Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.12.2023 um 07:48
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Den Mittelfinger würde man seinen Kindern zeigen, wenn man die deutsche Wirtschaft vor die Wand fährt.
Wann rafft ihr es? Kommunisten/ Sozialisten ist die Wirtschaft egal. Krieg dem Kapital.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.12.2023 um 08:36
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der Thread ist ein guter Gradmesser um zu schauen, wer mit der AfD sympathisiert und seinen Kindern mal ordentlich den Mittelfinger zeigt.
Schwach.
Durch nichts zu belegen.
Better Luck next year.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

27.12.2023 um 18:28
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Weil Du schlechte Noten hattest?
Anekdotische Evidenz.
Es hat nicht mit den Noten zu tun, es hat was da mit zu tun wie gelehrt wurde.
Nur der Lösungsweg des Lehrers wurde anerkannt auch wenn es andere Wege gab.

Wir haben es mal getestet mit Formeln aus einer Formelsammlung.
Andere Wege gleiches Ziel die Teilweise besser waren.

Das meinte ich, dass die Lehrkraft nur ihre wege akzeptabel hat und wenn dann das in Frage gestellt hat.
Gab es Kollektivbestrafung:

Ihr könnt euch bei den Schüler XY bedanken das ihr jetzt noch die Seiten X bis Y mehr machen dürft.
Und dann war die Ganze Klasse dann Sauer auf den Schüler.
Gruppenhasse ist so gut.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.12.2023 um 09:31
Zitat von SvenLESvenLE schrieb am 24.12.2023:Der Thread ist ein guter Gradmesser um zu schauen, wer mit der AfD sympathisiert und seinen Kindern mal ordentlich den Mittelfinger zeigt.
Findest du? Ich persönlich würde da nicht unbedingt einen Zusammenhang sehen.

Was mich selbst betrifft, halte ich nicht viel von den LG und ihren zweifelhaften Aktionen. Von der AfD halte ich aber mindestens genauso wenig. Ehrlich gesagt würde ich weder in einem von der LG, noch von der AfD domininierten Land wohnen wollen.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.12.2023 um 10:14
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ehrlich gesagt würde ich weder in einem von der LG, noch von der AfD domininierten Land wohnen wollen.
@martenot
Ich hab gelesen, du hast "dominiert" geschrieben, nicht "regiert".
Trotzdem, mich sind das 2 verschiedene Schuhe.
Die AFD ist eine politische Partei, die über die Parlamente Einfluss nehmen will.

Die LG funktioniert "neben der Spur".
Die LG wird es nur so lange geben, wie sie unterstützt wird und solange sie
Aufmerksamkeit bekommt.
Von "dominieren" kann da keine Rede sein.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

28.12.2023 um 10:51
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Nur der Lösungsweg des Lehrers wurde anerkannt auch wenn es andere Wege gab.
Auch Lehrer machen Fehler oder sind nicht kritikfähig, was hat das aber mit dem Schulsystem selbst zu tun?
Solche Lehrer kennt vermutlich jeder aus seiner Zeit.

Unbestritten ist, dass Bayern und Sachsen beim Pisa Test weit vorne liegen.
Die "ewig" Rot regierten fallen weit ab.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/201453/umfrage/gesamtbewertung-der-bundeslaender-beim-bildungsmonitor/


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

12.01.2024 um 23:07
@Schnapspraline
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb am 25.11.2023:Ich stelle klar, dass die Aussage nicht den Tatsachen entspricht. Dies war eine, in der Emotion getätigte Hyperbel, die Polizist*innen unter pauschalen Verdacht stellt. Sie fußt auf den Meldungen der internen Ermittlungen gegen einzelne Polizist*innen, die im Verdacht stehen das Verhältnismäßigkeitprinzip verletzt zu haben. Da meine Aussage an sich falsch ist, kann diese ignoriert werden.
Nun ja, Du gibst zu, dass Du einfach nur gelogen hast und argumentierst weiter mit angeblichem und unbelegtem Insiderwissen, und gibst vor, Meldungen interner Ermittler zu kennen.

