Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmysterydenkfabrik ?

483 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Allmy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmysterydenkfabrik ?

23.11.2005 um 13:19
>>>Das Potenzial zu der Erkenntnis und genug Selbstvertrauen schlummert latent
in jedem Menschen. Aber wir werden so geeicht, dass positive Erlebnisse
diesbezüglich möglichst vermieden werden. (Experten sagen was was Sache
ist. (z.B.)) <<<


Das klingt schon wieder sehr nach Verschwörung...

IMO liegt die Nichtaussöpfung des Potentials nicht daran das es uns mit anderen Worten gesagt verboten wird sondern dass WIR zu faul sind unser Potential zu nutzen und Fähigkeiten zu entwickeln.

Warum sollte ich etwas hinterfragen was einer ,der genau dieses Thema studiert ,sagt?



Es gab eine Zeit vor dem Menschen-und es wird eine Zeit nach Ihm geben.

Anzeige
melden

Allmysterydenkfabrik ?

23.11.2005 um 13:23
"Warum sollte ich etwas hinterfragen was einer ,der genau dieses Thema studiert ,sagt? "

Danke, opes!

Also beim Lesen der Beiträge dieses Forums kommt mir doch oft in den Sinn, dass einige (viele!) Schreiber mal froh sein sollten, wenn sie ihren Anstehenden Schulabschluss noch halbwegs unbeschadet hinbekommen.

Das, was hier als revolutionärer Weg aufgezeigt wird, ist nichts als das Verleugnen der Tatsache, dass immer noch ein jeder selbst seines Glückes Schmied ist.

Und wer in der Schule nicht aufpasst, braucht auch nicht nach "neuen Wissenschaften" zu rufen.
Heutige Faulheit und heutiger Lern-UNwillen können nicht durch phantastische Konstrukte anderer Gesellschaftsformen übertüncht werden!




Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

Allmysterydenkfabrik ?

23.11.2005 um 13:27
Wobei, Einschränkung:
"Warum sollte ich etwas hinterfragen was einer ,der genau dieses Thema studiert ,sagt? "

KRITISCHES Hinterfragen ist Grundbestandteil jeglicher Forschung - auch Grundbestandteil jeglichen wissenschaftlichen Fortschrittes.

Da aber "hinterfragen" im oben genannten Sinne bestimmt heisst "als Vertuschung der *Wahrheit* betrachten", gebe ich dir recht!

Wieso glaubt man, sich anmassen zu können, wissenschaftliche Erkenntnisse als "Volksverblödung" zu betrachten, wenn man von der Wissenschaft selbst nicht die geringste Ahnung hat?


Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmysterydenkfabrik ?

23.11.2005 um 15:26
"Warum sollte ich etwas hinterfragen was einer ,der genau dieses Thema studiert ,sagt? "

Weil auch seine Aussagen, genauso, wie die eines jeden anderen Menschen, persönlich gefärbt sind. Was also jemand, der ein bestimmtes Wissensgebiet studiert, hier wiedergibt, ist nicht unbedingt die trockene "Wahrheit". Es schwingt immer ein persönliches Anliegen mit. Und allzuoft hat sich auch der Student hier schon geirrt. Theorie und Praxis sind zwei verschiedene Angelegenheiten und erst, wenn sie in deinem Kopf zusammenfinden, kann man einer Aussage halbwegs Glauben schenken. Die andere Hälfte ist deine eigene Arbeit. Die kann dir niemand abnehmen. Die Zeiten, wo nur einer entscheidet, sind ja nun schon länger vorbei. Und das ist auch gut so! :)

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmysterydenkfabrik ?

23.11.2005 um 15:29
"Das, was hier als revolutionärer Weg aufgezeigt wird, ist nichts als das Verleugnen der Tatsache, dass immer noch ein jeder selbst seines Glückes Schmied ist."

Genau! Das wird sich in Zukunft immer deutlicher zeigen. Es ist also jedem anzuraten, der im Leben einmal Glück haben will, die Weichen dahingehend zu stellen. Das heisst also, eine Selbständigkeit anzudenken oder eine Partnerschaft eingehen, die ein selbstständiges Arbeiten und Leben ermöglicht.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Allmysterydenkfabrik ?

