Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

1.067 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Islam, Mehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

28.04.2024 um 09:14
Hier ein Einblick in die Lebenswirklichkeit von Hamed Abdel-Samad. Er ist deutscher Staatsbürger und Schriftsteller und hat u.a. in seinen Werken zur differenzierten Auseinandersetzung mit dem Islam aufgerufen.
Abdel-Samad ist der Meinung, dass nur ein „Islam light“ in Europa eine Zukunft hat, ein Islam ohne Schari’a, Dschihad, Geschlechter-Apartheid, Missionierung und Anspruchsmentalität.[54] Er kritisiert, aus Angst oder aus politischem und wirtschaftlichem Kalkül werde eine Appeasement-Politik gegenüber dem Islam betrieben, während die Ängste der eigenen Bevölkerung (vor dem Islam) aus der politischen Debatte ausgeblendet würden. Dieses Verhalten schlage in der deutschen Bevölkerung in Ressentiments um.[55]
Wikipedia: Hamed Abdel-Samad
Sein Leben ist massiv bedroht: Hamed Abdel-Samad, 46 Jahre, Schriftsteller und deutscher Staatsbürger. Als einer der ganz wenigen Menschen lebt er, obwohl er kein öffentliches Amt bekleidet, seit fünf Jahren unter engmaschigem Polizeischutz: 24-Stunden Rundumbewachung durch eine Spezialeinheit des Landeskriminalamtes Berlin, keinen festen Wohnsitz, Bewegung in gepanzerten Fahrzeugen, sogar im Flugzeug fliegen bewaffnete Beamte mit. Ein Leben, fast so abgesichert wie das der Bundeskanzlerin.

Grund dafür ist ein internationaler Mordaufruf, der im Juni 2013 zunächst von ägyptischen Dschihadisten, dann 2015 sogar von deutschen Salafisten übers Fernsehen und im Internet verbreitet wurde. Die Fatwa ist bis heute in Kraft. Auslöser war ein Vortrag des gebürtigen Ägypters an der Universität von Kairo und seine Publikation islamkritischer Thesen, die er in Deutschland auch in seinen Büchern „Der islamische Faschismus“ oder „Mohammed - eine Abrechnung“ publiziert hat.
Quelle: https://www.phoenix.de/sendungen/dokumentationen/leben-unter-polizeischutz-a-946059.html


Anzeige
melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

28.04.2024 um 12:49
Damit es unmissverständlich klar ist: Wir dulden keine Verharmlosung von Straftaten, egal für was man sich starkmacht. Kryptische Einzeiler, Andeutungen und sämtliche Anflüge ähnlicher Couleur haben in der Diskussion ebenfalls nichts verloren. Und selbst wenn diese sich mal kontroverser gestaltet, verliert hier nicht euer Maß.


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

29.04.2024 um 09:28
Zurück zum Thema:

In Hamburg gab es eine Demonstration "für das Kalifat" (Wurde hier bereits oft genug verlinkt).
Was für Spinner......

Das gute: Es sind "nur" 1000 gewesen.
Wenn man bedenkt, dass die Brüder und Schwestern des "Schwarz-Weiß" (Flaggenfarben des Kalifats) einen bundesweiten Aufruf gestartet hatten, sind 1000 für uns gut.
Wenn es 5000 oder 10 000 gewesen wären, dann würde ich mir mehr Sorgen machen.
Dass alle alarmiert sind, ist aber schonmal gut.

Dass die AfD (Brüder und Schwestern des "Rot-Weiß", Flaggenfarben des Nazifats) da Kapital draus schlagen wollen ist ja klar.

FDP und CDU rufen auf zu Abschiebungen, für die habe ich leider ganz schlechte Nachrichten: Die haben alle die deutsche Staatsbürgerschaft, die kann man nicht mehr abschieben.

Wir müssen sie, ähnlich wie die völkischen Fanatiker, friedlich politisch stellen.
Wobei hier noch die religiöse Dimension hinzukommt.
Ich bin schon lange dafür eine politisch-religiöse Diskussion mit den religiösen Fanatikern aufzumachen und zwar ohne "wir und ihr".

