Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

850 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Islam, Mehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

07.03.2024 um 16:02
Ich fände es gut, wenn der Ramadan als Fastenmonat bezeichnet wird, damit die Gefühle der Christen nicht verletzt werden. Ansonsten sollte der, der nach dem Islam leben will in ein islamisches Land gehen und dort leben.

Würde mehr Islam im öffentlichen Leben dann als Konsequenz dann auch bedeuten, dass die Rechte der Frauen entsprechend angepasst werden?

Anzeige
melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

07.03.2024 um 16:23
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:dass durch eine Integration des Islams in den Alltag auch die Akzeptanz des Islams gestärkt wird
Ich kenne hier in Österreich einige Familien mit Migrationshintergrund aus islamischen Staaten. Die sind heilfroh, dass sie hier ihre Kinder vom islamischen Religionsunterricht abmelden können, ohne irgendwelche Konsequenzen befürchten zu müssen. Ob diese mehr "Integration des Islams" in Österreich wünschen würden, wage ich zu bezweifeln.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

07.03.2024 um 19:07
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich stelle mir vor, dass der Islam im öffentlichen Bereich durch Feiern der Feste beispielsweise mehr bedacht wird. Das hat nichts mit "auf knien flehend" zu tun, sondern zeugt von deutscher Bereitschaft Muslime als Teil der Gesellschaft zu sehen, wodurch diese sich mehr dazu bereit fühlen sich ihrerseits zu integrieren.
Ja und Ich frage mich immernoch, wie viel soll man denen noch entgegenkommen? Es reicht ein einfacher Sprachkurs, ein "Deutsch-Kurs" im Sinne, wie das Land aufgebaut ist und funktioniert und das war's. Der Rest muss von einem selbst kommen. Ich habe das im Sinne selbst erlebt. Wenn man zu ängstlich, zu stolz, zu faul ist, selber sich mit gewissen Dingen auseinanderzusetzen, vielleicht auch mal auf Leute zugehen, dann ist man selbst Schuld und dieses immer mehr entgegenkommen führt genau dazu, dass die sich abkapseln, denn die brauchen/wollen "uns" nicht.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Genau so; wenn, dann muss es nur um die Religion gehen, und nicht um irgendwelche politischen Ambitionen irgendwelcher Islamisten.
Das würde Ich für mich auch noch akzeptieren, wenn man das spirituelle vom politischem Islam trennt. Das führt aber meist zu "verletzten Moslems", die das so gar nicht abkönnen. Da muss mal eine Reformation stattfinden, genauso wie im Christentum.. da hätte Ich auch aktuell einige Beispiele, dass die das endlich mal reformieren und im aktuellen Zeitgeist mal ankommen.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Die sind heilfroh, dass sie hier ihre Kinder vom islamischen Religionsunterricht abmelden können, ohne irgendwelche Konsequenzen befürchten zu müssen.
Genau solche Menschen kenne Ich aus dem Iran auch. Fabelhafte Leute, die sich selbstständig gemacht haben, trotzaller Schwierigkeiten mit der Sprache und allem. Da wurde Ich auch damals eingeladen, nachwievor noch, aber man hat sich bemüht, anzukommen, was zu machen, was zu reißen und auch aktiv an Geschehnissen teilzuhaben.

Und die haben mir auch mal erzählt, weil die seit den 90ern hier sind, dass sich das alles wie ein Deja Vu für die anfühlt. Man sieht ja, wie Iran war und wie es heute ist.


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

07.03.2024 um 19:14
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Du musst den Islam nicht in dein Leben integrieren, es geht eher darum, dass die Muslime sich hier mehr integriert fühlen, was dann auch zu mehr Kulturaustausch führt. Dann bleiben sie weniger unter sich, weil sie sich auch aufgenommen fühlen und es gibt weniger Probleme
Was mich zu der Frage bringt: Warum benennen wir unsere Weihnachtsmärkte um in Wintermärkte und lösen uns somit von unseren kulturellen Charakteristika während der public geschmückte Ramadan ein Zeichen von Integration sein soll?
Das passt nicht zusammen, es widerspricht sich.
Entweder sind die kulturellen Charakteristika von Ethnien verbindend oder sie sind es nicht.
Aber auf der einen Seite so zu tun als würde es Integration fördern aber auf der anderen Seite so zu tun als wenn dies nicht der Fall wäre ist doch unlogisch.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

07.03.2024 um 21:05
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Weihnachtsmärkte um in Wintermärkte
Profitgier, ich dachte das wäre mittlerweile Allgemeinbildung. Weihnachtsmärkte dürfen vom 1. Adventswochenende bis zum 25. Dezember öffnen, danach ist Sense. Wintermärkte dürfen dagegen schon vor dem ersten Adventswochenende öffnen und auch nach Weihnachten geöffnet bleiben.

