Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

929 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Islam, Mehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

23.04.2024 um 17:22
Zitat von paxitopaxito schrieb:Zahlen. Fakten. Von wievielen Fällen reden wir denn hier? Wieviele christliche Schüler sind konvertiert, wieviele dachten darüber nach, wieviele Eltern suchten deswegen Rat?
Mich würde es tatsächlich überraschen, wenn das mehr sein sollte als „aufgebauschte Einzelfälle“. Aber wir wissen es eben nicht und der „Artikel“ verrät uns ja auch nix relevantes. Der spielt einfach nur mit niedersten Emotionen und Stereotypen, bedient Ängste. Bild eben.
Aber wenn wir nicht wissen, von welcher Größenordnung da gesprochen wird, woher willst du das dann genau wissen?

Nach Einzelfällen klingt das nicht mehr.
Vielleicht sollen da keine Ängste bedient werden, vielleicht ist es mittlerweile einfach die Realität für viele Schüler.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn jemand „dazugehören“ will und deshalb konvertiert (oder austritt) ist das vielleicht nicht der beste Grund, aber doch keine „Unterwerfung“.
Warum will jemand dazugehören, wenn es ihm als Minderheit ansonsten gut geht? Da wäre doch überhaupt kein Anlass für gegeben.

Anzeige
2x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

23.04.2024 um 17:29
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Aber wenn wir nicht wissen, von welcher Größenordnung da gesprochen wird, woher willst du das dann genau wissen?
Weil das schon immer das letzte Argument ist wenn man nix mehr hat.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Warum will jemand dazugehören, wenn es ihm als Minderheit ansonsten gut geht? Da wäre doch überhaupt kein Anlass für gegeben.
Kennst das net? War doch schon immer so dass christliche Menschen scharenweise zum Islam konvertiert sind, weils so ein cooler und friedvoller Haufen ist!


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

23.04.2024 um 17:30
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Aber wenn wir nicht wissen, von welcher Größenordnung da gesprochen wird, woher willst du das dann genau wissen?
Ein bissl Google und du kannst das einschätzen. Die letzte Erhebung (2004) rechnet mit 4000 Konvertiten. Sagen wir mal das hat sich verzehnfacht, sind wir bei 40.000.
Nehmen wir weiter an, das da 20% von U16 sind (das wären überdurchschnittlich viele) macht das 8000 Jugendliche Konvertiten. Auf 11,2 Millionen (!!!) Schüler.
Hat mich jetzt 5 Minuten gekostet die Größenordnung halbwegs einzusortieren.
Von Konvertiten in die andere Richtung reden wir da noch nicht mal.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Nach Einzelfällen klingt das nicht mehr.
Vielleicht sollen da keine Ängste bedient werden, vielleicht ist es mittlerweile einfach die Realität für viele Schüler.
Ne, selbst grob übern Daumen gepeilt, das sind Einzelfälle. Aufgebauschte, weil gibt guten Artikel für Bild ab.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Warum will jemand dazugehören, wenn es ihm als Minderheit ansonsten gut geht?
Nennt man Gruppendynamik, nicht schön, aber auch kein Drama.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

23.04.2024 um 17:36
Zitat von paxitopaxito schrieb:8000 Jugendliche Konvertiten. Auf 11,2 Millionen (!!!) Schüler.
Das wäre viel.
Und unter Berücksichtigung, dass das aus einer Not heraus kommt.
Außerdem spricht der Staatsschützer von Jugendlichen, die übertreten wollen (!) und deren Eltern dann Beratungsstellen aufsuchen.
D.h. die Kinder erzählen Zuhause von ihrer Situation. Das machen sie ja vermutlich nicht, weil sie das großartig finden.

Ich hab mal nach der Definition von Staatsschützer geschaut.
Das ist ein Beamter (besonders der politischen Polizei), dessen Aufgabe der Staatsschutz ist.

Wenn der nun sagt, das ist ein Phänomen, das immer häufiger auftritt, glaubst du weiterhin, dass es sich um Einzelfälle handelt?
Wie erfährt der davon oder warum beschäftigt er sich damit, wenn es nur Einzelfälle sind?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nennt man Gruppendynamik, nicht schön, aber auch kein Drama.
Diese Aussage empfinde ich in dem Zusammenhang als zynisch.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

