Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

31.10.2023 um 15:15
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn die das immer wieder machen, wäre aus meiner Sicht statt Gefängnis eher BKH angesagt. Vielleicht finden Ärzte raus was mit denen nicht stimmt.
Ich kann dir auch so sagen "was mit denen nicht stimmt". Diese Menschen machen sich Sorgen um ihre Zukunft und die Zukunft ihrer Kinder sowie des gesamten Planeten!


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

31.10.2023 um 15:31
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Diese Menschen machen sich Sorgen um ihre Zukunft und die Zukunft ihrer Kinder sowie des gesamten Planeten!
das kann ich gut verstehen, dass sie sich um ihre Kinder Sorgen machen.
Hast du zufällig einen Einblick, wieviele (ungefähr prozentual) von den LG Kinder haben oder noch welche wollen? Ich frage dich deshalb, weil deine Posts so klingen, als bist du in der Szene drin.

Ich meine, es ist doch abzusehen, dass sich so schnell nichts ändern wird - trotz aller Kleberei.
Da würde ich zumindest - wenn ich eine solche Aktivistin wäre - mir sagen, wir gehen so und auch so schlechten Zeiten entgegen - das will ich keinem Kind mehr zumuten, bzw. möchte ich keines mehr in diese Welt setzen.

Aber da denke ich vielleicht zu pessimistisch und es ändert sich - mit oder ohne der Klebeaktionen - doch noch rechtzeitig etwas -> im Denken der Staatslenker vor allem - und das vor allem global?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

31.10.2023 um 15:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich meine, es ist doch abzusehen, dass sich so schnell nichts ändern wird - trotz aller Kleberei.
Da würde ich zumindest - wenn ich eine solche Aktivistin wäre - mir sagen, wir gehen so und auch so schlechten Zeiten entgegen - das will ich keinem Kind mehr zumuten, bzw. möchte ich keines mehr in diese Welt setzen.
Dazu kann ich dir leider absolut keine Angaben machen. Allerdings besteht die letzte Generation ja nicht nur aus jungen kinderlosen Menschen, sondern es beteiligen sich durchaus aus "Erwachsene" und sogar ältere Menschen wie "Rentner". Die haben dann schon längst Kinder oder sogar Enkel um die sich Sorgen machen.
Rund 130 Personen haben sich seit Herbst 2022 in Österreich angeklebt – teils mehrfach. Das geht aus einer profil-Auswertung aller Aussendungen hervor, die von der Letzten Generation nach jeder Blockade verschickt werden. Überraschend ist das mit 38 Jahren hohe Durchschnittsalter der Aktivisten. Es sind längst nicht mehr nur Studenten, die sich ankleben (siehe Grafik). Deutlich größer ist die Gruppe der Angestellten und Selbstständigen im mittleren Alter. Auch ein gutes Dutzend Senioren klebt sich mittlerweile regelmäßig an.
Quelle: https://www.profil.at/oesterreich/inside-letzte-generation-senioren-als-neue-klimakleber/402616821
Die Aktivisten und Aktivistinnen, die sich aus dem "Hungerstreik der letzten Generation" von 2021 zusammensetzen, sind zwischen 19 und 73 Jahre alt.
Quelle: https://praxistipps.focus.de/letzte-generation-wer-hinter-den-klima-aktivisten-steckt_147495

Ich persönlich würde kein Kind in diese Welt setzen wollen, aber das hängt auch damit zusammen, dass ich generell keine Kinder haben möchte, egal wie die Zukunft dieser Welt aussieht.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.11.2023 um 05:02
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich kann dir auch so sagen "was mit denen nicht stimmt". Diese Menschen machen sich Sorgen um ihre Zukunft und die Zukunft ihrer Kinder sowie des gesamten Planeten!
Und genau da hakt es bei denen. Wie kommt man darauf Straftaten zu begehen, wenn man sich Sorgen macht? Wir alle machen uns Sorgen. Was wäre denn wenn jeder der sich über irgendwas Sogen macht, loszieht und kriminell wird?
Da müssen Fachärzte ran mMn.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.11.2023 um 09:34
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und genau da hakt es bei denen. Wie kommt man darauf Straftaten zu begehen, wenn man sich Sorgen macht? Wir alle machen uns Sorgen
JA, und es gibt sehr viele Leute die sich Sorgen machen, die handeln statt in völlig sinnlose und kriminelle Proteste zu verfallen.
Jeder kann was gegen den Klimawandel tun, und wenn es viele Leute tun, dann bewirkt das auch was. Jede Kleinigkeit hilft.