Komischerweise heißt es bei völkischen Fanatikern "wir müssen dafür sorgen, dass wir nicht auf die Rechtsradikalen reinfallen!", bei den
"Kalifatisten" heißt es lapidar "Wir dürfen die nicht reinlassen!".
Naja sie sind schon lange hier, sind hier geboren und aufgewachsen und die Anführer sind schon lange nicht mehr nur Abu-Ismael-Sayaf aus dem Orient, sondern auch Sven Lau oder Pierre Vogel aus der Nachbarschaft, die übrigens clever Hamburg gemieden hatten (Björn Höcke lässt grüßen).

Deshalb sage ich offen und ehrlich:
"wir müssen dafür sorgen, dass wir nicht auf die Islamradikalen reinfallen!"

Und wenn wir Erfolg haben wollen, dann am Besten ohne die Rechtsradikalen, die verschlimmern alles nur (Wir sind gegen die Scharia, denn wir haben etwas besseres: Die Nürnberger-Rassengesetze!).

@Maria78
Also dafür dass die Linken angeblich nichts machen, zitierst Du aber ziemlich viele Linke.


6x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

29.04.2024 um 09:38
Kleiner Nachtrag:
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Dass die AfD (Brüder und Schwestern des "Rot-Weiß", Flaggenfarben des Nazifats)
Nicht "Rot-weiß" sondern "Rot-Schwarz-weiß".


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

29.04.2024 um 09:53
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Wenn man bedenkt, dass die Brüder und Schwestern des "Schwarz-Weiß" (Flaggenfarben des Kalifats) einen bundesweiten Aufruf gestartet hatten, sind 1000 für uns gut.
Wenn es 5000 oder 10 000 gewes
Warum nennst Du sie dann Brüder und Schwestern?
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Dass die AfD (Brüder und Schwestern des "Rot-Weiß", Flaggenfarben des Nazifats) da Kapital draus schlagen wollen ist ja klar.
Gleiche Frage.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ich bin schon lange dafür eine politisch-religiöse Diskussion mit den religiösen Fanatikern aufzumachen und zwar ohne "wir und ihr".
Das dürfte mit Fanatikern schwierig bis unmöglich sein.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

29.04.2024 um 09:59
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Warum nennst Du sie dann Brüder und Schwestern?
Das sind nicht meine "Brüder und Schwestern" sondern das sind die "Brüder und Schwestern".
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Gleiche Frage.
Die gleiche Antwort.

Ist eher metaphorisch gemeint, als denn eine "Verbrüderung".
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Das dürfte mit Fanatikern schwierig bis unmöglich sein.
Schwierig ja, aber nicht unmöglich.
Darüber hinaus geht mir nicht darum Fanatiker zu überzeugen, das ist vergebliche Liebesmühe.
Es geht um die stillen Zuhörer, hier eher "stille Mit-Leser".

Mit Gewalt erreichen wir nichts, außer das wir am Ende selbst zu Fanatikern werden (Meine größte Angst).
Das bedeutet nicht, dass die Staatsgewalt nichts machen soll, bedeutet eher alles im rechtlichen Rahmen.


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

29.04.2024 um 10:00
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Die haben alle die deutsche Staatsbürgerschaft, die kann man nicht mehr abschieben.
Redest du über die Teilnehmer der Demo? Kannst du das bitte belegen?


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

29.04.2024 um 10:09
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Das gute: Es sind "nur" 1000 gewesen.
Ich finde es zum Kotzen. Zu deinem Versuch das Postive aus einem Angriff auf die Demokratie herauszustellen: Hast du eine Vorstellung was 1000 Männer anrichten können wenn sie randalieren? Ich glaube kaum eine Stadtpolizei kann angemessen drauf reagieren.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:FDP und CDU rufen auf zu Abschiebungen, für die habe ich leider ganz schlechte Nachrichten: Die haben alle die deutsche Staatsbürgerschaft, die kann man nicht mehr abschieben.
Nicht ganz, wenn sie eine weitere Staatsbürgerschaft haben, kann die Deutsche entzogen werden.
Die Nancy fasselte was von „man sollte entschieden dagegen vorgehen“, tja, ich fahre nicht nach Hamburg und die Tante soll ihren Job selbst machen, endlich!
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Deshalb sage ich offen und ehrlich:
"wir müssen dafür sorgen, dass wir nicht auf die Islamradikalen reinfallen!"
Ich warte auf die Demos der gemässigten Muslime gegen die Kalifatforderungen.