23.04.2024 um 17:42
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Das wäre viel.
Satte 0,07% aller Schüler.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Und unter Berücksichtigung, dass das aus einer Not heraus kommt.
Nö, wieviele das aus „Not“ machen, das wissen wir noch weniger. Nicht mal der BILD Artikel stellt den Zusammenhang her - wohlweislich - das machst du. Weil der Gedanke das da gaaanz viele christliche Schüler wegen aggressiven männlichen Muslimen konvertieren einfach emotional zieht und Ängste bedient.
Steht da aber nicht mal drin!
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Außerdem spricht der Staatsschützer von Jugendlichen, die übertreten wollen (!) und deren Eltern dann Beratungsstellen aufsuchen.
D.h. die Kinder erzählen Zuhause von ihrer Situation. Das machen sie ja vermutlich nicht, weil sie das großartig finden.
Also wenn meine Tochter käme und zum Islam übertreten will, weil da soviele Moslems in der Klasse sind, würde mich das wundern. Mehr nicht.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Wenn der nun sagt, das ist ein Phänomen, das immer häufiger auftritt, glaubst du weiterhin, dass es sich um Einzelfälle handelt?
Häufiger ist nicht häufig. Wortwahl. Die Zahl der Konvertiten ist 2004 auch von 300 auf 4000 „explodiert“. Sind trotzdem fast keine.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Wie erfährt der davon oder warum beschäftigt er sich damit, wenn es nur Einzelfälle sind?
Dat is sein Job?


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

23.04.2024 um 17:47
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Indem du Mitdiskutanten unterstellst, dass sie ein bisschen doof sind:
Ich habe niemanden direkt angesprochen.
Bildlich gesprochen habe ich die Schuhe vor die Tür gestellt. Wer sie sich anzieht, liegt nicht in meiner Verantwortung.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Was sind denn für dich die anstehenden Probleme?
Da gibt es ganz viele. Gesetzesübertretungen, durch wen auch immer, Bildungsdefizite, bei wem auch immer, Islamophobie, bei wem auch immer usw.
Ganz viele Probleme müssen angegangen werden.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Und denkst du, dass das hier aufgebauschte Einzelfälle sind?
Natürlich sind es einzelne Fälle, das ist ja kein Problem an allen Schulen.
Eigentlich einleuchtend.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Jetzt warnt ein Staatsschützer in „Bild“, die Realität in den Schulen werde immer schlimmer: „Es wenden sich auch immer mehr Eltern deutscher Kinder an Beratungsstellen, weil die christlichen Kinder konvertieren wollen, um in der Schule keine Außenseiter mehr zu sein.“
Wie war das, als selbst in den Problemschulen die christlich sozialisierten Kinder weit in der Überzahl waren?
Wollten da die muslimischen Kinder konvertieren?
Wurde da ein ähnlicher Aufriss gemacht?
Muss an mir vorbeigegangen sein.
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Dem widerspreche ich nicht aber du hast vergessen zu erwähnen, dass Beschwichtigung auch kein erfolgsversprechender Ansatz ist. Das scheint mir eher das Problem zu sein.
Mir erscheint es halt sinnvoller Probleme differenziert und rational anzugehen. Aber man muss da nicht unbedingt einer Meinung sein.


2x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

23.04.2024 um 18:08
Zitat von paxitopaxito schrieb:Satte 0,07% aller Schüler.
8000 Fälle wären trotzdem viel, 8000 zuviel.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nö, wieviele das aus „Not“ machen, das wissen wir noch weniger. Nicht mal der BILD Artikel stellt den Zusammenhang her - wohlweislich - das machst du. Weil der Gedanke das da gaaanz viele christliche Schüler wegen aggressiven männlichen Muslimen konvertieren einfach emotional zieht und Ängste bedient.
Steht da aber nicht mal drin!
Der Zusammenhang ist einleuchtend, wird aber leider weiterhin von dir ignoriert.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dat is sein Job?
Wovor muss er in dem Zusammenhang eigentlich den Staat schützen?
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich habe niemanden direkt angesprochen.
Klar, wenn du jmd. direkt damit ansprechen würdest, gäbe es auch eine Sperre ;)
Zitat von emanonemanon schrieb:Gesetzesübertretungen, durch wen auch immer,
Hier geht es um den Islam und die gesellschaftliche Integration. Also auch um entsprechend motivierte Gesetzesübertretungen, fundamentalistische Einstellungen oder problematisches Verhalten in dem Zusammenhang, was die Gesellschaft vor Herausforderungen stellt. Auch wenn es dir schwer fällt, es so zu benennen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie war das, als selbst in den Problemschulen die christlich sozialisierten Kinder weit in der Überzahl waren?
Wollten da die muslimischen Kinder konvertieren?
Wurde da ein ähnlicher Aufriss gemacht?
Muss an mir vorbeigegangen sein.
Vielleicht waren die nicht denselben Schwierigkeiten ausgesetzt?