Farbe an ein Denkmal schmieren hilft nicht!


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

01.11.2023 um 09:58
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Jeder kann was gegen den Klimawandel tun, und wenn es viele Leute tun, dann bewirkt das auch was.
Rund 100 produzenten sind für rund 70% der emissionen verantwortlich.
https://www.quarks.de/umwelt/klimawandel/das-kannst-du-als-einzelperson-wirklich-fuers-klima-tun/

Was können wir als einzelperson wirklich fürs klima tun und reicht dies aus, um die erderwärmung zu begrenzen? Natürlich wäre däumchen drehen fatal, aber die wichtigsten stellschrauben haben nicht wir in der hand. Diese müssen politisch gedreht werden und daran scheitert es und wird es erst recht scheitern, wenn wir 2025 wieder der CDU das zepter in die hand geben.
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Farbe an ein Denkmal schmieren hilft nicht!
Ziviler ungehorsam ist nicht erfolglos.
Nach Blockaden von Kli­ma­ak­ti­vis­t*in­nen hat das niederländische Parlament entschieden: Der Staat soll Klimaschädliches nicht mehr fördern.
[...]
Seit dem Beginn mit Blockaden an einzelnen Tagen vor einem Jahr hätten sich immer mehr Personen dem Protest angeschlossen, sagt Schuur. Zuletzt sei die Autobahn 27 Tage in Reihe besetzt und mehr als 9.000 Menschen festgenommen worden. „Das hat eine sehr inspirierende Wirkung“, sagte sie zudem zu einer Aktion der Letzten Generation in Berlin. Die deutschen Ak­ti­vis­t*in­nen malten eine niederländische Fahne auf die A100.

Abgesehen von der Reaktion des Parlaments hat der Protestmonat von Den Haag bewirkt, dass das Thema fossiler Subventionen überhaupt konkret auf der politischen Agenda landete.
Quelle:
https://taz.de/Klimaschutz-in-den-Niederlanden/!5966333/


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.11.2023 um 08:49
Zitat von gastricgastric schrieb:Was können wir als einzelperson wirklich fürs klima tun
Sehr wenig. Aber das ist eben ein logisches Dilemma. Wenn man Milliarden Menschen hat und jeder hat für sich betrachtet nur einen winzigen Einfluss und ist dann der Meinung, dieser winzige Einfluss sei völlig irrelevant, sind es eben Milliarden winzige Einflüsse.

Es gibt allerdings eine Lösung dafür: Dieses unsinnige Argument nicht zu verwenden. Das heißt nicht, dass es dann klappt. Aber es bedeutet, dass es überhaupt klappen kann. Jeder von uns hat die "große Stellschraube" in der Hand. Nicht alleine, aber als zwingender Teil.
Es ist bequem, sich zurückzulehnen, weil man ja gar nichts tun kann. Aber dann passiert eben auch nichts. Im Grunde hätten wir alle es in der Hand, auch solche Aktionen der LG zu vermieden, einfach indem wir sie obsolet machen. Das soll nicht heißen, dass ich alle diese Aktionen billige, aber ich billige auch nicht die Einstellung, man könne eh nichts machen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ziviler ungehorsam ist nicht erfolglos.
Definitiv nicht.

Die Frage ist letztlich nur, was mehr schadet. Das fehlende Aufrütteln oder die Beeinträchtigung rechtsstaatlicher Prinzipien. Das kann man letztlich nur im Einzelfall bewerten.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.11.2023 um 08:52
Zitat von azazeelazazeel schrieb:auch solche Aktionen der LG zu vermieden, einfach indem wir sie obsolet machen.
Ich befürchte halt, dass die LG letztlich gar keine Veränderungen akzeptieren würde, weil nichts davon weit genug gehen würde, um sich zufrieden zu geben. Würde beispielsweise die Regierung den derzeitigen Forderungen nachgeben, würde die LG feststellen, dass die Klebe- und Farbaktionen funktionieren, und man würde sie vermutlich nicht wie versprochen beenden, sondern weiterführen oder gar intensivieren, um weitere Forderungen durchzudrücken.

