Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.908 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.09.2023 um 07:32
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Lol, ist Autofahren ohne Stau jetzt schon ein Grundrecht? Ihr findet immer wieder neue krude Argumente um die Letze Generation schlecht machen zu wollen
Peinlich.
Es geht hier um die Begehung von Straftaten und Ordnungswidrigkeiten. Dein Versuch davon abzulenken ist derart daneben, dass mir dafür schon gar keine Ausrede mehr einfällt. :palm:
Wenn es wenigstens noch ein halbwegs origineller Versuch gewesen wäre ...


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.09.2023 um 11:04
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ihr findet immer wieder neue krude Argumente um die Letze Generation schlecht machen zu wollen
In welcher Relation steht das "schlecht machen" zu den Aktionen der LG und den daraus folgenden Konsequenzen.

Andere finden krude "Argumente", die Aktionen von diesen Aktivisten zu relativieren, sie sogar noch als notwendig und heilsbringend zu verkaufen.

Aber so ist das in einer Demokratie, Aktionen mies finden zu dürfen u. das auch zu äußern, muss man mit leben können :)


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.09.2023 um 15:19
Jetzt haben sich die Asis nicht entblödet das Brandenburger Tor mit Farbe zu beschmieren.


https://www.tagesschau.de/inland/regional/berlin/letztegeneration-brandenburgertor-farbe-100.html
Das Brandenburger Tor in Berlin-Mitte ist am Sonntagvormittag mit Farbe besprüht worden. Laut Polizei sind alle sechs Säulen des Berliner Wahrzeichens betroffen. Man sei mit 40 Einsatzkräften vor Ort gewesen, 14 Personen wurden demnach festgenommen.
...
Bei den Aktionen der Protestgruppe handele es sich nicht um legitimen Protest, sondern um illegale Sachbeschädigungen und Straftaten. Damit erweise sie dem wichtigen Thema Klimaschutz einen Bärendienst. "Diejenigen, die es mit dem Klimaschutz ernst meinen, müssen sich von diesen Aktionen und dieser Gruppierung distanzieren", forderte der CDU-Politiker.



melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.09.2023 um 19:22
Die Diskussion darf sich jetzt gerne wieder versachlichen, fernab von Parolen und relativierenden Stumpfsinn.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

17.09.2023 um 23:47
Wenn ich so was lese:
Ziel sei, dass Deutschland ab 2030 völlig auf fossile Brennstoffe verzichte, sagte Sprecherin Carla Hinrichs am Freitag bei einer Pressekonferenz vor dem Bundeskanzleramt. Der Protest sei auf Dauer angelegt. "Wir werden Berlin nicht verlassen, bis die Wende da ist", so Hinrichs.
https://www.tagesschau.de/inland/regional/berlin/letztegeneration-brandenburgertor-farbe-100.html,

dann frage ich mich allerdings schon, wozu wir noch Demokratie und gewählte Parlamente brauchen, die etwas entscheiden.

Überlassen wir doch besser alles ungewählten ersten oder mittleren oder letzten Generationen und ihren jeweiligen Straßenkämpfen, bis die Wende da ist. Läuft auf diese Weise bestimmt immer alles super, besser als es gewählte Parlamente jemals könnten :Y:


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.09.2023 um 07:17
Ich frage mich wenn diese Masquerade endet, Pressesprecherin von Straftäter spricht im zwangsfinanzierten ÖR und gibt Richtungen vor wie ein Kanzler.
Was soll der Scheizz? Ich meine die LG hat so ihre „Probleme“ aber man muss ihnen keine Bühne bieten.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.09.2023 um 12:59
@Andante
Wann hat sich die letzte Generation denn Straßenkämpfe geleistet? Wann gab es denn bitte gewaltvolle Auseinandersetzungen mit der Polizei?

Auch wenn es euch nicht passt, soch die LG bewegt sich immer noch im demokratischen Rahmen.


6x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.09.2023 um 13:13
Der zitierte Beitrag von nain wurde gelöscht. Begründung: Off-Topic
Wovon sprichst du, ganz konkret?
Zitat von nainnain schrieb:Auch wenn es euch nicht passt, soch die LG bewegt sich immer noch im demokratischen Rahmen.
Das nennt man so, wenn eine radikale Minderheit versucht durch Straftaten und Ordnungswidrigkeiten den Staat zu erpressen?
Dass die überwiegende Mehrheit des Volkes gegen die asozialen Aktivitäten der Endzeitsektierer ist hat für dich welche demokratische Bedeutung?
85 Prozent gaben demnach an, sie hätten eher kein Verständnis für die Straßenblockaden der Klimaschutzgruppe Letzte Generation. Nur 8 Prozent äußerten Verständnis. Ebenfalls 85 Prozent urteilten, dass die Klima- und Umweltbewegung insgesamt „häufig in ihren Protestaktionen zu weit“ gehe.
https://taz.de/Umfrage-zu-Klimaaktivisten/!5951393/
Wird in diesem Fall mal ganz gezielt auf Demokratie geschissen, oder wie ist das zu bewerten?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.09.2023 um 14:26
Zitat von nainnain schrieb:Auch wenn es euch nicht passt, soch die LG bewegt sich immer noch im demokratischen Rahmen.
So wie andere verurteilte Straftäter sich auch „im demokratischen Rahmen bewegen“?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.09.2023 um 16:38
Zitat von nainnain schrieb:Auch wenn es euch nicht passt, soch die LG bewegt sich immer noch im demokratischen Rahmen.
Das ist nur halb richtig.
Wenn man bestimmte politische und nicht verfassungsfeindliche Ziele durchsetzen will, bewegt man sich natürlich im demokratischen Rahmen.
Wenn man zur Durchsetzung dieser Ziele aber Straftaten verübt, verlässt man einen gesellschaftlichen (= demokratischen) Konsens, der in Gesetzesform gegossen lautet, dass die Gesellschaft derartige Straftaten nicht duldet und sie bestraft.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.09.2023 um 17:59
Zitat von nainnain schrieb:Auch wenn es euch nicht passt, soch die LG bewegt sich immer noch im demokratischen Rahmen.
Nein, das tun sie nicht (es sei denn, man definiert alles, was in einer Demokratie geschieht, als "im demokratischen Rahmen"). Bei kontinuierlich ca. 80% Ablehnung in der Bevölkerung ist LG mit Sicherheit nicht "demokratisch" dazu legitimiert, Straftaten oder auch nur Ordnungswidrigkeiten zu begehen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.09.2023 um 19:11
@uatu
@Andante
@qnibert
@emanon
Ihr dürft gerne bestreiten, dass ziviler Ungehorsam keine legitime Form des Protestes ist, doch Recht habt ihr damit trotzdem nicht. Auch wenn sich viele Bürger dagegen aussprechen. Solange niemand dabei gegen Menschenrechte verstößt, Gewalt angewandt wird oder sonst irgendwie ein Lebewesen dabei zu Schaden kommt. Es ist richtig, dass viele Leute aus der LG auch verurteilt werden, doch das macht sie nicht zu Kriminellen.