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

23.04.2024 um 18:18
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:8000 Fälle wären trotzdem viel, 8000 zuviel.
Das ist die grobe (!) Größenordnung um die es geht. Und bei einer so geringen Zahl handelt es sich folgerichtig um Einzelfälle. Danach hattest du gefragt, das ist die Antwort.
Wenn du nun einen „Jeder Fall ist einer zu viel!“ fahren willst, fein. Aus meiner Perspektive gibt es da kein wirkliches Problem, das man hier thematisieren müsste.
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Der Zusammenhang ist einleuchtend, wird aber leider weiterhin von dir ignoriert.
Der ist überhaupt nicht einleuchtend. Wenn mich Christen/Muslime/Buddhisten aggressiv bedrohen, konvertiere ich zu ihrer Religion? Eher nicht.
Und hier fehlt völlig ein Hinweis, um wieviele es da gehen könnte. Weiß keiner, wieviele von den etwa 8000 wohl aus diesem Grund konvertierten? Alle? Keiner?
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Wovor muss er in dem Zusammenhang eigentlich den Staat schützen?
Ich erwarte, du hoffentlich auch, das unsere Staatsschützer sich mit allen potentiellen Problemen beschäftigen, auch wenn es nur Einzelfälle sind. Dabei soll es ja auch bleiben.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

23.04.2024 um 18:20
Zitat von emanonemanon schrieb:Mir erscheint es halt sinnvoller Probleme differenziert und rational anzugehen. Aber man muss da nicht unbedingt einer Meinung sein.
Da sind wir einer Meinung.

Es wird hier so getan als ob diese Meldung auf Deutschland verallgemeinerbar ist. Wer hat das denn ganz konkret behauptet? Mir war von Anfang an klar, dass das Problem mit den (notgedrungen) Konversionen auf die Problembezirke beschränkt ist und ich hatte argumentiert, dass man die Kinder und Eltern dort im Stich lässt. Nicht mehr und nicht weniger.
Und mein Eindruck ist, dass das Problem auch von den meisten so wahrgenommen wurde. Niemand hat behauptet, dass das auf gesamt Deutschland verallgemeinerbar ist.

Es ist aber ein negativer Trend feststellbar und es gibt so einige andere Meldungen und Tendenzen, die auch hier im Thread, und in anderen Threads, thematisiert worden sind, die in der Summe das Problem besser beschreiben, als sich nun eine einzelne Meldung herauszupicken.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

23.04.2024 um 18:22
Ich denke ja das es solche Instititionen nicht umsonst gibt:
Wegweiser will den Einstieg der vorwiegend jungen Menschen in den Islamismus verhindern und sich um diejenigen kümmern, die bereits in Kontakt zur Szene gekommen sind.

Familienangehörigen und dem sozialen Umfeld bietet das Programm konkrete und individuelle Beratung und Unterstützung, wenn sie eine Radikalisierung bei einer ihnen nahestehenden Person befürchten.

Bei Wegweiser werden auch Freunde, Lehrkräfte, Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter oder Arbeitskollegen beraten, die Veränderungen bei einer Person feststellen und diese nicht einordnen können.

Institutionen und Behörden, die Hilfestellung und Informationen zu der Thematik Islamismus und Radikalisierung wünschen, können Wegweiser ebenfalls kontaktieren.
Quelle: https://www.im.nrw/wegweiser

Wegweiser in Nordrhein-Westfalen

Wegweiser beim Ministerium des Innern

Telefon: 0211 / 8 71 27 28
info@wegweiser.nrw.de
www.wegweiser.nrw.de

Presseanfragen zu Wegweiser richten Sie bitte an
die Pressestelle des Ministeriums
Telefon: 0211 / 871 11 11
pressestelle@im.nrw.de


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

23.04.2024 um 18:26
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Es ist aber ein negativer Trend feststellbar und es gibt so einige andere Meldungen und Tendenzen, die auch hier im Thread, und in anderen Threads, thematisiert worden sind, die in der Summe das Problem besser beschreiben, als sich nun eine einzelne Meldung herauszupicken.
Wie wurde der denn festgestellt?
Wollen immer mehr konvertieren? Ich dachte, es handelt sich um eine Momentaufnahme und eine Meinungsäußerung.
Man kann sich auch gerne damit beschäftigen, schauen ob die Meinungsäußerung zutreffend ist und notwendige Gegenmaßnahmen ergreifen. Hat wahrscheinlich niemand hier etwas dagegen.
Ich sehe hier lediglich unterschiedliche Ansätze damit umzugehen.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

23.04.2024 um 18:29
Zitat von paxitopaxito schrieb:Der ist überhaupt nicht einleuchtend. Wenn mich Christen/Muslime/Buddhisten aggressiv bedrohen, konvertiere ich zu ihrer Religion? Eher nicht.
Und hier fehlt völlig ein Hinweis, um wieviele es da gehen könnte. Weiß keiner, wieviele von den etwa 8000 wohl aus diesem Grund konvertierten? Alle? Keiner?
Ein Staatsschützer warnt nicht vor einer gesellschaftlichen Veränderung, wenn das alles harmlos wäre, so wie du es hier darzustellen versuchst.
Warum denkst du, warnt er davor?


