Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.12.2023 um 18:12
@SvenLE
Findest nix?
Ich helf dir: die Demo war im Gegensatz zu den Aktionen der Klebedeppen angemeldet. Also ist davon auszugehen, dass deine Behauptung die Bauern blockierten RTW eine Lüge ist. Und bis du was anderes hast, werde ich sie als genau das betrachten.
Bei der Polizei waren etwa 3000 Menschen zu der Demo angemeldet. Der Deutsche Bauernverband erwartete, dass davon mehrere Hundert mit Traktoren in die Hauptstadt kommen, manche seien schon die ganze Nacht am Brandenburger Tor, hieß es. Der Deutsche Bauernverband verlangt von der Regierung eine Rücknahme der Pläne, Regelungen zum Agrardiesel und zur Kfz-Steuerbefreiung für Einsparungen im Bundeshaushalt abzuschaffen.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/agrar-berlin-mehrere-hundert-traktoren-zu-bauern-demo-erwartet-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-231218-99-335093

Soviel zu Twitter als Quelle:
Die Bauern-Demo in Berlin ist am Montag ohne Zwischenfälle oder Staus verlaufen. Einige Landwirte sollen allerdings ihren Mist auf der Straße abgeladen haben, teilte die Polizei am Nachmittag mit.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/demonstrationen-berlin-bauern-demo-in-berlin-verlaeuft-ohne-zwischenfaelle-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-231218-99-339861


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.12.2023 um 18:47
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wenn man Zeit hat nach Berlin zu tuckern, dann kann von hart arbeiten nicht die Rede sein. Es haben sich auch nur ein Bruchteil der Bauern nach Berlin aufgemacht.
@SvenLE
So spricht der Feudalherr: Hast du Zeit aufzumucken, arbeitest du noch nicht genug.

Man kann beides nicht vergleichen.
Die Klimakleber haben ein anderes Ziel, als die Bauern oder die Bahnangestellten - oder die Erzieher
oder die Pflegekräfte oder oder... Es geht denen um Arbeitsbedingungen.

Den Klimaklebern geht es um Lebensbedingungen
(jetzt mal aussen vor, ob deren Protestform der Sache dient)


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

19.12.2023 um 21:11
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:So spricht der Feudalherr: Hast du Zeit aufzumucken, arbeitest du noch nicht genug.
😂😂 gut ausgedrückt! Und sehr treffend, wie ich finde


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.12.2023 um 15:06
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Also wenn Medien von lahmgelegten Städten und Flughäfen berichten, denke ich man kann das schon so übernehmen.
Keine Medienkompetenz. Klassischer Bild-Zeitungsleser. Danke, bestätigt nur mein Bild von Dir 😂 👍🏻
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Also ist davon auszugehen, dass deine Behauptung die Bauern blockierten RTW eine Lüge ist.
Rettungswagen mussten massive Umwege fahren wegen den blockierten Strassen. Genau das gleiche gilt für die Aktionen der LG. Rettungskräfte haben Probleme durch die Staus der Autofahrer. Ansonsten konnten Rettungskräfte immer Blockadeaktionen der LG umfahren.

Rechtlich gesehen sind die Aktionen ähnlich zu bewerten:
https://www1.wdr.de/nachrichten/autobahnen-blockaden-landwirte-bauern-proteste-diesel-agrardiesel-steuerverguenstigungen-100.html

Wenn solche Proteste überhand nehmen, dann sehen die Bauern die gleichen Konsequenzen.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:So spricht der Feudalherr: Hast du Zeit aufzumucken, arbeitest du noch nicht genug.
Man sollte bitte auf dem Teppich bleiben. Es ist eine Minderheit aufgeputscht worden, welche dann nach Berlin gezogen ist. Wenn Sie sich die Reise gespart hätten, dann würde alleine diese Einsparung schon helfen, die Kürzung besser zu verkraften.

