Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vaterlands Stolz?

736 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vaterland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vaterlands Stolz?

20.11.2005 um 22:32
@coelus
du hast es immer noch nicht begriffen, du versuchst hier ganze zeit das wort stolz zu definieren oder zu erklären, lass es doch, was bringt es das 100x zu sagenbzw. schreiben

Wenn wir den allgemeinen Terminus Mensch gebrauchen, so beziehen wir uns damit auf nichts in der Wirklichkeit. Wir beziehen uns weder auf diesen noch auf jenen einzelnen Menschen, denn warum sollte dieser ein Mensch sein, jener aber nicht? Wenn wir uns mit Mensch aber nicht auf einen einzelnen Menschen beziehen, dann beziehen wir uns damit auf nichts, d. h. wir haben es mit einem leeren Wort zu tun.

Anzeige
melden

Vaterlands Stolz?

20.11.2005 um 22:38
Crek, wer sagt denn sowas? ...dass wir als deutsche nicht patriotisch sein dürfen.

Wer würde den Leuten verbieten wollen seine Heimat, seinen Wohnort und Mitbewohner zu lieben?!


Wir können stolz auf unser land sein, ohne auch nur im ansatz ein nazi zu sein..

..das schon, nur hätten wir es hier im ersten Moment mit einer neurotischen Form eines Stolzes zu tun, mehr nicht und wenn es arg kommt, tja dann kommst eben arg! Man kann in diesem Sinne nicht auf etwas stolz sein, wo man selbst keine Leistung erbrach hat, die man entweder von einem selbst oder von einer Gesellschaft rückbestätigt bekommt.

eventuell ist es dann nicht mehr soweit davon entfernt, um es in einer kritischen Weise zu betrachten: "Dummheit und Stolz wachsen auf einem Holz."


@Stilpon

Solange bis hier einer ein vernünftiges Argument bringen kann, wie man stplz auf etwas sein kann, wo man selbst keine Leistung erbracht, ist doch ganz einfach. Oder?


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)



melden

Vaterlands Stolz?

20.11.2005 um 23:27
@al-chidr

Ich sage nicht das ich Megastolz bin auf Polen. Ich sage das ich Polen mag und genau das Fussvolk, das ganze, die Mentalität.

Warum dürfen Deutsche nicht mehr stolz sein ? Siehe dir mal was Stolz in Deutschland alles angerichtet hat. Darum. Man kann Deutschland mögen aber nicht irgendwelche Deutschtümmlersätze wie beim 1 WK . Wir sind die Nation von Beethofen,von Schiller, von Goethe. Du verstehst mich einfach nicht. Du kennst eben nur Deutschland.Es stimmt nicht das die Menschen alle gleich sind.Jede Nation hat ihre Art und Mentalität. Was mich hier in Deutschland ankotzt ist die immer noch gebliebene Rangordnung und diese pingelige Ordentlichkeit. Das kotzt mich an.

@case_77

Ich haße nicht alle Deutschen. Nur diejenigen die übertriebenen Stolz zeigen. Und nicht einmal richtig begründen können. Das nervt mich. Mich nervt diese immer noch bestehende Ausländerfeindlichkeit in Deutschland. Die sollen sich intergritierne. Wir aber können eine Wohngemeinschaft in anderen Ländern machen und uns isolieren. Von wegen Ausläner lernen kein Deutsch. Mich nerven zum Beispiel diese Polenwitze und das einige Deutsche sie für echt halten. Mich nervt das alle sagen. Ja Juden haben wir getötet, aber Völkermord haben wir nicht begannen. Man sehe sich wie die Geschichte immer verharmlost wird. Es stimmt nicht das alle auf Deutschland rumhacken. In Polen haben die Menschen weniger was gegen Deutsche als die Deutschen mit ihrem blinden Polenhaß. Wenn jemand noch rumhackt dann die Deutschen auf sich selber. Ich meine Deutschland ist ein unabhängiger Staat. Ist kein Problem wieder Hackenkreuze einzuführen und die alten Ideologien verbreiten. Nur das macht die Regierung nicht wegen dem Image.

DRUM AND BASS FOREVER !!!

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



melden

Vaterlands Stolz?

21.11.2005 um 00:36
Was mich hier in Deutschland ankotzt ist die immer noch gebliebene Rangordnung und diese pingelige Ordentlichkeit. Das kotzt mich an.





