Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vaterlands Stolz?

736 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vaterland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vaterlands Stolz?

20.11.2005 um 20:02
@al-chidr

Ich würde gerne in Polen Leben. Nur leider kann man finanziell nicht dort leben.
Ich würde überall gerne auswandern. Auf jedenfall habe ich keine Lust den Rest meines Lebens in Deutschland zu verbringen. Sobald ich finanziell gesichert bin dann verschwindet der dreckige Pole den du haßt. Versprochen.

DRUM AND BASS FOREVER !!!

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.


Anzeige
melden

Vaterlands Stolz?

20.11.2005 um 20:05
@groomlake

das eine kleine schar so eine scheiße gebaut hat mit der judenverfolgung.

Oh keine kleine Schar. Ganz Deutschland eigentlich. Vielleicht waren 10 % dagegen.Dennoch waren alle voll überzeugt.

DRUM AND BASS FOREVER !!!

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



melden

Vaterlands Stolz?

20.11.2005 um 20:07
Aber es war eine kleine Schar die dafür direkte Verantwortung hatte. Oder meinst du ganz Deustchland arbeitete in den KZs?

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Vaterlands Stolz?

20.11.2005 um 20:10
Ja aber wir haben darus Gelernt das sowas nichtmehr sein darf, ihr seht ja nur wie schlimm alles ist.Schaut doch auch mal das Positie daran


melden

Vaterlands Stolz?

20.11.2005 um 20:11
@arianka

du hast das sehr schön umschrieben. All der unnötige Nationalstolz ist Spiessertum der höchsten Sorte. Da wird sich auf die achso, alten "Tugenden" bezogen ... dabei gehts doch nur darum sich kleinbürgerlich am "Alten" festzuhalten. Sich nur nicht verändern und/oder Neues aufnehmen wollen.

Fein im vollgefressenen Bauch, in der Lederhosen mit Weisswurscht im Garten sitzen, Bier trinken und mit wehender Deutschlandfahne Fussball schauen. Das ist dann Nationlastolz oder was?


@The_Sorcerer

Du solltest dich mit deinem völlig übertriebenen Deutschlandhass mal zurückhalten. Auch ich bin der meinung, das auch die heutige, Junge Generation Juden bzw. generell anderen Kulturen mit einem gewissen Respekt vor der Vergangenheit umgehen sollten aber du brauchst auch nicht alle Deutschen hier als Nazi betitel. Juden wurden vor dem Krieg AUCH in Polen schikaniert und verfolgt.



I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden

Vaterlands Stolz?

20.11.2005 um 20:14
The_Sorcerer@






Du hast mich falsch verstanden, glaube ich! Herzlich Willkommen nicht nur in Deutschland (weiss nicht, vielleicht hast du ja sogar die deutsche Staatsbürgeschaft, dann bist du Deutscher), sondern auch bei mir zu Hause, wenn du mich besuchen willst!
Aber deine Beschimpfungen der Deutschen und die Feststellung, dass die Polen das Recht haben, auf sich stolz zu sein, während die Deutschen das nicht verdienen, sind Unsinn mann!
Zumal du damit nicht die Politik (darüber kann man streiten, klar! Wenn man alles auf die hitlerzeit reduziert, gibt es keinen Grund für ein positives Urteil...) meinst, (hast du schon oft erwähnt) auch nicht die Religion, sondern die Menschen/das Fussvolk!

Du kannst dir vorstellen, dass ich als deutscher Muslim auch nicht gerade superglücklich mit meinen Landsleuten bin, was Sitten und Einstellungen angeht, aber warum in aller Welt sprichst du den Deutschen allgemein das Recht ab, patriotisch zu sein, während du das von den Polen als selbstverständlich voraussetzt ???

Das mit dem Ultranationalisten nehme ich zurück!


melden

Vaterlands Stolz?

20.11.2005 um 20:23
@case_77
Falls ich dich Falsch verstanden habe sorry. Aber du schreibst nur das negative, jeder auf der ganzen Welt kennt Deutschland vor 8 Jahren waren wir noch ein schandfleck, heute werden wir neutral betrachtet denkst du das kommt von selbst? Wir habe nicht nur damals was erreicht sonder wir erreichen auch heute noch dinge.


melden

Vaterlands Stolz?

20.11.2005 um 20:25
Ach marc17, dies würde ich nicht gerade so eng sehen, ich glaube nicht, wie bereits erwähnt, dass ich das Gefühl hätte, mir wäre da was elementares entgangen, eher fürchte ich fast das Umgekehrte wäre der Fall. ;-)

Wie ich bereits erwähnte: Man kann sein Ort, seine „Heimat“ lieben mit allem drum und dran, wer eine solche Liebe überhaupt erst einmal aufbringen oder verspüren kann, der hat einen Stolz am allerwenigsten nötig!