Von daher liegt wohl ein Fünkchen Wahrheit in deinem Spruch. Wer noch sinnlos Geld zum Fenster rausschmeissen kann, dem gehts noch zu gut.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Es geht denen um Arbeitsbedingungen.
Nein, den meisten Menschen geht es bei den Protesten um Lebensbedingungen - es geht ums Geld. Selbst die Verkürzung der Wochenarbeitszeit zählt auf die Lebensbedingungen ein.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.12.2023 um 17:22
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Keine Medienkompetenz. Klassischer Bild-Zeitungsleser. Danke, bestätigt nur mein Bild von Dir
Sagt der, der Twitter als Quelle angibt! Genau mein Humor!
Du glänzt in jedem Thread durch Nichtwissen und falschbehauptungen aber ich bin der BILD Leser.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Rettungswagen mussten massive Umwege fahren wegen den blockierten Strassen. Genau das gleiche gilt für die Aktionen der LG. Rettungskräfte haben Probleme durch die Staus der Autofahrer. Ansonsten konnten Rettungskräfte immer Blockadeaktionen der LG umfahren.
Deine Behauptung war dass RTW blockiert und behindert wurden wir bei LG „machen die Bauern auch“. Die Demo war im Gegensatz zu Lg angemeldet und die Leitstellen konnten reagieren.

Da du nix gegenteiliges belegen kannst bist du weiterhin ein Lügner. Ebenso deine Lüge von der Mist verstopft die Kanalisation.

Wie lächerlich kann man sich machen?

@SvenLE: JAAAAAAA


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

20.12.2023 um 19:46
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Man sollte bitte auf dem Teppich bleiben. Es ist eine Minderheit aufgeputscht worden, welche dann nach Berlin gezogen ist. Wenn Sie sich die Reise gespart hätten, dann würde alleine diese Einsparung schon helfen, die Kürzung besser zu verkraften.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wer noch sinnlos Geld zum Fenster rausschmeissen kann, dem gehts noch zu gut.
@SvenLE
Was für ein Unsinn. Du sprichst Landwirten das Recht ab, zu demonstrieren?
Unterhalte dich doch mal mit Landwirten und erweitere deinen Horizont!
Frage sie, wie hoch die Pachtpreise Ackerboden sind etc.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:frauzimt schrieb:
Es geht denen um Arbeitsbedingungen.
Nein, den meisten Menschen geht es bei den Protesten um Lebensbedingungen - es geht ums Geld. Selbst die Verkürzung der Wochenarbeitszeit zählt auf die Lebensbedingungen ein.
Auch schon wieder eine reflexhafte Antwort. Hauptsache widersprechen...
Du vergleichst Landwirte mit Klimaaktivisten.
Und dazu sage ich deutlich: Den Klimaaktivisten geht es um unsere Lebensbedingungen. Auch um das Leben
ausserhalb von Schule und Arbeit. Auch um das (Über)leben von Flora und Fauna auf unserem Planeten.
Wenn die Lebensbedingungen nicht mehr stimmen, kannst du auch nicht mehr arbeiten.
Der Boden gibt nichts mehr her.

Den Landwirten geht es um ihre Arbeitsbedingungen: Darum, mit ihren Betrieben, mit ihrer Arbeit über die Runden zu kommen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.12.2023 um 10:05
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Was für ein Unsinn. Du sprichst Landwirten das Recht ab, zu demonstrieren?
Jeder hat das Recht zu demonstrieren. Ich muss aber dafür nicht hunderte Kilometer durch die Republik fahren sondern kann das auch vor Ort organisieren. Das unbedingt nach Berlin fahren hat eher sowas wie Querdenker-Psychose.

Was soll sich damit ändern? Nix!
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Den Klimaaktivisten geht es um unsere Lebensbedingungen
Damit demonstriert also die LG für höhere, wichtigere Ziele. Dafür müssen sie sich von rechten Querdullies (auch hier im Forum) beleidigen lassen und werden körperlich angegangen. Die Gesellschaft ist einfach krank.


3x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.12.2023 um 10:07
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Damit demonstriert also die LG für höhere, wichtigere Ziele
Was sie auch gerne machen dürfen.
Im gesetzlichen Rahmen.
Damit haben die Asis es aber anscheinend nicht so wirklich.
Entsprechend prädisponierte Fans ihrer Aktionen scheinen ähnlich strukturiert zu sein.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.12.2023 um 10:18
Zitat von emanonemanon schrieb:Damit haben die Asis es aber anscheinend nicht so wirklich.
Entsprechend prädisponierte Fans ihrer Aktionen scheinen ähnlich strukturiert zu sein.
Thema Beleidigungen: q.e.d.

