima vor den reichstag setzen können und nicht hunderte kilometer fahren müssen und somit einen CO2 ausstoss verursachen, der nicht notwendig wäre.... du weißt schon fürs klima.

Es geht nicht darum, dass jeder zum organisator werden muss. Mitmachen heißt aber die devise, flagge zeigen, anwesenheit demonstrieren und damit druck aufbauen, denn ohne druck wirds nichts mehr. Da geb ich dir brief und siegel drauf.
Zitat von emanonemanon schrieb:Zeig einfach mal auf, wie du vorangehst, ein gutes Beispiel zieht eigentlich immer. :Y:
Demos ftw, legal, keine neuerfindung, druck durch masse :) Wir brauchen viele. 100.000 sind eine nette zahl. 1.000.000 wäre besser, 10.000.000 nochmals. Solange die klimademos von denen "da oben" überhört werden können, solange wird sich nichts drehen. Es gilt nicht klasse statt masse, sondern masse mit klasse.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.11.2022 um 12:19
Zitat von emanonemanon schrieb:Du hast es anscheinend nicht begriffen. Hier schwingt, zumindest bei mir, kein Pathos mit. Es ist ein Unding, Lebensmittel zum Beschmieren von Gegenständen zu benutzen. Ich will jetzt gar nicht kommentieren wie daneben ich deine Ansicht finde, vielleicht kommst du ja selbst dahinter.
Du scheinst es nicht zu verstehen, ist mir letztlich auch gleich. Wir Deutschen - im Schnitt - gehen komplett sorglos mit Lebensmitteln um. Macht es aber der politische Gegner wird hier gleich auf den Welthunger verwiesen, während die Statistik aussagt das wir alle nicht so sorglos mit Lebensmitteln umgehen, wie es sein sollte. Das Argument des Welthungers zu nutzen weil es einem in der Diskussion gerade nützt, aber - im Schnitt - einem ansonsten völlig egal ist halte ich für perfide.

Das sagt im Übrigen gar nichts aus wie ich mit Lebensmitteln umgehe oder was ich davon halte, Lebensmittel an Kunstwerke zu schmieren.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.11.2022 um 12:29
Zitat von gastricgastric schrieb:Meine 2 abonnenten sind allgemein sehr enttäuscht darüber, dass da nichts kommt :(
Dann go for it, mach es besser.
Zitat von gastricgastric schrieb:Warum? Ich bin keine labertasche.
Aufklärung über die Klimakrise ist doch so wichtig. Das wäre eine Möglichkeit aktiv voranzuschreiten und nicht nur andere dazu aufzufordern tätig zu werden.
Zitat von gastricgastric schrieb:Wird schon von menschen gemacht, die dahingehend eutlich geeigneter sind :Y:
OK, auch nicht dein Ding.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich hasse es vor menschen zu reden und ich persönlich sehe den sinn darin nicht 300km einfache strecke zu fahren, um fürs klima zu protestieren
Dann protestiere doch im Heimatort. Ruf eine Bewegung ins Leben, geht regelmäßig auf die Straße, pflanzt Aufklärungsstände in die Fußgängerzonen und ... und ... und ...
Zitat von cejarcejar schrieb:Das Argument des Welthungers zu nutzen weil es einem in der Diskussion gerade nützt, aber - im Schnitt - einem ansonsten völlig egal ist halte ich für perfide.
Und du bist in der Lage zu erkennen wer so vorgeht und wer vielleicht aus Prinzip gegen die Verschwendung und nicht zweckgemäße Verwendung von Lebensmitteln ist?
Das wäre ein dolles Ding. Aber seit ich auf Allmy mitschreibe, verfestigt sich nach und nach der Eindruck bei mir, dass die wahren Superhumans bereits längst unter uns sind.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:genau, das steht für sich, da geht es nämlich mir nicht darum, dass es mich verwundern würde
OK, dann stelle ich das richtig. @Tussinelda verwundert nicht, dass es Menschen gibt, die es nicht klasse finden Lebensmittel zu zweckentfremden, sie findet es nur verwunderlich
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:..die Verschwendung von Lebensmitteln diesbezüglich als problematisch anzusehen.
Muss man wissen. :note:


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.11.2022 um 12:29
Also bei uns wird ganz sicher keine 78 kg im Jahr weg geworfen....das Meiste stammt von Kantinen, Restaurants und Markt, was vonm Gesetz her am Abend nicht mehr verkauft werden darf. Diese Mengen,die da anfallen, einfach mal auf alle Bürger umzulegen finde ich völlig daneben. Ist wie mit dem Wasserverbrauch wo das was die Industrie macht,auch auf alle umgelegt wird. Auch Unfug.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

09.11.2022 um 12:33
@Nemesis59

Du hast aber schon gesehen das es bei der Statistik um Privathaushalte geht? Gewerblich wird noch viel mehr verschwendet.


1x zitiertmelden