Gut, bin davon ausgegangen, dass sich jeder leicht sich auch Menschen vorstellen könnte, mit „allem drum und dran“ eben, zumal ich es ja sogar in vorderen Posts explizit erwähnt habe, die Mitmenschen.

Und wenn du meinen Ausführungen ganz folgen würdest, so könntest du mit Leichtigkeit feststellen, dass ich da schon ein wenig differenzierter die Dinge beschreibe. Zum Beispiel hatte ich nie mit einer Silbe erwähnt, dass ein Stolz direkt mit Nazis zu tun haben solle, und hier müssten wir schon anfangen zu unterscheiden, handelt es sich jetzt um einen gesunden oder kranken Stolz, und je nach dem was zutreffen würde, könnte im kranken Fall eine Verbindung zum „gestörten Patriotismus“ (gestört weil Patriotismus nur die Liebe beinhaltet nicht aber den kranken Stolz), Nationalismus, Faschismus und schlussendlich zum Nationalsozialismus hinführen.

So betrachtet sieht es ein bisschen weniger Schwarz- Weiss aus in unserem Gemälde.

Was an deiner Ausführung eine weitere heikle Angelegenheit darstellt, ist deine Aussage betreffend den Nazis, die gegen ihr Land sind und es ändern wollen. Dies ist eine zu absolutistische Aussage. Sie impliziert die Vorstellung einer Veränderung im Lande, die mit Nazis in Verbindung gebracht werden.

Wenn zum Beispiel ein ehrenwerter Bürger dieses Landes oder irgend eines anderen demokratischen Landes, eine Veränderung seines Landes anstreben möchte, dies weil er gegen gängige Praxis ist und eine Verbesserung als fortschrittlicher erachten würde, so sollten wir hier den Freiraum lassen können, dass eine solche durchaus recht demokratische Verhaltensweise nicht gerade mit Nazis in Verbindung gebracht werden müsste. Aber vielleicht habe ich hier zu weit gedacht und habe deine Intension zu wenig wahrnehmen können, anhand der Sätze, wie du sie formuliert hast.

p.s. ein Land ist ganz bestimmt nicht nur das was die Bevölkerung ist, weisst du wie trister das Leben noch wäre und wie langweiliger noch dazu…?! ..man kann nicht nur Menschen lieben… ;-)


@The_Sorcerer

Ich bitte dich, auch ein bisschen differenzierter Vorzugehen und bitte um Taktgefühl. Es genügt durchaus, wenn sich die nachfolgenden Generationen bewusst sind, dass es in der Vergangenheit um Fehler geht, die sich so nicht wiederholen sollten. Es genügt durchaus den ganzen Meschanismus zu verstehen, der dahinter liegt, für diese Verständnis wird bereits viel getan.

Es macht meiner Ansicht nach keinen grossen Sinn, von ausserhalb mit dem Zeigefinger auf die heutige Generation der Jungen zu zeigen. Gerade dieser moralische Druck, verhindert eine ruhige Betrachtungsweise der tatsächlichen Begebenheiten, da dieser Zeigefinger nichts als provozieren tut und die ganze Betrachtung sich nur noch in Schwarz und Weiss malen lässt.

Ich finde, dass die deutsche Nation ein leuchtendes Vorbild in der ganzen Welt dienen kann, um zu zeigen, wie man mit der Vergangenheit in einer Gesellschaft umgegangen ist. Diese langjährige tiefe Auseinandersetzung, mit vielen Demütigungen verbunden, verdient einen [b]ausserordentlichen Respekt und sucht seines gleichen weltweit!

Es ist wichtig, die Geschichte nicht zu vergessen, dafür wird schon gesorgt, aber viel wichtiger ist jetzt, der Jugend und den heutigen Bewohner von Deutschland nicht immer wieder mit dieser Moralkeule vorbeizukommen und sie im schlimmsten Falle immer noch als Nazis zu denunzieren, dies zeugte von einem [b]total respektlosen Verhalten gegenüber der deutschen Nation.

Gerade die, die hier mit einem Zeigefinger die Moralapostel spielen möchten, nur weil sie mit ihrem eigenen Leben nicht so ganz zu frieden sind, sollten eher sich ans Gewissen fassen und sich bedenken, dass sich Deutschland über Jahrzehnte sehr bemüht hat die Vergangenheitsbewältigung in einem vorbildlichen Art und Weise anzugehen. Es gibt überhaupt keinen rationalen und sachlichen Grund, mit dem Zeigefinger auf die deutsche Nation zu zeigen und sie zu demütigen.

Ich hoffe, du könntest das verstehen, Sorcer.


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)[/b][/b]



melden

Vaterlands Stolz?

20.11.2005 um 20:34
@coelus
Das ist schon richtig was du schreibst, so wie ich es aufgenommen habe verdrehst du ein bisschen was. Ich schrieb das Nazis ihr Land verändern wollen nicht jedoch das jeder der sein LAnd verändern will ein Nazi ist. Wenn ich das Falsch aufgenommen habe bitte ich um vergebung:-()


melden

Vaterlands Stolz?