Im Gegenteil, ich beneide die "alte Garde" der Deutschen für ihre extreme Ordentlichkeit sogar manchmal! Ich bin im Gegensatz dazu viel zu schlampig...
Und es hat doch auch seine Vorteile, oder ncht? z. B. gibt es dann weniger Korruption, ja und jetzt beginnt Korruption auf unterster Beamtenebe wieder so langsam in D. weil der Disziplingedanke verlorengeht!
Und du weisst besser als ich, dass es in Polen immer noch möglich ist, auf dem Schwarzmarkt Examan zu kaufen und ähnliches...
Es ist halt leider fast unmöglich, Ordentlichkeit UND Lockerheit zu verbinden!


melden

Vaterlands Stolz?

21.11.2005 um 00:43
In Polen haben die Menschen weniger was gegen Deutsche als die Deutschen mit ihrem blinden Polenhaß.





Das stimmt doch nicht! Ich kenne niemanden, der die Polen besonders hasst!
Ablehnung gegenüber Ausländern ist leider weitverbreitet,
aber kein spezieller Polenhass - aber die bekannten Klischees sind in der Tat teilweise widerlich da gebe ich dir Recht!
Was aber viele stört - mich auch manchmal - ist der starke bis extreme Nationalismus bei vielen Polen , ich hoffe, dass du Patriot, aber nicht so sehr Nationalist bist!


melden

Vaterlands Stolz?

21.11.2005 um 01:17
@al-chidr

Es stimmt das Amerikaner extrem patriotisch sind. Aber in Polen weht nicht überall die polnische Flagge und in der Schule muss man auch nicht die Nationalhymne singen. So krass ist der Stolz nicht wie du beschrieben hast.

DRUM AND BASS FOREVER !!!

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



melden

Vaterlands Stolz?

21.11.2005 um 04:09
". Mich nervt diese immer noch bestehende Ausländerfeindlichkeit in Deutschland. Die sollen sich intergritierne. Wir aber können eine Wohngemeinschaft in anderen Ländern machen und uns isolieren. Von wegen Ausläner lernen kein Deutsch. Mich nerven zum Beispiel diese Polenwitze und das einige Deutsche sie für echt halten."

Das hat nichts mit Deutschland zu tun. Das findest du in Frankreich, England, Amerika auch nicht anders.

I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden

Vaterlands Stolz?

21.11.2005 um 04:13
Viel interessanter finde ich ja die Frage warum hier die meissten glauben man dürfte NICHT stolz sein ... ich mein .. wo steht das geschrieben? Wenn es euch irgendwie gross befriedigt mit stolzgeschwellter Burst ..stolz.. auf Deutschland zu sein dann tut euch keinen Zwang an. Wer hält euch davon ab.

I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden

Vaterlands Stolz?

21.11.2005 um 12:25
ich hab keine ahnung auf was ich da stolz sein soll?stolz bin ich auf etwas was ich selbst geschafft hab.und nich darauf daß meine eltern mal ne numme rgeschoben haben aus der ich entstanden bin.und so ganz nebenbei seh ich jeden patriotischen gedanken als bullshit an .weil aus dem "gemäßigtem" patriotismus sehr schnell nationalismus werden kann.was bedeutet daß ein "volk" sich über dem anderen sieht.desweiteren find ich es eine frecheit daß menschen linien ziehen um danach zu behaupten daß dies nun "ihr" land sei und sie dies auch kontrolieren müssen.ein scheiss spiel.
nazis tot!!


melden

Vaterlands Stolz?

21.11.2005 um 15:36
@case_77

Das habe ich doch vorher schon geschrieben. Wo steht das man auf seiner Brust nicht die deutsche Flagge tatowieren darf ?
Man kann sogar mit einer Kaiserflagge rumrennen.
Zeigt eurer blinden Stolz. Habt keine Hemmung.

DRUM AND BASS FOREVER !!!

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



melden

Vaterlands Stolz?

21.11.2005 um 16:11
sorccer
Eigtl machen Disskusion ja langsam keinen Sinn, führen zu nichts und du verharrst weiter auf deinen antideutschen Standpunkt, aber was solls:

>>>„Ich sage nicht das ich Megastolz bin auf Polen. Ich sage das ich Polen mag und genau das Fussvolk, das ganze, die Mentalität.“<<<

Dein Volles Recht. Aber mal ganz davon abgesehen das dies nicht gerade das beste Argument für Patriotismus ist, warum lässt du uns dann keinen Stolz, wie solltest du stolz sein und wir nicht?