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

23.04.2024 um 18:29
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie wurde der denn festgestellt?
Wollen immer mehr konvertieren?
Das ist laut dem Experten der Fall.
Es ist keine repräsentative Studie erhoben worden, aber das ist die Aussage des Experten. Nicht mehr und nicht weniger:
Jetzt warnt ein Staatsschützer in „Bild“, die Realität in den Schulen werde immer schlimmer: „Es wenden sich auch immer mehr Eltern deutscher Kinder an Beratungsstellen, weil die christlichen Kinder konvertieren wollen, um in der Schule keine Außenseiter mehr zu sein.“
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/scharia-polizei-angst-vor-streng-muslimischen-kindern-an-deutschen-schulen-staatsschuetzer-warnt_id_259880250.html

Für mich passt es auch in das Gesamtbild.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

23.04.2024 um 18:36
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Es ist keine repräsentative Studie erhoben worden, aber das ist die Aussage des Experten. Nicht mehr und nicht weniger:
Der Begriff "Experte" ist meines Wissens nicht geschützt, es wird kein Name genannt und es werden keine verlässlichen Zahlen beigebracht. Als Quelle haben wir hier Focus und BLÖD.
Ist mir einfach zu wenig, um in Panik zu geraten oder allein aufs Bauchgefühl abzustellen.


2x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

23.04.2024 um 18:38
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Begriff "Experte" ist meines Wissens nicht geschützt, es wird kein Name genannt und es werden keine verlässlichen Zahlen beigebracht. Als Quelle haben wir hier Focus und BLÖD.
Ist mir einfach zu wenig, um in Panik zu geraten oder allein aufs Bauchgefühl abzustellen.
Ich denke einen Staatsschützer kann man in dem Zusammenhang schon tatsächlich als Experten bezeichnen.
In Panik geraten ist auch kein guter Ratschlag.
Man sollte diese langfristig andauernden, negativen Meldungen einfach zur Kenntnis nehmen und vielleicht eines Tages daraus entsprechende Rückschlüsse ziehen.
Ich bin mir sicher, dass es dazu auch in der Zukunft nach genügend Gelegenheiten geben wird.


1x zitiertmelden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

23.04.2024 um 18:40
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Ich denke einen Staatsschützer kann man in dem Zusammenhang schon tatsächlich als Experten bezeichnen.
Was genau ist denn ein Staatsschützer?


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

23.04.2024 um 18:41
Zitat von Wikipedia
Der Sammelbegriff Staatsschutz bezeichnet den Schutz eines bestehenden Staates vor politisch motivierten, staatsbedrohenden Aktivitäten (z. B. Gefährdung der Allgemeinheit; Staatsordnung, Öffentlicher Sicherheit, z. B. mittels Terrorismus, egal ob politisch, religiös) im Rahmen polizei- und ordnungsbehördlicher Maßnahmen.
Quelle: Wikipedia: Staatsschutz


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

23.04.2024 um 18:44
@CannabisNormal
Staatsschützer sagt also zunächst einmal nichts darüber aus, in welchem Bereich derjenige tätig ist. Deshalb wäre ich mit dem Hinweis er sei Experte vorsichtig.
Darauf wollte ich hinaus.


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

23.04.2024 um 18:49
Vorsichtig sollte man bei allen Meldungen sein, ob sie nun von der Bild oder vom Spiegel kommen. Die Medien nehmen sich qualitativ nicht mehr viel, es gibt in erster Linie nur einen anderen bias.

Aber da er einschätzen kann wie viele Eltern sich bei den entsprechenden Beratungsstellen melden und ich unterstelle mal, dass er das nicht in seiner Freizeit herausgefunden hat, wird er sich beruflich wahrscheinlich nicht mit dem Risiko einer von Alien-Invasionen auseinandersetzen.


melden

Den Islam mehr in unser öffentliches Leben integrieren?

23.04.2024 um 18:51
Staatsschützer schlägt AlarmKinder konvertieren zum Islam, „um in der Schule kein Außenseiter mehr zu sein“
Teilen
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/scharia-polizei-angst-vor-streng-muslimischen-kindern-an-deutschen-schulen-staatsschuetzer-warnt_id_259880250.html

Meine Erfahrung mit Focus Online sagt mir, dass Focus Online selbst von der Schlagzeile einen Tag später nichts mehr wissen will.
Einfach abwarten!


Anzeige

1x zitiertmelden