20.11.2005 um 21:27
@Morrow

Ok, marc17, bin ich ja froh, dass wir uns hier verstehen und bitte dich nun keinen Unmut zu empfinden (wegen meiner Verdrehung), sondern weiterhin einen frohen Diskussionsgeist weiter zu pflegen… ;-)



Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Vaterlands Stolz?

20.11.2005 um 21:32
Nee ist ja föllig normal das bei solch einer Diskusion sowas vorkommt. Kein Thema für mich.
Trotzdem ist stolz Falsch? Der eine mag Liebe für sein Land empfinden der andere einen gewissen Stolz


melden

Vaterlands Stolz?

20.11.2005 um 21:40
Versuch doch einmal die Frage ein bisschen differenzierter zu stellen:

Ist ein gesunder Stolz falsch? (eine Leistung die man für sich selbst erbringt oder für die Gesellschaft)

oder

Ist ein kranker Stolz falsch? (z.B. Stolz, Angehöriger einer bestimmten Nation zu sein)

Die Liebe ist keine Alternative, wie sie du in deiner Fragestellung suggerierst. Die Liebe ist etwas eigenständiges… ;-)


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Vaterlands Stolz?

20.11.2005 um 21:47
Der Stolz den man aufbringt wenn man darüber nachdenkt was ein Land GUTES geleistet hat. Natürlich kann gutes von jedem anders aufgenommen werden.


melden

Vaterlands Stolz?

20.11.2005 um 21:59
..also, der selbe Stolz, wie Stolz, Angehöriger einer bestimmten Nation zu sein, in diesem Falle Deutschland, weil man darüber nachgedacht hat, was das Land GUTES geleistet hat?

Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Vaterlands Stolz?

20.11.2005 um 22:03
Ja in dieser Richtung, aber nicht diesen Kranken stolz den du ansprichst. es ist ein anderer Teil von stolz.
Also bis morgen. ab20 Uhr


melden

Vaterlands Stolz?

20.11.2005 um 22:04
wir dürfen keinen stolz zeigen weil in unserm doch so geschichtsträchtigen deutschland doch soviel in der richtung nach hinten los gegangen is!un stolz sein kann ich auf dieses land nicht sein!ganz erhrlich warum sollte man auch!uch im generellen warum ist man stolz auf sein vaterland??

"lieber aufrecht sterben als auf knien leben!"


melden

Vaterlands Stolz?

20.11.2005 um 22:13
Na gut, aber deine Beschreibung ähnelt ziemlich stark den Symptomen, die man aufgrund dessen, als neurotische Form eines Stolzes in Erwägung zieht. Dafür kann ich ja persönlich auch nix, dass man es so betrachten tut, kann es aber durchaus nachvollziehen.

Bin ja schon gespannt, welchen anderen Teil von Stolz du effektiv meinst und wie du diesen beschreiben möchtest, ohne effektive persönliche Leistungserbringung, um nicht unter oben genannte Symptome zu fallen.

Also bis morgen und gute Nacht.


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Vaterlands Stolz?

20.11.2005 um 22:17
@zaroaster
Du verstehst es nicht ganz was ich meine Ich empfinde so etwas wie Heimatsliebe aber keinen Nationalstolz. Meine Heimat isdt keine Nation sondern der Flecken erde an denen meinen Erinnerungen hängen. Meine Erinnerungen binden mich an meine Heimat. Doch mit einer politischen Ansicht hatt das nichts zu tun an meiner Heimatliebe gibt es nichts politisches es sind Gefühle aber keine Ideologie.

Am Ende der Nacht meine Seele von Raben getragen.


melden

Vaterlands Stolz?

20.11.2005 um 22:18
@schrankwand14

Jeder Mensch auf dieser Erde darf doch unabhängig von irgendetwas durchaus stolz sein, wenn er eine ausserordentliche Leistung für sich selbst ODER für die Gesellschaft in der er haust, erbracht hat.

Liegt etwas anderes vor als wie oben aufgeführt, so macht Stolz durchaus keinen konstruktiven Sinn.

Ist dies denn so schwierig zu verstehen?

Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)



melden
crek ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vaterlands Stolz?

20.11.2005 um 22:19
Ich finde es total bescheuert, zu sagen, dass wir als deutsche nicht patriotisch sein dürfen. Wir können stolz auf unser land sein, ohne auch nur im ansatz ein nazi zu sein. Was spricht denn dagegen? Nur weil einpaar schwachköpfe unser land missbraucht haben um die weltmacht ansich zu reißen, ist deutschland noch lange nicht schlecht.

Freiheit für Baden, kampf den Schwaben.
Badenia Libera: 50 Jahre sind genug.



Anzeige

melden