Somit denke ich persönlich, dass man LG-Aktionen nicht mit "wir erfüllen deren Forderungen" vermeiden könnte, sondern wahrscheinlich würde man sogar noch weitere Intensivierungen provozieren.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.11.2023 um 09:01
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich befürchte halt, dass die LG letztlich gar keine Veränderungen akzeptieren würde, weil nichts davon weit genug gehen würde, um sich zufrieden zu geben
Durchaus möglich. Solche Dinge können eine schlechte Eigendynamik entwickeln. Deswegen sind sie auch sehr kritisch zu sehen und rechtsstaatlichen Prinzipien ist per se der Vorzug zu geben.
Letztlich stehen wir vor der Frage, was am Schluss schlimmer ist. Wären wir eine einigermaßen rationale Gesellschaft, würden wir uns nicht von den Populisten durchs Dorf treiben lassen. Faktisch haben wir eine Vielzahl von Lösungen und natürlich tun diese auch weh. Unsere liebgewonnenen Lebensweisen haben uns ja genau zu diesem Punkt gebracht. Und wir haben sie lieb gewonnen, weil sie bequemer und billiger sind. Blöde Situation.
Wir stehen uns quasi selbst im Weg.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Somit denke ich persönlich, dass man LG-Aktionen nicht mit "wir erfüllen deren Forderungen" vermeiden könnte, sondern wahrscheinlich würde man sogar noch weitere Intensivierungen provozieren.
Ich bin auch nicht dafür, durch Nötigung induzierten Forderungen einfach nachzugeben. Das ist alleine schon deswegen problematisch, weil es Nachahmer motiviert.
Ich habe letztlich nur angemerkt, dass wir alle dieses Dilemma im Grunde selbst verschulden und es eigentlich einen vernünftigen Ausweg gäbe.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.11.2023 um 09:26
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Sehr wenig. Aber das ist eben ein logisches Dilemma. Wenn man Milliarden Menschen hat und jeder hat für sich betrachtet nur einen winzigen Einfluss und ist dann der Meinung, dieser winzige Einfluss sei völlig irrelevant, sind es eben Milliarden winzige Einflüsse.
Er ist nicht völlig irrelevant, das steht auch im artikel, den ich verlinkt habe. Ich kann aber nicht die rahmenbedingungen schaffen, die es benötigt, um wirklich etwas zu bewegen. Klar kann ich strom sparen und selbst produzieren, kann weniger heizen, kann von fossilen energieträgern wie gas und öl zumindest direkt weg (um damit wieder den stromverbrauch zu erhöhen), kann weniger tierische produkte essen... aber nur bis zu einem gewissen punkt. Mein persönlicher CO2 abdruck liegt unter durchschnitt. Weiter runter komme ich erst wieder, wenn das E-auto vorhanden ist, die wärmepumpe am start ist, die haustiere versterben und danach ist dann zumindest bei mir ende gelände. Der restliche CO2 ausstoß meinerseits kann dann nur noch von industrie, wirtschaft und politik angegangen werden, die weiterhin den weitaus größeren einfluss haben und damit auch den CO2 ausstoß aller bürger senken können.

Ich bin kein freund von verzicht, sondern ein freund davon den konsum möglichst CO2 neutral zu gestalten. Allerdings bin ich auch kein freund von überkonsum.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

02.11.2023 um 10:25
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich bin kein freund von verzicht, sondern ein freund davon den konsum möglichst CO2 neutral zu gestalten. Allerdings bin ich auch kein freund von überkonsum.
Das definiert jeder aber anders. Für den einen ist es schon ein unglaublicher Verzicht, nicht 1000 km am Stück in den Urlaub reisen zu können. Für den anderen ist es kein zu großer Verzicht, im Winter zuhause auch mal einen Pullover anzuziehen, weil es keine 23°C sind.

