Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmysterydenkfabrik ?

483 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Allmy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmysterydenkfabrik ?

22.11.2005 um 08:21
Man kann die Gesellschaft nicht verändern - nur sich selber.

Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit OHNE Anleitung eines dritten.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."


Anzeige
melden

Allmysterydenkfabrik ?

22.11.2005 um 08:30
Man kann nur für das erfolgreich protestieren, was Menschen auch geändert haben wollen. Beispiel:

Stellt euch vor, man deckt auf, dass im Kanzleramt jeden Tag Menschen gefoltert werden. Oha - Da hat der Protest durch Informationsbeschaffung sicher Erfolg.
Und jetzt stellt euch vor, man deckt auf, dass in China jeden Tag Reissäcke umfallen...

Die Menschen wollen das Staatswesen nicht reformiert werden. Und erst recht wollen sie keine Werte-Reform! Der Mensch ist von Natur aus konservativ. Protestieren lohnt nur in den Bereichen, die die Allgemein gern verändert haben will (zum Beispiel kann man Greenpeace oder Peta als erfolgreichen Protest bezeichnen).

Wie gesagt - DIE Reformen, die der Allmy-Thinktank austüfteln würde, finden in der Gesellschaft keinen Konsens.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Allmysterydenkfabrik ?

22.11.2005 um 10:10
das wollen wir doch mal sehen!
außerdem stellt sich nicht die frage OB, sondern WIE.

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


melden

Allmysterydenkfabrik ?

22.11.2005 um 10:13
Also Wolfspirit, ich schüttle dir auf jeden Fall die Hand, auch wenn es jetzt „nur“ gerade virtuell ist, sollte aber dem Gehalt keinen Abspruch verlangen. ;-)


Auch diese zwei Punkte von dir analogist, sollten zu den wichtigsten Grundpfeiler, des ganzen Unterfangens, erkoren werden. Das würde bedeuten , dass alle Überlegungen und Schritte, sich mit diesen Grundprinzipien sich vertragen sollten. ;-)


Man kann die Gesellschaft nicht verändern - nur sich selber.

Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit OHNE Anleitung eines dritten.


Absolut korrekt Tunkel! Und finde absolut, dass diese Einsicht auch als wichtiges Grundelement im Bewusstsein sein müsste. Nur könnten wir jetzt deine klare Betrachtungsweise weiter denken;

Wenn jemand sich selber verändert hat, somit hat er automatisch die Welt verändert! ;-)

Es kann keine Anleitung geben, das ist korrekt. Eine Inspirationsquelle aber auf jeden Fall. Ist etwa so zu verstehen Tunkel, wie wenn du mit deiner klaren Denkweise, einen Input für einen anderen darstellen kannst, das „etwas“ ins Rollen bringen kann, bei demjenigen der so einen Anstoss für seinen Weg, aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit heraus zu kommen, in Angriff nehmen kann. So gesehen Tunkel, finde ich z.B. deine Intension eine äusserst wichtige und sehr inspirierende Quelle.


Dies allerdings, Tunkel:

Wie gesagt - DIE Reformen, die der Allmy-Thinktank austüfteln würde, finden in der Gesellschaft keinen Konsens.

Warum willst du das wissen?


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)



melden

Allmysterydenkfabrik ?

22.11.2005 um 13:28
Nunja, es gibt zahlreiche praktische Beispiele, die die von Tunkel eingebrachte These stützen.

Es fehlt eben an wirklich gründlicher Reflexion, Information, Ergründung von Zusammenhängen bzw. Forschung.

Dass Arbeitsverhältnisse und Sozialwesen jetzt schon viel freier organisiert werden könnten ist klar.

Das Potenzial zu der Erkenntnis und genug Selbstvertrauen schlummert latent in jedem Menschen. Aber wir werden so geeicht, dass positive Erlebnisse diesbezüglich möglichst vermieden werden. (Experten sagen was was Sache ist. (z.B.))

Ein weiteres Problem ist die Übersättigung an Information durch die Medien und zwar insofern, als dass wir mit einer Unmenge an Nachrichten konfrontiert werden, die wir einfach so hinnehmen müssen. Eine Superinformierte Gesellschaft- superpassiv.

Das mag jetzt wie ein Widerspruch zu meiner Forderung nach mehr Information wirken. Aber ich fordere mehr Information die spezifisch dazu beiträgt als Reaktion darauf das eigene Verhalten ändern zu können, bzw. allgemeine Maßnahmen zu treffen- also Lösungsorientierte Information, (und nicht Information zwecks Unterhaltung). Aber vor allem ersteres! (Also die Ermöglichung von sinnvoller Eigeninitiative) Das aufzeigen von Zusammenhängen z.B.-



Politiker führen irrationale Gründe für Kriege an, sind in einer Autoritätsposition und können ohne größere Hindernisse zur Aufrechterhaltung und Nährung eines unmenschlichen Teufelskreises beitragen.