23.11.2005 um 15:40
@polyprion,

"Und wer in der Schule nicht aufpasst, braucht auch nicht nach "neuen Wissenschaften" zu rufen.
Heutige Faulheit und heutiger Lern-UNwillen können nicht durch phantastische Konstrukte anderer Gesellschaftsformen übertüncht werden!"

Und was ist mit jenen die wissenshungrig sind, aber ihre Nische nicht gefunden haben um z.B. studieren zu können. Jene die darauf angewiesen sind, sich ihr Wissen selbst anzueignen, weil es die Hilfe zur Ausbildung/Fortbildung nicht gibt, die man versprach, oder dachte erhalten zu bekommen ?

Zum Thema :

Ich bastel schon eine Weile an einem offenen Brief an Dr. Angela Merkel und die Bundesregierung, ob dieses Schreiben aber den Erfolg haben wird, den ich mir erhoffe ?

Ich denke wenn er denn mal so ist wie ich ihn haben will, werde ich dieses Schreiben aufjeden Fall an sie schicken, oder sogar an die Presse damit gehen, nur habe ich vieles wieder verworfen, weil es mir selbst nochnicht bodenständig genug erschien. Sollte ich damit fertig werden stell ich hier eventuell mal Auszüge davon rein...

Gruss Sis




Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...


Das weitaus grösste Glück der Menschen ist, dass Gott ihnen die Fähigkeit der Emotionen gab, leider verlernte der Mensch sie im Alltag zu seinem Vorteil im Umgang mit seinem Gegenüber zu nutzen...



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmysterydenkfabrik ?

23.11.2005 um 15:41
"hm allmysterydenkfabrik...
von mir aus könnten wir eine denkfabrik machen, aber nicht unter dem titel "AllMystery" sonst nimmt uns keiner ernst... ausser ein paar spinnern..."

Ist ja lustig - die grössten Grosskotze schaffen hier nichtmal einen denkfreien Tag, ohne gesperrt zu werden.

Nax - denk mal drüber nach...!

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmysterydenkfabrik ?

23.11.2005 um 15:48
".......Ich denke wenn er denn mal so ist wie ich ihn haben will, werde ich dieses Schreiben aufjeden Fall an sie schicken, oder sogar an die Presse damit gehen, nur habe ich vieles wieder verworfen, weil es mir selbst nochnicht bodenständig genug erschien. Sollte ich damit fertig werden stell ich hier eventuell mal Auszüge davon rein... "

Hallo Sis,

warum denn nur Auszüge? Worum gehts bei deinem Anliegen und wie könnte dir Frau Merkel helfen?

Wo wir hier doch grad einen Thread haben, in dem man seine Gedanken in einen Topf wirft und ein Ergebnis erwartet - lass uns mal dein Problem in Angriff nehmen.

Also, Daten, Fakten, Hintergründe?

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Allmysterydenkfabrik ?

23.11.2005 um 15:53
@DieSache

"Und was ist mit jenen die wissenshungrig sind, aber ihre Nische nicht gefunden haben um z.B. studieren zu können. Jene die darauf angewiesen sind, sich ihr Wissen selbst anzueignen, weil es die Hilfe zur Ausbildung/Fortbildung nicht gibt, die man versprach, oder dachte erhalten zu bekommen ? "

Das ist etwas anderes - meiner Meinung nach.
Der von dir geschilderte Fall ist natürlich tragisch, wobei ich nicht ganz verstehe, was "Nische nicht gefunden" bedeuten soll.

Was ich damit meinte (ich hoffe, die Übertreibung verdeutlicht, was ich sagen will):
Der Großteil derer, die nach "neuer Wissenschaft" gröhlen, bewegen sich gerade auf einen Hauptschulabschluss zu, sind Profikiffer mit der liebsten Freizeitbeschäftigung: Playstation zocken...und glauben an Greys und Reptos, weil ein Kumpel mal was von erzählt hat und sie das auf allmy gelesen haben....aber sie haben nun mal auch gelesen, dass die "Wissenschaft" den Fortschritt in Form einer [beliebig: Zeitmaschine, Dimensions-Spindel, Antigravitations-Kaffeemaschine, Mensch-Osterei-Mutante] etc. behindert!