Belege dies doch bitte!
Kannst Du nicht!
Du entlarvst Dich selbst und versuchst schon seit längerer Zeit hier eine gewisse Stimmung im Forum zu verbreiten.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.01.2024 um 22:30
Übermorgen wird ein interessanter Fall weiterverhandelt:
https://www.fr.de/politik/klimapolitik-freispruch-letzte-generation-gericht-klima-kleber-praezedenzfall-aktivismus-92751723.html (Archiv-Version vom 23.01.2024)

Das erste Mal ließ ein Gericht zu, den Zustand der deutschen Klimapolitik deutlich in ein urteil über einen Klebeprotest einfließen zu lassen.
Das Urteil steht noch aus, am 16. Januar wird der bekannte Klimaforscher Stefan Rahmstorf angehört und eine Entscheidung gefällt. Der Ausgang ist offen, in der Vergangenheit wurden Fälle von Straßenblockaden sehr unterschiedlich bewertet.

Vom Verfahrensausgang könnte eine weitreichende Signalwirkung ausgehen. Die Letzte Generation dürfte sich bei einem Freispruch in ihrem Vorgehen bekräftigt und bestätigt sehen.
Sollte es hier zu einem Freispruch kommen, hätte das erste Mal ein Gericht bestätigt, dass die deutsche Klimapolitik solche Proteste rechtfertigt.
Das Kalkül der Verteidigung hinter den ungewöhnlichen Anhörungen ist klar: Das Gericht soll überzeugt werden, dass die Bundesregierung die im Grundgesetz verankerte Klimapolitik verfehlt und deshalb Proteste wie Straßenblockaden als Weckruf legitim sind. Bereits in anderen Verfahren hat die Letzte Generation auf diese Taktik gesetzt, ist jedoch immer gescheitert. Die Berliner Richterin ist die erste, die der Anhörung der Experten zustimmt.
Es wurden bisher auch bereits Experten:innen angehört:
Stattdessen erklärt Physikerin Knopf, wie die letzte sowie die aktuelle Bundesregierung die Klimaschutzziele in den Sektoren Gebäude und Verkehr seit Jahren verfehlt und vorgeschriebene Maßnahmen zum Ausgleich nicht eingehalten hat. Knopfs Expertenrat besteht aus fünf Fachleuten und überwacht die Einhaltung der deutschen Klimaziele.

Seit 2019 gibt es ein Klimaschutzgesetz, das mehrfach nachgebessert wurde und Deutschland zur Klimaneutralität bis 2045 verpflichtet. Dabei werden jährliche Sektorenziele beschrieben. Deutschlands Verpflichtung zum Schutz künftiger Generationen ist im Grundgesetz verankert.
Ein Mitglied des Expertenrats für Klima, der die Bundesregierung berät, sagt klar vor Gericht aus, dass die Regierung ihre Klimaschutzziele nicht einhält.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.01.2024 um 11:07
Letzte Generation? Vom Trecker überfahren - zumindestens medial.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.01.2024 um 11:59
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb am 27.12.2023:Es ging um Pisa und da liegen Bayern oder Sachsen nun mal seit Jahrzehnten vorn.
Deine 5 in Bayern wäre in Hamburg vermutlich eine sehr gute 3.
Für Dich mag das positiv sein, ob das aber im Bereich Bildung positiv ist?
Vermutlich eher nicht, Hamburg ist in den Top 5 mittlerweile.