2x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

29.04.2024 um 11:05
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dann bitte auch konsequent Kirchen abreißen und dafür lieber neuen Wohnraum schaffen - dann weiter öffentlich aufgestellte Weihnachtsbäume abschaffen, keine Osterfeuer mehr abhalten und sämtliche christlichen Feiertage auch abschaffen, die das öffentliche Leben ja auch beeinflussen.

Und Kreuze möchte ich bitte auch nirgends mehr sehen - an manchen Orteinfahren bspw. Usw...
Hätte ich gar kein Problem damit. Eine Gesellschaft braucht meiner Meinung nach keine Religion um zu funktionieren.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Aber gerade die Großstädte sind es, die da immer wieder im Fokus stehen. Wenn man sieht wie offen antisemitisch man sich im angeblich "toleranten" Berlin bewegen kann, kommt einem schon die Wurst.

Allein schon die Doppelmoral stinkt dort bis zum Himmel.
Das sehe ich ähnlich. Berlin feiert sich als hip und weltoffen sowie modern, gleichzeitig wird durch Radikalität vereinzelte Straßenzüge zurück gesetzt in Zeiten die man sich nicht wünscht. Dies hat teils mMn deutlich mit Meinung auf Grund von Glauben zu tun. Es gibt Glaubensströme die einfach Radikalität sind und menschenunwürdiges Verhalten beinhalten und stark fördern und fordern.

Ich würde es als Glaubensfaschismus bezeichnen....

Die 3 alten Religionen, Islam, Christentum und das Judentum nehmen sich da nicht viel, je nach Jahrzehnt und Jahrhundert variiert nur die Intensität etwas. Meine Meinung....


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

29.04.2024 um 12:08
Da diese Fragen noch offen sind und ich mich für heute verabschiede:
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Redest du über die Teilnehmer der Demo? Kannst du das bitte belegen?
Nicht die Teilnehmer der Demos sind gemeint, sondern die Anführer der Salafisten-Szene.
Die Anführer der Demo in Hamburg sind andere Gruppierungen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Zu deinem Versuch das Postive aus einem Angriff auf die Demokratie herauszustellen:
Ich reagiere nicht wie Du mit "Kotzen" darauf, ansonsten kann ich dem nichts positives abgewinnen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hast du eine Vorstellung was 1000 Männer anrichten können wenn sie randalieren? Ich glaube kaum eine Stadtpolizei kann angemessen drauf reagieren.
Nichts desto trotz, sollten wir schon auf dem Boden der Tatsachen bleiben, sie haben nicht randaliert. Wenn wir anfangen Behauptungen aufzustellen, dann verlieren wir unsere Glaubhaftigkeit.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich warte auf die Demos der gemässigten Muslime gegen die Kalifatforderungen.
Ich weiß es nicht, aber das kann abgeschreckt haben, "bloß nichts damit zu tun haben!".

Dennoch: Gemäßigte Muslime sollten sich dem friedlich entgegenstellen, haben jedoch Angst, dass es ausartet. Dann hättest Du Deine tausende von Randalierern und am Ende sind alle die gleichen "Unruhestifter".
Uff! Sehr schwierig!

------------------------------------------------------------

Wir sollten hier schon aufklären, wer da zur Errichtung eines Gottesstaates aufruft:

Muslim Interaktiv, steht den Hisb ut-Tahrir nahe, die gegründet wurde von Taqi ad-Din an-Nabhani. Dieser stand der Muslimbruderschaft sehr nahe.

Die Mehrheit der Muslime lehnt sie ab:
Innerhalb der muslimischen Gemeinde wird die HuT in der Regel abgelehnt, weil sie nach deren Ansicht keine profunde religiöse Ausbildung vermittele, sondern in erster Linie nur das Kalifat propagiere.
Quelle: Verfassungsschutzbericht, S.36

Weiter heißt es:
In Hamburg konnten der HuT Ende 2022 etwa 360 Anhänger (2021: 340) unterschiedlichster Herkunftsländer zugerechnet werden, die sich in Privaträumen und zu geschlossenen Veranstal- tungen, in Restaurants oder anderen Lokalitäten treffen.
Quelle: Verfassungsschutzbericht, S.36

Der Grund dafür ist der, dass die in Moscheen nicht gerne gesehen werden.