All das basiert lediglich auf Egoismus und Irrtümern und Fehlinformation (Propaganda).. - und die wird leider Gottes auch direkt an die nächste Generation vererbt. Werte werden zu einem guten Teil in der Familie weitergegeben. Nicht jeder emanzipiert sich in der Pubertät davon ...

Ein Weltbild aufgeben, oder sich einzugestehen, dass man lange mit einem sehr eingeschränkten Weltbild gelebt hat, daring gefangen war- ist für viele viel schwerer als weiter darin zu verharren. Sie wehren sich regelrecht dagegen.
Es ist praktisch ein Stück Ego, das man überwinden muss.

Und bei diesem Schritt kommt die z.B. Unterstützung und Vorbildwirkung von außen zugute, wie Coelus ja auch schon angesprochen hat. Und die muss, damit sie greifen kann, friedlich und guten Willens geschehen, denn sonst wird man erst recht wieder Widerstand provozieren.

Es ist wichtig zu denken "ich kann, also können alle anderen auch" und nicht "ich kann, aber ich weiß viele andere können nicht"..

Es ist ein Befreiungsprozess. Beginnend auf indivdueller Ebene und davon ausgehend automatisch auf weiteren, ganz klar. Und ein reger reflexiver Austausch hilft enorm.

Mit einer Weisheit, die keine Tränen kennt, mit einer Philosophie, die nicht zu lachen versteht, und einer Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt, will ich nichts zu tun haben (Khalil Gibran)


melden

Allmysterydenkfabrik ?

22.11.2005 um 19:35
Ich schüttel mal die Hand mit.

Das ist die Basis das Ganze im großen Stil auszulegen.

Mit der Masse kommt der Einfluss.

Nur werden wir dabei eher über die Bequemlichkeit der Masse stolpern...

Es gab eine Zeit vor dem Menschen-und es wird eine Zeit nach Ihm geben.


melden

Allmysterydenkfabrik ?

22.11.2005 um 20:19
Wer ist "wir"? Das Spektrum von Allmy ist so breit wie das der ganzen Gesellschaft - von rechts außen über weiß net bis links außen - Minderheiten (Behinderte, Ausländer, Frauen....würde Stromberg sagen :D :D ) - hier gibt alles. Was heißt also "wir"?

Mach doch mal die Augen auf und lies die Threads! Erkennst du da ein WIR?



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Allmysterydenkfabrik ?

22.11.2005 um 20:22
Ich mein ihr kennt den deutschen Michel bzw. steckt dieser in jedem von uns,das ist nunmal so.

Wenn man persönliche Freiheiten einschränken bzw. ändern muss für eine gemeinsames Ziel wird die Hälfte gleich zu Beginn schreien: Ohne mich!

Die andere Häflte verliert sich auf dem Weg...

Kurz und Prägnant heißt das:

Die Gesellschaft ändert sich selbst nicht!

ABER

Die Gesellschaft lässt sich verändern.

Um herauszufinden wie man das tun kann muss man herausfinden was die Gesellschaft ,und damit jeder einzelne,will.

Jeder ist ,egal wie unterschiedlich, in seinem Streben nach ,Besitz ,Existenz und Werten gleich.

Man erntet was man sät...

Es gab eine Zeit vor dem Menschen-und es wird eine Zeit nach Ihm geben.


melden

Allmysterydenkfabrik ?

22.11.2005 um 20:25
@tunkel

Mit WIR meine ich alle.

Alle die etwas verändern wollen.



Es gab eine Zeit vor dem Menschen-und es wird eine Zeit nach Ihm geben.


melden

Allmysterydenkfabrik ?

22.11.2005 um 20:39
lol

Witzbold - verändern will jeder was. Die Rechten wollen den Kaiser wieder, die Linken die totale Sozialisierung, die Grünen wollen ne Hippie-Gesellschaft und Anarachos wissen selber nicht was sie wollen, aber Hauptsache erstmal alles weg :D

Fang du doch einfach mal an, einen Reformvorschlag zu machen - und dann wirst du sehen, wie warms am Bein wird, wenn alle dagegenpinkeln :D :D :D



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Allmysterydenkfabrik ?

22.11.2005 um 20:55
Das ist doch das Problem das ich angesprochen habe...

Jeder will etwas verändern aber jeder etwas anderes.