Ich kann das mit dem umbenennen aufgrund von Rücksicht echt nicht mehr hören, da es einfach nicht stimmt.


3x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

07.03.2024 um 21:11
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Ich kann das mit dem umbenennen aufgrund von Rücksicht echt nicht mehr hören, da es einfach nicht stimmt.
Vor allem weil kein Schwein sie so nennt.
Jeder sagt "Weihnachtsmarkt", zumindest habe ich nie was anderes gehört.

Übrigens ist auch das ganze Weihnachts-Gedöns nur drüber gestülpt.
Letzten Endes wird die Winter-Sonnenwende gefeiert.

Von wegen kulturelle Prägung und so.


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

07.03.2024 um 21:21
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Profitgier, ich dachte das wäre mittlerweile Allgemeinbildung. Weihnachtsmärkte dürfen vom 1. Adventswochenende bis zum 25. Dezember öffnen, danach ist Sense. Wintermärkte dürfen dagegen schon vor dem ersten Adventswochenende öffnen und auch nach Weihnachten geöffnet bleiben.
Kannst du das mal belegen? Ich hab nur gefunden dass Wintermarkt regional so heißt.
Vorm totensonntag öffnen auch die net. Und nach totensonntag eröffnen alle.
Ich lass mich aber gern eines besseren belehren.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

07.03.2024 um 21:26
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Es wäre doch eine spannende Idee, den Islam mehr in unser öffentliches Leben zu integrieren. Schmücken zu Ramadan, und anderen muslimischen Festen.
Grundsätzlich eine gute Idee - so lange andere christliche Brauchtümer bzw. überhaupt unsere Kultur als Oberbegriff davon nicht negativ beeinflusst werden würde oder komplett zurückstehen müsste.

Egal wie im Detail genau aussehend - die verschiedenen Kulturen sollten sich einfach nur ergänzen - ohne sich gegenseitig die Luft zum Atmen zu nehmen.

Wobei ich darunter und für mich Kleinigkeiten nicht sowas wie irgendwelche Namensänderungen verstehen würden.

Der Besuch von Weihnachtsmärkten bspw. würde ja nicht weniger schön werden, wenn man sie allgemeiner einfach nur Wintermärkte taufen würde. Usw...

Wichtig, dass die Atmosphäre erhalten bleiben würde und auch unserer Kultur weiterhin gerecht werden würde.

Usw...
Zitat von vx110vx110 schrieb:Es ist nicht unsere Hauptaufgabe Leute zu integrieren, es ist deren Hauptaufgabe, die integriert werden wollen.
Grundsätzlich gehören zu einer gelungenen Integration immer zwei Seiten.


Ps.

@Schnapspraline

Muslime tun hierzulande auch viel für unsere Wirtschaft und auch unser Privatleben. Zumindest dahingehend sind auch schon viele gut integriert.

Viele Muslime haben und werden es noch verschiedene Gewerbe gründen und worüber sich viele Deutsche ohne Migrationshintergrund freuen werden.

Bei mir in der Gegend hat erst wieder ein Landschaftspflegebetrieb eröffnet - deren Chef als auch Belegschaft zumindest aus Menschen aus islamischen Herkunftsländern besteht. Ob streng an den Islam glaubend - weiß ich nicht.

Ohne diese Menschen würde ich mittlerweile nicht mal mehr Post, Briefe und Pakete, bekommen.

Und deren Küche bzw. deren Gastronomie als Oberbegriff ist auch eine Bereicherung für Deutschland. Auch nur für meinen Ort.