UNd so weiter und so weiter.
Ich hoffe, es wurde klar, inwiefern ich diesen Ruf nach "neuem" als haltlos und vor allem hintergrundslos erachte.



Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

Allmysterydenkfabrik ?

23.11.2005 um 16:30
klar poly, das kann man aber auch so verstehen:
schwarze schafe gibs überall.
allerdings darf man deswegen nicht überheblich werden!
im gegenteil:
um solchen spinnern den wind aus den segeln zu nehmem, muß man sich
sogar mit alternativen zu bestehenden systemen beschäftigen, und zwar
wissenschaftlich und nicht lobbyfördernd!
und wer weiß? vieleicht sind es grade diese spinner, die es schaffen, die ganz
großen würfe hinzulegen???(wär ja nich das erste mal)
zudem stößt die moderne wissenschaft gerade heutzutage immer wieder an
ihre eigenen grenzen und nur die wenigsten stellen sich dieser tatsache...
wie du siehst poly, ist das alles nicht ganz so schwarz/weiß wie du uns hier
verkaufen willst!
und dieses bild kann man ebenso auf die moderne gesellschaft übertragen:
bestehende systeme sollten hinterfragt und nicht bedingungslos geglaubt
werden, nur so läßt sich fortschritt erreichen.

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


melden

Allmysterydenkfabrik ?

23.11.2005 um 16:46
@ Polyprion,

hm...Profikiffer also, gibt´s da dann also auch Amateurkiffer ?

Mit Nische gefunden meine ich, dass aufgrund der vorliegenden Interessen der Kinder und Jugendlichen zwar Stellen existieren, die diesen dann bei der Findung des Schulwegs (Ausbildung und Weiterbildung) helfen sollen, es aber in der Realität ganz einfach daran scheitert, dass man sich nicht wirklich die Zeit mehr nimmt diesen jungen Leuten den Weg zu ebnen indem man sie bei ihren Interessen und Fähigkeiten motiviert und in ihrer Entwicklung begleitet.

Kennst du die Stellen der Arbeitsämter, die für jugendliche vermittelnd und ratgebend zur Seite stehen sollten und hast du es schon selbst erlebt, gegen welche Wände man da laufen kann ?

Ist doch klar, warum sich die jungen mitlerweile in ihre Traumwelt flüchten, weil sie sich nicht ernstgenommen fühlen. Ich selbst habe "nur" einen Hauptschulabschluss, den ich sogar erst durch den zweiten Bildungsweg erworben hatte, zu meiner damaligen eigenen Überraschung sogar mit einem Schnitt von 1,6.

Worin sollen denn jugendliche Motivation zum lernen sehen, wenn sie aufgrund falscher Empfehlungen bereit sind zwar jedes Angebot zu nutzen, aber dabei wieder an Grenzen stossen, weil ihnen nur eine Fortbildung ermöglicht wird auf einem Gebiet welches ihnen nicht liegt (sinnbildlich : sich dazu be-rufen fühlen), aber zufällig gerade mal noch Plätze frei sind ?

Die derzeitige "Volksdepression" und eine solche haben wir mitlerweile wenn ich genauer hinhör und meine Augen nicht verschliesse, gründet auf die Generationen zuvor, die vergessen haben was es bedeutet Eigenständigkeit zu erlernen. Meine Mutter z.B. ist aus der Nachkriegszeit, ihr wurde alles nur erdenkliche abgenommen, aber damals war die Wirtschaft im Aufschwung, dennoch haben meine Grosseltern noch alte Werte vermittelt und hielten an ihrem Weltbild fest. Wir geben unseren Kindern ob gewollt oder unbewusst auch ein Vorbild mit auf den Weg, wir prägen sie damit wie wir ihre "Freiheit" definieren, sie ahmen uns letztendlich nach !

Wie war das mit dem Sähen und Ernten ?

Hätte jede Generation wirklich beharrlich an ihren Bildern festgehalten, hätte es keinen Fortschritt gegeben. Die noch vor wenigen Jahrzehnten SiFi anmutenden Techniken die es heute gibt, sie wären nie auch nur ansatzweise als "Zündung" für einen Forschungsbereich in Betracht gezogen und ermöglicht worden, ohne diese jungen und schrägen Phantasten.