Die Exekutive ist doch gut dabei, Straftaten zu verfolgen. Sei doch froh über den Ehrgeiz.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.12.2023 um 10:24
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Thema Beleidigungen: q.e.d.
Ich sehe da keine Beleidigung.
Wer sich verabredet, um Straftaten und Ordnungswidrigkeiten zu begehen und sich zudem noch nicht einmal entblödet lauthals zu verkünden auch in Zukunft weiter gegen die bestehende Ordnung verstoßen zu wollen, handelt in meinen Augen asozial.
Dass entsprechend Prädisponierte versuchen das für sich anders zu verpacken, geschenkt.
Man kann ja dran fühlen. :)


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.12.2023 um 10:39
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Was soll sich damit ändern? Nix!
Es hat sich was geändert, falls du es noch nicht mitbekommen hast.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Damit demonstriert also die LG für höhere, wichtigere Ziele.
Demonstrieren und randalieren sind zwei verschiedene Methoden um auf sich aufmerksam zu machen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.12.2023 um 10:42
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Regen sich die Leute jetzt eigentlich auch über diese Agrarterroristen au
Bauern sind Terroristen? Dann solltest Du Erzeugnisse von uns Bauern einfach boykottieren.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Dann schaue Dir mal die Bilder an. Wenn du Güllehaufen und sonstigen Dreck auf der Strasse verteilst
Gülle wäre flüssig, da wird es schwierig einen Haufen zu machen.
Das war Mist von einem Biobetrieb. Ist auf der Straße aber nicht sonderlich gut, hätte er vor dem Bundestag abkippen sollen.
Schäden entstehen dadurch keine, ist auch in 15 Minuten wieder aufgeladen und weg.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Warum gehen die dann nicht auch für Klimaschutz auf die Straße? Bei dem voraussichtlichen Temperaturanstieg und den damit einhergehenden Extremwetterlagen können viele Landwirte in den kommenden Jahrzehnten eh den Beruf wechseln.
Es gab Veranstaltungen mit FFF und viele andere Aktionen.

Das Thema ist mit auf der Agenda.
Der Deutsche Bauernverband hat sich bereits 2010 das Ziel gesetzt, die landwirtschaftlichen Treibhausgase bis 2030 um 30 Prozent gegenüber 1990 zu reduzieren. In der „Klimastrategie 2.0“ bestätigt er dieses Ziel.
Quelle:
https://www.bauernverband.de/themendossiers/klimaschutz/themendossier/klimaschutzziele
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ergänzt durch diese lustigen Fahrten nach Brüssel, wo die Milchbauern sich gerne mal in Lebensmittelverschwendung üben.
"Die" Bauern waren das nicht, das waren die mit den Grünen verbundenen vom BDM.
Eine recht radikale Splitterorganisation von Milchviehhaltern.


Was hat das aber genau mit dem jetzigen Demonstrationen zu tun?
Willst Du hier alles mögliche aufschreiben, was diese Bauern in den letzten 70 Jahren so gemacht haben?


Die Letzte Generation hat sich positiv zum Anliegen der Landwirtschaft geäußert und unterstützt diese.
Auf X / Twitter zu finden Video Lina Johnsen am 19.12.
Vielleicht sollte man nicht immer alles versuchen zu vergleichen oder gleichzusetzen.

Mit plötzlichem Lahmlegen von Verkehrswegen, wie bei der LG, ist es schon gekommen und wird es in den nächsten Wochen kommen.
Es gibt mittlerweile über 100 regionale Gruppen von Landwirten bei Whatsapp, die sich spontan verabreden.
Ab 8.1. hat der DBV ja erneute Demonstrationen für den Fall angekündigt, dass die Steuererhöhung von 1 Milliarde für die Landwirtschaft nicht gestrichen wird.
Unternehmen aus der Transportbranche haben wollen sich dem anschließen, am 18. waren einzelne Speditionen schon dabei.
Ich gehe mal davon aus, das dürfte weit größer werden als die paar tausend Schlepper vom letzten Montag, was ja sehr kurzfristig kam.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.12.2023 um 11:52
Zitat von emanonemanon schrieb:Wer sich verabredet, um Straftaten und Ordnungswidrigkeiten zu begehen und sich zudem noch nicht einmal entblödet lauthals zu verkünden auch in Zukunft weiter gegen die bestehende Ordnung verstoßen zu wollen, handelt in meinen Augen asozial.
Über Definitionen kann man sich ausgiebig streiten, aber das sofortige Androhen vom Begehen weiterer Straftaten ist gegenüber der Justiz sehr dumm. Selbst Schuld muss man da dann konstatieren.