Es kommt letztlich darauf an, dass wir alle etwas weniger auf Polemik reagieren. Wenn die Bild vom "Heizungshammer" spricht oder der Verzicht auf Fleisch in einer Mensa gleich den Untergang des Abendlandes einzuläuten scheint, muss man da ja nicht gleich enthusiastisch mitmachen. Die Macht der Populisten begründet sich alleine auf den willigen Mitmachenden, die sich allzu leicht instrumentalisieren lassen. Das betrifft uns alle und wir täten gut daran, uns etwas mehr Gleichmut und auch Vertrauen in Expertisen anzueignen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2023 um 08:15
Hier steht was zum Thema, im Netz findet sich natürlich noch mehr.
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/letzte-generation-verdacht-kriminelle-vereinigung-100.html
Das Landgericht München I sieht bei der Klimaschutzgruppe "Letzte Generation" einen Anfangsverdacht für die Bildung einer kriminellen Vereinigung. Wie das Oberlandesgericht München am Donnerstag mitteilte, erfüllt die Bewegung die Voraussetzung einer Vereinigung, weil "sie nach den bisherigen Ermittlungen einen auf Dauer angelegten Zusammenschluss von mehreren Hundert Personen zur Verfolgung eines übergeordneten gemeinsamen Interesses darstelle".

Zudem habe sie die Absicht, dabei Straftaten zu begehen, heißt es in der Begründung weiter. Dabei verwies das Gericht auf Blockaden von Straßen und Flughäfen durch Mitglieder der "Letzten Generation", die auch teilweise durch illegale Mittel durchgesetzt werden. Das Begehen von Straftaten müsse dabei nicht der Hauptzweck der Gruppe sein, um als kriminelle Vereinigung eingestuft zu werden. Es reiche, wenn es einer von mehreren Zwecken sei.
Quelle: s. o.



1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2023 um 08:22
Zitat von emanonemanon schrieb:Das Landgericht München I sieht bei der Klimaschutzgruppe "Letzte Generation" einen Anfangsverdacht für die Bildung einer kriminellen Vereinigung. Wie das Oberlandesgericht München am Donnerstag mitteilte, erfüllt die Bewegung die Voraussetzung einer Vereinigung, weil "sie nach den bisherigen Ermittlungen einen auf Dauer angelegten Zusammenschluss von mehreren Hundert Personen zur Verfolgung eines übergeordneten gemeinsamen Interesses darstelle".

Zudem habe sie die Absicht, dabei Straftaten zu begehen, heißt es in der Begründung weiter. Dabei verwies das Gericht auf Blockaden von Straßen und Flughäfen durch Mitglieder der "Letzten Generation", die auch teilweise durch illegale Mittel durchgesetzt werden. Das Begehen von Straftaten müsse dabei nicht der Hauptzweck der Gruppe sein, um als kriminelle Vereinigung eingestuft zu werden. Es reiche, wenn es einer von mehreren Zwecken sei.
Auch, wenn sich die letzte Generation vielleicht formaljuristisch unter den Begriff kriminelle Vereinigung subsumieren läßt, denke ich, es scheitert an der teleologischen Auslegung (Sinn und Zweck des Gesetzes). Kann mir nicht vorstellen, das der Gesetzgeber solche Gruppierungen im Auge hatte, als er das Gesetz erließ...


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2023 um 08:32
@stereotyp
Was letztendlich hinten rauskommt, bleibt abzuwarten. Da ich juristisch völlig unbeleckt bin wage ich da auch keine Prognosen.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2023 um 08:43
Der anfangsverdacht zur bildung einer kriminellen vereinigung hat recht niedrige hürden und er wurde auch nicht zum ersten mal von einem gericht bestätigt. Vermutlich wird es wieder nicht zur anklage wegen bildung einer kriminellen vereinigung kommen.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2023 um 09:59
Zitat von gastricgastric schrieb:hat recht niedrige hürden
Hat es nicht?!


Das ist schon sehr gewichtig und muss begründet und nachvollziehbar sein.
Die LG ist sehr kurz davor auf die selbe Stufe zu geraten wie Schleuserbanden, Clans, die Mafia.

Also man sieht, bei den Gebetsschwestern der LG handelt es sich nicht um Messdiener, dementsprechend ist das schon ziemlich ernst und kein Witz!