Ich finde hier auf Allmy ist es möglich diese jungen Menschen auch mit ihren phantastischen Ansichten zu Wort kommen zu lassen und im Austausch findet man noch am ehesten Anregungen zu eventuellen Problemlösungen. Menschen die sich ständig über andere Ansichten lustig machen wollen die gibt es überall.

Warum sollte einer dieser "Profikiffer" nicht doch auch mal etwas erkennen, dass dem geschulten Auge entgeht ? Oder besser gefragt, sind die, die gesellschaftlich anerkannte Schulabschlüsse haben wirklich die mit den Lösungen für die Probleme, oder sind es nicht vielmehr die, die sich damit aus Leidenschaft befassen und mal alles bisherige ausser Acht lassen was immer nur der anscheinenden Logik entspricht ?

Etwas "Neues" ist nie falsch, wenn man sich dadurch inspiriert und ernstgenommen fühlt. Ich denke es kommt darauf an sich gegenseitig ernst zu nehmen, jedoch nicht zu "bierernst" !

@gsb23,

"warum denn nur Auszüge? Worum gehts bei deinem Anliegen und wie könnte dir Frau Merkel helfen?"

nun, ich hätte da schon die ein oder andere Sache, die ich Frau Merkel ins Bewusstsein rufen wöllte, nur wie gesagt ich muss erstnochmal die Punkte ordnen, die ich verwirklicht sehen wöllte und auch wüsste wie diese umzusetzen wären, ohne grossen Verlusst des Staates. Nur ob da die Lobbyisten mitspielen würden, das bezweifle ich noch schwer !

Gruss Sis




Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...


Das weitaus grösste Glück der Menschen ist, dass Gott ihnen die Fähigkeit der Emotionen gab, leider verlernte der Mensch sie im Alltag zu seinem Vorteil im Umgang mit seinem Gegenüber zu nutzen...



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmysterydenkfabrik ?

23.11.2005 um 17:08
"..nun, ich hätte da schon die ein oder andere Sache, die ich Frau Merkel ins Bewusstsein rufen wöllte, nur wie gesagt ich muss erstnochmal die Punkte ordnen,..."

Ja gut Sis, dann warte ich deine geordneten Gedankengänge ab.




Zu deiner Antwort an Poly möchte ich zu bedenken geben, dass die Erstausbildung sicher nicht immer gerade in der Sparte gegeben ist, die sich der Schüler vorgestellt hat. Will sagen, ein künstlerisch begabter Mensch, der gerne Landschaften in Öl malt und Landschaftsmaler werden will, kann sich tatsächlich als Fassaden-Maler-Azubi wiederfinden. Ich habe keinen einzigen Menschen in meinem Bekanntenkreis, der in seinem erlernten Erst-Beruf tätig ist. Alle haben nochmal dazugelernt, nochmal draufgepackt und was anderes aus ihren erlernten Tätigkeiten entsprechend ihren Fähigkeiten entwickelt. Und darum gehts bei der Erstausbildung - zeigen, dass man überhaupt was kann, dass man zuverlässig ist, dass man mitdenkt und mitarbeitet. Was letztendlich bis zur Rente gearbeitet wird, wer kann das schon mit ca.20 Jahren sagen??? Es gibt mutige Menschen, die machen sich selbständig, wo andere schon an Rente denken. Alles ist möglich.

Das Recht auf einen Ausbildungsplatz hat hier jeder. Das Recht, zB gleich bei Joop in die Lehre zu gehen, hat niemand.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Allmysterydenkfabrik ?

23.11.2005 um 17:48
@gsb23,

das Recht ja, das hat jeder, aber schauen wir uns mal die Realität da drausen an !

Zwischen dem was staatlich gewährleistet wir und dem was erforderlich wäre steht hierzulande die Bürokratie. Schön und gut, dass wir Gesetze und Paragraphen haben, aber wie sieht es mit den Umsetzungen dieser theoretischen Möglichkeiten aus ?

Ich denke es wurde lange Zeit einfach zu sehr auf Masse geachtet und nicht wirklich in den Familien geschaut, welche Anlagen ein Kind mitbringt. Alles war und wird auf Intiligenz getrimmt, die dann auch noch messbar sein soll, anhand von Noten die sich auf theoretisches Wissen berufen.