Generell sind die Aktionen von LG durch die Bank weg nicht schlau. Es gibt Organisationen, die kriegen das besser hin.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Es hat sich was geändert, falls du es noch nicht mitbekommen hast.
Ich verfolge die Aktionen der LG nicht. Was konkret hat sich geändert?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.12.2023 um 12:07
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Bauern sind Terroristen?
Das war als Parodie auf die alberne Rhetorik vieler Reaktionärer und der Boulevard-Medien gedacht.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das Thema ist mit auf der Agenda.
Das ist doch schön.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.12.2023 um 12:21
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Das war als Parodie auf die alberne Rhetorik vieler Reaktionärer und der Boulevard-Medien gedacht.
Die sind so verstrahlt, die schnallen das nicht, das Ihre eigene Rhetorik gerade gegen Sie verwendet wird. Ich fand auch das gut:
Legt sich so der Zorn der Bevölkerung? Die Aktivisten der Letzten Generation haben heute angekündigt, ab sofort nur noch mit Traktoren den Verkehr zu blockieren, weil das dann offenbar für alle in Ordnung ist. Das hätten die gestrigen Proteste von Landwirten in Berlin und anderen Orten in Deutschland gezeigt.

"Unser bisheriges Konzept mit Klebstoff und Sitzblockade war ein Irrweg", räumt eine Sprecherin der Letzten Generation ein. "Die ersten fünf Trecker haben wir uns schon besorgt und testen gerade ihren Einsatz an wichtigen Verkehrsknotenpunkten."

Zudem sammeln die Aktivisten derzeit Spenden für eine Großbestellung bei John Deere, um künftig alle ihre Straßenblockaden mit Traktoren zu motorisieren.
Quelle: https://www.der-postillon.com/2023/12/lg-bauernproteste.html


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.12.2023 um 12:27
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die sind so verstrahlt, die schnallen das nicht, das Ihre eigene Rhetorik gerade gegen Sie verwendet wird.
Wen meinst Du mit "die"?
Kann es sein, dass Du einfach nur aggressiv stänkerst mit Deinen pauschalen Fantasien?
Ich frage mich, was Leute treibt immer irgendwelche Dinge zu vermischen und einfach nur mit unsinnigen Behauptungen um sich schmeißen.
Um Inhalte geht es ja nicht, es geht einfach nur um Spaltung und dem Canceln.

Bedauerlich wie radikal und populistisch Teile der Gesellschaft geworden sind.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.12.2023 um 12:34
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wen meinst Du mit "die"?
Schaue dich doch mal in den asozialen Medien oder hier im Chat um. Dann siehst du die "Debattenkultur" im Internet in voller Blüte.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Kann es sein, dass Du einfach nur aggressiv stänkerst mit Deinen pauschalen Fantasien?
Jetzt rate mal, wer damit angefangen hat. Kannst du dich an Kampfbegriffe wie Klimaterroristen oder Klima-RAF erinnern? Da fing das Theater schon an. Klar wäre es hilfreich endlich einmal abzurüsten, aber ich habe das Gefühl, das vor allem in der konservativen und weiter rechten Ecke da kein Interesse besteht. Man ist gerade wieder auf einem Kreuzzug unterwegs.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.12.2023 um 13:15
Kriegt es mal wieder hin in Richtung Sachlichkeit...


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.12.2023 um 13:21
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich verfolge die Aktionen der LG nicht. Was konkret hat sich geändert?
Ich auch nicht. Kein Plan, hoffentlich ändert sich für die nur die Aussicht durch schwedische Gardinen. Aber die Demo der Bauern war zumindest teilweise erfolgreich, der Diesel für sie bleibt günstig.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

21.12.2023 um 22:10
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Dafür müssen sie sich von rechten Querdullies (auch hier im Forum) beleidigen lassen
Aha. Hierfür bitte einen Beleg. Meines Wissens werden rechte Ansichten gelöscht und führen zum Ausschluss des Users.


2x zitiertmelden