>>>„Es stimmt nicht das die Menschen alle gleich sind.Jede Nation hat ihre Art und Mentalität. Was mich hier in Deutschland ankotzt ist die immer noch gebliebene Rangordnung und diese pingelige Ordentlichkeit. Das kotzt mich an.“<<<

Gut erkannt. ALLE Menschen sind unterschiedlich damit gibt es gute und schlechte Polen wie es auch gute und schlechte Deutsche gibt. Es mag Zeiten geben wo in den einen Land das ein oder andere überwiegt aber eine einheitliche Volksmentalität ist nicht nur selten sondern fast unmöglich. Ich war auch schon in Polen und es sieht da genauso aus wie hier.
Dein Argument ist einfach lächerlich.
Und was hast du gegen Ordnung? Also für mich ist gerade diese “deutsche Gründlichkeit” etwa swas Ich hier sehr mag.

>>>„Mich nervt diese immer noch bestehende Ausländerfeindlichkeit in Deutschland. Die sollen sich intergritierne.“<<<

WAAASS? Soll doch nen Witz sein, oder? Ausländerhass gibt es überall, Deutschland ist noch verhältnismäßig Ausländerfreundlich. Leider ist Ausländerfeindlichkeit immer etwas was man überall antrifft und meistens lässt er sich darauf zurückführen das wirklich mehr Ausländer da sind als in anderen Ländern. In Polen ist der Ausländerhass deshalb so gering, genauso wie z.B. in… na sagen wir mal Indien, weil es kaum welch gibt.


>>>„Mich nervt das alle sagen. Ja Juden haben wir getötet, aber Völkermord haben wir nicht begannen.“<<<

Was für ein Unsinn! Keiner hier sagt der Holocaust wäre kein Völkermord gewesen. Hier behandelt man das Thema sogar viel, viel intensiver als in anderen Ländern.
Und wenn wir schon dabei sind: Klar wir haben Schuld begangen und Ich will jetzt auch nicht mit “aber ihr damals” anfangen aber trotzdem ist es wohl erwähnenswert das mind. 4 Millionen Deutsche in Polen während der Nachkriegszeit umgebracht worden sind. Wenn nicht gar noch mehr.
Was mit den HC ist, da hat al-chidr schon mal überzeugend dargelegt wie wenig wir darüber wirklich wissen. Man muss da von einen neutralen Standpunkt anfangn zu forschen. Da gebe ich al-chidr mal vollkommen recht.


>>>„Man kann sogar mit einer Kaiserflagge rumrennen.“<<<

Ja theoretisch ist es legal aber du wirst dann von der Gesellshaft als Nazi gebrandmarkt und dein Telefon wird dauerabgehört. Du gerätst halt in Verdacht Nazi zu sein und wirst auch so behandelt.

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vaterlands Stolz?

21.11.2005 um 16:29
Bei einem solchen Thema wird eider sehr oft die Begriffe Patriotismus und Nationalismus gepaart mit Fanatismus verwechselt..
Das ist wirklich sehr schade, werden doch die Patrioten durch nationalistische Aktivitäten und Einstellungen oftmals mit diesen in einen Topf geworfen, da die negativen Beispiele nun einmal meistens stärker hervorstechen. Aber auch da müssen die Menschen ihre Denkweise erweitern, innere Grenzen sprengen um sich mit- und nicht gegeneinander weiterentwickeln zu können.
Eine Welt voller Patrioten aus vielen Kulturen in ihre Farbigkeit, welche sich in Liebe und Freundschaft begegnen.. das würde eine Möglichkeit sein und dessen automatische Folgerung wäre auch der Respekt, die Rücksichtnahme auf Privatsphäre, unter Völker auch Frieden genannt!
Ich behaupte und hoffe, dass sich dies ein Jeder wünschen wird, der dem Begriff "Mensch" auch wirklich gerecht werden will - denn die Erde ist nur ein Land, und alle Menschen sind seine Bürger. Es ist in dieser Zeit eines jeden Menschen Pflicht, sich fest an das zu halten, was das Wohl aller Völker und gerechten Regierungen fördert und ihre Stufe erhöht.


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vaterlands Stolz?

21.11.2005 um 16:30
Entschuldigung für dieses schreckliche Deutsch :|

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Vaterlands Stolz?