Ich habe in Hamburg Abi gemacht und in Bayern studiert - die verschiedenen Abi-Formen damals (zentral/dezentral) kamen uns da ganz gut zugegen, weil wir in Hamburg den Lehrplan gerade in der Oberstufe anders angehen konnten und wir uns damals schon ganz andere Methodiken aneignen konnten, die uns im Studium weitergeholfen haben. An der Uni waren die bayrischen Kommilitonen uns Nordlichtern bei Weitem nicht voraus.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

15.01.2024 um 12:08
Zitat von DoorsDoors schrieb:Letzte Generation? Vom Trecker überfahren - zumindestens medial.
Und zwei Andere vom Auto.
Einem Reporter der Nachrichtenagentur dpa zufolge standen die beiden Männer unweit der Sitzblockade auf einem Fußweg. Über diesen hatte ein Autofahrer versucht, die Blockade zu umfahren. Dabei wurden Striegel und der Lokaljournalist leicht verletzt.

Der Autofahrer sei geflüchtet. Die Beamten suchten etwa eine Stunde nach Beginn der Blockade per Fahndung nach ihm, gab ein Polizeisprecher vor Ort an.

Nach Aussagen Striegels habe der Autofahrer der Blockade ausweichen wollen, indem er über den Gehweg fahren wollte. Dabei hat er offenbar Striegel und den Pressevertreter angefahren. Die Polizei bestätigte dem MDR auf Anfrage, dass sechs Aktivisten am Montagmorgen die Paracelsusstraße blockiert hatten.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/leute/halle-an-der-saale-sebastian-striegel-bei-demo-der-letzten-generation-von-auto-angefahren-a-af408e20-1593-48ac-8ba9-9c7afb95e48b


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.01.2024 um 20:02
Die Letzte Generation gibt das Ende der Straßenblockaden bekannt und eröffnet ein neues Kapitel mit einer anderen Protestform welche sie "Ungehorsame Versammlungen" nennt:
Die Aktivistinnen und Aktivisten der Letzten Generation haben ein Ende der Straßenblockaden angekündigt - protestieren wollen sie nun auf andere Weise. "Von nun an werden wir in anderer Form protestieren - unignorierbar wird es aber bleiben", hieß es am Abend in einer Erklärung der Gruppe. Diese will ab März "zu ungehorsamen Versammlungen im ganzen Land" aufrufen. "Statt uns in Kleingruppen aufzuteilen und Straßenblockaden zu machen, werden wir gemeinsam mit vielen Menschen ungehorsame Versammlungen machen." Damit beginne "eine neue Ära unseres friedlichen, zivilen Widerstandes - das Kapitel des Klebens und der Straßenblockaden endet damit"
Quelle: https://www.n-tv.de/24698127

Ich bin mir noch nicht sicher was damit gemeint sein soll, wirklich beruhigend klingt das aber nicht.
Was wollen die da machen? So ne Art Hoooligan-Auftritt?
Eine Versammlung ist ja im Grunde erstmal perse friedlich, wie soll das aussehen wenn die Ungehorsam ist?
Ich befürchte das wir bald ganz andere Bilder sehen werden, mglws. beunruhigender als Farbattacken oder Straßenblockaden.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.01.2024 um 20:14
@behind_eyes

Wie kommst du auf einen "Hooligan-Auftritt"?
Das sind doch keine Rechtsradikalen und in der Aussage ist doch nirgends von gewalttätigen Auftritten die Rede.

Vielleicht kaufen sie sich ja auch einfach Traktoren und versammeln sich damit zu ungehorsamen Blockaden.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.01.2024 um 20:14
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich befürchte das wir bald ganz andere Bilder sehen werden, mglws. beunruhigender als Farbattacken oder Straßenblockaden.
Befürchte ich allerdings auch und macht mir Sorgen.
Auf der anderen Seite entschärft sich diese Bande damit womöglich aber selbst.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.01.2024 um 20:17
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie kommst du auf einen "Hooligan-Auftritt"?
Nur so ne Fantasie von mir bei der Bezeichnung "Ungehorsame Versammlung". Ich denke da an Ausschreitungen, mglws Zerstörung.
Eine gehorsame Versammlung käme doch ohne Gewalt aus.

ODER meinen die so große (Spontan)Versammlungen das dadurch wieder alles lahmgelegt wird?