Laut Verfassungsschutz ist Muslim Interaktiv nur ein weiterer Arm der HuT:
Unterstützer der HuT organisieren seit einigen Jahren auch öffentlichkeitswirksame Aktionen, um eine breitere Zielgruppe zu erreichen. Ein Beispiel hierfür ist die Demonstration am 12. Februar 2022 unter dem Tenor „Uiguren, Olym- piade, China“ des in Hamburg ansässigen infor- mellen HuT-Netzwerkes „Muslim Interaktiv“ (MI) mit gut 160 Teilnehmern.
Quelle: Verfassungsschutzbericht, S.37

Jeder der sich den "Muslim Interaktiv" anschließt, riskiert vom Gottesdiener zum Gotteskrieger zu werden und Gott braucht keine Krieger.

Weder das Kalifat sind im Koran legitimiert, noch die Scharia.
Darüber hinaus wollen die HuT alle islamischen Staaten stürzen und ein Kalifat errichten..... Erinnert das nicht an die IS?

Das sollte jeder der sich MI oder HuT anschließt im Kopfe behalten.


4x zitiert2x verlinktmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

29.04.2024 um 12:59
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Gemäßigte Muslime sollten sich dem friedlich entgegenstellen, haben jedoch Angst, dass es ausartet. Dann hättest Du Deine tausende von Randalierern und am Ende sind alle die gleichen "Unruhestifter".
Uff! Sehr schwierig!
Nein, glaube ich nicht. Wenn es so weiter geht, werden die Muslime gemäßigt bis radikal zu leiden haben, aber bitte, ich mische mich da nicht ein.

Zusatzinfo, ich finde die Hamburger und die Bürger haben ein Recht darauf zu wissen wer Mitschuld trägt:
Tagesordnung 41 Drucksache 14925 Blatt 9 24.04.2024
„Muslim Interaktiv“ muss verboten werden!
– Antrag der CDU-Fraktion –
Ergebnis:
mehrheitlich mit den Stimmen der SPD und GRÜNEN
gegen die Stimmen der CDU und AfD bei Enthaltung der
LINKEN abgelehnt
Quelle: https://www.hamburgische-buergerschaft.de/contentblob/18582484/3aa06377c46c20e40583985904017494/data/86-vorlaeufiges-beschlussprotokoll.pdf
Hier das Verzeichnis:
https://www.hamburgische-buergerschaft.de/protokolle/

Und wenn ich die SPD Faeser zum Thema höre wird mir klar was sie und ihre Partei für ein groteske Verarschung abziehen.


2x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

29.04.2024 um 13:07
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dann bitte auch konsequent Kirchen abreißen
Wobei ich finde, dass historische Kirchen ja auch Kulturgüter sind. Auch wenn sie nicht als Kirchen genutzt werden, sind sie als Gebäude meines Erachtens schützenswert. Ich würde Kirchen in eine ähnliche Kategorie wie Schlösser einordnen - strenggenommen ohne richtigen Zweck, aber als Landmarken und historische Kulturdenkmäler schützenswert.


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

29.04.2024 um 13:12
@Abahatschi
aus einem weitergehenden Link deiner Verlinkung (bzw. aus dem Verbotsantrag der CDU):
„„Muslim
Interaktiv“ ist gefährlich, weil durch solche Veranstaltungen auf Sicht die Zahl der
Islamisten und Scharia-Extremisten ansteigen kann.“ Im Prinzip ist „Muslim Interaktiv“
eine auf jung und cool getrimmte Nachfolgeorganisation der verbotenen Vereinigung
„Hizb ut-Tahrir – Islamische Befreiungsfront“
Da waren nun also die Vorgänger schon verboten und dann sind die Linken und Grünen gegen das Verbot von „Muslim Interaktiv“ ?
Muss man nicht verstehen.
Aber eins würde mich interessieren: mit welcher Begründung die dagegen sind?