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2023 um 11:04
Zitat von gastricgastric schrieb:anfangsverdacht
Es ist kein Anfangsverdacht mehr und es ist rechtskräftig. Die Durchsuchungen waren rechtmäßig und es folgen hoffentlich noch mehr. Jetzt ist eh zu kalt und es klebt eh kaum einer gerade, aber im Frühjahr ist der Spuk hoffentlich vorbei.
Das Landgericht München I hat in einer rechtskräftigen Entscheidung die Klimaschutzgruppe Letzte Generation als kriminelle Vereinigung eingestuft.
Quelle: https://m.faz.net/aktuell/politik/inland/landgericht-muenchen-stuft-letzte-generation-als-kriminelle-vereinigung-ein-19334154.html


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2023 um 12:31
Damit ist die LG offiziell ab sofort am Bodensatz der Gesellschaft angekommen!

Von Verbrechern darf man sich nicht erpressen lassen, das billigt nur ihre Clan Strukturen.
Ich hoffe da denken jetzt einige zweimal darüber nach ehe Sie sich so einem Milieu und der Bandenkriminalität hergeben!


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2023 um 12:41
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Hat es nicht?!
Doch hat er.
Ein solcher Anfangsverdacht habe relativ niedrige Hürden - anders als ein hinreichender Tatverdacht, der für eine Anklageerhebung erforderlich ist.
Quelle:
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2023/05/berlin-brandenburg-kriminelle-vereinigung-letzte-generation-anfangsverdacht.html
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Die LG ist sehr kurz davor auf die selbe Stufe zu geraten wie Schleuserbanden, Clans, die Mafia.
Nein sind sie nicht. Zumindest nicht kürzer davor, als beim urteil in potsdam anfang des jahres, bei dem ein anfangsverdacht ebenfalls bestätigt wurde.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Es ist kein Anfangsverdacht mehr und es ist rechtskräftig.
Doch es ist ein anfangsverdacht.

Aus deinem link:
Die Generalstaatsanwaltschaft München hatte sie veranlasst, da sie einen Anfangsverdacht annahm, die Letzte Generation sei eine kriminelle Vereinigung. Diese Einschätzung bestätigten die Münchner Richter nun.
Die einschätzung des anfangsverdachtes wurde bestätigt.

Und:
Das Landgericht bestätigte nun die Voraussetzung für den Erlass der Durchsuchungsbeschlüsse.
Es geht allein darum, ob die beschwerden der aktivisten gegen die durchsuchungen gerechtfertigt waren oder nicht. München hat nun bestätigt, dass die voraussetzungen (der damals geäußerte anfangsverdacht zur bildung einer kriminellen vereinigung) für die durchsuchungen legitim sind.

Es gibt kein urteil zur bildung einer kriminellen vereinigung, weil das ganz einfach gar nicht verhandelt wurde. Es geht bei diesem urteil einzig und allein darum, dass der damals genannte grund für die durchsuchungen nun bestätigt wurde und die durchsuchungen damit nicht von den aktivisten angefochten werden können, sondern rechtlich legitim waren. Mehr nicht.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

24.11.2023 um 14:51
Zitat von gastricgastric schrieb:Die Generalstaatsanwaltschaft München hatte sie veranlasst, da sie einen Anfangsverdacht annahm, die Letzte Generation sei eine kriminelle Vereinigung. Diese Einschätzung bestätigten die Münchner Richter nun.
Man kann sich das auch schönreden. Sie haben den Anfangsverdacht bestätigt, das heißt für mich so viel, sie sind offiziell kriminell.
Zitat von gastricgastric schrieb:Es geht allein darum, ob die beschwerden der aktivisten gegen die durchsuchungen gerechtfertigt waren oder nicht. München hat nun bestätigt, dass die voraussetzungen (der damals geäußerte anfangsverdacht zur bildung einer kriminellen vereinigung) für die durchsuchungen legitim sind.
Jo, war legitim. Denn der Anfangsverdacht, dass sie eine kriminelle Vereinigung sind, wurde nun bestätigt.

Man kann sich das alles supertoll zusammenreimen und schönreden. Sie begehen Straftaten und sind Kriminelle. Keine Terroristen oder sowas, aber eben Straftäter und eine kriminelle Organisation. Das mit den Spenden scheint damit wohl auch erledigt, so wie das heute auf ntv dargestellt wurde.


2x zitiertmelden