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.01.2024 um 20:21
Was die damit genau meinen weiß ich auch nicht, aber ich habe da jetzt erstmal perse keine Gewalttaten im Sinn.
Wenn ich mir die Leute ansehe, die sich so auf die Straßen geklebt haben, dann sahen die alles andere als nach Hooligan-Randale aus.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.01.2024 um 20:28
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was die damit genau meinen weiß ich auch nicht, aber ich habe da jetzt erstmal perse keine Gewalttaten im Sinn.
Wenn ich mir die Leute ansehe, die sich so auf die Straßen geklebt haben, dann sahen die alles andere als nach Hooligan-Randale aus
Ich weiß, aber vielleicht hakt es ja aus wenn sie 1000 Mann auf kleinem Raum sind.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.01.2024 um 20:39
@Tanne
Keine Suppe mehr auf die Monalisa? Nie wieder am Dirigentenpult in der Elbphilharmonie kleben? Nicht mehr vor dem Bundestag buddeln? Soll die Pattex Saison wirklich vorüber sein? Nichts mehr mit Feuerlöschern auf Fassaden? Weihnachtsbäume werden nicht mehr geköpft? Nie wieder?
Die Klebstoffproduzenten werden traurig sein. Ist das denn gerecht? Eine ganze Branche könnte in Gefahr sein. Da hat man sich als Berliner monatelang neue Routen ausgetüftelt, unsere Kunden hatten immer eine gute Ausrede parat, warum sie nicht pünktlich sind und nun das. Nicht mal mehr auf die Klimaaktivisten kann man sich verlassen.,
Hoffentlich langweilen sich unsere Gerichte / Richter usw nicht zukünftig, weil die Kleber nun keinen Bock mehr haben.
Ein bischen mehr Ausdauer hätten wir uns schon gewünscht. Ich vermute ja, dass ihnen die Aufmerksamkeit entzogen wurde, durch Traktoren und andere Gruppen, die hier speziell nach dem 7.10 Aufmerksamkeit erzeugt haben.
Nun machen sie es spannend, sie wollen also näher an die Verantwortlichen für das Klimadebakel ran. Wen meinen sie? Doch nicht etwa Olaf?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.01.2024 um 20:48
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Weihnachtsbäume werden nicht mehr geköpft? Nie wieder?
Nu, ick heisse Tanne, das beantwortet deine Frage schon von selbst. :D
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Da hat man sich als Berliner monatelang neue Routen ausgetüftelt, unsere Kunden hatten immer eine gute Ausrede parat, warum sie nicht pünktlich sind und nun das. Nicht mal mehr auf die Klimaaktivisten kann man sich verlassen.
Ich laufe eh immer, von daher tangiert mich das nicht so, aber Rettungskräfte, Feuerwehr, Polizei, Berufsverkehr und "wichtige Transporte - Organe" z.B. schon.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Hoffentlich langweilen sich unsere Gerichte / Richter usw nicht zukünftig, weil die Kleber nun keinen Bock mehr haben.
Die haben auch so schon soviel Arbeit angehäuft, dass manche Gerichtsverfahren erst 1 Jahr später stattfinden, als sie eigentlich sollten.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Nun machen sie es spannend, sie wollen also näher an die Verantwortlichen für das Klimadebakel ran. Wen meinen sie? Doch nicht etwa Olaf?
Opa Olaf ist definitiv irrelevant, der kleene Glatzkopp ist so brauchbar wie Dünger in der Wüste.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

29.01.2024 um 20:55
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 14.01.2024:Das erste Mal ließ ein Gericht zu, den Zustand der deutschen Klimapolitik deutlich in ein urteil über einen Klebeprotest einfließen zu lassen.
Die "Letzte Generation" hat mit dazu beigetragen, dass die Ampel so unbeliebt ist. Wenn die CDU oder die AfD regiert, werden die Klimaziele sicherlich besser erfüllt.


1x zitiertmelden