Praxisnahe Fähigkeiten der handwerklich, technisch oder naturwissenschaftlich interessierten Jugendliche treten vorerst in der Grundschulzeit zurück, da wird erstmal jede Menge Wissen in deren Köpfe versucht zu trichtern, teilweise mit immer weniger Erfolg, weil nicht danach geschaut wird welchen Einflüssen das Kind/ der Jugendliche im häuslichen Bereich "ausgesetzt" ist (z.B. hat er/sie auch die Möglichkeit zu lernen).

Die Betreuung der Familien, nicht als strafende Instanz wie bisher das Jugendamt gesehen wurde, sondern als überprüfende Stelle, die vermittelnd tätig ist.

Es gibt nunmal Jugendliche, die troz des Recht´s auf Ausbildung nie in den Genuss einer solchen kommen, weil sie nicht wissen wie ihnen geholfen werden kann !

Deshalb meine Kritik am Arbeitsamt die heutige Agentur für Arbeit, denn ich kenne in meinem eigenen Umfeld genügend weitere Beispiele, warum es erst dazu kam "Sozialfall" zu werden. Ich selbst bin auf meinen Werdegang auch nicht stolz, denn dazu gibt es keien Grund, aber ich hätte mir schon damals für mich mehr Hilfe erwartet, die es rein Gesetz schon damals gab !

Lg Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...


Das weitaus grösste Glück der Menschen ist, dass Gott ihnen die Fähigkeit der Emotionen gab, leider verlernte der Mensch sie im Alltag zu seinem Vorteil im Umgang mit seinem Gegenüber zu nutzen...



melden

Allmysterydenkfabrik ?

23.11.2005 um 18:01
moin

jedenfalls mach ich keine denkfabrik mit leuten auf, die noch nicht mal den grundstock allen wissens beherrschen

mit der rechtschreibung fängt es an und da endet es auch schon wieder...

buddel


melden

Allmysterydenkfabrik ?

23.11.2005 um 21:45
@Poly: Versteh mich nicht falsch.

Ich will hier nicht die Wissenschaft als ganzes "an sich" ankreiden. Ich unterstelle lediglich manchen Wissenschaftlern, dass sie sich durch ihre enorme Spezialisierung, (Entwicklung einer eigenen Sprache etc.) teilweise andere ("fremde") Perspektiven verbauen. Die Wissenschaft neigt absolut dazu, zu Bevorurteilen, Wissenschaftler konkurrieren untereinander mit allen angenehmen und unangenehmen Folgen usw. usf.

Und genau das ist es: jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Das wird hier von einigen andauernd wiederholt. Das sagt nichts anderes aus als EIGENVERANTWORTUNG zu übernehmen (um das NOCH einmal zu wiederholen.)

Und dies gilt es zu fördern. (Das Gegenteil ist derzeit der Fall, was dem Establishment (ui, böses, böses Wort *g*) nur recht ist.)

Der "Manager" des "e-card" Projektes (chipkarte statt Krankenschein) erfreut sich in Österreich z.B. einer pervers hohen Gage.

Das wurde vor kurzem in den Medien thematisiert: Gegenargument der zuständigen (schwarzen) Politiker und des Herrn Manager selbst: "Das ist doch heutzutage ganz normal".

Nun, das kann z.B. leider nicht für JEDEN von uns ganz normal werden, da könnten wir noch so sehr alle unseres Glückes Schmied sein wollen (diesbezüglich) -.

Es geht darum effektive Wege zu finden sich aus dem Sumpf an Bürokratie, Abzocke, Isolation, Berieselung etc. zu befreien.

Sich an einem Gemeinschaftsprojekt zu beteiligen braucht ja auch Initiative, und bedeutet Verantwortung, Engagement, (Zeit)Aufwand, Logistik.

Über die Wissenschaft würde ich mir in unseren Bestrebungen keine Sorgen machen.

Wenn man eine ganzheitliches Modell anstrebt, hat selbstverständlich auch die Wissenschaft einen hohen Stellenwert.