2x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

29.04.2024 um 14:50
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Das gute: Es sind "nur" 1000 gewesen.
Was heisst denn "nur"
Ich finde 1000 Kalifat Anhänger:innen, die mit aggressiven Parolen demonsrieren ziemlich viel
Viel zu viel
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:einen bundesweiten Aufruf gestartet hatten, sind 1000 für uns gut.
Wer ist "uns"
Für mich sind 1000 nicht gut
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Die haben alle die deutsche Staatsbürgerschaft, die kann man nicht mehr abschieben.
Woher willst du das wissen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:tja, ich fahre nicht nach Hamburg
Hat auch niemand verlangt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich warte auf die Demos der gemässigten Muslime gegen die Kalifatforderungen.
Ja, fänd ich tatsächlich auch ein gutes Signal.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Die Anführer der Demo in Hamburg sind andere Gruppierungen.
Es ging doch gerade um.die Demo in Hamburg. Wenn du in dem Zusammenhang erklärst, die hätten alle die Staatsbürgerschaft und man könne sie daher nicht abschieben, dann solltest du das auch belegen.
Oder eben präzise ausdrücken, wen du eigentlich meinst
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann sind die Linken und Grünen gegen das Verbot von „Muslim Interaktiv“ ?
Die Linken sind nicht "gegen" ein Verbot.
Sie haben sich enthalten.
Bleib doch bei den Tatsachen
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Enthaltung der
LINKEN



2x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

29.04.2024 um 15:09
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Weder das Kalifat sind im Koran legitimiert, noch die Scharia.
Zur Sharia:
Der Begriff Scharia hat, was den Islam angeht, seinen Ursprung im Koran. Erwähnt wird er dort jedoch nur an einer einzigen Stelle: Sure 45, Vers 18, wo er ursprünglich den Pfad in der Wüste bezeichnet, der zur Wasserquelle führt. Davon leiten Muslime einen göttlichen Ursprung der Scharia ab.
„Die Scharia basiert auf dem Koran und auf der sich ab der Mitte des 7. Jahrhunderts herausbildenden Überlieferung vom normsetzenden Reden und Handeln Mohammeds“,[11] welches sich in der Sunna manifestiert. Dabei ist die Scharia keine kodifizierte Gesetzessammlung (wie etwa deutsche Gesetzestexte im Bürgerlichen Gesetzbuch oder im Strafgesetzbuch), sondern eine „Methode und Methodologie der Rechtsschöpfung“.[12]
Quelle:Wikipedia: Scharia#Sunna

Da die Sunna soweit ich weiß auch für Muslime verbindlich ist, ist es ein wenig Erbsenzählerei, und außerdem taucht Sharia im Koran auf.

Zu Kalifat:
Zu den islamischen Bewegungen, die ein Kalifat anstreben, gehören die internationalistische Hizb ut-Tahrir und die indonesische Organisation Front Pembela Islam. Im Juni 2014 rief sich der Anführer der dschihadistischen Terrororganisation Islamischer Staat, Abū Bakr al-Baghdādī in Mossul zum Kalifen aus. Dieses Kalifat wurde jedoch nur von Anhängern dieser Organisation anerkannt und von den meisten muslimischen Gelehrten zurückgewiesen, so zum Beispiel in dem Offenen Brief an al-Baghdadi.
Quelle:Wikipedia: Kalifat#Situation heute

Dass es sich bei den tausend Versammelten um Fanatiker handelt... ich finde nicht, dass es das besser macht...


1x zitiert1x verlinktmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

29.04.2024 um 15:25
Youtube: KALIFAT-STAAT DEUTSCHLAND? „EINE SCHANDE“! Hartes vorgehen gegen Islamisten angekündigt
KALIFAT-STAAT DEUTSCHLAND? „EINE SCHANDE“! Hartes vorgehen gegen Islamisten angekündigt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Man muß dem mal zuhören, wie er sich in Rage redet ( ab 0:52). Da kann einem Angst und Bange werden. Da bedroht ein Islamist in aller Öffentlichkeit „Deutschland, Politik und Medien“, sich „wohlbedacht zu positionieren“, weil man sonst vom „schlafenden Riesen zur Rechenschaft gezogen“ würde.