3x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.09.2023 um 19:24
Zitat von nainnain schrieb:Auch wenn es euch nicht passt, soch die LG bewegt sich immer noch im demokratischen Rahmen.
Ich staune auch nicht schlecht, wie tolerant die Gesetzeshüter das sehen. Nicht mal das Brandenburger Tor bleibt verschont. Was muss eigentlich noch passieren bis die LG als Terrorgruppe eingestuft würde?

Mal eine Frage, ich weiß das nämlich wirklich nicht. Womit wurden die Festgeklebten eigentlich vom Straßenpflaster gelöst? Mit Terpentin? Azeton? Womit wird die Farbe vom Brdbg. Tor weggemacht? Kennt sich da jemand aus?


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.09.2023 um 19:26
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Was muss eigentlich noch passieren bis die LG als Terrorgruppe eingestuft würde?
Sie müssten anfangen gegen die Regierung zu demonstrieren.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.09.2023 um 19:31
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Was muss eigentlich noch passieren bis die LG als Terrorgruppe eingestuft würde?
Sie müssten Gewalt anwenden und gegen die Regierung demonstrieren. Alles was verlangt wird, ist aber nur, dass das Pariser Abkommen eingehalten wird und die Regierung endlich anfängt effektiv gegen den Klimawandel vorzugehen. Und das mit friedlichen Mitteln.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Womit wurden die Festgeklebten eigentlich vom Straßenpflaster gelöst
Tor weggemacht? Kennt sich da jemand aus?
Mit Speiseöl.

Außerdem verwendet die LG leicht wasserlösliche Farbe. Dem Brandenburger Tor ist also nichts passiert.


3x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.09.2023 um 19:39
Verstehe ich das richtig? Wenn ein öffentliches Flugzeug beschmiert wird, ist das nicht kriminell, wird aber der Privat-Flieger von Herrn Merz Tatobjekt, könnte das ein Angriff gegen die Regierung sein (falls er mal iwann zum Bundeskanzler gewählt werden würde)?
Zitat von nainnain schrieb:Außerdem verwendet die LG leicht wasserlösliche Farbe. Dem Brandenburger Tor ist also nichts passiert.
Daran denken sie also.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.09.2023 um 19:42
@Do-X
Keine Ahnung wer das wo geschrieben hat. Würdest du mich Aufklärung, wer das behauptet, oder woraus du diese Behauptung konstruierst?


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.09.2023 um 19:50
Zitat von nainnain schrieb:Keine Ahnung wer das wo geschrieben hat. Würdest du mich Aufklärung, wer das behauptet, oder woraus du diese Behauptung konstruierst?
Das sind meine Gedanken. Weil doch geschrieben wird, dass LG erst dann als terrorverdächtig eingestuft würde, wenn sie die Regierung mit Gewalt angreifen würde.

Zählt ein einzelne Regierungsmitglied nicht? Ich behaupte ja nichts, denke mir nur, dass es keinen Unterschied macht, ob die LG einen Flugplatz durchbricht und ein Flugzeug beschmiert oder ob sie so weit gehen ,,würde"", Privateigentum von Regierungsmitgliedern als Farbziel zu benutzen (zB den Privat-Jet von Herrn Merz).
Das machen sie ja nicht.

Wenn sie die Öffentlichkeit lahmlegen, wieso nur da?

Sind so meine Gedanken, mehr nicht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.09.2023 um 19:54
@Do-X
Selbst wenn sie den Privatjet (traurig genug, dass es das überhaupt gibt) von Merz beschmiert würden, wäre es nichts anderes, als wenn sie es mit anderen Privatjets machen. Eine Straftat, aber eben kein tätlicher Angriff auf die Person.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

18.09.2023 um 19:57
Zitat von nainnain schrieb:Selbst wenn sie den Privatjet (traurig genug, dass es das überhaupt gibt) von Merz beschmiert würden, wäre es nichts anderes, als wenn sie es mit anderen Privatjets machen. Eine Straftat, aber eben kein tätlicher Angriff auf die Person.
Das ist es doch. Da können sie noch so oft festkleben, hat Herr Merz nicht sogar mal gesagt, dass er die LG ja auch verstehen kann? So ein Heuchler ...


melden