Ich will keinem Schmerzpatienten sagen müssen: "lern mit deinen unerträglichen Dauerschmerzen umgehen, sie kommen aus dir raus, du hast ein Problem, das musst du ergründen, selbst schuld" ; )

Aber ich will auch nicht mit Chemie vollgepumpt werden und natürliche Methoden teuer selbst zahlen müssen. (z.B.)

Bzw. Chemie verabreicht bekommen, obwohl es auch ein natürliches Mittel gibt das in der Herstellung und möglicherweise auch in der Wirkung verträglicher ist - nur weil der Börsenkurs von Novartis davon abhängt..

Mit einer Weisheit, die keine Tränen kennt, mit einer Philosophie, die nicht zu lachen versteht, und einer Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt, will ich nichts zu tun haben (Khalil Gibran)


melden

Allmysterydenkfabrik ?

23.11.2005 um 21:48
"Wenn man ein ganzheitliches Modell anstrebt, hat selbstverständlich auch die Wissenschaft einen hohen Stellenwert." (1.: -e)

Rein ideologisch gesehen.

hrhrhr. ohje, Ideologie ; )

Mit einer Weisheit, die keine Tränen kennt, mit einer Philosophie, die nicht zu lachen versteht, und einer Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt, will ich nichts zu tun haben (Khalil Gibran)


melden

Allmysterydenkfabrik ?

23.11.2005 um 21:54
In der Wissenschaft wird eine Menge Schindluder getrieben, speziell was die kommerzielle W. (Pharmabranche & Medizin) angeht, als auch den ausgepeprägten Personenkult.

Allerdings sind Fachidioten, die nicht über den Tellerrand schauen wollen/können, zwar Wissenschaftler, aber eben keine erfolgreichen. Die Szene ist durchsetzt von diesen Fließbandarbeitern, die wie Marionetten Versuche nach Lehrplan durchführen, ohne mal nach links und rechts zu gucken und sich zu fragen - was mache ich hier eigentlich. Jede opportunistische Marionette schafft es locker bis zum Doktor.

@ Wolfspirit

Das ist schon einen eigenen Thread wert - nirgends wird mit Unethik so viel Geld gescheffelt, wie in der "modernen" "Medizin".



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Allmysterydenkfabrik ?

23.11.2005 um 22:09
Stellt sich die Frage woher dieser "Lehrplan" kommt und vorallem stellt sich die Frage warum nur wenige über den Tellerrand hinaus schauen,vielleicht weil sie dann als Spinner bezeichnet werden?

Es gab eine Zeit vor dem Menschen-und es wird eine Zeit nach Ihm geben.


melden

Allmysterydenkfabrik ?

23.11.2005 um 22:20
@ Wolfspirit

Das klingt wirklich sehr nach Verschwörung etc pp...

Natürlich ist jeder seines Glückes Schmied aber nur soweit man ihn lässt.

Im Grunde genommen entscheidet kein übergeordnetes System was wir wie lernen, uns aneignen oder in Erfahrung bringen sondern wir,d.h. die Gesellschaft.
Wenn man nicht will das jemand über den berühmten Tellerrand schaut wird er das auch nicht tun solange er auf die Gesellschaft angewiesen ist,und das ist jeder von uns in irgendeiner Form.

Das ist Ideologie.



Es gab eine Zeit vor dem Menschen-und es wird eine Zeit nach Ihm geben.


melden

Allmysterydenkfabrik ?

23.11.2005 um 22:22
Opes - du spekulierst zuviel.
Über den Tellerrand hinausschauen heißt, nicht nur sissenschaftlich auf EINEM Gebiet versiert zu sein, sondern auf vielen. Oder auch Basiswissen in Betriebs -und Volkswirtschaft, Soziologie, Philosophie etc.

Mit experimentieren nach Lehrplan meine ich typische biochemische Laborarbeit. Es gibt da einfach molekularbiologische Standardverfahren - und die haben ihre Berechtigung. Wer allerdings immer den gleichen Puffer nimmt, die Standardtemperaturen (oder Standardbedingungen allgemein), der wird bei geänderten Versuchsbedingungen damit keine Erfolge haben.

Grund dafür: diese Menschen haben zuviel auswendig gelernt und zu wenig begriffen - das ist das Gegenteil, was man in einer akademischen Ausbildung lernen sollte: Den Verstand zu gebrauchen.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



Anzeige

melden