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

29.04.2024 um 16:15
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Dennoch: Gemäßigte Muslime sollten sich dem friedlich entgegenstellen, haben jedoch Angst, dass es ausartet.
Wenn Deutsche Angst haben, dann gelten sie imo als hysterisch™.
Also ich finde es gut das diese Demos stattfinden, sind ja offenbar rechtens und tragen dazu bei, daß das Bild der problematischen Strömungen innerhalb des Islam an die Oberfläche kommt und das Versteckspiel der Politik nicht mehr so erfolgreich ist.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

29.04.2024 um 17:02
Seit Jahren warnen Verfassungsschützer vor der Ausbreitung des politischen Islams. Doch Innenministerin Nancy Faeser löste den Expertenkreis Politischer Islamismus in 2022 auf.
Wie die Abgeordneten ausführten, trat der Expertenkreis zum politischen Islamismus erstmals im Juni 2021 im Innenministerium auf Initiative des damaligen Bundesinnenministers Horst Seehofer (CSU) zusammen. Der Kreis habe die Aufgabe gehabt, verschiedene Aspekte des politischen Islamismus, insbesondere des nicht gewalttätig agierenden Islamismus, zu analysieren und das Ministerium zu beraten. Der Expertenkreis sei zunächst auf ein Jahr angelegt gewesen, doch habe sich während der Beratungen „schnell gezeigt, dass dieses Gremium dauerhaft etabliert werden muss, um die gewünschten Ergebnisse zu liefern“.

Wie von beteiligten Experten berichtet worden sei, habe sich das Innenministerium trotzdem entschieden, diesen Expertenkreis nicht weiterzuführen, hieß es in der Vorlage weiter. Darin äußerte die Fraktion zugleich ihr Unverständnis über diese Entscheidung, da die Herausforderungen in diesem Bereich der Islamismus-Bekämpfung weiterhin hoch seien.
Und wem hat man es insbesondere überlassen, die notwendige Kritik daran zu üben?
Einer rechten Partei:
In ihrem Antrag forderte die AfD-Fraktion die Bundesregierung auf, den im Bundesministerium des Innern und für Heimat bestehenden Expertenkreis als dauerhaftes Fachgremium einzurichten, die Entscheidung zur Auflösung des Gremiums zu revidieren und es „mit allen notwendigen Mitteln bestmöglich bei seiner Arbeit zu unterstützen“. Auch sollte die Bundesregierung nach dem Willen der Fraktion bei der Bekämpfung von Extremismus den Fokus „auf das tatsächliche und statistisch dokumentierte Bedrohungspotenzial“ legen und alle Budgets und Maßnahmen hieran orientieren.

Weiter schrieb die Fraktion, der Islamismus sei und bleibe eine „ernstzunehmende Bedrohung in Deutschland: für das Wohlergehen und die freiheitliche Lebenskultur seiner Bevölkerung sowie wesentliche Grundprinzipien wie Demokratie und Rechtsstaatlichkeit“. Jede Verharmlosung oder Beschwichtigung des politischen Islamismus sei unangebracht und sicherheitsgefährdend. Die „alleinige Fokussierung“ der amtierenden Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) auf den Rechtsradikalismus werde der Bedrohungslage nicht gerecht.
Quelle: https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2022/kw42-de-expertenkreis-politischer-islamismus-innenministerium-915590

Damit hat Faeser nicht nur die notwendige politische Auseinandersetzung mit dem politischen Islamismus beendet, warum auch immer sie das getan hat, sie hat es damit auch einer AfD ermöglicht, bei den Wählern mit dem Thema zu punkten.
Ein Versagen auf mehreren Ebenen.

Ob es politische Konsequenzen für sie haben wird? Vermutlich nicht. Hängt aber auch davon ab, ob sie jetzt tätig wird. Etwa indem sie den Expertenkreis reaktiviert.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

29.04.2024 um 17:11
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Hängt aber auch davon ab, ob sie jetzt tätig wird.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Ein Versagen auf mehreren Ebenen.
Was hat sie nach der PKS gemacht? Nüx, mir nicht bekannt.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Ob es politische Konsequenzen für sie haben wird? Vermutlich nicht.
Ich glaube hier ist ein LOL angebracht. In dieser Ampel Regierung müssten sich Versager gegenseitig entlassen, das wird nicht passieren.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

29.04.2024 um 18:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was hat sie nach der PKS gemacht? Nüx, mir nicht bekannt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In dieser Ampel Regierung müssten sich Versager gegenseitig entlassen, das wird nicht passieren.
Warten wir es mal ab. Ich denke aber auch, dass in der Regierung keiner Willens oder in der Lage ist, da richtig durchzugreifen.

Eigentlich ein kluger Zeitpunkt, den die Extremisten nutzen, um zu zündeln. Und als Aufhänger natürlich der Nahost-Konflikt.


Anzeige

melden