Kurz:
Dass viele Muslime arbeiten oder auch selbstständig unterschiedliche (legale) Gewerbe führen - ist schon mal ein guter Anhaltspunkt, dass sie auch darüber hinaus zumindest halbwegs gut integriert sein könnten.


2x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

07.03.2024 um 21:26
Zitat von Dawn1983Dawn1983 schrieb:lass mich aber gern eines besseren belehren
Have fun.

https://de.style.yahoo.com/weihnachtsmarkt-vs-wintermarkt-was-ist-der-unterschied-181853175.html


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

07.03.2024 um 21:31
@Anfimia
Naja so unüblich scheint das bei Weihnachtsmärkten auch net zu sein.
Vorm totensonntag geht so oder so nix und an Weihnachten muss auch net Schluss sein.
Der Beginn städtischer Weihnachtsmärkte hat sich seit einigen Jahren in den November hinein verschoben. Da jedoch der Sonntag vor dem ersten Advent in der evangelischen Kirche als Totensonntag, einem der stillen Tage des Jahres, begangen wird, stößt diese Praxis auf Kritik, und es wurden Kompromisse vereinbart, indem etwa bereits eröffnete Märkte am Totensonntag geschlossen bleiben.[6][7][8] Verschiedene Weihnachtsmärkte dauern über Weihnachten hinaus „zwischen den Jahren“ bis zum Beginn des neuen Jahres.[9][10]

Kleinere Weihnachtsmärkte öffnen mancherorts nur für wenige Tage, an einem oder auch mehreren Wochenenden im Advent. Zum Weihnachtsfest sind die meisten Weihnachtsmärkte bereits wieder geschlossen.[1
Quelle: Wikipedia: Weihnachtsmarkt


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

07.03.2024 um 21:36
Zitat von Dawn1983Dawn1983 schrieb:Naja so unüblich scheint das bei Weihnachtsmärkten auch net zu sein.
Vorm totensonntag geht so oder so nix und an Weihnachten muss auch net Schluss sein.
Ändert halt einfach mal absolut nichts daran, das man versucht die angebliche Umbenennung den Muslimen in die Schuhe zu schieben, bzw einer falschen Rücksichtnahme.
Die AFD inklusive Rattenschwanz nutzen das zwar Jahr für Jahr um Stimmung zu machen (ähnlich der Zipfelmann Skandal), aber am Ende des Tages hat es einfach nichts mit Muslimen oder Migration oder sonst noch was zu tun.
Es geht schlicht und einfach um Kohle.
Die Lügen ziehen aber, da der Weihnachtsmarkt hier heute schon einmal als Opfer der Muslime genannt wurde.


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

07.03.2024 um 21:38
@Anfimia
Wie gesagt, ich wusst das net. Mich mag weder Weihnachten noch die Märkte dazu. Musst dir net auf den schlüppi getreten fühlen. War einfach nur Interesse.


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

07.03.2024 um 21:38
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Profitgier, ich dachte das wäre mittlerweile Allgemeinbildung. Weihnachtsmärkte dürfen vom 1. Adventswochenende bis zum 25. Dezember öffnen, danach ist Sense. Wintermärkte dürfen dagegen schon vor dem ersten Adventswochenende öffnen und auch nach Weihnachten geöffnet bleiben.

Ich kann das mit dem umbenennen aufgrund von Rücksicht echt nicht mehr hören, da es einfach nicht stimmt
aha
Am Donnerstag (14.12.) eröffnete Oberbürgermeister Thomas Kufen den Wintermarkt am Rüttenscheider Stern. Es ist die insgesamt 20. Auflage des Wintermarktes, der noch bis 23. Dezember ein vielfältiges Angebot unterschiedlicher Gastronomie- und Kunsthandwerksstände bietet.
Quelle: https://www.essen.de/meldungen/pressemeldung_1515095.de.html#:~:text=15.12.2023&text=er%C3%B6ffnete%20Oberb%C3%BCrgermeister%20Thomas%20Kufen%20den,unterschiedlicher%20Gastronomie%2D%20und%20Kunsthandwerksst%C3%A4nde%20bietet.

Aber du hast trotzdem irgendwie recht, die meisten Wintermärkte heißen "schon immer" so oder länger, ich habe kaum Funde für explizite Umbennungen gefunden aber wenn dann war keine Erweiterung der Öffnungszeiten zu sehen deswegen.