21.11.2005 um 16:33
>>>"Eine Welt voller Patrioten aus vielen Kulturen in ihre Farbigkeit, welche sich in Liebe und Freundschaft begegnen.. das würde eine Möglichkeit sein und dessen automatische Folgerung wäre auch der Respekt, die Rücksichtnahme auf Privatsphäre, unter Völker auch Frieden genannt!"<<<

Sehr gut formuliert. Besser hätte Ich das nicht ausdrücken können :)

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Vaterlands Stolz?

21.11.2005 um 17:00
Wenn jemand auf sein Land stolz ist, dann soll er das halt sein. Mich soll es nicht stören.
Als ich in den USA war, wurde ich auch durch diesen Patriotismus angesteckt und ich war stolz, aus Deutschland zu kommen. Doch als ich wieder zurückkam, ging dieser Stolz wieder zurück. Viele Gründe haben dafür gesorgt, dass ich diesen Nationalstolz wieder abgelegt habe. Natürlich ist dieses Land, Deutschland, nicht schlecht. Und es gibt auch viele Gründe, dieses Land zu lieben, genauso wie es Gründe gibt, dieses Land nicht zu mögen oder wie es sogar einige praktizieren, zu hassen.
Wenn man sagt, dass man dieses Land nicht mag, weil es hier viel Ausländerhass gibt, der sollte mal nach England oder ganz egal wo in Europa reisen. In anderen Ländern ist es genauso. Bloß in Deutschland ist es halt eine Art Verbrechen.
Ich bin zwar nicht stolz, Deutscher zu sein, aber das Gegenteil trifft auch nicht auf mich zu.
Ich stehe diesem Land neutral gegenüber.


take care

Lautes Stöhnen und Klagen gehören heutzutage in Deutschland zum guten Ton.

"Die Bürger, die nicht hier gelebt haben, sollten uns nicht sagen, wie sie hier gelebt hätten."
Gregor Gysi



melden
nolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vaterlands Stolz?

21.11.2005 um 17:10
Ich bin stolz auf Deutschland, und versuche es in einem positiven denken weiterzugeben !


melden

Vaterlands Stolz?

21.11.2005 um 17:16
Nolle, dürfte ich nachfragen warum du auf Deutschland stolz bist und wie ist es dazu gekommen ist, respektive, was hast du dafür getan?

..Und was beinhaltet dein weitergegebenes positives Denken?


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)


melden

Vaterlands Stolz?

21.11.2005 um 17:28
@coelus
Wenn man Fussballfan ist und wir gewinnen bei der nächsten WM dann wäre man Stolz auf die Nationalmanschaft weil sie es Geschaft haben, natürlich würde man sich auch freuen aber man wäre stolz auf sie obwohl man nichtmal etwas dafür getan hat. Und genau so kann man auch Stolz auf sein Land sein wenn es eine schwierige Zeit durchgestanden hat oder anderes. Der Grund für den man Stolz sein kann wird warscheinlich immer im Auge des Betrachters Liegen.


melden

Vaterlands Stolz?

21.11.2005 um 17:44
Manche sind dann auch Stolz in dem Land zu Leben das Weltmeister geworden ist.


melden

Vaterlands Stolz?

21.11.2005 um 17:53
@Morrow
Aha, dass kann ich so in etwa nachvollziehen. Ich zum Beispiel, wäre jetzt kein Fussballfan. Nun schaue ich mir aber trotzdem einmal einen Fussballmatch, weil es gerade eine Gelegenheit gibt. Während des Matches verfolge ich gespannt dem Spielverlauf, fiebere vielleicht mit der einen Seite oder anderen Seite mit. Ich staune ob der Fussballtechniken und Strategien, die ja versucht, so umgesetzt zu werden, dass es ihnen einen Spielvorteil bringen solle.

Es geht gegen Ende zu. Einer gewinnt. Es hat die Mannschaft gewonnen, die ein dominierendes und „besseres“ Spiel gespielt hat. Zum erstaunen stelle ich fest, dass gerade noch die Mannschaft gewonnen hat, die auch in dem Land trainiert, wo ich selbst wohne. Nun freue ich mich mit ihnen, ich freue mich mit ihnen wie verrückt, vielleicht wenn es hoch kommen würde, würde ich sogar in die Luft springen vor Freude.

Aber stolz, ein Stolz will sich bei mir einfach nicht einstellen! Aber Freude habe ich durchaus und wie, ich freue mich für die Mannschaft und das freut mich!

Kann es sein, dass es vielleicht daran liegt, dass ich kein Fussball- Fan bin, dass ich keinen Stolz bekommen kann?


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)



Anzeige

melden