Und zu Kompromissen ist kaum jemand bereit.


Bildung muss wieder kostenlos werden und für alle zugänglich sein.

Bürokratieabbau

Rauchverbot

Verbesserung des Gesundheitssystems

Fangt mal an zu pinkeln,mir ist klat ;-)


Mal angenommen man würde eine solche Masse an Menshcne mobilisieren (Jeder AllmyUser 5 und diese wieder 5 usw usw ) könnte man einiges bewegen,aber vergesst nicht das es ein großer Schritt bis dahin ist,man einen Kompromiss finden muss und vorallem bedenkt das eine solche Macht immer Neid und Gier mit sich bringt.

Es gab eine Zeit vor dem Menschen-und es wird eine Zeit nach Ihm geben.


melden

Allmysterydenkfabrik ?

22.11.2005 um 21:08
Den Kompromiss nennt man Partei.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Allmysterydenkfabrik ?

22.11.2005 um 23:10
In der Tat ist eine Partei eine Interessengemeinschaft,aber im deutschen ist der Begriff Partei immer in Verbindung mit Politik gebracht.

Ist das Politik?

Meiner Meinung nach ist es erst Politik wenn es öffentlich ist.


So viel dazu ;-)

Es gab eine Zeit vor dem Menschen-und es wird eine Zeit nach Ihm geben.


melden

Allmysterydenkfabrik ?

22.11.2005 um 23:54
Link: itc.napier.ac.uk (extern) (Archiv-Version vom 24.05.2006)

also ich werf mal n thema zur diskusion in die runde.

0,0 Promille für alle Verkehrsteilnehmer.

im link könnt ihr für die petition zeichnen.

Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Das Kamel wird nicht zum Pilger, auch wenn es nach Mekka geht.



melden

Allmysterydenkfabrik ?

23.11.2005 um 00:11
Ja - und setz mal Nicotin, Koffein (Kaffee, Tee, Cola..), und sämtliche Medikamente mal mit drauf. Und Natriumglutamat, also alle Fertiggerichte. Und überhaupt - alles Null. Null Null Null. :D

Nur 10 Stunden striktes Fasten gelten noch als straffrei beim Autofahren. Oder 20h - hauptsache Null - von allem. Nichts schadet nichts. lol



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Allmysterydenkfabrik ?

23.11.2005 um 00:14
@tunkel

zwingt dich ja keiner. aber nenn mir einen vernünftigen grund warum unter alkoholeinfluss und sei es nur 0,1 promille, autofahren muss.

Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Das Kamel wird nicht zum Pilger, auch wenn es nach Mekka geht.



melden

Allmysterydenkfabrik ?

23.11.2005 um 02:28
O_o

Mit einer Weisheit, die keine Tränen kennt, mit einer Philosophie, die nicht zu lachen versteht, und einer Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt, will ich nichts zu tun haben (Khalil Gibran)


melden

Allmysterydenkfabrik ?

23.11.2005 um 02:51
moin

onelinefreak,
schonmal was von selbstverantwortung gehört?
ein anarchistischer ansatz von

buddel


melden

Allmysterydenkfabrik ?

23.11.2005 um 09:10
du triffst mit der 0-Promillegrenze nicht nur die jugendlichen, die nach der Disco total hacke nach Hause fahren


- Hustensaft hat einen hohen Alkoholgehalt
- auch alkoholfreies Bier hat einen Alkoholgehalt
- Pralinen mit Alkohol
- Restalkohol
- Zungenkuss mit ner besoffnen Person
- Messunsicherheit der Geräte

...

Grenze runter Strafen rauf - klar, aber Null ist wirklich bescheuert.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Allmysterydenkfabrik ?

23.11.2005 um 12:40
danke buddel, EIGENVERANTWORTUNG muß man anscheinend öfter in den
raum schreien, als einem lieb ist.
also bevor hier irgendjemand meint mir rauch- und saufverbot erteilen zu
wollen: darum gehts doch garnicht!
verzetteln wir uns doch nicht jetzt schon im detail!
hier nochmal, auszugshalber, der schöne beitrag von wolfspirit:

Es fehlt eben an wirklich gründlicher Reflexion, Information, Ergründung
von Zusammenhängen bzw. Forschung.

Dass Arbeitsverhältnisse und Sozialwesen jetzt schon viel freier organisiert
werden könnten ist klar.

Das Potenzial zu der Erkenntnis und genug Selbstvertrauen schlummert latent
in jedem Menschen. Aber wir werden so geeicht, dass positive Erlebnisse
diesbezüglich möglichst vermieden werden. (Experten sagen was was Sache
ist. (z.B.))





ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


Anzeige

melden