Ich nehme für mich mit, die Benennung von weihnachtlichen Wintermärkten hat nix mit Politik oder Öffnungszeiten zu tun, ich habe das Argument hier im Thread falsch verwendet, es gehört Stand jetzt nicht in dieses Thema.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

07.03.2024 um 21:41
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aber du hast trotzdem irgendwie recht, die meisten Wintermärkte heißen "schon immer" so oder länger, ich habe kaum Funde für explizite Umbennungen gefunden aber wenn dann war keine Erweiterung der Öffnungszeiten zu sehen deswegen
Ich denk das ist so ein lokales Ding.


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

07.03.2024 um 22:08
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Es wäre doch eine spannende Idee, den Islam mehr in unser öffentliches Leben zu integrieren. Schmücken zu Ramadan, und anderen muslimischen Festen
Warum? Sämtliche anderen Religionen werden aus der Öffentlichkeit gebannt

Warum ausgerechnet eine propagieren die den Stand Kirche 1500 hat?

Man sollte ideologien die eigentlich den gewünschten modernen Gesellschaftsbild entgegenstehen nicht fördern.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

07.03.2024 um 22:22
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Warum ausgerechnet eine propagieren die den Stand Kirche 1500 hat?

Man sollte ideologien die eigentlich den gewünschten modernen Gesellschaftsbild entgegenstehen nicht fördern.
Ich kann nicht für die TE sprechen, würde aber mal vermuten, dass sie alles, was unter Menschenverachtung und auch nur im ethischen Sinne fallen würde, bestimmt nicht verbreitet, integriert und weiter gefördert sehen will.

Einfach nur eine Ergänzung - der bunten Vielfalt wegen - ohne Schaden in verschiedener Hinsicht dabei zu verursachen.

Und auch ohne dass sich die verschiedenen Kulturen einschließlich Religionen gegenseitig die Luft zum Atmen nehmen würden und am Ende niemand mehr so richtig davon etwas hätte.


2x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

07.03.2024 um 22:27
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Es wäre doch eine spannende Idee, den Islam mehr in unser öffentliches Leben zu integrieren. Schmücken zu Ramadan, und anderen muslimischen Festen.
Nein! Ich bin zu 100% dagegen. Wieviele christliche Kirchen gibt es nochmal in den muslimischen Ländern? ...Ja genau....


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

07.03.2024 um 22:30
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Einfach nur eine Ergänzung - der bunten Vielfalt wegen - ohne Schaden in verschiedener Hinsicht dabei zu verursachen.
Können sie dann selber machen.

Ansonsten kein Grund das zu fördern.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

07.03.2024 um 22:37
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Können sie dann selber machen.
Klar. Könnten sie. Hoffentlich würde es dann je nachdem auch auf breite Akzeptanz treffen.

Denn:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Grundsätzlich gehören zu einer gelungenen Integration immer zwei Seiten.
Ps.

Ich finde viele unserer Kirchen von Außen und Innen wunderschön anzusehen - als Atheist. Der darin stattfindenden Grimms-Märchenstunde kann man ja immer entgehen, lach.

Aber sichtbare Kreuze, die nerven auch mich. Damit verbinde ich nie was Positives. Aber je nachdem muss ich sie leider ertragen und zumindest tolerieren.

Und seis nur im Urlaub in Süddeutschland.


2x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

07.03.2024 um 22:47
@Schnapspraline


Weißt, was mir gerade spontan einfällt und du dir sicherlich u.a. darunter vorgestellt hast:

Durch eigene Erfahrungen (durch Arbeiten in Flüchtlingsheimen bis 2020) weiß ich, was nach Ramadan ansteht - eine große-gesellige und genüssliche Sause. Da kann man Fressen, bis man platzt, lach, und wird Herzlich bewirtet.

So ein Fest, das Zuckerfest, könnte man öffentlich irgendwo abhalten und alle wirklich alle unabhängig ihrer Herkunft und Glaubens wären Herzlich dazu eingeladen.

Veranstalter könnte auch eine Stadt oder Kommune selbst sein.


Anzeige

3x zitiertmelden